Festsitzende Schrauben

msp

Registriert
28. Oktober 2004
Reaktionspunkte
42
Hallo,

ich habe da ein Problem. Und zwar habe ich ein Aluteil in das ein anderes Aluteil (eine Art Deckel) ist. Diesen Deckel möchte ich gerne entfernen, allerdings sitz der komplett fest. Erschwerend kommt hinzu, dass der Deckel keinerlei Möglichkeit bietet ein Werkzeug anzusetzen. Die einzige Möglichkeit ist, den Deckel mit einer spitzen Zange von unten zu fassen und versuchen dann zu drehen, allerdings ohne wirklich viel Kraft (ungünstige Hebelverhältnisse :( )

Karamba und WD-40 habe ich schon in Massen aufgesprüht. Allerdings ohne echten Erfolgt.

Irgendwelche guten Ideen oder Wundermittel (wie heiß machen?)?

Für jeden Hinweis dankbar.

Markus
 
Was sind das für Schrauben: Stahl verzinkt, VA? Wie auch immer, in Alu verschraubt bildet sich fast immer ein Galvanisches Element. VA-Schrauben ziehen aus dem unedleren Alu Elektronen ab mit der Folge, dass das Alugehäuse anfängt zu rosten. In den Gewindegängen lagert sich weißes pulveriges Aluminiumoxid ab, das sich zusammen mit der VA-Schraube richtig schön festsetzt. Von irgendwo oben/draußen WD40 oder ähnliche Pseudo-Mittelchen homöopathisch drauf zu sprühen bringt nix. Nebenbei, das Wundermittel WD40 war eines der schlechtesten Kriechmittel im Test eines großen Oldtimer-Magazins.

Das einzige, was Du machen kannst, ist einen qualitativ hochwertigen, passenden Steckschlüssel/Schraubenzieher mit durchgehendem Stahl in die Schraube zu stecken. Dann mittels Hammer ein paar mal auf den Schlüssel klopfen. Gut ist es, wenn Du das Gehäuse dazu auflegen oder einspannen kannst. Der Sinn ist, die Gewindegänge der festsitzenden Schraube gegen die Gewindegänge des Gehäuses zu setzen und das Oxid dazwischen zu lösen.

Als nächstes versuchst Du die Schraube heraus zu drehen. Dabei kann es sinnvoll sein, diese zunächst noch etwas fester zu drehen und dann erst raus zudrehen, um ggf. bereits aufgestautes Material zwischen den Gewinden abzuschieben.

Wenn es irgendwie geht, klemm den Schraubendreher mittels Schraubzwinge am Gehäuse fest. Dann kann dieser beim loswürgen nicht wegrutschen und den Schraubenkopf vermurksen. Gerade bei Schlitzschrauben bedeutet einmal abrutschen fast immer das Ende, da der Schlitz anschließend vermurkst ist. Der Schraubendreher muss für die Schraubzwingen-Fixierung möglichst eine durchgehende Klinge und einen Sechskant am Schaft haben, denn ohne Maulschlüssel bekommst Du einen eingespannten Schraubendreher nicht bewegt.

Erst wenn sich die Schraube ein Stück hat raus drehen lassen, macht es Sinn auf das Gewinde Kriechmittel zu sprühen. Dann die Schraube wieder ein Stück hinein drehen und anschließend weiter raus.
 
Hallo,

habe mal nach Brunox gegoogelt (wieder mal ein schweizer Produkt ;-) ).
Ich nehme an das "Super" Spray. .. Wo bekommt man das am besten?
Ich habe Conrad gefunden, scheint nur nicht so günstig dort.

Markus
P.S.
Ist das soviel besser als WD-40 oder Caramba.

Wenn WD-40 versagt hilft dir Brunox auch nicht viel. Mach mal ein Foto von dem entsprechenden Teil. Dann kann man vielleicht mehr sagen
 

Anhänge

  • CIMG1255.JPG
    CIMG1255.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 79
Ich nehme mal an das du den flachen Deckel oben abhaben möchtest?
Das ganze Teil ist aus Metall, richtig?

Das ganze mit einem Heißluftfön heiß machen.
Den Deckel mit z.B. einem Eiswürfel (oder Kältespray) schnell abkühlen.
Der sieht sich dann zusammen.
Ggf. ein Tröpfchen Öl an die Naht und das ganze ein paar mal wiederholen.
Viel Erfolg.
 
Ich nehme mal an das du den flachen Deckel oben abhaben möchtest?
Das ganze Teil ist aus Metall, richtig?

Das ganze mit einem Heißluftfön heiß machen.
Den Deckel mit z.B. einem Eiswürfel (oder Kältespray) schnell abkühlen.
Der sieht sich dann zusammen.
Ggf. ein Tröpfchen Öl an die Naht und das ganze ein paar mal wiederholen.
Viel Erfolg.

Ja, das Teil ist aus Alu.

Bei Stahl kenne ich das. Bei Alu vermute ich, dass die Wärmeleitfähigkeit von Alu zu hoch ist als dass ich nur den Deckel kalt bekomme. Oder?
.. Naja, einen Versuch ist es wert.

Markus
 
Zurück
Oben Unten