Hallo zusammen,
habe ein altes Fahrrad einer Bekannten zur Reparatur des defekten Tretlagers bekommen![Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/legacy/smilies/rolleyes.gif)
Es ist noch ein altes Nicht-Patronen-Lager und das Ding ist ordentlich festgegammelt.
Auf der linken Lagerseite (siehe Bild im Anhang) habe ich den silbernen äußeren Ring mit Hilfe eines Meißels abbekommen.
Meißel in eine Kerbe und mit dem Hammer drauf bis es sich gedreht hat - ging ganz gut![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
Nur den inneren Ring (der dunkle mit den sechs Löchern) bekomme ich nicht auf.
Habe es mit dem Werkzeug (siehe Bild im Anhang) versucht, eine Art dickere Pinzette mit zwei Nasen für die Löcher.
Aber damit rutsche ich nur ab oder das Werkzeug verbiegt![Mad :mad: :mad:](/forum/styles/legacy/smilies/mad.gif)
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie man den inneren Ring runter bekommt
Gibt es noch bessere Werkzeuge? Oder andere brachiale Methoden?
Und wenn ich die linke Lagerseite aufbekommen sollte, wäre da noch eine Frage bzgl. der rechten Lagerseite:
Dort sitzt auch ein schmaler Ring mit Schlüsselweite 36 (siehe Bild im Anhang) - der ist natürlich auch gnadenlos festgegammelt.
Muss der auch runter, wenn ich das Lager überholen will? Ich vermute schon... Oder kann man dann alles auf der linken Seite rausziehen?
Falls ja, bräuchte ich auch dafür noch Tipps, wie ich den rechten Ring auf bekomme,
mit dem Maulschlüssel rutsche ich da auch ganz sauber ab![heul :heul: :heul:](/forum/styles/legacy/smilies/heul.gif)
Sollte ich den Kram jemals runter bekommen, wäre es dann auch möglich,
ein Patronenlager, z.B. Shimano BB-UN54 einzubauen?
Danke für alle Tipps und Hinweise!
Gruß,
Franke
habe ein altes Fahrrad einer Bekannten zur Reparatur des defekten Tretlagers bekommen
![Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/legacy/smilies/rolleyes.gif)
Es ist noch ein altes Nicht-Patronen-Lager und das Ding ist ordentlich festgegammelt.
Auf der linken Lagerseite (siehe Bild im Anhang) habe ich den silbernen äußeren Ring mit Hilfe eines Meißels abbekommen.
Meißel in eine Kerbe und mit dem Hammer drauf bis es sich gedreht hat - ging ganz gut
![Big Grin :D :D](/forum/styles/legacy/smilies/biggrin.gif)
Nur den inneren Ring (der dunkle mit den sechs Löchern) bekomme ich nicht auf.
Habe es mit dem Werkzeug (siehe Bild im Anhang) versucht, eine Art dickere Pinzette mit zwei Nasen für die Löcher.
Aber damit rutsche ich nur ab oder das Werkzeug verbiegt
![Mad :mad: :mad:](/forum/styles/legacy/smilies/mad.gif)
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie man den inneren Ring runter bekommt
![Confused :confused: :confused:](/forum/styles/legacy/smilies/confused.gif)
Gibt es noch bessere Werkzeuge? Oder andere brachiale Methoden?
Und wenn ich die linke Lagerseite aufbekommen sollte, wäre da noch eine Frage bzgl. der rechten Lagerseite:
Dort sitzt auch ein schmaler Ring mit Schlüsselweite 36 (siehe Bild im Anhang) - der ist natürlich auch gnadenlos festgegammelt.
Muss der auch runter, wenn ich das Lager überholen will? Ich vermute schon... Oder kann man dann alles auf der linken Seite rausziehen?
Falls ja, bräuchte ich auch dafür noch Tipps, wie ich den rechten Ring auf bekomme,
mit dem Maulschlüssel rutsche ich da auch ganz sauber ab
![heul :heul: :heul:](/forum/styles/legacy/smilies/heul.gif)
Sollte ich den Kram jemals runter bekommen, wäre es dann auch möglich,
ein Patronenlager, z.B. Shimano BB-UN54 einzubauen?
Danke für alle Tipps und Hinweise!
Gruß,
Franke