finale ligure

DH Donne und 24h auch beide geschlossen. Da findet ein Rennen statt.

Schade schade

Machen die Brigas denn Spaß?

Sind DH Men und Donne sowie 24 Std Kurs wieder offen in der Woche von 17.6.-25.6.2022? Konnte den Trailstatus im Netz nicht finden und bin nicht sicher, ob diese aufgrund einer Veranstaltung geschlossen waren oder weil eventuell die Strecken saniert werden müssen.

Achso, wegen Aussicht, wenn es dir um's Meer geht, es gibt eine XC Tour auf den Monte Mao. Da hat man vom Gipfel runter glaub auch durchgehenend Meerblick

Das ist doch etwas weiter östlich von Finale Ligure, also besser mit dem Auto nach Spotorno oder Bergeggi?

Welche Runde kannst du empfehlen bzw Trails sind dort denn lohnend? Gibt dort 13 Strecken von Grün bis Blau und Violett (291-303 auf der Karte). Dazwischen sogar ein paar schwarze Alternativen. Bin mit Freundin unterwegs und suche eine nette technische Runde mit S2 (ein paar S3 Stellen kein Problem) mit Aussicht.

20220610_125635.jpg
20220610_125813.jpg

Sind DH Men und Donne sowie 24 Std Kurs wieder offen in der Woche von 17.6.-25.6.2022? Konnte den Trailstatus im Netz nicht finden und bin nicht sicher, ob diese aufgrund einer Veranstaltung geschlossen waren oder weil eventuell die Strecken saniert werden müssen.

Trailstatus ist eigentlich leicht zu finden: Trailstatus Finale Ligure

DH Men/Woman sind wahrschbeinlich die schrottigsten Trails um Finale, tu dir das nicht an.
Die 24h-Runde war nur an einem WE wegen dem Rennen geschlossen und ist sonst offen. Bin sie letzte Woche erst gefahren. Mach die mit deiner Frau. Der Teil mit der genialen Aussicht ist der ab Camping Terre Rosse. Eventuell nur den machen, dann nach Noli runter und dann nach Laune entweder wieder rauf oder ueber Varigotti (Eisladen mitnehmen!) auf Strasse zurueck.
Monte Mao hatte ich mal von Finale aus gemacht. Ist aber eher Tour als Trails. Auf der 24h machen auch die Trails Spass.

1654873927969.png

Btw, nach der Auffahrt auf Le Manie unbedingt den Aussichtspunkt mitnehmen

https://www.google.es/maps/@44.1838...0!7i8000!8i4000!9m2!1b1!2i21?hl=de&authuser=0

Zuletzt bearbeitet:
DH Men/Woman sind wahrschbeinlich die schrottigsten Trails um Finale, tu dir das nicht an.
Die 24h-Runde war nur an einem WE wegen dem Rennen geschlossen und ist sonst offen. Bin sie letzte Woche erst gefahren. Mach die mit deiner Frau. Der Teil mit der genialen Aussicht ist der ab Camping Terre Rosse. Eventuell nur den machen, dann nach Noli runter und dann nach Laune entweder wieder rauf oder ueber Varigotti (Eisladen mitnehmen!) auf Strasse zurueck.
Monte Mao hatte ich mal von Finale aus gemacht. Ist aber eher Tour als Trails. Auf der 24h machen auch die Trails Spass.

Anhang anzeigen 1495353

Wir sind den DH Donne damals 2019 zum Abschluss einer Tour gefahren. Der war damals nicht so lohnend von der Bodenbeschaffenheit sodass ich mir eigentlich vorgenommen hatte beim nächsten mal den DH Men zu fahren.

Das war eigentlich unser Highlight damals:
Single-Lift zur Nato-Base, dann Ingenere & Crestino 2 nach Feligno. Dort Pino Morte und Mittagspause. Danach Uphill über Orco Richtung Manie und dort zum Absxhluss ein bisschen am 24H und DH Donne runter nach Varigotti. Das waren halt 1400hm Uphill dabei und wir 12 Std unterwegs. Den 24H Kurs konnten wir nicht ganz so genießen, da keine Orientierung (Akku leer) und Kraft (Beine leer).

Welchen der drei Trails nach Noli kannst du empfehlen? Es gibt grün (Aquaviva, Nr 9), schwarz (San Michele, Nr 7) und blau (Sentiero Aminosäuren, Nr 15)?

Und welche Trails in Spotorno kennst du bzw kannst du empfehlen von der Aussicht & Trailbeschaffenheit?

Anhänge

• IMG-20190609-WA0022-01.jpeg
    IMG-20190609-WA0022-01.jpeg
    264,3 KB · Aufrufe: 172
Hatte heute ein trauriges Erlebnis.
Beim zweiten Stop beim Verladen reißt mir der Shuttlefahrer die Leitung der VR Bremse ab.
Da ich ein liebes Kerlchen bin habe ich keinen Lauten gemacht und bin nach Hause gerollt. Habe zum Glück ne Ersatzbremse dabei. Die Bremse ist nee neue Tech 4 und ich muss die Leitung so weit kürzen dass es schaice aussieht.
Am Ende der Tour hat die anwesende Chefin (die eigentlich echt nett wirkte und sich 1000 x entschuldigt hat) meinem Kumpel, der weiter fahren konnte, noch 30€ für meinen (fast) halben Tag abgenommen.
Das Geld ist mir egal, aber ich habe mich tierisch geärgert. Der Laden über den wir seit Jahren buchen hatte nur vermittelt.
Warum ich das hier schreibe? Keine Ahnung....

Am Ende der Tour hat die anwesende Chefin (die eigentlich echt nett wirkte und sich 1000 x entschuldigt hat) meinem Kumpel, der weiter fahren konnte, noch 30€ für meinen (fast) halben Tag abgenommen
Omg, was?!

Welchen der drei Trails nach Noli kannst du empfehlen? Es gibt grün (Aquaviva, Nr 9), schwarz (San Michele, Nr 7) und blau (Sentiero Aminosäuren, Nr 15)?
Hab mit dem XC immer den hier genommen: https://www.trailforks.com/trails/semaforo/
Dann Siesta in Noli und hier wieder rauf zum Rest der 24h Runde: https://www.trailforks.com/trails/noli-climb/
Von allen Trails runter nach Finale habe ich den Briga links am besten in Erinnerung.

Was sind eure absoluten Lieblingstrails und warum?
Bei mir waren es diesmal irgendwie Tobogan di Canova. Der hat Grip selbst wenn ueberall anders das Wasser drin steht, paar schoene Drops und das Bike um die engen Kurven werfen ist super funny.
Von da wieder hoch auf die Haupstrasse und auf den 2. Teil vom Rollercoaster.
Dann nach Gorra auf Strasse und abbiegen auf Bondi um auf den X-Men zu kommen. Der legt kurvenmaessig auf den Tobogan noch mal einen drauf. Meisst musste ich den unter Zeitdruck fahren, um zum naechsten Shuttle zu kommen, das fuehlt sich irgendwie an wie im James Bond Film.
Engineer ist auch geilo. Lang, erst flowy und dann technisch. Danach hoch und auf casa Blanka.

Omg, was?!

Hab mit dem XC immer den hier genommen: https://www.trailforks.com/trails/semaforo/
Dann Siesta in Noli und hier wieder rauf zum Rest der 24h Runde: https://www.trailforks.com/trails/noli-climb/
Von allen Trails runter nach Finale habe ich den Briga links am besten in Erinnerung.

Was sind eure absoluten Lieblingstrails und warum?
Bei mir waren es diesmal irgendwie Tobogan di Canova. Der hat Grip selbst wenn ueberall anders das Wasser drin steht, paar schoene Drops und das Bike um die engen Kurven werfen ist super funny.
Von da wieder hoch auf die Haupstrasse und auf den 2. Teil vom Rollercoaster.
Dann nach Gorra auf Strasse und abbiegen auf Bondi um auf den X-Men zu kommen. Der legt kurvenmaessig auf den Tobogan noch mal einen drauf. Meisst musste ich den unter Zeitdruck fahren, um zum naechsten Shuttle zu kommen, das fuehlt sich irgendwie an wie im James Bond Film.
Engineer ist auch geilo. Lang, erst flowy und dann technisch. Danach hoch und auf casa Blanka.
Toboga mit den kurzen Kurven ist nix für mich und mein tandemlanges Bike.
Der Rest klingt lecker.
Mein neuer Liebling ist Pino Morto 😍

DH-Donne ist aktuell nix, würde fast lieber die Strasse fahren. DH-Men gesperrt und ebenfalls eine rutschende Kiesgrube. Stattdessen lieber noch weiter nach Nordost und dann runter.
Die 24h-Trails haben ein paar mehr Bremswellen als sonst so aber sind einfach schön zu fahren.

Hatte heute ein trauriges Erlebnis.
Beim zweiten Stop beim Verladen reißt mir der Shuttlefahrer die Leitung der VR Bremse ab.
Da ich ein liebes Kerlchen bin habe ich keinen Lauten gemacht und bin nach Hause gerollt. Habe zum Glück ne Ersatzbremse dabei. Die Bremse ist nee neue Tech 4 und ich muss die Leitung so weit kürzen dass es schaice aussieht.
Am Ende der Tour hat die anwesende Chefin (die eigentlich echt nett wirkte und sich 1000 x entschuldigt hat) meinem Kumpel, der weiter fahren konnte, noch 30€ für meinen (fast) halben Tag abgenommen.
Das Geld ist mir egal, aber ich habe mich tierisch geärgert. Der Laden über den wir seit Jahren buchen hatte nur vermittelt.
Warum ich das hier schreibe? Keine Ahnung....
Da kann ich ein Lied davon singen...
Letztes Jahr im September wurde beim shutteln mein Bike nicht korrekt befestigt. Ist aus der Halterung gerutscht und der Rahmen und Kurbel am Trailer angestanden. Durch die Vibrationen/Schlaglöcher hat sich der Trailer schön ins Material hinein gearbeitet. Somit Rahmen und Carbonkurbel futsch...
Auf die Erstattung warte ich noch heute! Ausser Mails, Entschuldigung und ich solle noch Geduld haben kam nichts.
Seitdem meide ich diesen Bikeshop und achte penibelst bei der Verladung auf mein Bike.

3 schöne Trails, die alle mit "R" anfangen:

Rughetta
River
Revenant

Rughetta kann man schnell mal hochtreten über San Bernadino. River ist im Hinterland bei Osiglia, da ist eher ein shuttle sinnvoll.
Und Revenant ist quasi die Verlängerung vom Isallo xtc, da würde ich empfehlen einen single uplift zum Din oder zur Festung zu nehmen und dann zu pedalieren. Wer noch Saft in den Beinen hat hängt dann Madonna della Guardia, Caprazoppa oder Monte Grosso dran.

Da kann ich ein Lied davon singen...
Letztes Jahr im September wurde beim shutteln mein Bike nicht korrekt befestigt. Ist aus der Halterung gerutscht und der Rahmen und Kurbel am Trailer angestanden. Durch die Vibrationen/Schlaglöcher hat sich der Trailer schön ins Material hinein gearbeitet. Somit Rahmen und Carbonkurbel futsch...
Auf die Erstattung warte ich noch heute! Ausser Mails, Entschuldigung und ich solle noch Geduld haben kam nichts.
Seitdem meide ich diesen Bikeshop und achte penibelst bei der Verladung auf mein Bike.
Gleicher Vorfall, aber nicht so gravierende Defekte. Bike ist zu Glück in einer Kurve runtergefallen und wurde mit geschleift.

Wenn irgendeine von den Miniklitschen ein Bike bezahlen muss, sind die wahrscheinlich sofort Pleite.
War bisher immer nur mit Evolve oder FFR unterwegs, die haben immer mit viel Bedacht beladen.
Aufpassen muss man da eher auf uebereifrige Mitbiker, welche ihr Bike beim aussteigen selbst abnehmen wollen und dabei ungeschickterweise links und rechts anranzen.

Der Fahrer hat das sicher nicht mit Absicht gemacht. Das angewandte Verhalten war in meinen Augen halt sehr ungeschickt.
Ultimate, als Vermittler, sollte aber wissen mit welchen Künstlern sie zusammen arbeiten. Die haben sich auch umgehend gemeldet.
Da ich aber heute den Tag auf der Autobahn verbracht habe werde ich mich frühestens morgen darum kümmern.
Auf Ultimate lasse ich sicher nichts kommen und ich werde auch den vermittelten Shuttle hier nicht an den Pranger stellen.

Ich kopiere das hier auch mal rein ;-)

Hallo,

Kennt ihr in Finale oder Umgebung Unterkünfte die für große Gruppen geeignet sind (min. 15 Leute aber gerne für mehr) oder habt Tipps dafür?

Wir (mehrere Familien) machen immer 1 Woche gemeinsamen Bike-Urlaub und mieten uns dazu i.d.R. ein passendes Haus bzw. Chalet.
Eine luxuriöse Unterkunft kann, muss es aber auch nicht sein.
Wichtiges Kriterium ist das es die Möglichkeit gibt zusammen zu essen (Morgens & Abends) da wir immer Selbstversorger sind. Daher sind einfach mehrere Ferienwohnungen i.d.R keine Option.

Nach dem wir die letzten Jahre z.b. Chatel, Serfaus, Saalbach, Morzine, Livigno waren, würden wir gerne mal nach Finale (nicht heuer aber in den kommenden Jahren). Aber auf den einschlägigen Portalen konnten wir bisher nichts passendes finden (von der Personenzahl her).

Vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp.

Hallo, bin jetzt auch einmal mit Familie in der Gegend gelandet - und welch ein Glück, das Rad ist mit dabei. Da Familienurlaub mit 2 kleinen Kindern, ist meine Bikezeit aber sehr begrenzt (und extrem heiß wird es auch). Darum meine Fragen (die sicher auf den 217 Seiten schon mal beantwortet wurden):
1) Möchte mir einen SingleUplift gönnen, da alleine unterwegs und eher Wenig-Fahrer, aber gerne einen von den flowigeren Trails (ohne Drops, sehr technische Passagen etc.). Was könnt ihr von der Nato Base empfehlen oder doch Rollercoaster?
2) Sind in Pietra Ligure. Kennt da jemand eine schnelle Tour mit moderatem Trail für ca. 1-2h am frühen Morgen?
3) Vielleicht ist ja jemand mit ähnlichen Voraussetzungen in der Gegend, der sich anschließen möchte?
4) Wenn man am Trailhead angekommen ist, wie einfach ist die Orientierung?

Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Antworten für mich.

1) Möchte mir einen SingleUplift gönnen, da alleine unterwegs und eher Wenig-Fahrer, aber gerne einen von den flowigeren Trails (ohne Drops, sehr technische Passagen etc.). Was könnt ihr von der Nato Base empfehlen oder doch Rollercoaster?
Ingegnere wäre da meine empfehlung.
https://www.trailforks.com/trails/ingegnere/
Du fährst durch die nato base biegst dann aber da wo die anderen trails beginnen links ab, geht ein kleines stück hoch.
Dann über Crestino und cravareza zum ingenere.
ganz am ende des trails kommt ein kurzes technisches stück, das kann im zweifel aber komplett über eine fireroad umfahren werden.

Zurück