Felgen von Copro

das ist in der Tat der falsche Thread hier.
Ich mag auch den Begriff Preis-Leistung nicht.
Denn es gibt für kleines Geld billlige Felgen im Direktimport aus China, bei denen du dank maximal verkürzter Lieferkette auch für QC und Handling zuständig bist. Und es gibt high-end-Felgen aus westlichen Industriestaaten die garantiert in bester verarbeitung von einem Partner in deiner unmittelbaren Nähe kommen. Im Falle eines Defekts gibts ein Crash-Replacement mit kostenlosem Ersatz.
So gibt es alles von minimalem preis bei minimaler Leistung bis hin zu maximaler Leistung zu leider auch dem maximalem Preis. Das verhältnis aus Preis/leistung ist dabei durchaus gleich.
Die Idee, dass es beste Qualität und Service zum kleinstem Preis gibt - und das impliziert diese Frage oft, ignoriert alle Erfahrungen am Markt.

Gruss, Felix
Ich habe meine Frage mal in den passenden Thread verlegt, aber danke!
 
Man muss hier wissen, was man haben mag.
Die Felgen punkten auf der emotionalen Ebene. Also eine Produkt aus deutsche Entwicklung und Fertigung.
Also eine Felge deren Wertschöpfungskette zum überwiegendem Teil zur heimischen Wirtschaft beiträgt und lokales KnowHow nutzt sowie weiterentwickelt.

Das war für mich auch echt das Argument, letzten Endes zu einem Satz Lilienthal-Felgen zu greifen.
Ich hatte schon gute Erfahrungen mit einem Satz Felgen aus China & auch 2 Paar Felgen hier liegen, die im gleichen Bereich liegen.
Dennoch fand ich die Argumente so überzeugend & passend zum Konzept vom Rad, daß ich hier zugegriffen habe. Bis dato nicht bereut :)
 
Das war für mich auch echt das Argument, letzten Endes zu einem Satz Lilienthal-Felgen zu greifen.
Ich hatte schon gute Erfahrungen mit einem Satz Felgen aus China & auch 2 Paar Felgen hier liegen, die im gleichen Bereich liegen.
Dennoch fand ich die Argumente so überzeugend & passend zum Konzept vom Rad, daß ich hier zugegriffen habe. Bis dato nicht bereut :)
Gibt's eigentlich noch einzelne Felgen für Endkunden? In deren Shop finde ich irgendwie nur noch LRSe
 
Ich müßte lügen, da ich meine Felgen als Satz vom Laufradbauer meines Vertrauens bekam :)
Würde mich aber wundern, wenn es nicht so wäre. Innerhalb der Sätze kann man die verschiedenen Sorten ja auch mixen & bei Individualaufbauten halte ich es nicht für untypisch, wenn jemand statt ganzer Sätze auch mal irgendwo ein Vorder- oder Hinterrad einzeln dazu stellen möchte.
 
Ich melde mich auch mal noch zu Wort, ist ja ein interessantes Thema und ich habe mir nur über Weihnachten frei genommen von allem, will aber natürlich auch noch Senf loswerden. =)

Aus meinem Aufbaupool bin ich aufs Ganze gesehen vor allem mit den XC30 und XT30 Felgen sehr zufrieden. Es gab Laminatprobleme (also deformierte Felgen bzw. Brüche an den Nippelbohrungen nach "ein paar" Km) an den XE30 und XS30. Die AM30 nutze ich zudem auch kaum noch, ich gehe hier jetzt wirklich auf XT30, das ist die sinnvollere Wahl. Zudem halten sie durchaus einiges aus, was schon viele Enduro-Fahrer bestätigen können.
Ob die Probleme der Laminierung nie wieder auftreten werden - keine Ahnung, das kann ich nicht genau beurteilen, aber ich habe zumindest an den Felgen, welche ich auf Grund der Probleme ausgetauscht habe, (bisher) keine weiteren Felgendefekte gehabt.

Alles in allem bleibe ich auch bei Copro und freue mich immer, wenn sich jemand für die Felgen aus Deutschland entscheidet, da mir die Jungs aus sehr sympathisch sind und viel Interesse daran zeigen Probleme für Kunden günstig und schnell aus der Welt zu schaffen. Aber gerade im hochbelasteten (also extrem Material belastenden) Sektor würde ich doch zu anderen Herstellern greifen. Für manche Fahrer ist das noch Enduro, für andere schon Downhill oder was auch immer. Ich würde mal so sagen: wer eine DT Swiss EX511 oder eine Newmen EG30 gut klar bekommt, also ordentlich verdellt und verkloppt, der sollte die Lilienthalfelgen nicht nehmen.
Vg
Hexe
 
Gibt's eigentlich noch einzelne Felgen für Endkunden? In deren Shop finde ich irgendwie nur noch LRSe
Die Felgen sind in der Tat nicht mehr einzeln im Verkauf an Endkunden erhältlich. Es gab da nicht nur einmal Probleme duch unsachgemäßen Aufbau. Darum Support your local dealer. Komplettsätze sind nach wie vor zu bekommen.
 
Darum Support your local dealer.
Bedeutet das, dass jeder Radhändler dort einkaufen und die Felgen dann weiter verkaufen kann, oder heißt das, man wird gezwungen, sich bei jemand anderem einen kompletten LRS aufbauen zu lassen?

Letzteres wäre für mich ein klarer Grund, sich anderweitig umzuschauen, auch wenn es durchaus Laufradbauer gibt, denen ich mein Vertrauen schenke. Teil meines Hobbys ist es aber halt auch gerade, möglichst viel selbst zusammenzuschrauben und aufzubauen...
 
Ich melde mich auch mal noch zu Wort, ist ja ein interessantes Thema und ich habe mir nur über Weihnachten frei genommen von allem, will aber natürlich auch noch Senf loswerden. =)

Aus meinem Aufbaupool bin ich aufs Ganze gesehen vor allem mit den XC30 und XT30 Felgen sehr zufrieden. Es gab Laminatprobleme (also deformierte Felgen bzw. Brüche an den Nippelbohrungen nach "ein paar" Km) an den XE30 und XS30. Die AM30 nutze ich zudem auch kaum noch, ich gehe hier jetzt wirklich auf XT30, das ist die sinnvollere Wahl. Zudem halten sie durchaus einiges aus, was schon viele Enduro-Fahrer bestätigen können.
Ob die Probleme der Laminierung nie wieder auftreten werden - keine Ahnung, das kann ich nicht genau beurteilen, aber ich habe zumindest an den Felgen, welche ich auf Grund der Probleme ausgetauscht habe, (bisher) keine weiteren Felgendefekte gehabt.

Alles in allem bleibe ich auch bei Copro und freue mich immer, wenn sich jemand für die Felgen aus Deutschland entscheidet, da mir die Jungs aus sehr sympathisch sind und viel Interesse daran zeigen Probleme für Kunden günstig und schnell aus der Welt zu schaffen. Aber gerade im hochbelasteten (also extrem Material belastenden) Sektor würde ich doch zu anderen Herstellern greifen. Für manche Fahrer ist das noch Enduro, für andere schon Downhill oder was auch immer. Ich würde mal so sagen: wer eine DT Swiss EX511 oder eine Newmen EG30 gut klar bekommt, also ordentlich verdellt und verkloppt, der sollte die Lilienthalfelgen nicht nehmen.
Vg
Hexe

Danke! Auf deiner Hp schreibst du, dass die XC dein Insider Tipp für Enduro ist. Hat sich an dieser Einstellung etwas geändert?
 
Ich melde mich auch mal noch zu Wort, ist ja ein interessantes Thema und ich habe mir nur über Weihnachten frei genommen von allem, will aber natürlich auch noch Senf loswerden. =)

Aus meinem Aufbaupool bin ich aufs Ganze gesehen vor allem mit den XC30 und XT30 Felgen sehr zufrieden. Es gab Laminatprobleme (also deformierte Felgen bzw. Brüche an den Nippelbohrungen nach "ein paar" Km) an den XE30 und XS30. Die AM30 nutze ich zudem auch kaum noch, ich gehe hier jetzt wirklich auf XT30, das ist die sinnvollere Wahl. Zudem halten sie durchaus einiges aus, was schon viele Enduro-Fahrer bestätigen können.
Ob die Probleme der Laminierung nie wieder auftreten werden - keine Ahnung, das kann ich nicht genau beurteilen, aber ich habe zumindest an den Felgen, welche ich auf Grund der Probleme ausgetauscht habe, (bisher) keine weiteren Felgendefekte gehabt.

Alles in allem bleibe ich auch bei Copro und freue mich immer, wenn sich jemand für die Felgen aus Deutschland entscheidet, da mir die Jungs aus sehr sympathisch sind und viel Interesse daran zeigen Probleme für Kunden günstig und schnell aus der Welt zu schaffen. Aber gerade im hochbelasteten (also extrem Material belastenden) Sektor würde ich doch zu anderen Herstellern greifen. Für manche Fahrer ist das noch Enduro, für andere schon Downhill oder was auch immer. Ich würde mal so sagen: wer eine DT Swiss EX511 oder eine Newmen EG30 gut klar bekommt, also ordentlich verdellt und verkloppt, der sollte die Lilienthalfelgen nicht nehmen.
Vg
Hexe
Wenn du sagst, im heftigen Einsatz würdest du anderes Material bevorzugen, was wäre das dann, wenn es nicht EX 511 und EG 30 sein soll?
 
Bedeutet das, dass jeder Radhändler dort einkaufen und die Felgen dann weiter verkaufen kann, oder heißt das, man wird gezwungen, sich bei jemand anderem einen kompletten LRS aufbauen zu lassen?

Letzteres wäre für mich ein klarer Grund, sich anderweitig umzuschauen, auch wenn es durchaus Laufradbauer gibt, denen ich mein Vertrauen schenke. Teil meines Hobbys ist es aber halt auch gerade, möglichst viel selbst zusammenzuschrauben und aufzubauen...
Du kannst die Felgen bei dem Händler deines Vertrauens erwerben. Entweder einzeln oder als Satz. Ich weiß aber dass die fertigen Sätze von Lilienthal von sehr hoher Qualität sind.

So stärkt Lilienthal auch sein Händlernetz.
 
Danke! Auf deiner Hp schreibst du, dass die XC dein Insider Tipp für Enduro ist. Hat sich an dieser Einstellung etwas geändert?

Ja, ist immer schwierig hier geeignete Maße zu finden, was nun wie weit nutzbar ist. Enduro heißt ja auch nicht gleich für jeden Fahrer genau das selbe. Eher so gar nicht.
Es geht hier um eine sinnvolle Korrelation aus Erwartungshaltung und Anwendung. Eine XC30 mit ihren ca. 400g ist erstaunlich gut im Nehmen, was durchaus einige ED Fahrer schon unter Beweis stellen konnten. Dennoch wird eine 500g schwere C33i um einiges mehr aushalten - und dennoch dürfte hier der ein oder andere diese Felge auch als Enduro-Variante ansehen/benutzen. Hier kommt es also auch auf die Anwendung selbst drauf an. "Normale" Anwendung, also flotte Trails, Wurzelteppiche, der ein oder andere Sprung und Drop mit einigermaßen kontrollierter Linie wird hier nie dein Material zerstören. Auch darüber hinaus halten die XC30 und XT30 Felgen genug aus, dass auch nicht gerade leichte Fahrer auf ihren Hometrails und in Finale zufrieden nach Hause kamen. Dennoch wird es Leute geben, die sozusagen ein kurzlebiges Spaltprodukt darstellen. Die rasseln in fast alles rein, was es gibt und nehmen härtere Landungen in Kauf als andere Fahrer. Die wissen aber hoffentlich auch, dass sie ihr Material so gar nicht schonen und auch nicht schonen wollen. Die sollten dann auch dementsprechend kaufen und nicht aufs letzte Gramm achten. Hier sollte es dann eben wirklich um Reserven gehen, die du bei einer 400g Felge einfach nicht haben wirst.

Zum Thema Einzelfelgen kaufen: Wer hier wirklich daran interessiert ist, der kann sich ja gern mit den Fachhändlern selbst oder auch Copro besprechen. Ich bin mir recht sicher, dass es nach ein bisschen "Einfühlen in den Anwendungsbereich" durchaus die Möglichkeit geben wird geeignetes Material dafür zu kaufen, nur eben nicht mehr direkt im Shop.
VG
Hexe
 
Wenn du sagst, im heftigen Einsatz würdest du anderes Material bevorzugen, was wäre das dann, wenn es nicht EX 511 und EG 30 sein soll?

Aktuell wären hier meine Wahl, wenn es Carbon sein soll, Newmen Advanced SL A30, Duke Fury Jack, Syntace C33i, WeAreOne Revolution/Convergence Felgen oder eben Beast, wenns teuer und regional werden darf. :D
 
Aktuell wären hier meine Wahl, wenn es Carbon sein soll, Newmen Advanced SL A30, Duke Fury Jack, Syntace C33i, WeAreOne Revolution/Convergence Felgen oder eben Beast, wenns teuer und regional werden darf. :D
Du verbaust ja gerne von Duke die Fury Star front auch hinten (hab von dir auch so einen Laufradsatz). Macht das auch bei der Fury Jack Sinn? Von den Abmessungen sind die ja gleich. Mir kommt es aber so vor, als ob die Fury Jack rear stabiler gebaut ist, da sie schmaler und niedrieger ist, trotzdem mehr wiegt.

Wenn die Fury Star irgend wann mal den geist aufgeben würde könnte man die ja einfach umspeichen, da selber erd.

Edit: Sorry für OT, nicht gesehen, dass ich im falschen thread bin. Dachte ich wäre hier im Fragenkatalog Laufrad-Kaufberatung
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verbaust ja gerne von Duke die Fury Star front auch hinten (hab von dir auch so einen Laufradsatz). Macht das auch bei der Fury Jack Sinn? Von den Abmessungen sind die ja gleich. Mir kommt es aber so vor, als ob die Fury Jack rear stabiler gebaut ist, da sie schmaler und niedrieger ist, trotzdem mehr wiegt.

Wenn die Fury Star irgend wann mal den geist aufgeben würde könnte man die ja einfach umspeichen, da selber erd.

Korrekt, auch bei den FuryJack Felgen sehe ich durchaus sinnvolle Anwendungen für die Front Felgen an beiden Enden des Bikes. Aber hier stellt sich der Unterschied zur Rear Felge anders dar als beim Alu-Pendant. Hier ist die Rear Felge wirklich für mehr Belastung ausgelegt - und zwar im "extremeren" Sinne. Wenn es also bekannt ist, dass wirklich maximale Belastungen am HR auftreten werden, wäre hier der Griff zur eigentlichen Rear Felge wohl nicht verkehrt. Das ist aber gar nicht mal so häufig der Fall, die meisten Fahrer werden mit der FuryJack Front absolut zufriedenstellend versorgt sein.

So, aber der Thread hier heißt Erfahrungen mit Copro, nicht Duke. Also ... OffTopic...
 
Kann jemand bestätigen, dass die Schmolke TLO XC Race auch eine Lilienthal (mit einer zusätzlichen Lage Carbon) ist?
Dann wäre Schmolke, wie auch schon bei den Rennradfelgen, die sie zum Spottpreis bei Munich Composites eingekauft haben, sehr ambitioniert in der Preisgestealtung.
An sich schade, dass sie hier ihre vorhandenen Kompetenzen nicht für ein eigenes Produkt verwenden, sondern möglichst günstig Produziertes zukaufen und nen großen Preis dran schreiben.

Gruss, Felix
 
ist aber so, oder?
Sieht so aus. Allerdings taugen die Bilder auf der Schmolke HP zu diesem LRS ja noch nichtmal auf einem Handy was.

Lilienthal ist jetzt halt genau da, wo sie hin wollen. Sie haben eine Technologie entwickelt, mit der man in Deutschland in großer Zahl günstig Felgen für OEM-Anwendungen herstellen kann.
Kleine Laufradbauer und Spezialisten waren dabei nur ein Sprungbrett, um die Felgen gut beleumundet in den Markt einzuführen.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus. Allerdings taugen die Bilder auf der Schmolke HP zu diesem LRS ja noch nichtmal auf einem Handy was.

Lilienthal ist jetzt halt genau da, wo sie hin wollen. Sie haben eine Technologie entwickelt, mit der man in Deutschland in großer Zahl günstig Felgen für OEM-Anwendungen herstellen kann.
Kleine Laufradbauer und Spezialisten waren dabei nur ein Sprungbrett, um die Felgen gut beleumundet in den Markt einzuführen.

Gruss, Felix
Find ich etwas hart. Ich denke Laufradbauer sind bisher immernoch ein wichtiger Pfeiler. Doof nur das einige schon preislich echt Schindluder treiben.
 
Find ich etwas hart. Ich denke Laufradbauer sind bisher immernoch ein wichtiger Pfeiler. Doof nur das einige schon preislich echt Schindluder treiben.
Das Schindluder treibt Lilienthal selbst mit Preisen für Laufräder (ab 999€/Satz), unter dem Preis liegen was zwei Felgen kosten sollen (520€), teilweise gibts darauf noch Rabattaktionen.
Die Felgen sind für Kleinabnehmer immer teuer geworden und die Laufradpreise beim aktuell billigstem Anbieter lassen in dem Wissen der Skalierbarkeit der Produktion erahnen, was die Felgen wirklich kosten können.
Für uns wird das Produkt, weil es eben auch keine herausragenden Eingeschaften bei Haltbarkeit, Gewicht oder Verarbeitungsqualität hat, immer unattraktiver.

Gruss, Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten