Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe mir hier eine tolle Sattelstützen-Entfernaktion extra abgespeichert, weil @maggus75 das für mich maximal Rahmen schonend, ohne Chemie und rein mechanisch gelöst hat:Jetzt erst mal seitlich lagern und fluten, in der nächsten Zeit wird sich erst mal nichts tun.
Danke, ging gut, aber bitte den Vorgang nicht verharmlosen, denn da walten schon Kräfte! Die benutzte Bohrmaschine ist meine ich die größte Bosch blau in der Kategorie ("mit konstanter Drehzahl und TorqueControl für härteste Anwendungen..."). Selbst die kam an ihre Grenzen, habs ja dort geschrieben. Mit ner normalen Bohrmaschine sehe ich da eher schwarz. Die ganze Aufbaubasis, wenn auch schon was gutes feines aus 1987, hat mich schlußendlich nur ich glaub 25 Euro von nem Aslyanten aus den Kleinanzeigen gekostet. Die Hemmschwelle war also relativ niedrig.Ich habe mir hier eine tolle Sattelstützen-Entfernaktion extra abgespeichert, weil @maggus75 das für mich maximal Rahmen schonend, ohne Chemie und rein mechanisch gelöst hat:
https://www.mtb-news.de/forum/t/restauration-1987-koga-miyata-ridge-runner.946960/post-17594651
So wie dort gezeigt sollte man das immer machen!![]()
Ich habe mir hier eine tolle Sattelstützen-Entfernaktion extra abgespeichert, weil @maggus75 das für mich maximal Rahmen schonend, ohne Chemie und rein mechanisch gelöst hat:
https://www.mtb-news.de/forum/t/restauration-1987-koga-miyata-ridge-runner.946960/post-17594651
So wie dort gezeigt sollte man das immer machen!![]()
Danke, ging gut, aber bitte den Vorgang nicht verharmlosen, denn da walten schon Kräfte! Die benutzte Bohrmaschine ist meine ich die größte Bosch blau in der Kategorie ("mit konstanter Drehzahl und TorqueControl für härteste Anwendungen..."). Selbst die kam an ihre Grenzen, habs ja dort geschrieben. Mit ner normalen Bohrmaschine sehe ich da eher schwarz. Die ganze Aufbaubasis, wenn auch schon was gutes feines aus 1987, hat mich schlußendlich nur ich glaub 25 Euro von nem Aslyanten aus den Kleinanzeigen gekostet. Die Hemmschwelle war also relativ niedrig.
Hab den Fred hier nicht so verfolgt. Schon mal von Gallium gehört? Macht Alu mürbe, so dass es zerbröselt. Nur ein Beispiel Klick
Was ich auch ganz cool finde: Schlagschrauber Nuss mit zwei Schrauben auf der Stütze befestigen und dann gib ihm, das wäre wohl bei mir beim nächsten Fall angesagt, solange noch was raussteht. Hab ich vorher so noch nie gesehen RJ The Bike Guy
Wie lang ist denn nun eigentlich das Stück der Sattelstütze im Rahmen? 50, 75, 100mm?
Das kann ich verstehen. Es macht, mMn, aber kaum Sinn. Denn, ein "Wasserrohrrahmen" wird sich anders verhalten, als die 3-fach konifizierten Rohre desZum Üben wäre mir ein 25€ Rad gerade auch lieber...
Für mich bzw. meine gemachten Erfahrungen ist eine festsitzende Sattelstütze zuerst einmal ein K.O.-Kriterium für einen Stahlrahmen. Es ist nicht so, dass man Pech hat, wenn man sie nicht herausbekommt, sondern Glück, wenn es bei überschaubarem Aufwand andersherum läuft. Diesbezügliche zahlreiche Erfahrungen kann man in diesem Forum recherchieren, wenn man möchte...War gestern nach der ganzen Arbeit echt geknickt. Bin eher der Typ, der schnelle Erfolge braucht, bzw. Arbeit machen, richtig loslegen, aber dann muss das auch erledigt sein. Dazu bin ich noch extrem kritikunfähig, immerhin gehe ich (auch bei meinem Chef) recht offen damit um.
Rahmen verkaufen und für ein besseres Original Ausschau zu halten, ist keine Alternative?
Der User @pommerngerrit ist die erste Anlaufstelle für derartige Wünsche, der kann das wirklich!Originaler Lack oder mein absoluter Traumlack, wie in diesem Video ab 14:14min beschrieben, blau und grün je nach Seite, das ist der absolute Wahnsinn!
Aber wer kann und macht sowas?
30 Jahre alte Räder die auch noch ordentlich gerockt wurden in ihrem langen Leben, da ist Entspanntheit gefragtHuargh, das ist natürlich übelste Art.... Glaube, da reißt man bei den dünnen Wandstärken echt alles ab...
Zum Üben wäre mir ein 25€ Rad gerade auch lieber... Diese Gallium bzw. Rohrreiniger Sache etc. haben wir gestern auch schon besprochen... Überstürzen nichts. ;-)
Haben gestern gemessen, 160mm stecken im Sattelrohr, scheint eine 425mm Shannon Stütze zu sein. Der Vorbesitzer ist sehr groß, sieht man ja am Auszug der Stütze, da brauchte er sowas...
War gestern nach der ganzen Arbeit echt geknickt. Bin eher der Typ, der schnelle Erfolge braucht, bzw. Arbeit machen, richtig loslegen, aber dann muss das auch erledigt sein. Dazu bin ich noch extrem kritikunfähig, immerhin gehe ich (auch bei meinem Chef) recht offen damit um.
Haben uns das ganze Teil gestern ja zusammen angeschaut.
Den original Lack zu retten wird wohl nicht möglich sein, was mich richtig runtergezogen hat.
Patina etc. gefällt mir eigentlich immer, aber die vielen kleinen Unterwanderungen wie Adern im Lack kombiniert mit den hauchdünnen Wandstärken... Das wird wohl nicht gutgehen.
Pulvern ist wohl schnell gemacht und sieht auch super aus, ist aber eben nicht mehr original; diese ganzen angebotenen Repaint Eddys und auch andere Räder jucken mich irgendwie nicht wirklich.
Aber erhalten muss man das ganze ja, oder eben nicht, wenn er durch ist. Hatte gestern Abend schon ans Hinschmeissen gedacht, keine Ahnung.
Frage wäre dann, den Lack wieder 1:1 original hinzubekommen, sprich auch Lackieren und nicht Pulvern, Kosten ok.... Wenn es lohnt...
Originaler Lack oder mein absoluter Traumlack, wie in diesem Video ab 14:14min beschrieben, blau und grün je nach Seite, das ist der absolute Wahnsinn!
Aber wer kann und macht sowas?
Habe bissle rumgegoogelt und tatsächlich so viele richtig geniale YEs gefunden, die als Repaint deklariert waren. Scheint ja wirklich gebräuchlich zu sein...Der originale Lack ist immer schöner und "kultiger". Aber, mit dem Lack Deiner Träume wird es zu DEINEM. Ein Unikat.
Übelst!!! :-O Gedanken, wie man es gerne hätte, wenn alles i.O. ist, kann man sich doch machen. Wenn ich jetzt schon anfange, gelbe Züge und Flaschenhalter zu kaufen, wäre das wohl drüber...Für mich bzw. meine gemachten Erfahrungen ist eine festsitzende Sattelstütze zuerst einmal ein K.O.-Kriterium für einen Stahlrahmen. Es ist nicht so, dass man Pech hat, wenn man sie nicht herausbekommt, sondern Glück, wenn es bei überschaubarem Aufwand andersherum läuft. Diesbezügliche zahlreiche Erfahrungen kann man in diesem Forum recherchieren, wenn man möchte...
Du wolltest es nicht hören, aber mit einer festsitzenden Sattelstütze sollte man sich keine Gedanken über den weiteren Aufbau oder eine "rollende Restaurierung" machen, sondern einzig und allein über die festsitzende Stütze.
Und noch eine weitere Warnung betreffend im Vor-Beitrag gezeigtem Bild: Eine festsitzende Stütze bedeutet, dass Wasser in das Sitzrohr gelaufen ist. Dieses Wasser sammelt sich aufgrund der fehlenden Ablaufbohrung im Sitzrohr und kann/wird dort entsprechende Schäden anrichten.Anhang anzeigen 1945511
Das wäre die Alternative, wenn alles andere ausprobiert ist, aber ja, dann vielleicht. Wobei mir das echt wehtun würde, ist jetzt schon irgendwie "mein" YE ;-)Rahmen verkaufen und für ein besseres Original Ausschau zu halten, ist keine Alternative?
Total; egal, wie das Ganze ausgeht, ich bereue nichts. Bereue eh nie was, gab ja immer einen Grund, wenn ich was gemacht habe.So wie ich den Autor hier einschätze, war/ist es die Freude über den "Fund" des Rades und kaum die gezielte Suche nach einem Yo Eddy ... bin gespannt, wie @Thogarma mit dieser Erfahrung umgeht - drücke jedenfalls die Daumen!![]()
Ja perfekt, den hatte @jejamm (natürlich) auch schon erwähnt, meine ich. Wäre dann echt mal was, wenn der alte Lack runter MUSS und ich mich durchgerungen kriege. Zeit ist ja nicht soooo dramatisch... Danke für den Tip! Das Blau hier ist wunderschön, aber grün/ blau wie im Video... Unfassbar!!! Wenn der Kollege sowas drauf hat, Hut ab!Der User @pommerngerrit ist die erste Anlaufstelle für derartige Wünsche, der kann das wirklich!
Ob er es dann macht, ist hauptsächlich ein zeitliches Problem, weil schon so ziemlich alle Räder aus dem Forum, welche Neulack bekommen sollen, bei ihm in der Pipeline stehen.
Hier ist seine Seite: https://cycleart-berlin.blogspot.com/
Doch, doch, waren nur die ersten Fotos vom Anfang, sachte anfangen, hätte sich ja da schon lösen können. Haben alles durch, Rohrspannbacke war dann der letzte Schritt. Neue Shannon Stütze wäre nicht das Problem. Denke leider auch, der Lack wird runter müssen, schnüff.@Thogarma Ihr hattet das Ding ja überhaupt nicht fixiert? Die dreht sich doch im Schraubstock immer einfach mit, egal wie fest man den anzieht. Hmm... seltsam, wie soll das gehen? Das Querloch war doch schon vorhanden...
Aus Gründen der Restaurierung, ist es wahrscheinlich besser den Lack einmal komplett runter zu machen. Ansonsten hätte ich diesen Vorschlag: Einen haltbaren 2K Klarlack in der Sprühdose anmischen lassen. (Es gibt in jeder größeren Stadt einen Lackierbedarf für KFZ, die machen das.) ... und die Spuren der Zeit einfach unter dem Klarlack konservieren. Anschließend von innen mit Wachs oder den Resten der Ballistol-Attacke gegen weitere Korrosion sichern. Der Vorteil dieser Variante: Zeit die gespart wird, Charme, der erhalten bleibt. Danach einfach auf optisch passende Komponenten konzentrieren, und gut. Ich finde übrigens, dass sich der Rahmen in Größe XL sehr gut eignet, um daraus ein brauchbares Fahrgerät zu machen. Diese Klassiker wurden gerne in Größen gekauft, die zum Fahren eigentlich zu klein/kurz waren. Stahl mit 60er Oberrohr liegt richtig schön satt auf der Strecke, das ist ziemlich gut vom Fahrgefühl her.
Auch ein Eintrag, der mir das schlechte Gefühl beim neuen Lack nimmt, danke!!! Und beim Entlacken sieht man halt auch, ob das alles Sinn macht.30 Jahre alte Räder die auch noch ordentlich gerockt wurden in ihrem langen Leben, da ist entspanntheit gefragtnein im Ernst, stress dich nicht, auch nicht wegen dem Lack. Wenn die Stütze raus ist und der Rahmen noch eine Basis ist, dann spricht doch nichts gegen neuen schicken Lack. Ich finde immer, das ist eher wertschätzend als enttäuschend, weil was nicht mehr ist, ist eben nicht. Der Lack hat 30 Jahre Steine, Sonne und Regen gesehen, da darf der auch mal hinüber sein. Klar sind gut erhaltene Originale toll, aber ja eher die Ausnahme als die Regel. Deswegen ist dein Eddy trotzdem ein toller Fund und immer ein Repaint wert, wenn die Basis für dich stimmt. Freu dich lieber drüber, überhaupt eins gefunden zu haben
wie gesagt, der Kram ist 30 Jahre alt, dass schaffen meine neuen Räder nicht mal, die sind vorher definitiv zu Thunfischdosen oder Kunstoffgranulat verarbeitet.
nicht verzagen.
Schau doch mal Gerrits Galerien durch:Wenn der Kollege sowas drauf hat, Hut ab!
Meins ist ein "M" und ich bin 1,88 groß. Irgenwie passte das vor zwanzig Jahren besser, als heute.XL wäre mir auch sehr recht, aber L ist ja schon selten genug... Der mit Abstand größte Anteil ist doch M....
Mit 1,88m suche ich nicht danach...
Wenn abkühlen, dann würde ich im Heizung-Sanitär-Bereich nachfragen oder ein Vereisungsgerät mieten.oder du probierst noch trockeneis. die sattelstütze damit füllen, die ziehts dann so richtig zusammen. ruf doch mal so einen strahlbetrieb an, ob sie dir was abgeben..
es braucht gar nicht sooo viel - gründlich das Sitzrohr erwärmen und dann mit Eisspray in die Stütze. Wenn es dabei nicht knackt und sich löst dann kannst wirklich nur noch anfangen Aufreiben. Aber in sehr sehr sehr vielen hartnäckigen Fällen hat mir die o.g. Vorgehensweise schon geholfen. Und vor allem ist sie einfach und mit wenig finanziellem und zeitlichen Aufwand umzusetzen. Hatte ich aber auch schon alles weiter oben beschrieben.Wenn abkühlen, dann würde ich im Heizung-Sanitär-Bereich nachfragen oder ein Vereisungsgerät mieten.![]()
Wahnsinn, unglaublich beeindruckend!!!!Schau doch mal Gerrits Galerien durch:
https://cycleart-berlin.blogspot.com/p/galerie-stahl.html
https://cycleart-berlin.blogspot.com/p/carbon-und-gfk.html
Vor ein paar Jahren hat ein Kumpel sein Rad dort zwecks Neulack abgegeben, da neue Decals nicht greifbar waren und Gerrit nicht ewig warten wollte, hat er die Bapperl auch gleich mit Schablonen und Farbe aufgespritzt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-13275110
Ja, ne?Meins ist ein "M" und ich bin 1,88 groß. Irgenwie passte das vor zwanzig Jahren besser, als heute.![]()
Das mit Eisspray und erwärmen wäre mir jetzt auch das Liebste und auch für mich umsetzbar. So ganz abenteuerliches lasse ich erst males braucht gar nicht sooo viel - gründlich das Sitzrohr erwärmen und dann mit Eisspray in die Stütze. Wenn es dabei nicht knackt und sich löst dann kannst wirklich nur noch anfangen Aufreiben. Aber in sehr sehr sehr vielen hartnäckigen Fällen hat mir die o.g. Vorgehensweise schon geholfen. Und vor allem ist sie einfach und mit wenig finanziellem und zeitlichen Aufwand umzusetzen. Hatte ich aber auch schon alles weiter oben beschrieben.
Jetzt schau aber erst mal, dass du die Stütze irgendwie herausbekommst. Und wenn dann am Ende der Rahmen keinen Schaden abbekommt, kannst du dir immer noch überlegen, ob es überhaupt Neulack braucht.Wenn ich den Rahmen hin bekomme, wäre das grün/ blau ja kein Problem für ihn. Und aufwendiger als die anderen mehrfarbigen Rahmen auch nicht… Wow!
Das ist der springende Punkt. Bei Einsatz des Vereisungsgeräts wird der Lack nicht erwärmt. Der Temperaturunterschied ist doch entscheidend. Wenn die SaStü richtig kalt wird, dann braucht der Rahmen nicht warm gemacht werden.gründlich das Sitzrohr erwärmen