Felge Delle zurückbiegen? Syntace w35

Registriert
15. Juli 2017
Reaktionspunkte
1
Hallo,
Mich würde interessieren wer da Erfahrungen hat!
Habe bei Kfz Felgen, aber aus Stahl, das oft schon gemacht, kalt zurückgebogen.
Das diese Angelegenheit, wenn es möglich ist, mit anderen Manieren zubehandeln ist, ist mir klar.
Aber ja, geht das? Was sagt das Alu dazu?
Etc
Danke im vorraus und Grüße
Adrian
 
Kommt auf die Größe der Delle an.
Kleinere Dellen hab ich schon mal problemlos mit einer Parallelzange und Holzklotz im Felgenbett zurückgedrückt.
 
Die Oberfläche wird matt => das ist dann ne zukündtige Sollbruchstelle. Das Alu hat an der Stelle dann andere Eigenschaften. Ich würde kleine Dellen deshalb lieber so lassen.
Bei größeren, wo man Bedenken mit der Stabilität hat, austauschen.
Muss jeder selber entscheiden.

Alte MTB Felgen aus den 90ern hab ich auch schon ausgerichtet, da geht das noch wesentlich besser.
 
Klar, wenn die Delle nicht stört würde ich die auch lassen wie die ist.
Bei den kleine Dellen die ich zurückgebogen habe gas jedenfalls keinerlei Verfärbungen oder diese typischen Microrisse.
Ist aber von Felge zu Felge unterschiedlich und kommt auf den einzelfall an.
 
Ah ok hab ich schon vermutet das Alu sich da spröde gibt.
Es sind seitliche Dellen und da ich mich mal an tubeless ranwagen wollte, hab ich die befürchtung das die Dichtung schwach wird.
Ich hänge mal Fotos an sobald ich welche gemacht habe.
Grüße Adrian
 
Hier mal ein Foto.
Ist das ein Problem für tubeless?
Das wäre die Stärkste
DSC_0692.JPG
DSC_0691.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0692.JPG
    DSC_0692.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 6.021
  • DSC_0691.JPG
    DSC_0691.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 4.444
Das kannst du etwas zurück biegen, da bricht nix. Da hab ich schon schlimmeres gesehen, das zurück gebogen wurde (auch von mir) und nie Probleme machte.
Ganz eben wirds halt nicht, macht aber auch nix.
 
Auf jeden fall nicht mit scharfkantigen Werkzeug drücken.
Ich hab so eine Paralellzange von Knipex, bei der sind alle Kanten abgerundet.
Falls doch kleine Kratzer oder ein Grat entstanden ist, diesen sauber mit feinem Schleifpapier entfernen.
 
Ok aber Erfahrungen ob solche Dellen Auswirkungen haben auf die Dichtung bei tubeless Nutzung hast du nicht?
Ich hatte vor einigen Jahren bei einer Mavic Crossride mal eine ähnliche Delle, hat schlauchlos immer noch funktioniert ohne sie zurückzubiegen.

Ich würde wenn die Felge eh einmal nackig ist nur das Felgenhorn etwas wieder zurücktreiben, kann mir schlecht vorstellen, dass das nicht dicht wird.

Edit: obsolete Worte :
Was ist das überhaupt für eine Felge und wie willst Du auf Schlauchlos umbauen?
Tape & Rimstrip, Ghettostyle oder nur Tape? Auf den Bildern macht es den Eindruck, dass ein Rimstrip nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte in einer DT-Swiss Spline Felge eine ähnliche Delle.
Tubeless war die bei mir nicht mehr dicht zu kriegen. Mit Schlauch hätte ich sie noch fahren können.
Habe die dann halt ersetzt.
Cheers
ron
 
Bei mir wird tubeless mit so kleinen Dellen noch dicht. Wenn du keine Lust hast, das Ding deshalb zu Syntace zu schicken, kannst ja vor der Montage außen ein Brett dran halten und dass vorsichtig mit der WaPuZa ein Stück raus ziehen. Innen z.B. bisschen Stoff oder Papier unterlegen. Muss nicht perfekt werden, nur ein bisschen.
Check mal die Speichenspannung. Flache Felgen mit Dellen haben oft lockere Speichen.
 
Moin,

habe das gleiche Laufrad und auch eine solche Delle. Könnte fast meinen, dass es mein Laufrad ist

Habe nix zurück gebogen, einfach alles so belassen. Fahre Tubeless und mit der Delle gab es deswegen noch nie Probleme. Es wir wohl bei der Erstmontage etwas Dichtmilch austreten, welche aber direkt abdichtet.

Syntace bietet aber eine spezielle Zange an, mit welcher Dellen entfernt werden können...

Gruß Frank
 
Syntace bietet aber eine spezielle Zange an, mit welcher Dellen entfernt werden können...

Gruß Frank

Geil, das Teil kannte ich noch gar nicht. Die Zange hätten sie mal anbieten sollen, als kurz nach Verkaufsstart der Laufräder der Dellenregen losging. :) Preislich lohnt sowas nur für gewerblichen Laufradservice. Alle anderen kommen sicher auch mit der Rohrzange oder WaPuZa klar...
191114_00_c.jpg
 
Ah super, danke für die Infos.
Ich würde erstmal auch auf Geduld, übliche Zangen und dünne Holzstücke setzen.
Obwohl das auswalzen bei Syntace sich auch gut anhört :)
Grüße Adrian
 
Zurück
Oben Unten