Five Ten Freeride Schuh

zwops

deutsch österreichische Co-Produktion
Registriert
16. Oktober 2006
Reaktionspunkte
143
Hallöchen!

Hat jemand schon mitbekommen, ob bzw. wann es von Five Ten den Freeride-Schuh geben soll oder hat ihn gar schon jemand? Erfahrungsberichte wären prima...:)
 
Was heißt denn "den" Freeride - Schuh?

Five Ten-MTB-Schuhe mit super griffiger Sohle für "Freeride" gibt es doch schon ziemlich lange.
Ich habe meine 5.10 Impact schon über ein Jahr und ein Kumpel hat das "Sam Hill" - Modell fast 2 Jahre!


Die Schuhe sind klasse!
Super Grip und auch das Leder ist ziemlich robust.
Leider nicht ganz billig!

Willst du was Bestimmtes wissen?
 
Ja, an den Impact hatte ich ursprünglich auch mal gedacht - obwohl er recht klobig wirkt - oder täuscht das? und dann kam ich über die 4/2008 Ausgabe vom "Pedaliero" auf einen 5.10 Freerideschuh, den es geben soll. Formtechnisch angelehnt an das hier gezeigte modell http://www.fiveten.com/ (neben den Impact), aber schönerem ledernen weiß/ braunem outfit. Gleiche Stealth Sohle wie bei Impact.
Scheint aber den Reaktionen hier im Forum nach noch ein Geheimtipp für 2009 zu sein.
du scheinst aber mit dem impact hoch zufrieden?
 
ja, der Schuh ist schon ziemlich klobig (ok, in Größe 47 ist kein Schuh mehr wirklich schlank), trotzdem der beste Flatpedal-Schuh den ich bisher hatte.
 
Ja, an den Impact hatte ich ursprünglich auch mal gedacht - obwohl er recht klobig wirkt - oder täuscht das? und dann kam ich über die 4/2008 Ausgabe vom "Pedaliero" auf einen 5.10 Freerideschuh, den es geben soll. Formtechnisch angelehnt an das hier gezeigte modell http://www.fiveten.com/ (neben den Impact), aber schönerem ledernen weiß/ braunem outfit. Gleiche Stealth Sohle wie bei Impact.
Scheint aber den Reaktionen hier im Forum nach noch ein Geheimtipp für 2009 zu sein.
du scheinst aber mit dem impact hoch zufrieden?

Ich habe den Impact als Halbschuh.
Untere Reihe auf der Homepage von 5.10!

Der Schuh ist keinesfalls klobig! Man könnte ihn auch als "normalen" Straßenschuh anziehen.
Das würde nicht groß auffallen.
Sitzkompfort = 1A
Grip = 1A
Leder sehr strapazierfähig!

Solltest du den Schuh neben dem "hohen" Impact meinen (obere Reihe, 3. Schuh von links) dann ist das die Nathan Rennie - Ausführung. Die ist auch schon etwas länger auf dem Markt.

Ein Schuh weiter rechts ist das "Sam Hill" Modell, das mein Kumpel hat.
Er ist auch begeistert!

Der erste Schuh in der Reihe ist das BA51C Modell.
Kenne ich so jetzt sicht.
Macht aber optisch nicht so einen robusten Eindruck, wie die anderen Modelle.
Sieht nicht nach Leder aus und scheint demnach auch nicht so haltbar.
Kann mich natürlich auch täuschen.

Die anderen Modelle, vornehmlich der Impact, haben ein sehr strapazierfähiges Leder. Damit kannst du auch mal durch Matsch etc. ohne dass es dem Schuh was ausmacht.
 
Hm, alles zufriedene Leute hier :) scheint ja vieles für den Impact zu sprechen. Mit meinem derzeitigen Schuh (Sixsixone mit Taki-Sohle) bin ich zumindest nicht mehr zufrieden. Die Sohle hält nicht wirklich das, was versprochen wurde. Komme mit normalen Salomon-Trailrunningschuhen fast besser auf Flat´s zurecht als mit den Tretern.

Wenn es den Impact irgendwo günstiger geben würde, würde ich mir glatt überlegen zuzuschlagen. Ansonsten warte ich aber doch noch mal Ende des Jahres ab...irgandwas muss ja dran sein an dem Hinweis in der Zeitschrift zum neuen Five Ten Modell. Danke aber für Eure Erfahrungsschilderungen und Empfehlungen.
 


Der schwarze hat an dieser Stelle eine Verstärkung!

In 47 echt klobig, aber super Grip. Zum Bike&Hike aber untauglich, da man im Schuh nicht den Halt wie in einem richtigen Wanderschuh hat (und die halten mit Vibramsohle auch auf Flats ganz gut).


Die neuen flachen sind sicher die bessere Wahl, wenn man eh grosse Füsse hat und den Knöchelschutz nicht braucht.
 
schau mal in den bikemarkt :winken:

Gruß vom Alexander

;) schau an, schau an...da verkauft einer seine five ten :) eigentlich ein guter tipp, aber leider habe ich größe 46 bzw soweit der schuh klein ausfällt sogar 47

wie war das...zum bike & hike taugt der schuh nicht? also nur kaufen, bei fahrtechnischem können a´la "alles ist fahrbar" ;)
 
Größe 47 high impact bei chainreaction heute für 94 und zerquetschte


ist halt ein freeride/ eher downhill schuh und kein alpencross radfahr wander schuh treter
wer will denn damit auch laufen wollen, und in nem lift sitzen kann man mit den dingern
 
Oh ich kenn einige die damit den ganzen Tag rumlaufen, so als Alltagsschuh.
Bike&Hike= Freeriden dort, wo man das Bike erstmal hochtragen muss. Es geht schon, aber man rutscht im Schuh hin und her, weil der Schnitt recht weit, aber insgesamt kurz ist (blöd wenn man lange schmale Füsse hat).
Auch wird der Schuh wenn er mal komplett nass geworden ist ewig nicht trocken (im Gegensatz zu guten Wanderschuhen), was ein K.O.-Kriterium für Alpencross usw. ist. Ist halt im Grunde nur ein Sneaker.
Nur so zur Info.
Ich hab normal knapp 46 und bei Radschuhen immer 47, auch beim FiveTen.
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 5.10 fallen eher groß aus. Ich habe normalerweise Gr. 45, der Schuh würde mir aber selbst in 44 noch passen.

Der Freerideschuh von dem ihr redet dürfte dieser hier sein (das Modell heißt auch Freeride):
mpbpic2448592.jpg

Der kommt erst noch auf den Markt, aber ich denke nicht vor Frühjahr 2009.
 
Ich hab auch Gr46, hab mir auf BMO 45er geholt, weil 46 aufwärts war schon alles weg. Der Schuh fällt eher Groß aus, passt also perfekt...
Edit: Achja, verarbeitung wirklich spitze sehr hochwertig, das Geld allemal wert.
Bequem ist er auch an meinem Fuss.
Grip auf Flatpedale sehr gut, umsetzen aber schwierig bei direktemkontakt mit der pelae...
;) schau an, schau an...da verkauft einer seine five ten :) eigentlich ein guter tipp, aber leider habe ich größe 46 bzw soweit der schuh klein ausfällt sogar 47

wie war das...zum bike & hike taugt der schuh nicht? also nur kaufen, bei fahrtechnischem können a´la "alles ist fahrbar" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Impact2 Low auch ne Nummer kleiner genommen. paßt perfekt, auch wenn ich eher schmalere Füße hab.

Der Freerideschuh von dem ihr redet dürfte dieser hier sein (das Modell heißt auch Freeride):

Der kommt erst noch auf den Markt, aber ich denke nicht vor Frühjahr 2009.
__________________


Ist das nicht der BA51C von der Homepage? Den bräuchte ich auch mal.
 
yo, der cxfahrer liegt richtig mit seinem foto. aber wenn man mal das bild von dropdead dazunimmt...scheint vom schnitt her der gleiche schuh zu sein, der 2009 wohl nur in anderer lederausführung kommt. werde ich, sobald verfügbar, wohl mal ordern zzgl dem impact low und dann mal schauen welcher besser auf´s füßchen flutscht. wäre nur toll wenn solche schuhe auch länger als eine saison halten
 
wie war das...zum bike & hike taugt der schuh nicht? also nur kaufen, bei fahrtechnischem können a´la "alles ist fahrbar" ;)

Der Schuh ist auf nem vernünftigen Flat-Pedal einfach unschlagbar, du denkst der Fuß ist festgeklebt :daumen:

Zusätzlich finde ich dass der Schuh durchaus auch als Wanderschuh ne recht gute Figur abgeben würde.

Bei einigen unfreiwilligen und durchaus auch recht heftigen Kletterpassagen an der Zugspitze hatte ich nie das Gefühl den Halt zu verlieren.

Den Schuh kann man durchaus als Allrounder für Freeride-Orientierte Biker bezeichnen die bei ihren Vorhaben auch mal gezwungen sind einige Meter zu Fuß zurückzulegen. :daumen:

Wer anderer Meinung ist kann sich gerne melden. ;)

Achja: Meine gehn jetzt in die 3. Saison und schaun alles andere als mitgenommen aus. Die 661 die ich vorher hatte wären jetzt bereits reif für die Tonne.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Wanderbarkeit seh ich kein Problem, gut hat halt ne stärkere Sohle und paß sich nicht so dem Untergrund an, wie ein Wanderschuh, aber es geht. Vorteil soll sein, dass man (angeblich) nicht alzuviele Watt in der Sohle vertritt und sich nicht die pins unangehen durchfühlen lassen. Gerade letzteres stimmt, selbst beim Schieben spürt man nicht jeden Stein. Das Stealth rubber ist auch gut zum wandern, hat gut grip.
Auf dem Pedal ist der Grip ja auch richtig gut.

Was mich persönlich stört ist folgendes: die sohle ist super dick.
Mensch, da kommen Pedalhersteller(sudpinIII, dieses gelochte Metallblech etc.) auf die prima Idee auf die Haltbarkeit der Lager zu sch..., machen die kleiner und das Pedal insgesammt flacher, weil man dadurch ne bessere Kontrolle hat. Wäre ja zu instabil auf nem hohen Pedal zu fahren. Und dann macht man sich den Effekt durch so eine Dicke Sohle kaputt. Also ich warte auf die Basics. Denn es stört mich schon ein wenig.
Wer anderer Meinung ist kann sich gerne melden.
 
Von der Wanderbarkeit seh ich kein Problem, gut hat halt ne stärkere Sohle und paß sich nicht so dem Untergrund an, wie ein Wanderschuh, aber es geht. Vorteil soll sein, dass man (angeblich) nicht alzuviele Watt in der Sohle vertritt und sich nicht die pins unangehen durchfühlen lassen. Gerade letzteres stimmt, selbst beim Schieben spürt man nicht jeden Stein. Das Stealth rubber ist auch gut zum wandern, hat gut grip.
Auf dem Pedal ist der Grip ja auch richtig gut.

Was mich persönlich stört ist folgendes: die sohle ist super dick.
Mensch, da kommen Pedalhersteller(sudpinIII, dieses gelochte Metallblech etc.) auf die prima Idee auf die Haltbarkeit der Lager zu sch..., machen die kleiner und das Pedal insgesammt flacher, weil man dadurch ne bessere Kontrolle hat. Wäre ja zu instabil auf nem hohen Pedal zu fahren. Und dann macht man sich den Effekt durch so eine Dicke Sohle kaputt. Also ich warte auf die Basics. Denn es stört mich schon ein wenig.
#

Und wo genau warst du jetzt anderer Meinung ?
Außer dass du dir irgendwas wünschst das es net oder noch net gibt :)
:confused:
 
#

Und wo genau warst du jetzt anderer Meinung ?
Außer dass du dir irgendwas wünschst das es net oder noch net gibt :)
:confused:

Also ich bin mit dem Teil schon ausgiebig gewandert... Das Ding fängt schnell an zu rutschen bzw. steile Schotter-Passagen. Also ich war viel am rutschen... Für einen guten Wandergrip ist sowie so auch das Profil zu glatt. Ne ne als Wanderschuh gibt er fast die gleiche Performance wie meine Turnschuhe ab. Wer Wandern will bzw. FRAXEN will, der sollte sich lieber nach richtigen Wanderschuhe umschauen.

Wie bereits schon erähnt, trocknet der Schuh bei feuchter Umgebung sogut wie gar nicht.


Also zum Downhill oder FR ist der Schuh gut geeignet, aber nicht für Tour und Abendteuer.
 
wie sieht es denn mit der Wetterfestigkeit von den höheren Modellen aus?
Such noch einen Schuh für die Winterzeit (habe den SH-MT90 von Schimanski, der aber mit Klick bestückt ist)

mortis_shoe-84.jpg
 
Zurück
Oben Unten