Wenn ich die Zeit finde werde ich morgen Nacht mal den von mir gemeinten Radweg ablichten. Erst ohne Licht dann mit Licht. Evtl. mit einem Auto das gerade vorbeifährt.
Gruß td
Gruß td
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@Quint FX:
Ich lese hier im Forum regelmäßig in Threads, dass jemand eine Lampe für die Straße sucht. Es wird dann von der Mehrheit eine Offroadlampe geraten, obwohl es in der gleichen Preis und Leistungsklasse alternativen für die Straße gibt.
Außerdem lese ich regelmäßig "ja mich blendet das nicht", aber dass es Beschwerden gibt weil andere Menschen evtl. eine anderes Helligkeitsempfinden haben ist wurscht.
Auf Radwegen komme ich häufiger an Leuten vorbei, die unfähig sind ihre Lampe richtig einzustellen oder einfach eine Streufunzel drauf haben. In gewisser Entfernung mag das noch gehen, aber wenn ich zwei Meter davor bin blendet dieses Streulicht so stark, das ich ein paar Meter fast blind fahre.
Als Begründung für dieses Verhalten wird dann als Notwendigkeit um gesehen zu werden genannt.
Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gute Straßenzugelassene Lampe gekauft und war überrascht, die wenige Probleme es auf ein mal mit entgegenkommenden Autos gab. Von daher ist das aus meiner Sicht eine gute Lösung ohne das ich andere die Sicht nehme und in diesem Punkt will ich zum Denken anregen. Dieses Forum ist sehr groß und hat deswegen eine Chance viele Leute zu erreichen, wenn aber vermittelt wird, dass man ohne Blenden keinen Fuß auf die Straße setzen sollte ist das für mich der falsche Weg.
= beim radfahren nerven die Autos, beim Auto fahren die Radler.Seit dem ich am Lenker eine HID-Lampe mit Hell-Dunkel-Grenze und am Helm * eine Doppel-HID-Lampe als Fernlicht benutze, bin ich in der dunklen Jahreszeit sicherer unterwegs als in der hellen. Straßenverkehr und soziales Verhalten? Was ich bisher sowohl als Rad- als auch als Autofahrer erlebt habe, würde ich den Straßenverkehr als künstlichen Ausleseprozeß des Menschen halten ;-)
Erntemaschinen mit ihren auf den Straße eingeschalteten Feldbeleuchtung nervten besonders!
Vor gar nicht allzu langer zeit :
"Diese Radfahrer Blenden wie Sau" (zitat)
dann fuhr er selbst mal fahrrad zur arbeit ,seitdem sagt er keinen ton mehr darüber ...
Was fällt auf ?
P.S.: Vergleicht mal: a) Radfahrer der mit 40 km/h durch den voll besetzten Aussenbereich eines Cafes rast
b) Autofahrer der das Selbe macht
... jaaaa die böööööösen, gemeingefährlichen Radfahrer
Vor einigen Jahren, als ich noch zur Schule ging, stieg ein Mädl aus dem Bus aus und wollte vor dem Bus die Straße überqueren. Dummer weise fuhr ein Fahrradfahrer in zu gerintem Abstand am Bus vorbei und kollidierte mit ihr. Das Ergebnis, sie stürzte auf den Kopf und ist verstorben.
Und nein ... das ändert nichts daran, das der Radfahrer schuld ist, an stehenden Bussen ist grundsätzlich nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbei zu fahren, soweit die STVO.