Felgen von Copro

Habe es ja nicht gedacht, aber nachdem ich das Bike geputzt habe, ein ähnliches Bild. 😐

Beim Fahren überhaupt nicht auffällig, am VR muss ich noch schauen.

Habe Laufradbauer und Lilienthal benachrichtigt. Hoffe auf schnellen Service, da ich in drei Wochen nach Madeira fliege…

Zwei Stellen, ca 20 - 30 cm auseinander.

Klappt das in der Zeit? @COPRO

IMG_3953.jpeg
IMG_3954.jpeg
IMG_3958.jpeg
IMG_3960.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es ja nicht gedacht, aber nachdem ich das Bike geputzt habe, ein ähnliches Bild. 😐

Beim Fahren überhaupt nicht auffällig, am VR muss ich noch schauen.

Habe Laufradbauer und Lilienthal benachrichtigt. Hoffe auf schnellen Service, da ich in drei Wochen nach Madeira fliege…

Zwei Stellen, ca 20 - 30 cm auseinander.

Klappt das in der Zeit? @Runterfahrer @COPRO

Anhang anzeigen 1956452Anhang anzeigen 1956453Anhang anzeigen 1956458Anhang anzeigen 1956460
Ist es eine Felge der ersten Serie?
Meine wurden auch getauscht, alles ohne Probleme aber ich schaue nun doch öfters nach. Hatte es auch nur zufällig beim Putzen festgestellt.
 
Ist es eine Felge der ersten Serie?
Meine wurden auch getauscht, alles ohne Probleme aber ich schaue nun doch öfters nach. Hatte es auch nur zufällig beim Putzen festgestellt.

Ich habe ja leider auch schon ein paar Mal Felgen dieser Art tauschen dürfen, was aber auffällt ist, dass diese Art von Schäden bisher nicht ein einziges Mal in einen Bruch der Felge mündeten. Bzw. das klingt jetzt vielleicht blöde relativierend, was ich meine ist eher: bisher scheint es immer rechtzeitig genug aufgefallen zu sein und zum anderen ist diese Art von Schwachstelle nicht so dermaßen gefährdend, dass es unmittelbar zum Bruch führt. Auf lange Sicht dürfte irgendwas dort passieren können, sprich Nippelausriss oder vielleicht doch auch Felgenbruch, aber es gibt einem durchaus auch die kleine Zuversicht, dass man, sollte man so eine Fehlstelle unterwegs mal bemerken, nicht direkt bedeutet, dass man schieben muss. Die Felgen bringen einen durchaus noch nach Hause, aber angehen sollte man diesen Schaden dennoch, vor allem da es ja auch ein Garantiefall ist. Aber Panik muss man nicht bekommen.
VG
Hexe
 
Ich habe bei einem Online Händler zwei XS Felgen aus 2021 erworben und nach der letzten Ausfahrt folgende Beschädigung, ohne offensichtliche Ursache, am Felgenhorn festgestellt. Fahre sogar mit Inserts, wird wohl auf die unausgereifte Produktion von damals zurückzuführen sein. Der Kontakt mit Henrik von Lilienthal war äusserst positiv, lediglich die Abwicklung via Online Händler zieht sich ein wenig in die Länge.

photo_2024-07-28_17-11-07.jpg
 
Genau dieses Schadbild hatte ich 4x bei keinem Mal konnte ich nachvollziehen, wie es dazukam... ich habe nach der ersten Reparatur die damals "neuen" XT Felgen bekommen, nach der ersten Ausfahrt sah das Hinterrad wieder so aus, drei Tage später das vordere... Meiner Meinung nach, hält das Carbon der Belastung einfach nicht stand... Wie gesagt, ich habe das Schadbild immer per "Zufall" entdeckt, weil ich Milch nachfüllen wollte oder beim Pumpen des Reifens. Meistens sieht man es aussen bereits, eine kleine Verfärbung am Carbon und beim Anheben des Reifen sieht man dann, das Carbon ist gesplittert.
IMG_7888.JPG

Bild 1 rechts.JPG

unterdessen fahre ich andere Räder (DT Swiss FR 1500 classic), die haben nach 2 Wochen dauerballern nicht die kleinste Delle, trotz 2x groben Einschlägen (DD Karkasse SB durchgestochen), die fahre ich nun >1 Jahr und bis auf ein paar Kratzer nichts.
 
Was genau hast du damit angestellt?

Ich fahre die leichtere Version am HT vorn & hinten, beim Fully ist es eine Mischung aus der leichten vorn (XS?) und der schwereren (XC?) hinten. Knapp 8000km bisher und absolut tadellos.
Die 32L-Felgen laufen (für mich, bin schwer) deutlich schöner und sind absolut geräuschlos, wurden allerdings auch von meinem Lieblings-Laufradbauer der letzten Dekaden aufgebaut.
Der andere Satz war & ist ein Versuch gewesen. Läuft, aber man merkt wo das gesparte Geld gewesen wäre. Wollte ich mal "erfahren" haben.
 
Ich? Absolut keine Ahnung... mir ist nicht ein Durchschlag bewusst. Ich fahre meist S2-S3 Trails, in den Alpen, Schweiz und Nauders. Aber ich hab in den 10 Jahren davor nicht eine Felge geschlissen... aber diese 4x in knapp 2 Jahren... aber ich kann wirklich nicht sagen, was den Deffekt jeweils verursacht hat :(
 
Zurück
Oben Unten