Hallo zusammen
Ich lese bereits eine Weile hier im Forum mit und habe mich vor kurzem nun endlich auch angemeldet. Ich fahre seit einer Weile MTB (aktuell ein Santa Cruz Hightower 2 C S-Kit) und nutze es hauptsächlich für meine Feierabendrunde im Münchner Süden (Isar Trails etc.) und längere Touren am Wochenende Richtung Tegernsee, Chiemsee und AT.
Vor zwei Wochen bin ich nun mein erstes Rennen gefahren (Salzkammergut Trophy) und es war einfach nur geil. Ich plane nun im kommenden Jahr die komplette MME Serie zu fahren (immer ca. die mittleren Klassen) und möchte mir hierfür und für den Winter ein klassisches Hardtail aufbauen Richtung Marathon/Race/XC. Mein aktuelles Fully ist ein super Allrounder und hat bisher alles abgedeckt was ich wollte, deshalb soll das jetzt ein richtiges "Rennrad" geben. Es soll bewusst ein HT werden wegen dem Wartungsaufwand und weil ich bisher immer beim Händler gekauft habe und somit noch nie selbst aufgebaut habe. Reparaturen und Wartung mach ich aber soweit selbst. Werkzeug ist (bis auf einige Spezialsachen für Tretlager einpressen zB) vorhanden, eventuell würde ich diese Dinge dann bei meinem friendly local bike shop machen lassen. Es ist mir aber grundsätzlich wichtig dass ich sagen kann ich hab das Ding selbst gebaut.
Hier nun meine angedachte Zusammenstellung der Teile:
Rahmen: Alutech CheapTrick frame 29
Gabel: Fox 34 Step-Cast Performance
Dämpfer: -
Umwerfer: SRAM GX Eagle AXS Schaltwerk
Schaltung: SRAM GX Eagle AXS Controller + Eagle AXS Rocker Paddle
Kurbel: SRAM GX Eagle DUB Kurbel
Kasette: SRAM GX Eagle 10-52-Eagle-Kassette
Kette: SRAM GX Eagle Kette
Tretlager: SRAM DUB 68/73mm
Bremsen: tbd
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle Ultra-Light (UL) 180 mm
Steuersatz: Chris King DropSet 3
Lenker: SQlab 311 FL-X Carbon 16° low
Lenkerschaft: SQlab 811 2.1 70mm
Griffe: SQlab 711 R
Nabe Vorderachse: Chris King ISO AB Front
Nabe Hinterachse: Chris King Boost Centerlock Rear
Laufräder: tbd
Speichen: tbd
Vorderreifen: Maxxis Ardent Race 29" x 2.20 3C MaxxSpeed EXO TR
Hinterreifen: Maxxis Ardent Race 29" x 2.20 3C MaxxSpeed EXO TR
Schläuche: tubeless
Sattelstütze: RockShox Reverb AXS
Sattel: SQlab 611 ERGOWAVE® active 2.1
Pedale: DMR Vault Mag Superlight
Was denkt ihr? Passt das soweit?
Ich lese bereits eine Weile hier im Forum mit und habe mich vor kurzem nun endlich auch angemeldet. Ich fahre seit einer Weile MTB (aktuell ein Santa Cruz Hightower 2 C S-Kit) und nutze es hauptsächlich für meine Feierabendrunde im Münchner Süden (Isar Trails etc.) und längere Touren am Wochenende Richtung Tegernsee, Chiemsee und AT.
Vor zwei Wochen bin ich nun mein erstes Rennen gefahren (Salzkammergut Trophy) und es war einfach nur geil. Ich plane nun im kommenden Jahr die komplette MME Serie zu fahren (immer ca. die mittleren Klassen) und möchte mir hierfür und für den Winter ein klassisches Hardtail aufbauen Richtung Marathon/Race/XC. Mein aktuelles Fully ist ein super Allrounder und hat bisher alles abgedeckt was ich wollte, deshalb soll das jetzt ein richtiges "Rennrad" geben. Es soll bewusst ein HT werden wegen dem Wartungsaufwand und weil ich bisher immer beim Händler gekauft habe und somit noch nie selbst aufgebaut habe. Reparaturen und Wartung mach ich aber soweit selbst. Werkzeug ist (bis auf einige Spezialsachen für Tretlager einpressen zB) vorhanden, eventuell würde ich diese Dinge dann bei meinem friendly local bike shop machen lassen. Es ist mir aber grundsätzlich wichtig dass ich sagen kann ich hab das Ding selbst gebaut.
Hier nun meine angedachte Zusammenstellung der Teile:
Rahmen: Alutech CheapTrick frame 29
Gabel: Fox 34 Step-Cast Performance
Dämpfer: -
Umwerfer: SRAM GX Eagle AXS Schaltwerk
Schaltung: SRAM GX Eagle AXS Controller + Eagle AXS Rocker Paddle
Kurbel: SRAM GX Eagle DUB Kurbel
Kasette: SRAM GX Eagle 10-52-Eagle-Kassette
Kette: SRAM GX Eagle Kette
Tretlager: SRAM DUB 68/73mm
Bremsen: tbd
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle Ultra-Light (UL) 180 mm