Ich melde mich auch mal noch zu Wort, ist ja ein interessantes Thema und ich habe mir nur über Weihnachten frei genommen von allem, will aber natürlich auch noch Senf loswerden. =)
Aus meinem Aufbaupool bin ich aufs Ganze gesehen vor allem mit den XC30 und XT30
Felgen sehr zufrieden. Es gab Laminatprobleme (also deformierte
Felgen bzw. Brüche an den Nippelbohrungen nach "ein paar" Km) an den XE30 und XS30. Die AM30 nutze ich zudem auch kaum noch, ich gehe hier jetzt wirklich auf XT30, das ist die sinnvollere Wahl. Zudem halten sie durchaus einiges aus, was schon viele Enduro-Fahrer bestätigen können.
Ob die Probleme der Laminierung nie wieder auftreten werden - keine Ahnung, das kann ich nicht genau beurteilen, aber ich habe zumindest an den
Felgen, welche ich auf Grund der Probleme ausgetauscht habe, (bisher) keine weiteren Felgendefekte gehabt.
Alles in allem bleibe ich auch bei Copro und freue mich immer, wenn sich jemand für die
Felgen aus Deutschland entscheidet, da mir die Jungs aus sehr sympathisch sind und viel Interesse daran zeigen Probleme für Kunden günstig und schnell aus der Welt zu schaffen. Aber gerade im hochbelasteten (also extrem Material belastenden) Sektor würde ich doch zu anderen Herstellern greifen. Für manche Fahrer ist das noch Enduro, für andere schon Downhill oder was auch immer. Ich würde mal so sagen: wer eine
DT Swiss EX511 oder eine Newmen EG30 gut klar bekommt, also ordentlich verdellt und verkloppt, der sollte die Lilienthalfelgen nicht nehmen.
Vg
Hexe