Für mich sind sie schon fast raus aus dem Rennen. Die antworten nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nachtrag: Man möchte meinen, dass sie Beiträge in Foren lesen. Eine Woche nach meiner ersten Anfrage hatte ich mal bei IG angemerkt, dass die Reaktionszeit doch recht langsam ist und prompt eine Antwort bekommen; gleich nach meinem Post hier habe ich ebenfalls eine Nachricht bekommen:Für mich sind sie schon fast raus aus dem Rennen. Die antworten nicht.
Nun klingt das wie Werbegeschwafel aber der Nachtrag zur Frage, ob es hier also auch ohne HBO keine harten Durchschläge gibt wurde so beantwortet:Our vdp piston is more sensitive than a "standard" piston. We have the mid speed compression management and we are alone to use it. So the Fenix is very sensitive, comfortable, progressive, and has no harsh impacts on high speed.
Gerade der letzte Satz hat mich erfreut, denn hier wird dem Kunden anscheinend nichts aufgeschwatzt bzw. verkauft, was im Nachgang nicht so gut funktionieren kann.Mid speed management is the key and if your bike is already progressive it's too harsh [with an HBO] and if the bike has an air type ratio curve, we prefer to not selling the shock.
Auf Vital wurde der Fenix doch letztens getestet und kam sehr gut weg. Ich bin nach 4 Jahre immer wieder begeistert von meinem Fast Holy Grail.Ich habe nun schnelleren Kontakt via Instagram hergestellt und etwas länger mit FAST gesprochen. Auf meine Frage, was den Fenix besser macht als den EXT Storia kam diese Antwort:
Nun klingt das wie Werbegeschwafel aber der Nachtrag zur Frage, ob es hier also auch ohne HBO keine harten Durchschläge gibt wurde so beantwortet:
Gerade der letzte Satz hat mich erfreut, denn hier wird dem Kunden anscheinend nichts aufgeschwatzt bzw. verkauft, was im Nachgang nicht so gut funktionieren kann.
@Tyrolens Was meinst du? HBO in diesem Zusammenhang nicht notwendig bzw. zu vernachlässigen?
Auch bei FAST gibt es das Custom Tuning. Insofern werden sie sich nicht unterscheiden.HBC ist essentiell. Ich fahr's zwar komplett offen (im G16, das ja auch sehr progressiv ist), aber das liegt an meinem Einsatzgebiet. Für mich ist der Bonus: Wenn's mal in anderes Gelände geht, muss ich nur die HBC verstellen und sonst nichts.
Mid Speed ist doch das, was EXT auszeichnet. Genau dort wirkt der Custom Shimstack am stärksten. HSC ist bei EXT, so weit ich das verstehe, auch eher eine Art Blow Off Ventil.
Das ist die alte Version, wenngleich ich meine, dass nicht viel geändert und vorrangig die Kompatibilität verbessert wurde. Es gibt aber eine neue Rebound Einheit.Auf Vital wurde der Fenix doch letztens getestet und kam sehr gut weg. Ich bin nach 4 Jahre immer wieder begeistert von meinem Fast Holy Grail.
https://www.vitalmtb.com/product/guide/Rear-Shocks,35/Fast-Suspension/Fenix,33633
m-suspensiontech wäre auch eine sehr gute Option, Tuning inkl. Buchsen kalibrieren kostet da 170€. Das Zeug läuft richtig gut, lasse seit mehreren Jahren sowohl Dämpfer als auch Gabeln umbauen, hatte danach nie mehr das Bedürfnis was anderes zu fahren.Gibt es noch mehr Erfahrungen mit der SC4 Kartusche?
Bin ganz stark am liebäugeln mit der neuen BOS DeVille II und dafür die Lyrik verkaufen oder bei meiner Lyrik Buchsen kallibrieren lassen (ca 70),fast sc4 (399) und von novyparts das luftkit (inkl Einbau 80).
Die BOS ist inzwischen wartungsarmer,die Kartusche lässt sich problemlos selber Warten und leicht entlüften und hat eine hydraulischen top Out ,HBO und ebenfalls hydraulischen antidive nebst HSC,LSC und climb Switch. Außerdem wird auch die ganze Gabel in Frankreich gefertigt nach Bestellung und ist von Luftfeder sowie Toleranzen top.die 2 ausführlichen Tests lesen sich auch mega.
Ist das entlüften der sc4 nur mit spezialausrüstung möglich? Bietet sie wirklich so guten Support und hält dennoch handschonend die Lastspitzen ab?
Hat sie sonst Hydraulischen top oder bottom out? Habt ihr bei Durchschlagen ein anderes Gefühl als mit einer serien lyrik?
m-suspensiontech wäre auch eine sehr gute Option, Tuning inkl. Buchsen kalibrieren kostet da 170€. Das Zeug läuft richtig gut, lasse seit mehreren Jahren sowohl Dämpfer als auch Gabeln umbauen, hatte danach nie mehr das Bedürfnis was anderes zu fahren.
https://www.m-suspensiontech.com/lyrik/Ich bin damals 2 Jahre lang den Bos Stoy gefahren, hab dannn einen MST RC4 eingebaut, das waren Welten, den Dämpfer fahre ich noch heute nach 6 Jahren, und da hatte MST noch nichtmal eigene Kolben.
Ich fahre an meinem RM Slayer eine Zeb ohne HBC und am Tues eine MST Boxxer Kartusche mit HBC, der wirklich super funktioniert, seit Umstieg auf Luft mit AWK bräuchte ich den aber nicht mehr.
das klingt wirklich seltsam, kenne ich so von keinem seiner Tunings, Ich bin das Select Tuning zwar noch nicht gefahren, Mario meint aber selbst das dieses sogar n ticken besser läuft als seine eigene Kartusche. Ich denke es liegt bei dir wirklich an den Buchsen bei deiner Lyrik. Ich hatte meine MST Kartusche auch in 2 verschiedenen Boxxer am laufen, zuerst in einer 26" Zoll Team von 2013 und später in einer 650B die auf der damals neuen Fertigungslinie produziert wurde, da hat man auch einen Unterschied gemerkt im Ansprechverhalten, die Gabel lief allgemein besser. Ich hatte ausschließlich Casting ,Standrohre und Kronen getauscht, Federung und Dämpfung wurden komplett aus der alten Gabel übernommen, wurde auch im gleichen Rad gefahren.Wenn ich auf eine armdicke Wurzel/stein etc halte öffnet das ganze zu harsch und nimmt sich dann zu viel fw.miweniger Luftdruck taucht es mir zu sehr.speziell zu wenig Kontrolle, wenn ich einen nosey mach oder im Steilen unterwegs bin.
Ich habe hier eine 29er 32mm Revelation mit Fast Druckstufendämpfer (der alte, bei dem extern nur die Low Speed Compression einstellbar ist). Da muss ich die Tage mal ran und würde gerne bissl was vorbereiten.
1. Welche Ölviskosität ist da vorgesehen? Ist das eine sinnvolle Wahl im Zusammenhang mit der RR-Zugstufe oder gibt es gute Alternativen?
2. Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Shimbelegungen? Der Vorbesitzer war deutlich schwerer als ich, ich habe das Gefühl die Gabel ist sehr störrisch, wenn es rumpelig wird. Ich kann natürlich experimentieren, aber ich wäre einem Startwert nicht abgeneigt.
Poste doch mal deinen Stack, dann kann man eher Vorschläge machen. Meiner in der Yari war mir auch viel zu hart.Ich habe hier eine 29er 32mm Revelation mit Fast Druckstufendämpfer (der alte, bei dem extern nur die Low Speed Compression einstellbar ist). Da muss ich die Tage mal ran und würde gerne bissl was vorbereiten.
1. Welche Ölviskosität ist da vorgesehen? Ist das eine sinnvolle Wahl im Zusammenhang mit der RR-Zugstufe oder gibt es gute Alternativen?
2. Habt ihr Erfahrungen mit verschiedenen Shimbelegungen? Der Vorbesitzer war deutlich schwerer als ich, ich habe das Gefühl die Gabel ist sehr störrisch, wenn es rumpelig wird. Ich kann natürlich experimentieren, aber ich wäre einem Startwert nicht abgeneigt.
Schau mal das Bild im Post #61 an. Die Shims haben dabei 0,15mm, nicht 0,2mm. Ich habe 2 von den 3x 22x0,15mm rausgenommen. Damit bin ich zufrieden. Eher soft. Für meine 75kg fahrfertig in Ordnung.
Mich wundert auf jeden Fall nicht mehr, dass die Gabel zu straff war. Mich würde mal interessieren, ob das MRC war oder der Vorbesitzer).
Shims:
(Top Shim schwimmt lose in den Dämpfung rum)
6x12x0.2
6x13x0.2
6x14x0.2
6x16x0.2
6x18x0.2
6x20x0.2
6x20x0.2
6x20x0.2
6x20x0.2
Ventilplatte
8x21x0.1
8x21x0.1
Feder
Jam nut
Wieso das Check Valve zwei Shims hat verstehe ich auch nicht, habe das mal auf einen reduziert.
Neue Belegung fürs erste:
Top Shim
6x12x0.2
6x13x0.2
6x14x0.2
6x16x0.2
6x18x0.2
6x20x0.2
Ventilplatte
8x21x0.1
Feder
Jam nut
Rein ins Blaue und mix Maxima 3 WT. Werde die Tage mal fahren gehen.