festgegammeltes altes Tretlager (keine Patrone) öffnen

Registriert
13. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
Franken
Hallo zusammen,

habe ein altes Fahrrad einer Bekannten zur Reparatur des defekten Tretlagers bekommen :rolleyes:
Es ist noch ein altes Nicht-Patronen-Lager und das Ding ist ordentlich festgegammelt.

Auf der linken Lagerseite (siehe Bild im Anhang) habe ich den silbernen äußeren Ring mit Hilfe eines Meißels abbekommen.
Meißel in eine Kerbe und mit dem Hammer drauf bis es sich gedreht hat - ging ganz gut :D
Nur den inneren Ring (der dunkle mit den sechs Löchern) bekomme ich nicht auf.
Habe es mit dem Werkzeug (siehe Bild im Anhang) versucht, eine Art dickere Pinzette mit zwei Nasen für die Löcher.
Aber damit rutsche ich nur ab oder das Werkzeug verbiegt :mad:
Hat jemand vielleicht noch eine Idee, wie man den inneren Ring runter bekommt :confused:
Gibt es noch bessere Werkzeuge? Oder andere brachiale Methoden?

Und wenn ich die linke Lagerseite aufbekommen sollte, wäre da noch eine Frage bzgl. der rechten Lagerseite:
Dort sitzt auch ein schmaler Ring mit Schlüsselweite 36 (siehe Bild im Anhang) - der ist natürlich auch gnadenlos festgegammelt.
Muss der auch runter, wenn ich das Lager überholen will? Ich vermute schon... Oder kann man dann alles auf der linken Seite rausziehen?
Falls ja, bräuchte ich auch dafür noch Tipps, wie ich den rechten Ring auf bekomme,
mit dem Maulschlüssel rutsche ich da auch ganz sauber ab :heul:

Sollte ich den Kram jemals runter bekommen, wäre es dann auch möglich,
ein Patronenlager, z.B. Shimano BB-UN54 einzubauen?

Danke für alle Tipps und Hinweise!

Gruß,
Franke
 

Anhänge

  • TretlagerLinks.jpg
    TretlagerLinks.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 65
  • ParkToolSPA.jpg
    ParkToolSPA.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 61
  • TretlagerRechts.jpg
    TretlagerRechts.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 81
Nur den inneren Ring (der dunkle mit den sechs Löchern) bekomme ich nicht auf.
Habe es mit dem Werkzeug (siehe Bild im Anhang) versucht, eine Art dickere Pinzette mit zwei Nasen für die Löcher.
Aber damit rutsche ich nur ab oder das Werkzeug verbiegt :mad:
Der Trick ist dann in der Regel das Werkzeug irgendwie so zu fixieren, dass es nicht abrutschen kann. Ich würde direkt auf das Werkzeug z.B. eine dicke Unterlegscheibe legen, darauf eine große Nuss aus nem Knarrenkasten setzen und das ganze mit der Kurbelschraube festziehen, so dass das Werkzeug fest in die Löcher gedrückt wird. Dann kannst Du mit viel Kraft rangehen ohne die Gefahr abzurutschen.
Und wenn ich die linke Lagerseite aufbekommen sollte, wäre da noch eine Frage bzgl. der rechten Lagerseite:
Dort sitzt auch ein schmaler Ring mit Schlüsselweite 36 (siehe Bild im Anhang) - der ist natürlich auch gnadenlos festgegammelt.
Muss der auch runter, wenn ich das Lager überholen will? Ich vermute schon... Oder kann man dann alles auf der linken Seite rausziehen?
Falls ja, bräuchte ich auch dafür noch Tipps, wie ich den rechten Ring auf bekomme,
mit dem Maulschlüssel rutsche ich da auch ganz sauber ab :heul:
Gleiches Prinzip: Schlüssel fixieren und dann drehen (auf der rechten Innenlagerseite ist ein Linksgewinde!). Wenn Du die linke Seite offen hast solltest Du da die Achse und die Lager rausziehen können. Ich hatte letztens an meinem Rennrad das gleiche Problem. Ich habe den Schlüssel wieder mit einer großen Unterlegscheibe fixiert, und weil die linke Seite schon ausgebaut war einen Schnellspanner durch das Innenlagergehäuse gesteckt und mit diesem den Schlüssel gegen das Lagergehäuse gepresst. Anschließend brauchte es noch ein paar Hammerschläge, dann war die Lagerschale los. Und das alles ohne einen Kratzer
wink.gif

Sollte ich den Kram jemals runter bekommen, wäre es dann auch möglich,
ein Patronenlager, z.B. Shimano BB-UN54 einzubauen?
So wie es aussieht stehen die Chancen gut, dass Dein Tretlager ein normales BSA-Gewinde hat. Dann kannst Du da jedes beliebige Innenlager mit BSA-Gehäuse reinschrauben.
Edit: Schau Dir mal genau an was auf Deinem aktuellen Lager draufsteht. Damit bekommt man idR schon raus, was man für ein Gewinde hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Franke!
Es gab da einen Werkzeugsatz von Shimano:

attachment.php


Ich habe den damals von Brügelmann erstanden, ist echt gut!
Ohne diesem Satz würde ich es mal mit Caramba (einwirken lassen!) ausprobieren, die linke Lagerschale mit einer Wasserpumpenzange (groß!) auf dem Gewinde greifen (evtl. auch aufmeißeln) und aufdrehen. Die Wasserpumpenzange und der Meißel können auch auf der rechten Seite helfen. Achtung! Linksgewinde!
Alles auf einer Seite rausziehen müsste, soweit ich mich erinnere, gehen. Die rechte Lagerschale muss aber doch auch entfernt werden.
Wenn alle alten Teile entfernt und die Gewinde sauber sind, passt jedes neuere Lager mit BSA-Gewinde für Gehäusebreite 68mm.
Es grüßt Dich Armin!
 

Anhänge

  • P1020516.jpg
    P1020516.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben Unten