Fat Albert vs. Diesel !

Registriert
21. Juni 2003
Reaktionspunkte
3.175
Ort
Bad Aibling
Nein , ich habe mich hier nicht ins forum verirrt;) . Nur such ich einen reifen für technisch anspruchsvolle touren in den alpen für mein hardtail , reifendurchlass ist 80mm ,also kein problem . Ich brauche : vollumen , gutes fahrverhalten auf schotter , gewicht nicht über 0.9 kilo und , für touren akzeptablen rollwiederstand . Wenn der reifen nicht gleich nach 1000km total runter ist wäre diesache perfekt ! Ins auge gefasst habe ich diese beiden kandidaten, bin aber auch für anregungen offen , der racing ralph in 2.4' wäre auch interessant , aber dem traue ich es irgendwie nicht zu hohe bremskräfte auf losen untergrund aufzubauen . Übrigens , ust wäre cool aber nicht pflicht .
Ihr ddd-ler experimentiert doch viel mit solchen reifen , kann mir da nicht jemand helfen .
Nikolay:i2:
 
Wenn es um Haltbarkeit geht, dann auf jeden Fall Maxxis!!!
Hier kannst du dir die verschiedenen Modelle mal anschauen:http://www.maxxis.com/
(Gewicht etc. wird alles dokumentiert.)

Der Minion DH, oder HighRoller in der SinglePly Version 2.35 wiegt ~ 900gr und bietet imo den besten Kompromiss für deine Vorhaben.
Also was Grip, Bremsverhalten, Durchschlagschutz und Haltbarkeit angeht!
Wenn du auf "Nummer Sicher" gehen willst, dann gibt es den auch in der Dual Ply Version...wiegt dann allerdings ~ 1.150gr :eek:

Ansonsten evtl. der Schwalbe Space, oder FatAlbert in der DD-Version.
Entsprechen in der 2.35 Version eher einem 2.5er Schlappen!
Gewicht so ca. 800gr.
Allerdings ist der Grip und Durchschlagschutz nur mittelmässig!

Cheers.
 
Wie ist denn der rollwiederstand der maxxis im vergleich zu zum albert ?
Uups , ich habe mir die gewichte mal angeschaut , mit schlauch wäre ich locker bei 1,1kg . Ehm , ich fahre auch mal gern etwas schneller bergauf , ich meinte eher 900g gesammtgewicht !
 
Puh!
Ich finde das sie - was den Rollwiederstand angeht - ziemlich gleich sind!
Da der FetteAlbert etwas "dicker" ausfällt kompensiert sich das...(imo)
Ist aber mein subjektiver Eindruck.

Das Beste wäre natürlich, wenn du die Gelegenheit hättest den mal kurz probe zu fahren?!
Nur um die Rolleigenschaften "kurz" selber zu testen

Cheers.
 
Ein guter Kompromiss ist der Schwalbe Space DD hard compount. Das Gewicht ist noch OK für die Breite, auch der Rollwiderstand.
Die Haltbarkeit der harten Mischung ist gut, der Grip auch, wobei er eher Waldboden mag als Schotter.
 
michelin hot s in 2,5" oder 2,2" in rot oder grün

geringer rollwiderstand, bei trockenen verhältnissen hat der rote sehr guten grip, der grüne ist anscheinend bei nässe stärker. (habe nur den roten, und bei nässe leitet er sich gewisse schwächen, für trockenheit jedoch optimal)
gruß jörg
 
Hi, ich fahre den Fat Albert seit ca. 2 mon. habe gehört das der schnell runter sein soll bis jetzt hab ich das noch nicht gemerkt.Ist aber so ein Top Reifen Sehr guter Grip auch auf Schotter (wegen der dicken Stollen) federt ausserdem noch sehr gut das heißt besser geeignet für Hardtails ich fahre allerdings ein Fully.Mein Kollege hat hinten den MAXXIS High Roller allerdings finde ich den erstens von der Optik nicht ganz so schön und der reinigt sich auch nicht alt so gut selbst wie z.B. der Fette Albert.


Aber wir können dir auch nur Tipps geben entscheiden muss du selbst.

extreme Biker
 
Fahr den Fat Albert seit nem Jahr und bin sehr zufrieden!
Ich hab zwar schon gehört das den jemand nach 2 Wochen runter hatte, aber meiner hält und hält!!
Finde in von der Optik sehr schön und ich hatte auch noch keinen Platten!
Von wegen Durchschlagsschutz wär scheiss.!
auch bei 2 Bar noch super halt!
 
Also ich habe jetzt den Fat Albert seid etwa nem viertel jahr und muss sagen vom rollwiederstand, grip und auch haltbarkeit sehr gut, ABER beim durchschlagschutz ist der echt müll hatte inzwischen 3 durchschläge in 4 wochen und fahre ihn bei etwa 2 bar(wiege 55kg). ok vielleicht liegt es auch an meinem etwas hartem fahrstil aber werde mir jetzt für hinten nen maxxis minion holen. vorne bleibt mein fat albert drauf.ist für vorne optimal, da er dort nicht so durchschlag gefährdet ist! das waren meine erfahrungen
mfg :i2:
 
ich fahr jetz ein jahr fat albert. der grip ist in ordnung. nur die karkasse ist irgendwie schrott, besonders wenn man wenig luftdruck hat, dann verliert er den gummi von der karkasse und die karkasse bekommt auch schnell löcher.

ich fahr ihn echt weich und hab seit längerem schon keinen platten mehr gehabt. mit normalen schwalbe schläuchen.

der rollwiderstand ist genial, er läuft wirklich gut, besonders auf waldwegen bzw schotter.
auch ist er zum beschleunigen gut weil er eben nicht schwer ist.

der diesel ist etwas schwerer, erscheint mir aber auch stabiler. besonders die karkasse ist dicher. vom grip des diesel kann ich nix sagen, weil ich ihn nur mal kurz gefahren bin.

ein grund fürn diesel ist der niedrige preis von 15 euro pro stück. en fat albert kostet 23 euro.
aber der rollwiderstand und das gewicht vom albert sind einfach super. die dämpfung vom albert ist auch super. ein diesel musst in 2,5 bestellen dass er so dick ist wie ein albert in 2,35.
 
Wobei ich 84 Kg wiege und auch nicht gerade ziemperlich fahre! ;)
 
Also ich find den Diesel spitze! Hatte erst einen Platten mit dem Reifen, war bei Explorer und Survival in meinen besten Zeiten 3-4 mal die Woche! Allerdings ist der Diesel bei groben DH Einsatz (vor allem auf Schotter) nach max. 300km total abgefahren!

Bin aber totaler Contifan! Der Grip ist einfach geil, find ich!
 
300km find ich echt heftig :eek: ! Ist aber auf touren um einiges besser oder ?! Wie rollt der reifen denn ??? Ich find den so interessant , weil der den gleichen leicht rollenden stollenaufbau wie die kleinen marathon versionen vapor & gravity hat aber mit ERTO 62 angegeben ist . Außerdem ist der auch als ust erhältlich und dabei nocht nicht eimal besonnders schwer !
Das bis jetzt zum "fetten" geschriebene hört sich auch total gut an zumal ich den sowieso als ust kaufen würde und damit die durchschlaggefahr sowieso abnimmt . Ich hab auch einen recht 'weichen' fahrstil .
THX bis jetzt , Nikolay
 
das was du brauchst ist meiner Meinung nach der MAXXIS Minion v+hr in 2,35 und in der singleply ausführung...

Alles andere wäre über bzw unterdeminsioniert!
oder eben von Gewicht und Rollwiderstand uninteressant!

eventuell würde noch ein MAXXIS Ignitor in Frage kommen, der ist allerdings schneller runter als der minion!

Also mit nem Fat Albert an ner scharfen Felskante vorbei und das wars mit der Flanke....
glaub mir die Flanke sind einfach schrott!

Grip und Rollwiderstand sind ok aber nicht überragend...dann doch lieber einen Reifen der 100 gr schwerer ist aber weniger aufschlitzanfällig ist!ODER???

mfg joki
 
Joki schrieb:
Grip und Rollwiderstand sind ok aber nicht überragend...dann doch lieber einen Reifen der 100 gr schwerer ist aber weniger aufschlitzanfällig ist!ODER???
mfg joki
Ich glaube wir haben etwas verschiedene ansatzpunkte ! Bei touren jenseits der 1500 hm sind 200 g an den laufrädern sehr viel ! Im ddd-bereich eher nicht !
Wir sprechen hier von reinen aufstiegszeiten von insgesammt 2h und mehr , im alpinen gelände . Und dann sind die besagten 200g bei reifen deren konzept sowieso eher nicht in richtung bergauf geht richtig viel holz .
Das die maxxis aber gute puschen sind glaub ich dir aufs wort !
Ich wollte nur nicht , das wir aneinander vorbei reden ! Herje , ist schon klar das ein einziger reifen das alles kaum kann und sowas immer auf kompromisse hinausläuft ! Wenn ich die gleichen fragen beider marathon/touring fraktion gestellt hätte , da wären so antworten gekommen wie ".... fahre schon ein jahr den explorer supersonic , mit 4bar bis jetzt keine durchschläge..." :lol: . Ihr macht eure sache schon sehr gut !:D
Nikolay
 
Der Diesel ist ca. so fett, wie der Fat Albert, hat aber nicht so stark ausgeprägte Schulterstollen. Aber den Diesel kann man schon auf Schotter vergessen und im Nassen (egal welcher Untergrund) ist er nur noch als Selbstmord-Hilfe zu gebrauchen (auf trockenem Waldboden gehts grad noch so)! Ich hab den jetzt n paar mal gefahren und kann nur sagen: Typisch Conti, mal wieder nur Schrott!!!
 
also erstens gehöre ich auch nicht zum DDD, siehe meine bikebeschreibung links!
zweitens fahre ich auch eher Touren jenseits der 35 KM im nicht ganz so flachen Mittelrheintal!
Loreley sagt dir was ne?

drittens ist der genannte ignitor ebebürtig dem Conti vertical Pro und der Schwalbe wiegt auch über 700 gr...bei absoluter schrottflanke!

Wenn du in den Alpen fährst, dort war ich auch mit den schlappen, dann fährst du ja auch irgendwann mal runter und da zählt meiner Meinung nach ein pannensicherer Reifen..
denn wer will schon auf der Hälfte der Abfahrt seinen Reifen flicken?

" Stell dich nicht so an ,200 gr...ist ein Glas Wasser voll!Auch wenns rotierende Masse ist, aber letztendlich zählt die Struktur des Profils mehr als das bißchen mehr Gewicht!"

Also in so ganz verschiedenen Welten fahren wir nicht....

joki
 
Sorry , mußte kurz raus aus dem forum wegen einer auktion . konnte est jetzt meinen letzten beitrag ergänzen . Ich hoffe das stellt einiges klar .
@ metal warrior: dann fällt der conti schon mal weg . Bleiben also maxxis und der dicke . Du hast doch mal ne zeitlang mit dem racing ralph in 2.4 rumprobiert ! Was ist den draus geworden ?
 
! Wenn ich die gleichen fragen beider marathon/touring fraktion gestellt hätte , da wären so antworten gekommen wie ".... fahre schon ein jahr den explorer supersonic , mit 4bar bis jetzt keine durchschläge..." :lol: . Ihr macht eure sache schon sehr gut !:D
Nikolay[/QUOTE]


Ja klar, bei deinem ersten Beitrag kam es mir so vor als wenn du es schon ab und an mal krachen läßt und dann biste bei den maratonis absolut falsch...die flicken ja mehr als sie fahren :)

Mit 4 bar und einem 2,1" in den Alpen das kann nicht lange gut gehen!
 
Den michelin hot gibt es dieses jahr auch als 2.2-er mit einer schwarzen gummimischung . Oder da wäre noch der NBX 2.3 ' - kennt jemand die beiden .
Gerade michelin sind doch bezogen auf deren zoll angeben echt fett !
 
Zurück
Oben Unten