Fatbike Suspension Fork

image.jpg
Heute Morgen 5:45 - Sonnenaufgang.

Die richtigen Fotos sind noch auf der Kamera. Die handybilder vorab.


 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass sich hier etwas regt, auch wenns nur die Aufregung über die Trennung von elektrischen und nicht nicht E-Beiträgen sind. Das ist doch alles Blödsinn und wer wissen möchte wohin das führt, schaut mal ins Pedelec-Forum. Der Betreiber hat das ganze Forum auf gesetzeskonforme 25 km/h gesäubert (trotz massivster Proteste und vernüftigen Anregungen diverser Mitglieder) und stattdessen neue Foren gegründet (eins für die S-Pedelecs, ein anderes für andere E-Fahrzeuge wie Velomobile...). Da schaut doch keiner mehr rein! Und bitte, bitte fangt nicht an über Gesetzesregelungen usw. zu diskuttieren, sonst sehen wir uns alle nur noch auf dem Radlweg, wo Fatbiken absolut keinen Spaß macht.

Ciao recycler, dessem E-Fatty mit dem neuen 10er-Schraubkranz km sammelt und sich auf den Winter freut!
 
image.jpg
image.jpg
Heute anstatt den Cougaranhänger mal den Kindersitz probiert. Und Pass auf den mm. Wäre die Aufnahme für die rahmenbefestigung 5 mm größer/länger, so würde er nicht ins Dreieck passen. Auf ner kurzen Probefahrt (40 Grad) war meine Kleine und ich begeistert. Morgen oder übermorgen mal ne längere Fahrt testen. Mit dem Trekkingbike waren die Erfahrungen nicht so toll. Nur Straße. Sobald es auf nen Sandweg ging, hoppelte es uns zu sehr. An den fullies konnte/darf man den Sitz ja nicht montieren. Die reine Dämpfung des 4.0er Reifen ist optimal
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    270,3 KB · Aufrufe: 2.978
  • image.jpg
    image.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 578
Das kann man so pauschalisiert nicht sagen. Beides haVor und Nachteile. Kommt immer drauf an, wo man selber seine Präferenzen setzt. Was hier aber dann keine Grundatzdiskussion lostreten soll. Dein Link sieht recht interessant aus. Mal schauen, was dabei so rauskommt.
 
Klar gibt es 190 mm Nabenmotoren. Hab einen Xiongda in meinem gelben E-Fatty.

Ciao

recycler

P.S.: Mittelmotoren haben viel mehr Nachteile als Nabenmotoren.
 
In meinem E-Fully ist ein 2-Gang-Nabenmotor von Xiongda verbaut. Geile Sache, wird auch bei großen Steigungen nicht warm (so mal 1 h bergauf bei 10-15 %). Leider gab es den für das E-Fatty nicht, hab daher einen normalen Getriebemotor des gleichen Herstellers verbaut, der bis ca. 10% auch sehr ordentlich funktioniert, aber halt wenns steiler wird nicht mit dem 2-Gang-Motor mithalten kann.

Ciao

recycler
 
Das Thema mit den unterschiedlichen Motorkonzepten ist schon recht komplex.
Ich kann da nicht so eindeutig einen Sieger ausmachen.

Was wiegt denn so ein geeigneter, möglichst leichter Hinterradnabenmotor netto ?
 
Also ich hab (fast) alle Antriebe durch.
Testfahrten mit Hecknabenmotoren - Fahrten mit Frontnabenmotor (Ex-Tiefeinsteiger meiner Frau) und natürlich die Mittelmotoren (Bosch, Yamaha, Brose, Panasonic, Shimano)...
Der Tiefeinsteiger meiner Frau damals fühlte sich wie ein typischer Fronttriebler an - wurde also gezogen und war durch das hohe Gewicht an der Front auch entsprechend schwer zu lenken.
Die Hecktriebler (hauptsächlich BionX) entsprechend das Gegenteil. Für ein Citybike vielleicht noch brauchbar, aber im Gelände merkt man halt auch wieder das weit hinten liegende Gewicht.
Mittelmotoren sind halt von der Gewichtsverteilung her der (für mich zumindest) idealere Weg. Der Schwerpunkt sitzt sehr tief, die Räder selbst sind leichter (gut fürs Umsetzen) und etwas weniger drehende Masse ist es auch (von der ungefederten Masse bei Front- und Heckmotoren ganz zu schweigen).
Nachteil des Mittelmotors ist ein höherer Kettenverschleiß und meistens auch ein höherer Geräuschpegel des Antriebs. Des weiteren laufen die meisten Mittelmotorsysteme nur mit einem Kettenblatt, was für manche ein K.O. Kriterium ist...
 
Ist bei Euch auch schon "Herbst"?
Gut das es endlich geregnet hat. Unser Wasserstein war auch schon lange ausgetrocknet. Die Natur dankts.
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 218
  • image.jpg
    image.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 215
  • image.jpg
    image.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 220
  • image.jpg
    image.jpg
    345,7 KB · Aufrufe: 219
  • image.jpg
    image.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 247
Zurück
Oben Unten