Fatbike Suspension Fork

Hi! Ich hab ein analoges und ein elektrisches Fat in der Garage und sehe keinen Grund, meine Postings in zwei Threads zu teilen, weil gerade die Mischung machts... Und ich beobachte aus dem anderen Thread, wie da schon wieder die Fronten aufeinanderprallen, weil Hater und Liker sich treffen und ordentlich kacheln... wenn wir wollen, dass sich die Elektro- und die Analoge Welt gut verstehen, sollten wir nicht die Trennung hier fortsetzen, die schon jetzt so viele in ihren Köpfen haben. Das bringt uns allen nichts...

In diesem Sine wäre ich sehr dafür, die Elektros nicht ins E-Bike-Zimmer zu verbannen, weil dann findet genau die Aufklärung und Wissensbildung nicht statt, die wir für Rücksicht und ein freidliches Mit- und nebeneinander auf den Pisten brauchen.

Wenn ihr meiner MEinung seid, dann fat liken ;-)

Servus - Michael
 
Vielleicht ist die ganze Sache ja viel entspannter, wenn die elektrifizierten Fatbiker ihr, ich will's mal "ausgeprägtes Sendungsbewusstsein" nennen, etwas im Zaum halten.
Ne schicke Landschaft im Unterwegs-Faden wird ja auch nicht hässlicher, wenn ein Akku drin rumsteht. Wenn immer das Selbe, direkt ausm Laden stammende Motorrad aus allen Perspektiven abgelichtet, in jeden Thread auftaucht und noch so ganz nebenbei das "motorisiert sein" thematisiert wird, nervt's mich persönlich allerdings.

FATBIKES mit Motor - ok.
fatbikes MIT MOTOR - nicht ok.
 
In diesem Sine wäre ich sehr dafür, die Elektros nicht ins E-Bike-Zimmer zu verbannen, weil dann findet genau die Aufklärung und Wissensbildung nicht statt...l

Das genau ist, was ich meine!

Wenn es mich nach Aufklärung und Wissen dürstet, frage ich. Damit bin ich die letzten 50 Jahre immer gut zurecht gekommen. Alles Andere hat immer so einen Missionierungscharakter.
Dummerweise verscherzen's sich die Elektrojünger gerade damit in weiten Teilen der Bike Szene.

Wenn ein Zeuge Jehovas mit mir n Bier trinken will, gerne! Wenn er partout mit mir "über Gott reden" will, bin ich raus...
 
Mir wurde vorhin ein Beitrag aus dem Unterwegs-Faden gemeldet, der ein Fatbike mit Motor zeigt. Mir ist auch aufgefallen, dass die Bilder von den motorisierten Dicken hier in letzter Zeit gehäuft auftauchen.
...
Auf den Punkt gebracht: Bitte haltet die anderen Themen hier elektrofrei.

Bitte was ist da passiert? o_O
Ich glaub mich tritt ein Pferd. Warum ist denn ein Fatbike mit E-Motor weniger Fatbike als andere Fatbikes?
Und wenn der Fatbiker mit dem E-Motor unterwegs war und ein Foto davon gemacht hat, warum sollte das dann nicht in die "mit dem Fatbike unterwegs" Galerie rein?

Es ist traurig genug, dass es Menschen gibt, die anscheinend nichts besseres zu tun haben als einen Beitrag zu melden, weil darauf ein E-Bike zu sehen ist. Noch trauriger finde ich, dass ein Moderator das nun unterstützt und einfordert, dass fätte E-Bikes hier nichts zu suchen haben. Am aller traurigsten, dass dann auch noch ein Aufriss darum gemacht wird. Und das ausgerechnet in einem Forum, das sich immer damit rühmt, angeblich so tolerant und offen zu sein.

Ich bin wahrlich kein Freund von Elektrorädern als Sportgerät, was heißen will, dass ich mir selber niemals eins anschaffen würde (bei einem Fahrrad für den Arbeitsweg oder einem Lastenrad sehe ich das schon wieder anders). Wenn sich jemand anders eines anschaffen mag und gerne damit fährt, dann rolle ich vielleicht mal kurz innerlich mit den Augen, aber ich habe nichts dagegen einzuwenden. Und ich habe auch nichts dagegen, wenn ich mir dieses Gefährt dann in einer Galerie im IBC anschauen "muss", zwischen normalen unmotorisierten Fahrrädern. Ich kann ja einfach kurz drüberscrollen, wenn ich es hässlich finde.
Leben und leben lassen. War das nicht mal die Grunddevise besonders hier im Fatbike-Bereich? Leider anscheinend schon längst nicht mehr.
 
Wobei,
wenn MTB News die Gabel mal testen würde würde ich mir vom Bericht mehr erwarten ...

Ich denke von den Eigenschaften und Fahrgefühl würde mir das Ding super zusagen.
Rein optisch wäre das für mich aber nicht vorstellbar :)
 
Sehr gut, dann hoffen wir, dass die Mods das genauso sehen und teilen uns in guter Nachbarschaft diesen digitalen Thread und im realen Leben alles, wo man mit nem Fatbike hinkommt! Jetzt g'foits ma wieda!

Servus!
 
Ich persönlich finde E-Fatbikes sind nix für mich, aber ich meine auch, dass sie zu den Fatbikes als Oberthema gehören. Mir widerspricht es zu tiefst, in einem Hobby (!) derartige Abgrenzungen und Aussonderungen zu betreiben. E-Fatbikes sind eine Minderheit in der Minderheit. Die zwei drei Bilder sollten niemanden stören.

Fatbike fahren ist ein Ausdruck von Gelassenheit, also entspannt durch die Füße ausatmen und den Ball flach halten.
 
Nochmals ein herzliches Danke für den Input, so soll das sein.

Finde ich ehrlich toll, dass sich hier auch einige "Forengrößen" mit eingebracht und ihre Meinung zum Thema kundgetan haben. :daumen:

Vielleicht ist die ganze Sache ja viel entspannter, wenn die elektrifizierten Fatbiker ihr, ich will's mal "ausgeprägtes Sendungsbewusstsein" nennen, etwas im Zaum halten.
Ne schicke Landschaft im Unterwegs-Faden wird ja auch nicht hässlicher, wenn ein Akku drin rumsteht. Wenn immer das Selbe, direkt ausm Laden stammende Motorrad aus allen Perspektiven abgelichtet, in jeden Thread auftaucht und noch so ganz nebenbei das "motorisiert sein" thematisiert wird, nervt's mich persönlich allerdings.

FATBIKES mit Motor - ok.
fatbikes MIT MOTOR - nicht ok.

Diesen Post finde ich top und da kann man, so denke ich, auch einen Konsens ableiten, der für alle Parteien zufriedenstellend ist.

Ich würde sagen, dass wir damit die Grundsatzdebatte erfolgreich und konstruktiv hinter uns gebracht hätten.

:bier:

Fabian
 
Das Fatbike Unterforum hat inzwischen deutlich an Popularität gewonnen,
ist aber immer noch, im Grossen und Ganzen, ein sehr tolerantes Unterforum.
Deshalb könnte ich mir persönlich die elektrischen Beiträge sogar ganz normal
zwischen den anderen Postings vorstellen.
Auch wenn andere Unterforen sich einig sind dass Pedelecs konsequent verbannt
werden müssen denke ich dass das Fatbike Unterforum das einzige ist, dass sich
wirklich einen elektrischen Inhalt leisten und ertragen könnte.

(Soweit ich die abgebrochene Umfrage noch richtig in Erinnerung habe war hier
verblüffender Weise die eFatbike "mag ich" + "tolerier ich" deutlich über den
"muss weg" Stimmen)

Da das Thema generell immer noch zu provozieren scheint und die, ebenfalls sehr
sendungsbewussten, Pedelecablehner teilweise extra das eBike Unterforum und
unseren geschlossenen Thread aufgesucht haben und es selbst hier einige Fatbiker
zu belasten scheint, muss es natürlich nicht zwingend gleichwertig im Fatbikuntereforum
auftauchen und Unruhe stiften.
Das eBikeunterforum an sich hat aber mit Fatbikes eigentlich zu 90+% gar nichts zu
tun. Und ausser Fatbikes interessiert mich im Moment gar nichts anderes.

Auch wenn das Fatbikeunterforum noch längst nicht aus allen Nähten platzt, fände
ich es den Versuch wert, als Kompromiss, hier mal ein Unter-Unterforum für elektrische
Fatbikes zu versuchen.
Bei der Gelegenheit könnte man ja noch die gesamten Fatposts in ein paar Unterforen
wie Räder/Reifen, Galerien, Treffen/Rennen, Modelle, o.Ä. sortieren, damit das Elektrische
nicht zu viel Bedeutung bekommt.
 
@zoomer: Find ich nen super Ansatz und ich würde es auch begrüßen, wenn bei den Fatties mehr Struktur da sein würde. Ich schildere mal meine Themen, die mich so beschäftigt haben, bevor ich dann mein erstes Fatbike erstanden habe:

Natürlich: Reifen und Schläuche bzw. Tubeless - Welche fetten Dingern gehen und was sind die Auswirkungen von immer fatter...
Weil sie eine wichtige Rolle spielen: Felgen - was leisten die Dinger, welche Ansätze, Gewicht zu sparen machen Sinn, was davon ist pures Marketing...
Einsatzbereiche und Erfahrungswerte von Fatbikern: Was können die Dinger alles, wo sind sie fehl am Platz...
Federung: Braucht ein Fattie überhaupt eine, machen Fullys bei Fat überhaupt Sinn...
Achsen und Tretlager: Welche Komponenten gibt es in diesen Breiten/Einbaumaßen überhaupt... (wenn es das gegeben hätte, hät ich mir einen Fehlkauf wegen Steckachsen erspart)
Schaltwerke: Warum 3x9 oder 2x10 oder 1x11 bei Fatties...
E-Fat: Warum macht das gerade bei dieser Art Bike so viel Spass....
Touren: Von der Fat-Trans-Alp bis zur Biergartentour - Fahrgemeinschaften Fat-Treffen usw. ...

Das hat mich so beschäftigt und ich denke, es wäre gut, den Einsteigern eine Basis zu geben, auf der sie über Anschaffungen usw. entscheiden können. Ich sehe das uneigennützig und würde wenns gewünscht ist auch meine Signatur wieder ändern - kein Thema! Andererseits steige ich gerade in das Thema Zulassung ein und schlaue mich da auf, könnte also auch noch Infos besorgen, die für andere wichtig sind.

just my two pence.... macht damit, was ihr wollt, ich geh jetzt noch kurz an die Isar!

LG - Michael
 
Lasst es uns nicht so kompliziert machen. Einfach fahren, tolle Sachen posten und dann läuft das. Und nebenbei noch nen ordentliches treffen aller Fatbikes ins Leben rufen um noch mehr Spaß zu haben. :bier::bier:
 
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Heutige Tour in der Mittagspause.
28 km-490 hm und viel Spaß.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    209 KB · Aufrufe: 41
  • image.jpg
    image.jpg
    272 KB · Aufrufe: 57
  • image.jpg
    image.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sag aber nich, du bist die Treppe hochgefahren... ;-)

Dich hast voll erwischt, gell! Freut mich - ist ja auch ein wirklicher Spass!

Viele Grüße!

Nur runter. Muss aber gestehen, dass ich dass mit meinem Fully lieber mache. Genauso die schnelle Abfahrt vorher am Buchberg. Hat mit reiner Reifendämpfung ganz schön Hände und Beine belastet. Mit dem Bionicon schwebe ich drüber
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    111,2 KB · Aufrufe: 11
  • image.jpg
    image.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen um 6 Uhr ne kleine Wachwerdrunde gedreht. Jeden Hügel rund um meinen Wohnort rauf ergaben fast auch 500 hm. In einer Stunde. Wären noch mehr geworden, wenn ich nicht bei einer schnellen Abfahrt nen Durchschlag bei nem Sprung mit Landung auf Steinen gehabt hätte. Sch... Platten.
Am längsten hat das Aufpumpen mit meiner uralt Topeak Pumpe gedauert. Brauch ich ne andre Lösung. 0,45 Bar vorne waren zwar sehr komfortabel - leider zu wenig Reserven. Jetzt mal mit 0,55 Bar. Hinten bleibt erst mal 0,65 Bar
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpg
    image.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 44
  • image.jpg
    image.jpg
    146,1 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpg
    image.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 45
  • image.jpg
    image.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 39
  • image.jpg
    image.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 55
  • image.jpg
    image.jpg
    221 KB · Aufrufe: 46
Heute Morgen um 6 Uhr ne kleine Wachwerdrunde gedreht. Jeden Hügel rund um meinen Wohnort rauf ergaben fast auch 500 hm. In einer Stunde. Wären noch mehr geworden, wenn ich nicht bei einer schnellen Abfahrt nen Durchschlag bei nem Sprung mit Landung auf Steinen gehabt hätte. Sch... Platten.
Am längsten hat das Aufpumpen mit meiner uralt Topeak Pumpe gedauert. Brauch ich ne andre Lösung. 0,45 Bar vorne waren zwar sehr komfortabel - leider zu wenig Reserven.

Bei mir ist seit heute eine Lezyne Pressure Drive CHF Begleiterin, 25-Gramm-CO2-Kartusche inkludiert. Da ich in der Regel nicht alleine fät unterwegs bin, hat sie von mir aus in Bälde eine Fifty-Fifty-Chance. ;)
 
image.jpg
Achja...das für ein Pedelec obligatorische Eisdielenfoto. Leider falsche Richtung fotografiert. Aber ich schwöre... Ich war damit in ner Eisdiele. Ne Kugel Haselnusseis
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 42
Falls es noch nicht hier war..
http://www.fietsunie.nl/webshop/omb...r-bafang-voor-fatbike-250watt-en-500watt.html
Ankündigung eines Middrive Umbausatz fürs fatbike.
Ob die den 699,- euro Preis halten können ist aber fraglich, ich hab den Hersteller in US gefunden und da kostet das ganze 1100,- Dollar ..
:p steht doch geschrieben;
"De genoemde prijs is slechts indicatief de daadwerkelijk prijs zal bekend worden gemaakt wanneer de motor leverbaar is."
 
Zurück
Oben Unten