Felgen von Copro

O-oh.

Hier brennt/brannte ja ein bisschen die Luft. Ist also fast nicht ratsam sich hier überhaupt noch mal zu dem Thema zu Wort zu melden, aber so ganz bleiben lassen kann ich es auch nicht:

1. Wenn die Aussage zu 100% so stimmt, dann sind die 120€ wirklich übertrieben, daran gibts wenig zu rütteln - bzw. wird hier so ein bisschen Frust (?) beim Falschen abgeladen. Wenn ich es nämlich richtig herausgehört habe bei meinen Nachfragen bei Copro, ist man mit der Preispolitik von Slowbuild auch so gar nicht begeistert/einverstanden. Copro hat an ihn Felgen verkauft und hat ihm auch ein bisschen Rabatt eingeräumt, aber für die Preise des Gesamtwerkes ist natürlich Slowbuild selbst verantwortlich. Warum da Komplett LRS für einen dreistelligen Betrag angeboten werden erscheint keinem Beobachter sinnvoll/nachvollziehbar. Aber noch mal kurz zurück zu der Aufkleberfrage: Welche willst du denn genau haben? Nur den Schriftzug, oder die Banderole - oder sogar den umlaufenden Streifen an den Nippellöchern? Für Schriftzug und Banderole muss nicht viel Aufwand betrieben werden, aber der umlaufende Streifen ist natürlich sehr zeitaufwendig, wenn man das bei einem eingespeichten Laufrad machen soll. Da relativiert sich der Preis dann in meinen Augen schon...

2. Wie schon angedeutet, ist hier nicht alles ganz so hinterrücks, wie es vielleicht nach aussen hin scheint. Ja, Copro macht Deals im OEM Bereich, das ist legitim und war durchaus ihr Ziel und wenn sie dafür erst Anlauf über individuelle Aufbauten gehen, ist das auch nicht unbedingt "unsportliches Verhalten" - soll mal heutzutage noch einer auf dem Markt als Neuling erscheinen und gleich BigPlayer sein. Da braucht es, als NoName, erstmal Reputation, ist klar. Und was dann die jeweiligen Partner als Preis drauf pappen, ist auch nicht Angelegenheit von Copro. Es erscheint nur reichlich absurd, wenn für die mehr oder weniger gleichen Felgen in einem LRS ein Händler 800sonstewas Mücken haben will - und die anderen 2.600. Ist nicht der identische Aufbau, ist klar, dennoch kann die Diskrepanz nicht allein mit anderen Naben und Speichen erklärt werden. So gar nicht. Aber das sollte man eher den Anbietern vorwerfen, und nicht Copro...?!

Dass vor allem die Laufradbauer - wo ich ja auch dazu gehöre - befremdlich auf die Preise von Slowbuild/Carl-Z schauen, ist ja nicht unbekannt, hat aber wirklich wenig damit zu tun, dass wir unsere fett gepolsterten Felle wegschwimmen sehen, sondern ist viel mehr ein Sinnbild unserer Fragezeichen, wie man auf solche Preise kommt. Ich plaudere da jetzt natürlich nur aus meiner Sicht, aber nur mal als Beispiel:
Ich bin allein und Selbstständig, ich kümmere mich um alles, ich habe keine Angestellten, keine großartigen Maschinen, keine Kredite, sehr wenig Miete, da Räumlichkeiten der Schwiegereltern genutzt werden und zahle mir selbst 1400€ im Monat aus. Mehr wäre leichtsinnig, da sonst nicht genügend für Investitionen zurück bleiben würde. Meine Preise sind exakt auf diese Grundbedingungen kalkuliert, mehr ist es nicht. Wie Slowbuild da teilweise mehrere 100€ pro LRS drunter bleiben kann, mit Fertigungshallen, Mitarbeitern etc. pp. - isch habe keene Ahnung. Und genau diese Ratlosigkeit spiegelt sich dann gelegentlich wider. So viel dazu.

Noch ein Abschließendes Wort zu den LRS Angeboten von Copro Felgen bei Slowbuild:
Es ist ja nicht unbekannt, dass Slowbuild für den Kunden herrliche Preise veranschlagt, die sonst niemand großartig gehen kann. Warum also Copro auf die Idee kommt dort einen Deal zu machen, nur um dann hinterher mit der Preispolitik unzufrieden zu sein - das erscheint mir naiv. Das wäre mein Kritikpunkt.
Hier aber so etwas wie perfide Absicht zu unterstellen finde ich eine vorschnelle Verurteilung.

VG
Hexe
 
Hallo,

du hast vollkommen recht. Wie hier die Preise zustande kommen ist mir auch schleierhaft, aber man musste bei den Angeboten zuschlagen. Ich hatte ja auch bei dir angefragt, wenn du dich daran erinnerst.


Als Aufkleber wollte ich allerdings nur den reinen Schriftzug haben, hatte auch so bei denen nachgefragt.
Bei den 120 € handelt es sich lediglich um eine Bearbeitungspauschale (ohne die Kosten für die Aufkleber selbst).
 
Vielleicht war es genau das, naiv. Wer weiß. Persönlich bin ich schon den ersten Schritt weit sehr froh, wenn das hier, wie auch die Anfänge mit den 20% im letzten Jahr, nicht aufgrund von Problemen gemacht wurden sondern um eine größere "Marktdurchdringung" zu erreichen.
Große Verbreitung ist jetzt weniger meins, aber ein "deutsches" DT Swiss hätte ja auch was.

PS: Konkurrenz die "komisch" rechnet gibt es immer. Wichtig ist daß man das überlebt & bestenfalls noch anderweitig punkten kann, z.B. durch Kompetenz & Service.
 
Vielleicht war es genau das, naiv. Wer weiß. Persönlich bin ich schon den ersten Schritt weit sehr froh, wenn das hier, wie auch die Anfänge mit den 20% im letzten Jahr, nicht aufgrund von Problemen gemacht wurden sondern um eine größere "Marktdurchdringung" zu erreichen.
Große Verbreitung ist jetzt weniger meins, aber ein "deutsches" DT Swiss hätte ja auch was.

PS: Konkurrenz die "komisch" rechnet gibt es immer. Wichtig ist daß man das überlebt & bestenfalls noch anderweitig punkten kann, z.B. durch Kompetenz & Service.
Glaube im Bereich OE an DT ran zu kommen ist mehr als unmöglich. Alleine die Stückzahlen und der Preis :D
 
Das stimmt. Mir ist auf Anhieb kein besseres Beispiel eingefallen :ka:
Fox hat sich seinerzeit ja auch in den OEM-Markt gekämpft, Öhlins versucht es wissentlich auch. Ist wohl immer ein zweischneidiges Schwert.
Ich erinnere mich z.B. noch an ein YT (?), was mit komplettem BOS-Fahrwerk daher kam Serie. Hat das YT aufgewertet, den Retail-BOS Käufern aber auch nicht unbedingt gefallen.
 
O-oh.

Hier brennt/brannte ja ein bisschen die Luft. Ist also fast nicht ratsam sich hier überhaupt noch mal zu dem Thema zu Wort zu melden, aber so ganz bleiben lassen kann ich es auch nicht:

1. Wenn die Aussage zu 100% so stimmt, dann sind die 120€ wirklich übertrieben, daran gibts wenig zu rütteln - bzw. wird hier so ein bisschen Frust (?) beim Falschen abgeladen. Wenn ich es nämlich richtig herausgehört habe bei meinen Nachfragen bei Copro, ist man mit der Preispolitik von Slowbuild auch so gar nicht begeistert/einverstanden. Copro hat an ihn Felgen verkauft und hat ihm auch ein bisschen Rabatt eingeräumt, aber für die Preise des Gesamtwerkes ist natürlich Slowbuild selbst verantwortlich. Warum da Komplett LRS für einen dreistelligen Betrag angeboten werden erscheint keinem Beobachter sinnvoll/nachvollziehbar. Aber noch mal kurz zurück zu der Aufkleberfrage: Welche willst du denn genau haben? Nur den Schriftzug, oder die Banderole - oder sogar den umlaufenden Streifen an den Nippellöchern? Für Schriftzug und Banderole muss nicht viel Aufwand betrieben werden, aber der umlaufende Streifen ist natürlich sehr zeitaufwendig, wenn man das bei einem eingespeichten Laufrad machen soll. Da relativiert sich der Preis dann in meinen Augen schon...

2. Wie schon angedeutet, ist hier nicht alles ganz so hinterrücks, wie es vielleicht nach aussen hin scheint. Ja, Copro macht Deals im OEM Bereich, das ist legitim und war durchaus ihr Ziel und wenn sie dafür erst Anlauf über individuelle Aufbauten gehen, ist das auch nicht unbedingt "unsportliches Verhalten" - soll mal heutzutage noch einer auf dem Markt als Neuling erscheinen und gleich BigPlayer sein. Da braucht es, als NoName, erstmal Reputation, ist klar. Und was dann die jeweiligen Partner als Preis drauf pappen, ist auch nicht Angelegenheit von Copro. Es erscheint nur reichlich absurd, wenn für die mehr oder weniger gleichen Felgen in einem LRS ein Händler 800sonstewas Mücken haben will - und die anderen 2.600. Ist nicht der identische Aufbau, ist klar, dennoch kann die Diskrepanz nicht allein mit anderen Naben und Speichen erklärt werden. So gar nicht. Aber das sollte man eher den Anbietern vorwerfen, und nicht Copro...?!

Dass vor allem die Laufradbauer - wo ich ja auch dazu gehöre - befremdlich auf die Preise von Slowbuild/Carl-Z schauen, ist ja nicht unbekannt, hat aber wirklich wenig damit zu tun, dass wir unsere fett gepolsterten Felle wegschwimmen sehen, sondern ist viel mehr ein Sinnbild unserer Fragezeichen, wie man auf solche Preise kommt. Ich plaudere da jetzt natürlich nur aus meiner Sicht, aber nur mal als Beispiel:
Ich bin allein und Selbstständig, ich kümmere mich um alles, ich habe keine Angestellten, keine großartigen Maschinen, keine Kredite, sehr wenig Miete, da Räumlichkeiten der Schwiegereltern genutzt werden und zahle mir selbst 1400€ im Monat aus. Mehr wäre leichtsinnig, da sonst nicht genügend für Investitionen zurück bleiben würde. Meine Preise sind exakt auf diese Grundbedingungen kalkuliert, mehr ist es nicht. Wie Slowbuild da teilweise mehrere 100€ pro LRS drunter bleiben kann, mit Fertigungshallen, Mitarbeitern etc. pp. - isch habe keene Ahnung. Und genau diese Ratlosigkeit spiegelt sich dann gelegentlich wider. So viel dazu.

Noch ein Abschließendes Wort zu den LRS Angeboten von Copro Felgen bei Slowbuild:
Es ist ja nicht unbekannt, dass Slowbuild für den Kunden herrliche Preise veranschlagt, die sonst niemand großartig gehen kann. Warum also Copro auf die Idee kommt dort einen Deal zu machen, nur um dann hinterher mit der Preispolitik unzufrieden zu sein - das erscheint mir naiv. Das wäre mein Kritikpunkt.
Hier aber so etwas wie perfide Absicht zu unterstellen finde ich eine vorschnelle Verurteilung.

VG
Hexe
Wir haben ein anderes Geschäftsmodell und das funktioniert sehr gut. Wie Beobachter darüber denken, ist interessant, aber nicht relevant. Wir haben eine sehr aggressive Preispolitik, die sich auf sehr gute Einkaufskonditionen stützt. Davon partizipieren unsere Kunden.
 
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Wie sieht's aus, gibt's Erfahrungswerte (spziell zur XT Felge)?
Würde mich interessieren für das Vorderrad. Hinterrad ist mir im Nordharz und Bikepark etwas zu sehr unter Beschuss für CFK glaube ich🤔
 
Copro hat jetzt die Lilienthal GX Felge auf der Homepage gelistet. Eine 28" Carbon-Felge mit 25mm Innenweite und 35mm Felgenhöhe für Gravelbikes.

Ich habe lange auf eine 25mm Variante der Copro-Felgen gewartet und mich erst extrem gefreut. Aber 400g ist gleich schwer wie meine Nehmen Evolution S.L. XA25 aus Alu - die Advanced S.L XA25 aus Carbon ist fast 100g leichter. Natürlich ist die Aero mit 35mm Felgenhöhe im Vergleich zu 18,5mm bei Newmen etwas besser, aber ich bin selten mit optimierter Aero auf dem Gravelbike unterwegs und hätte mich persönlich deshalb eher über eine leichte 25mm-Variante mit geringer Höhe gefreut. Bei 30mm Felgen bekomme ich die 2,2"-Reifen nicht mehr mit gutem Gewissen in den Rahmen.

Wie seht ihr das?
 
Copro hat jetzt die Lilienthal GX Felge auf der Homepage gelistet. Eine 28" Carbon-Felge mit 25mm Innenweite und 35mm Felgenhöhe für Gravelbikes.

Ich habe lange auf eine 25mm Variante der Copro-Felgen gewartet und mich erst extrem gefreut. Aber 400g ist gleich schwer wie meine Nehmen Evolution S.L. XA25 aus Alu - die Advanced S.L XA25 aus Carbon ist fast 100g leichter. Natürlich ist die Aero mit 35mm Felgenhöhe im Vergleich zu 18,5mm bei Newmen etwas besser, aber ich bin selten mit optimierter Aero auf dem Gravelbike unterwegs und hätte mich persönlich deshalb eher über eine leichte 25mm-Variante mit geringer Höhe gefreut. Bei 30mm Felgen bekomme ich die 2,2"-Reifen nicht mehr mit gutem Gewissen in den Rahmen.

Wie seht ihr das?
Die Gravelfelgen von Beast und Co liegen aber ähnlich vom Gewicht wenn ich mich nicht irre
 
Ich finde es sinnvoll, dass sie eine hohe Gravel rausbringen. Sind schon viele, die das wollen. Und ja, für Fälle wie dich, die eine flache wollen, sind die MTB-Felgen ja geeignet. Klar, 25 mm Innenweite bei MTB wird auch eher seltener.
 
Aktuelle News von Lilienthal... Leider nicht erfreulich, aber falls jemand bestellen will oder kürzlich bestellt hat evtl. gut zu wissen.

Bei Lilienthal hat es aktuell gebrannt und ein Fertigungsschritt ist erheblich beschädigt.

https://www.instagram.com/p/CtKIfQuMtAH/?igshid=MTk0MGU0NTkxNA==
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Wie sieht's aus, gibt's Erfahrungswerte (spziell zur XT Felge)?
Würde mich interessieren für das Vorderrad. Hinterrad ist mir im Nordharz und Bikepark etwas zu sehr unter Beschuss für CFK glaube ich🤔
Ja, 3x mal gebrochen... meine Erfahrung ist, alles was über S1-S2 geht, übersteht die Felge nicht...
Jetzt fahre ich DT Swiss FR 1500 und bin super happy 🤗
 
Naja okay, das ist allerdings ein Argument für abfahrtsorienterte Anwendungen zu anderen Felgen zu greifen. Schade eigentlich, ich war sehr interessiert, habe aber zu viel negatives Feedback gehört.
 
Dies zumindest meine Erfahrung, ja. Es waren und werden auch meine ersten und letzten Carbonräder gewesen sein. Ob andere Hersteller robustere Räder im Angebot haben, vermag ich nicht zu sagen. Sollte jedoch Enduro und DH auf dem Fahrplan stehen und dies noch in Alpiner-Umgebung, kann ich diese Felgen (AM/XT) nicht empfehlen. Alle drei Brüche/Risse sind nicht durch Stürze oder harte Aufschläge entstanden, ich weiss ehrlich gesagt nicht mal, was der jeweilige Grund für die Defekte war... nur dass sie nach jeweils einer Tour futsch waren...
 
immer von und am Horn.
ich möchte diese Räder auch nicht mehr fahren, habe kein vertrauen mehr in dieses Material und immer Ersatzräder mitzunehmen, wie ich das nach dem zweiten Mal gemacht habe, kann auch keine Lösung sein...
 
"Alpin" ist so eine Sache. Hab hier am Gardasee wieder mal ein paar Ecken gesehen, die als Strecke ausgeschildert waren. Ehrlich gesagt würde ich da wohl auch nur dickwandiges Alu rundum fahren wollen, wenn man es noch "fahren" nennen möchte. Involviert für mich dann auch immer Ganzkörper-Panzer & spätestens dann ist Gewicht am Rad relativ nebensächlich.
Ist für mich aber ein ganz anderer Anwendungsfall als ganzjährig im Mittelgebirge.
 
Ich fahre hauptsächlich im Harz. Hier gibt es auch genug Steine, Wurzeln, Absätze und Steilabfahrten, um es in die Kategorie alpin (zumindest aus Felgensicht) schieben zu können.
 
Felix wird da gewiss was sagen können, aber scharfkantige dicke Steine sind da für mich an diversen Ecken ein Problem.
Felge ohnehin aber Rahmen & Gabel ja nicht weniger.
Haben wir auch, aber nicht so exponiert & massiv. Würde ich nur durch solche Ecken rumpeln, dann sicher nicht mit irgendwas Schickem.
 
Mal ne Frage an das Fachpublikum. Was sagt ihr zu dem eingespeicherten LRS bezgl. der Stellung zw. Speichen und Nippel?
 

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