Felgen von Copro

Das Schindluder treibt Lilienthal selbst mit Preisen für Laufräder (ab 999€/Satz), unter dem Preis liegen was zwei Felgen kosten sollen (520€), teilweise gibts darauf noch Rabattaktionen.
Die Felgen sind für Kleinabnehmer immer teuer geworden und die Laufradpreise beim aktuell billigstem Anbieter lassen in dem Wissen der Skalierbarkeit der Produktion erahnen, was die Felgen wirklich kosten können.
Für uns wird das Produkt, weil es eben auch keine herausragenden Eingeschaften bei Haltbarkeit, Gewicht oder Verarbeitungsqualität hat, immer unattraktiver.

Gruss, Felix
999 Euro mit Bitex Naben und auf 10 Satz limitiert steht dort laut HP.
 
999 Euro mit Bitex Naben und auf 10 Satz limitiert steht dort laut HP.
Es ist aber ein verfügbares Angebot, dass das Preisbild des Produktes mitbestimmt.
Und Kunden orientieren sich nun mal immer am billigstem Preis.
Den Felgenpreis von 520€ findet man inzwischen gar nicht mehr.
kann sein, aber wenn man sich irgendwann mal von China unabhängig machen will, sollte man schon auf die Produktion im eigenen Land setzen. Finde ich.
Absolut, so viel Produktion und Technologie wie möglich zurückholen oder gar nicht erst auslagern.
Allerdings brauchts dazu auch Endverbraucher die bereit sind, für diesen Idealismus ordentlich drauf zu zahlen.

Gruss, Felix
 
Es ist aber ein verfügbares Angebot, dass das Preisbild des Produktes mitbestimmt.
Und Kunden orientieren sich nun mal immer am billigstem Preis.
Den Felgenpreis von 520€ findet man inzwischen gar nicht mehr.

Absolut, so viel Produktion und Technologie wie möglich zurückholen oder gar nicht erst auslagern.
Allerdings brauchts dazu auch Endverbraucher die bereit sind, für diesen Idealismus ordentlich drauf zu zahlen.

Gruss, Felix
Da stimme ich dir durchaus zu. Bin gespannt wohin die Reise geht. Der UVP der Felgen ist weg weil es keine Felgen mehr Einzeln gibt würde ich sagen.
 
Sieht so aus. Allerdings taugen die Bilder auf der Schmolke HP zu diesem LRS ja noch nichtmal auf einem Handy was.

Die Struktur im Felgenbett zeigt es recht deutlich...

SchmolkeCarbonXCRace3kweb5-e1650631254219.jpg
 
Das Schindluder treibt Lilienthal selbst mit Preisen für Laufräder (ab 999€/Satz), unter dem Preis liegen was zwei Felgen kosten sollen (520€), teilweise gibts darauf noch Rabattaktionen.
Die Felgen sind für Kleinabnehmer immer teuer geworden und die Laufradpreise beim aktuell billigstem Anbieter lassen in dem Wissen der Skalierbarkeit der Produktion erahnen, was die Felgen wirklich kosten können.
Für uns wird das Produkt, weil es eben auch keine herausragenden Eingeschaften bei Haltbarkeit, Gewicht oder Verarbeitungsqualität hat, immer unattraktiver.

Gruss, Felix

Welche Felgen würden das für dich im MTB Bereich erfüllen?

Dachte die Probleme mit der Haltbarkeit sind gelöst?
 
Welche Felgen würden das für dich im MTB Bereich erfüllen?

Dachte die Probleme mit der Haltbarkeit sind gelöst?
Ich werde hier im Lilienthal-Thread keine konkreten Alternativen benennen.
Aber es gibt halt günstigere Felgen asiatischer Herkunft, die technologisch und damit hinsichtlich Gewicht/Haltbarkeit weit besser sind und es gibt hochwertige und hochpreisige Felgen aus westlichen Industrienationen, die tendentiell teurer aber auch besser sind.

Wie gesagt, es war auch nie die Zielsetzung von Lilienthal, eine technologisches Speerspitzenprodukt zu bauen. Es ging stest darum eine Fertigung mit entsprechender Skalierbarkeit durch vereinfachte und automatisiert Prozesse für große Stückzahlen in Deutschland aufzubauen, um als OEM attraktiv zu sein.

Mir wird hier gerade die passende Werbung angezeigt: "germany's finest carbon wheels" - hier fallen mir drei (von vier mir bekannten) deutschen Hersteller ein, die ich unter dieser Maßgabe "finest" konzeptionell und auch qualitativ vorher einordnen muss.

Gruss, Felix
 
Die seltsamen 20%-Aktionen, die gefühlt das ganze letzte Jahr zu sehen waren, sind mir auch übel aufgestoßen. Auch daß sie scheinbar weniger für Laufradbauer als mehr auf den Direktvertrieb gehen ist nicht meins.
Solange die Produkte sind, wie sie sind, und sie zu ihrer Garantie stehen ist das für mich weiterhin ein gutes Produkt.
Daß Schmolke als Kunde dabei ist werte ich für mich eher positiv als negativ.
 
Ich gehe davon aus, dass die Felgen nur noch von halbwegs qualifizierten Leuten aufgebaut werden sollen und darum nicht mehr online einzeln erhältlich sind. Das verringert Fehlerquellen und stärkt den Händler. Siehe Verkaufs- und Geschäftspolitik von ENVE. Das war da auch mal so ein Thema und die haben sich so richtig angestellt. Will ich aber nicht näher drauf eingehen.
Ab und an mal Angebote zu machen ist völlig legitim. Wenn ich die Preise von manchen großen Onlineshops durchgehe, frage ich mich zu oft wie die das machen.
Wenn Lilienthal OEM bedienen will und dadurch Absatz, Umsatz und Gewinn generiert, ist das absolut i.O. Das sichert Arbeitsplätze der Beschäftigten und ernährt Familien.
 
Lach, nein, aber ich wollte mir die original Lilinethal Aufkleber besorgen. Die stellen sich natürlich etwas knippig an und verlangen dafür 120€ Bearbeitungspauschale für die Aufkleber, wenn die Felgen nicht direkt bei ihnen bestellt wurden. Finde ich etwas frech.
Wenn die Felgen direkt von ihnen kommen, würde diese Pauschale entfallen.
Jetzt suche ich halt jemand, der ...... ;)
 
Lach, nein, aber ich wollte mir die original Lilinethal Aufkleber besorgen. Die stellen sich natürlich etwas knippig an und verlangen dafür 120€ Bearbeitungspauschale für die Aufkleber, wenn die Felgen nicht direkt bei ihnen bestellt wurden. Finde ich etwas frech.
Wenn die Felgen direkt von ihnen kommen, würde diese Pauschale entfallen.
Jetzt suche ich halt jemand, der ...... ;)
Wieso erinnert mich das an Leute die billig Felgen kaufen und dann Enve Aufkleber drauf bappen 😄 nicht böse gemeint aber ich versteh es net ganz weshalb
 
Lach, nein, aber ich wollte mir die original Lilinethal Aufkleber besorgen. Die stellen sich natürlich etwas knippig an und verlangen dafür 120€ Bearbeitungspauschale für die Aufkleber, wenn die Felgen nicht direkt bei ihnen bestellt wurden. Finde ich etwas frech.
Wenn die Felgen direkt von ihnen kommen, würde diese Pauschale entfallen.
Jetzt suche ich halt jemand, der ...... ;)

Es kommen Aufkleber von Slowbuild, einfach mal anfragen ;)
 
Na ja, hier ist es ja nicht ganz so. Es ist ja die originale Felge und Plagiat.
Jein,
es ist eine OEM-Felge, die von Lilienthal geliefert wurde und eben nicht das Aftermarketmodell, für das du jetzt Aufkleber haben willst.
Ich habe auch schon Anfragen, für Enve Foundation die Sticker der M-Serie zu besorgen.
Ist beides original von Enve - macht man trotzdem nicht.

Keine Frage, 120€ für Sticker sind frech, zeigt aber auch, in welche Situation man hier geraten ist.

Gruss, Felix
 
Du hast Recht, ein wenig anders sind sie ja, aber trotzdem von denen. Sie sind wirklich selbst Schuld, wenn sie ihr eigenen Felgen so günstig verkaufen und sich dann wundern, wenn Leute (lt. Aussage waren dass schon einige) bei ihnen nach Aufklebern fragen. Egal, ich bekomme schon welche.
 
Du hast Recht, ein wenig anders sind sie ja, aber trotzdem von denen. Sie sind wirklich selbst Schuld, wenn sie ihr eigenen Felgen so günstig verkaufen und sich dann wundern, wenn Leute (lt. Aussage waren dass schon einige) bei ihnen nach Aufklebern fragen. Egal, ich bekomme schon welche.

Frage ist ja auch wie man das berechnet. Möchte man jemanden für 10 Euro dahin stellen der die Folie auf Trägerfolie packt und alles entsprechend macht? So einen Aufkleber entsprechend fertig zu amchen kostet Zeit die natürlich in den eignen Produkten eingerechnet ist. Naja egal :D
 
Wenn man sie natürlich extra anfertigen muss, kostet das schon einiges. Wenn man die aber in großer Menge ordert, wohl nicht.
Naja, egal😉
Ich kenne es häufig so dass die Schriftzüge auf großen Bögen gedruckt oder geschnitten werden und dort direkt mit Transferfolie runter und auf die Felge gebappt werden. Denke es ist ne Frahe von Lohnkosten.
 
Lach, nein, aber ich wollte mir die original Lilinethal Aufkleber besorgen. Die stellen sich natürlich etwas knippig an und verlangen dafür 120€ Bearbeitungspauschale für die Aufkleber, wenn die Felgen nicht direkt bei ihnen bestellt wurden. Finde ich etwas frech.
Wenn die Felgen direkt von ihnen kommen, würde diese Pauschale entfallen.
Jetzt suche ich halt jemand, der ...... ;)

Von einem Hersteller der solch ein Gebaren an den Tag legt möchte ich eigentlich auch gar keinen Aufkleber an meinem Fahrrad haben. Und eigentlich auch kein Produkt. Muss aber jeder Hersteller selber wissen, wie man potentielle/tatsächliche Kunden am besten vergrault.
 
Zurück
Oben Unten