Federgabel Lyrik oder Fox 36 2019

Was erzählt du für mist. Solche komentare kann ich überhaupt nicht leiden.
Weisst du, was ich nicht leiden kann? Wenn jemand einen sinnlosen Thread daherrotzt, indem er eine Frage stellt, ohne jegliche Infos zu seinen Fahrverhalten etc pp zu geben und sich dann auch noch wundert, dass er falsch beraten wird. Am besten noch von Leuten, denen nicht mal auffällt, dass grundlegende Infos fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich das mal tun.
Spacer machen die Federkennlinie Progressiver - sprich, deine Gabel schlägt bei gleichem Druck in der Luftkammer nicht so schnell durch.
Ja ich weiss, sollte ich wirklich mal testen. Mich hat das Nichtvorhandensein einer abgedrehten 32er Nuss bisher davon abgehalten weil man sich leicht das Metall oben vermurkst da der Ansatz nur ein paar mm hoch ist.
Oder noch viel besser: gleich eine AWK montieren.. ;)
Eigentlich gerne, aber für Fox zu teuer..
 
Ja ich weiss, sollte ich wirklich mal testen. Mich hat das Nichtvorhandensein einer abgedrehten 32er Nuss bisher davon abgehalten weil man sich leicht das Metall oben vermurkst da der Ansatz nur ein paar mm hoch ist.

Eigentlich gerne, aber für Fox zu teuer..

Ja das stimmt - ein einstellbarer Gabelschlüssel (Franzose ) tuts aber auch.

Noch zum Thema Gabeltuning.
Ich bin damit aktuell durch, bzw hab kein Bock mehr drauf. Ich hab meine Pike damals beim MRC Tunen lassen (danach ging sie wirklich gut). Die Frage ist halt immer, ob sie dann wirklich besser geht als eine Gabel, die beim Kauf etwas teurer ist.
 
Danke für info. Fahre zur zeit einen Pike rct3 140mm. Wollt gern die gabel das meine hände nicht weh tuts bei un ebene strecke.
Andere fragen bei schmerzenden Händen nach anderen Griffen, einem anderen Vorbau, einer anderen Sitzposition usw. Du willst gleich eine neue Gabel kaufen. Vielleicht schilderst Du zunächst mal genauer, was Dein Problem ist. Hat vielleicht gar nix mit der Gabel zu tun????
 
@Vectrafahrer die 160mm Gabel wird dir die Geo verschieben, ob dies so optimal ist?
Ich würde eventuell das Fahrwerkssetup nochmal komplett auf 0 stellen und erneut dort ansetzen. Die Pike kann man schon schön feinfühlig bekommen. Ich konnte mit meiner entspannt den ganzen Tag fahren. War aber Zeit sie für mich passend ab zu stimmen.
Nach jedem Service konnte ich damit erneut anfangen, war immer irgendwie was anders danach, obwohl davor alle Einstellungen notiert.

Zum Thema neue 36 schon gefahren.
Ja ich hab sie auf einem Testevent gefahren und fand sie obwohl alles eher soft abgestimmt war doch anstrengend zu Fahren. Wobei 90min und nicht optimal abgestimmt wenig aussagekräftig ist, eher mein persönlicher schneller Eindruck.
 
Andere fragen bei schmerzenden Händen nach anderen Griffen, einem anderen Vorbau, einer anderen Sitzposition usw. Du willst gleich eine neue Gabel kaufen. Vielleicht schilderst Du zunächst mal genauer, was Dein Problem ist. Hat vielleicht gar nix mit der Gabel zu tun????
habe noch cannondale lefty die 100 mm habe ich das problem nicht und arbeitet super. Bei Ews 2017 sind alle 160 /135 mm gefahren.
 
habe noch cannondale lefty die 100 mm habe ich das problem nicht und arbeitet super. Bei Ews 2017 sind alle 160 /135 mm gefahren.
Und die Sitzposition auf dem anderen Rad ist 100% die gleiche??? Also ich würde zunächst mal über andere Parameter nachdenken, wenn mir die Hände weh tun, statt gleich einen Gabelwechsel.
Was ist es für ein Schmerz, wann taucht er an welcher Stelle in welcher Fahrsituation auf usw. Gib da mal mehr Infos dazu. Evtl. auch Fotos von Deiner Sitzposition....
 
Von sitzposition sind beide fast indentisch. Nur der lenker ist nur breiter bei hightower. Auf der strasse tuts gar nicht weh sobalt bei leichte trail mit wurzel oder un ebene boden strengt pike mehr an als lefty. Mit luft druckalles probiert nicht.
 
Könnt ihr Euch bitte wieder in Euer Kwtr Loch verpissen oder wie das auch heißen mag? Es wurden normale Fragen gestellt und er verdient auch gescheite Antworten.
könntest du bitte zumindest so tun, als hätte sich jemand die mühe gegeben, dir ein wenig benimm beizubringen?

1. hat dir keiner 'was getan
2. die 2 jungs, die du anpampst sehe ich im ktwr eher sporadisch
3. die anderen 2 jungs die ich da täglich treffe, äußerten sich themenrelevant
4. :mad:
5. ich erachte die frage nicht als normal sondern als dumm. es gibt keine bessere zwischen den beiden. die art der nutzung und persönliche vorlieben machen den unterschied. doch dazu wird sich ausgeschwiegen. dass ihm die patte aber latte is', lässt er den geneigten leser wissen.
6. soller sich die teurere/teuerste holen; glaub' das passt in den fall am besten. :o
 
Von sitzposition sind beide fast indentisch. Nur der lenker ist nur breiter bei hightower. Auf der strasse tuts gar nicht weh sobalt bei leichte trail mit wurzel oder un ebene boden strengt pike mehr an als lefty. Mit luft druckalles probiert nicht.
Sitzposition wirklich identisch? Bei 100 mm vs. 140 mm Federgabel? Und breiterem Lenker = anderer Winkel an den Handgelenken, andere Druckpunkte, anderer Abstand zum Lenker...???
Welches Cannondale ist es denn? Welche Lenkerbreiten?
 
@Vectrafahrer , sei mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, daß due deine Pike noch nie wirklich eingestellt hast. Gabel einstellen heißt halt nicht nur Luftdruck nach Sag einstellen, sondern auch Zugstufe, Druckstufe, Volumenspacer. Und das dauert einfach und braucht auch viel Geduld. Eine noch so gute und teure Gabel kann dir das Einstellen nicht abnehmen!

Ich habe jetzt seit zwei Jahren eine Lyrik. Selbst da finde ich immer noch Verbesserungsmöglichkeiten. Beim Service habe ich das Low-Friction-Kit von Fahrrad-Fahrwerk genommen. Und meine letzten Experimente waren mit Neopos (Volumenspacer von Formula). Bei meiner Lyrik mit 170 mm Federweg habe ich jetzt zwei Neopos drin (keine Tokens mehr), und mit etwas zu wenig Luft ist die dermaßen plüschig, so was hätte ich mir niemals vorstellen können. Gut, dann wäre sie auch zu schnell durchgeschlagen, aber mit (für mich) korrektem Druck schluckt sie immer noch verdammt viel. Das mit den Neopos kann ich jedem nur empfehlen.
 
könntest du bitte zumindest so tun, als hätte sich jemand die mühe gegeben, dir ein wenig benimm beizubringen?
Na klar, er hat gegen ungeschriebene Forenregeln verstoßen weil er nicht tabellarisch alle möglichen Nachfragen gleich im Eingangspost geklärt hat. Und dadurch ist er für Euch gleich Freiwild geworden und ihr lasst sofort jeglichen "benimm" fallen, falls überhaupt vorhanden. Also über andere herfallen ist ok, aber bei entsprechender Reaktion wird gleich rumgeheult? Sehr vielsagend! Im übrigen hat der TE auch sofort jede Nachfrage beantwortet. Man muss nicht jedem sein starres Schema aufzwingen wie genau die Konversation zu verlaufen hat, man kann auch nachfragen, oder nichts schreiben..

1. hat dir keiner 'was getan Woher weißt du das?
2. die 2 jungs, die du anpampst sehe ich im ktwr eher sporadisch kann schon sein
3. die anderen 2 jungs die ich da täglich treffe, äußerten sich themenrelevant möglich
4. :mad: :D
5. ich erachte die frage nicht als normal sondern als dumm. es gibt keine bessere zwischen den beiden. die art der nutzung und persönliche vorlieben machen den unterschied. doch dazu wird sich ausgeschwiegen. dass ihm die patte aber latte is', lässt er den geneigten leser wissen.
Hab ich in meinem 1.Post gleich gesagt das man mit keiner der beiden was falsch macht, ich hab recht allgemein die kleinen Unterschiede betont, das wars. Er wollte die komfortablere der beiden, also z.Zt. eher Lyrik, ganz einfach. Das wurde gefragt, es wurde beantwortet.

6. soller sich die teurere/teuerste holen; glaub' das passt in den fall am besten. :o
wenn du meinst..
[/QUOTE]
 
freiwild ... o_O ... lass uns doch die kirche im usw. – deine (re)aktion war unangemessen, da hilft jetzt auch kein nachträgliches dramatisieren der pseudogründe.

ich weiß was du meinst im kern und ich kanns auch nicht leiden, wenn über wehrlose massiv hergezogen wird (mit oder ohne ktwr-beteiligung). nur: das ist hier nicht der fall.

mehr so: alle cool.
außer du. und ich.
 
Und was ist mit dem dritten Weg?
Günstig Yari 2016 kaufen, Fast oder MST-Tuning machen lassen, ggf. noch ein paar Neopos in die Federseite...fertsch...die Lyrik 2016 fährt sich so....unsagbar:love:gut!
 
@Vectrafahrer , sei mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, daß due deine Pike noch nie wirklich eingestellt hast. Gabel einstellen heißt halt nicht nur Luftdruck nach Sag einstellen, sondern auch Zugstufe, Druckstufe, Volumenspacer. Und das dauert einfach und braucht auch viel Geduld. Eine noch so gute und teure Gabel kann dir das Einstellen nicht abnehmen!

Ich habe jetzt seit zwei Jahren eine Lyrik. Selbst da finde ich immer noch Verbesserungsmöglichkeiten. Beim Service habe ich das Low-Friction-Kit von Fahrrad-Fahrwerk genommen. Und meine letzten Experimente waren mit Neopos (Volumenspacer von Formula). Bei meiner Lyrik mit 170 mm Federweg habe ich jetzt zwei Neopos drin (keine Tokens mehr), und mit etwas zu wenig Luft ist die dermaßen plüschig, so was hätte ich mir niemals vorstellen können. Gut, dann wäre sie auch zu schnell durchgeschlagen, aber mit (für mich) korrektem Druck schluckt sie immer noch verdammt viel. Das mit den Neopos kann ich jedem nur empfehlen.

Da sei noch gesagt, dass man eventuell auch mit den "vielen" Einstellmöglichkeiten einer High-End Gabel sehr schnell überfordert sein kann.
 
@Vectrafahrer Bevor du sehr viel Geld für eine neue Gabel ausgiebst würde ich dir folgendes empfehlen (alles selbst getestet):

- Kauf dir für 35€ das 2019 Debonair Upgrade für deine Pike
- Bau dabei von 140 auf 150mm um (RSP Slickkick + Stickslip nicht vergessen)
- Entferne einen Token (Standard bei 140 sind 2)
- stelle deine Gabel mithilfe von https://trailhead.rockshox.com/de/search/ ein (Nach Umbau hast du eine Pike-B2/150/Debonair)
- werde glücklich ;)

Wenn sie dir dann immer noch nicht plüschig genug ist mit dem empfohlenen Luftdruck hilft vermutlich nur das Upgrade auf eine Lyrik da dort die Negativkammer noch größer ist.
 
@Vectrafahrer , sei mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, daß due deine Pike noch nie wirklich eingestellt hast. Gabel einstellen heißt halt nicht nur Luftdruck nach Sag einstellen, sondern auch Zugstufe, Druckstufe, Volumenspacer. Und das dauert einfach und braucht auch viel Geduld. Eine noch so gute und teure Gabel kann dir das Einstellen nicht abnehmen!

Ich habe jetzt seit zwei Jahren eine Lyrik. Selbst da finde ich immer noch Verbesserungsmöglichkeiten. Beim Service habe ich das Low-Friction-Kit von Fahrrad-Fahrwerk genommen. Und meine letzten Experimente waren mit Neopos (Volumenspacer von Formula). Bei meiner Lyrik mit 170 mm Federweg habe ich jetzt zwei Neopos drin (keine Tokens mehr), und mit etwas zu wenig Luft ist die dermaßen plüschig, so was hätte ich mir niemals vorstellen können. Gut, dann wäre sie auch zu schnell durchgeschlagen, aber mit (für mich) korrektem Druck schluckt sie immer noch verdammt viel. Das mit den Neopos kann ich jedem nur empfehlen.

Und was ist mit dem dritten Weg?
Günstig Yari 2016 kaufen, Fast oder MST-Tuning machen lassen, ggf. noch ein paar Neopos in die Federseite...fertsch...die Lyrik 2016 fährt sich so....unsagbar:love:gut!

@Vectrafahrer Bevor du sehr viel Geld für eine neue Gabel ausgiebst würde ich dir folgendes empfehlen (alles selbst getestet):

- Kauf dir für 35€ das 2019 Debonair Upgrade für deine Pike
- Bau dabei von 140 auf 150mm um (RSP Slickkick + Stickslip nicht vergessen)
- Entferne einen Token (Standard bei 140 sind 2)
- stelle deine Gabel mithilfe von https://trailhead.rockshox.com/de/search/ ein (Nach Umbau hast du eine Pike-B2/150/Debonair)
- werde glücklich ;)

Wenn sie dir dann immer noch nicht plüschig genug ist mit dem empfohlenen Luftdruck hilft vermutlich nur das Upgrade auf eine Lyrik da dort die Negativkammer noch größer ist.

Und nach den bisherigen Aussagen des TE seid ihr euch alle sicher, dass das Problem die Gabel ist?
Schmerzende Hände = andere Gabel??
Schmerzender Hintern = anderes Bike??
Zunächst müsste man doch vernünftig die Ursachen erforschen, statt Pauschallösungen anzubieten.
:bier:
 
Zurück
Oben Unten