Fanes AM - Wünsch dir was!

Lord Helmchen

It aint rocketscience!
Registriert
30. Juli 2003
Reaktionspunkte
835
Ort
Düren, NRW
Schlabbeloui hats los getreten, ich mach mal einen Faden draus.

Ich wünsch mir:
- 140-150mm Federweg aus mindestens 200mm langem Dämpfer (gern länger)
- Geo maximal bis 150mm Gabel
- PM Bremsaufnahme mit Inlets gegen tote Gewinde
- PM Aufname für 160mm Scheibe
- optimiert für Luftdämpfer (gern degressiv gegen Hubende)
- steiler Sitzwinkel (74°)
- gerades durchgehendes Sitzrohr ohne Knick
- tiefes Tretlager (330mm oder sowat)
- kein neumodisch (ultra-)flachen Lenkwinkel, ich denk so an 66° und Angleset-tauglich
- Directmount-Umwerfer
- 30.9er / 31,6mm Sitzrohr
- Leitungsführung für Remote-Stützen
- tapered Headtube
- integrierte Leitungsverlegung für Schaltung und Bremse, zumindest im Bereich des Hinterbaus
- verstellbare Ausfallenden mit tauschbaren Inlets
- ISCG 03 Aufnahme
- neutral im Antritt, dafür leb ich gern mit ein klein wenig Kettenzug

Ach ja, unter 2800g und ihr wärt meine Helden.

Ich habe fertig. Jetzt seid ihr dran. Wünscht euch was!

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha Stefan...

...da haste was losgetreten...
Bin echt mal gespannt wie die Philosophien aufeinander prallen...das gibt feine Diskussionen :-D

Haut rein Leute...der Jürgen und ich hören zu, filtern den Unfug raus und machen evtl. n geiles bike ;)
Wäre echt schön, wenn ihr eure Ideen reichlich zur Sprache bringt, viel streiten und so...dann haben wir auch gleich ne kostenlose Markterhebung...

MfG
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
- 140-150mm Federweg aus mindestens 200mm langem Dämpfer (gern länger)
- Geo maximal bis 150mm Gabel
- PM Bremsaufnahme mit Inlets gegen tote Gewinde
- PM Aufname für 160mm Scheibe
- optimiert für Luftdämpfer (gern degressiv gegen Hubende)
- steiler Sitzwinkel (74°)
- gerades durchgehendes Sitzrohr ohne Knick
- tiefes Tretlager (330mm oder sowat)
- kein neumodisch (ultra-)flachen Lenkwinkel, ich denk so an 66° und Angleset-tauglich
- Directmount-Umwerfer
- 30.9er / 31,6mm Sitzrohr
- Leitungsführung für Remote-Stützen
- tapered Headtube
- integrierte Leitungsverlegung für Schaltung und Bremse, zumindest im Bereich des Hinterbaus
- verstellbare Ausfallenden mit tauschbaren Inlets
- ISCG 03 Aufnahme
- neutral im Antritt, dafür leb ich gern mit ein klein wenig Kettenzug

Ach ja, unter 2800g und ihr wärt meine Helden.

liest sich doch schon mal alles sehr gut :daumen:

(m)eine kleine Änderung wäre
Geo für bis 160mm Gabeln (erhöht den Kreis der in Frage kommenden Gabeln um ein paar Modelle)

und ergänzend
weitere Elox Farben nicht nur schwarz ;)
Mountain Goat tauglich
problemlose Kurbel Wahl


wobei ich als Ergänzung zum vorhandenen Touren AM ja eher auf die Fanes Enduro schiele......
 
1,5" durchgehend beim Steuerrohr und der Lenkwinkel dürfte auch 67 oder 68° haben. Kettenstreben max 425mm. Ansonsten das was LordHelmchen geschrieben hat, wobei ich das durchgehende Sitzrohr (max Versenkbarkeit) nochmal unterstreichen möchte :).

grüße,
Jan
 
Ich kann die Liste vom Lord eigentlich so unterschreiben, hört sich gut an! :daumen:

Ein paar Ergänzungen/Kommentare:

- Federweg: nicht mehr als 140mm hinten, vorne 140-150mm

- Tretlager würde ich nicht zu tief machen, ca. <=340mm. Man will damit ja Touren mit 175er Kurbeln fahren (330mm bei 140/150mm FW ist da schon sehr grenzwertig).

- Kettenstrebenlänge verstellbar zwischen 425-440mm

- Lenkwinkel von 66° ist für ein AM ja schon neumodisch flach (gängige AMs haben >=68°). Mit würde es taugen, aber der Mehrheit (?) vielleicht schon zu flach? Ich denke 67° und die Möglichkeit mit AngleSet zu korrigieren würde den richtigen Bereich treffen.


PS:
Wann wird es den Rahmen geben? Ich suche gerade genau sowas und stelle mich auch als Testfahrer zur Verfügung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:daumen: Helmchen, das passt .......die Front sollte schon für max. 160 mm ausgelegt sein und beim Dämpfer, Einbaulänge > 200mm zumindest sollten mind. 60mm Hub anliegen, Angepasster steilerer Sitzwinkel bei Rahmengr. XL, Tretlager auch etwas höher.
Auch von mir nochmal das unbedingt gerade Sitzrohr (das im Mindesteinsteckbereich etwas Massiver ist, falls eine absenkbare Stütze verbaut wird, da die meisten absenkbaren Stützen für Xl oder XXl Rahmen zu kurz sind und immer Grenzwertig ausgezogen werden) ........ was sonst noch.....Schnittstelle für eine "Kettenführung" (nicht ISCG und auch nicht Tretlagergeklemmt) , Klemmschlitz für den Sattelschnellspanner nach vorne ;)
 
160er Gabeloption würde ich weglassen. Eine 160er baut 15mm höher als eine 150er (der größere Sag ist nur -3mm) und verändert die Geo mMn zu sehr.
Zudem könnte das auch ein falsches Signal sein, ähnlich wie eine Bikeparkfreigabe beim Fanes Enduro, und das Bike wird dann evtl. als Minifreerider missbraucht. Wenn man weiß was man tut OK, aber eine Freigabe würde ich nicht geben. Wenn jemand unbedingt die größere Steifigkeit einer Lyrik oder 36er Fox braucht kann die Luftversion der Gabeln ja auch runtertraveln.
 
Ich wünsche mir eine Falschenhalter-Aufnahme im Rahmendreieck, damit man das Rucksackgewicht beim Alpencross niedrig halten kann.

bevor das aber mit Kompromissen am Fahrwerk/Dämpfer/etc. erkauft wird oder bei den Rahmenrohren zu einer Hydroforming Orgie führt, lieber weglassen !
Auf die 0,7l mehr im Rucksack lasse ich es dann lieber ankommen, denn eine Flasche reicht zumindest mir auf AlpenX Etappen eh nicht und aus leidvollen Erfahrungen weiß ich, nicht immer und überall kann man problemlos nachfüllen. Seitdem fahre ich auch beim AlpenX nur noch mit Camelbak
 
160er Gabeloption würde ich weglassen. Eine 160er baut 15mm höher als eine 150er (der größere Sag ist nur -3mm) und verändert die Geo mMn zu sehr.
Zudem könnte das auch ein falsches Signal sein, ähnlich wie eine Bikeparkfreigabe beim Fanes Enduro, und das Bike wird dann evtl. als Minifreerider missbraucht. Wenn man weiß was man tut OK, aber eine Freigabe würde ich nicht geben. Wenn jemand unbedingt die größere Steifigkeit einer Lyrik oder 36er Fox braucht kann die Luftversion der Gabeln ja auch runtertraveln.

Seh ich auch so, es sollte klare Grenzen geben zwischen den einzelnen Modellen.
 
Ich stimme zu

- 140-150mm Federweg aus mindestens 200mm langem Dämpfer (gern länger):daumen:
- Geo maximal bis 150mm Gabel:daumen:
- PM Bremsaufnahme mit Inlets gegen tote Gewinde:daumen::daumen:
- PM Aufname für 160mm Scheibe:daumen:
- optimiert für Luftdämpfer (gern degressiv gegen Hubende):daumen:
- steiler Sitzwinkel (74°)
- gerades durchgehendes Sitzrohr ohne Knick
- tiefes Tretlager (330mm oder sowat)
- kein neumodisch (ultra-)flachen Lenkwinkel, ich denk so an 66° und Angleset-tauglich:daumen:
- Directmount-Umwerfer
- 30.9er / 31,6mm Sitzrohr:daumen:
- Leitungsführung für Remote-Stützen:daumen:
- tapered Headtube
- integrierte Leitungsverlegung für Schaltung und Bremse, zumindest im Bereich des Hinterbaus:daumen:
- verstellbare Ausfallenden mit tauschbaren Inlets:daumen:
- ISCG 03 Aufnahme:daumen:
- neutral im Antritt, dafür leb ich gern mit ein klein wenig Kettenzug:daumen:
-Ach ja, unter 2800g und ihr wärt meine Helden:daumen:
-X-12 fand ich damals am LV sehr praktisch.......evtl als Option:daumen:
-Mountain Goat tauglich:daumen:
-Ich wünsche mir eine Falschenhalter-Aufnahme im Rahmendreieck:daumen:

füge hinzu:
evtl. Schalt- und Bremzugverlegung durchs Hauptlager. Sollten sich die Kabel nicht bewegen, längen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir schon bei wünsch dir was sind:
Bei der Konstruktion eventuell das Tretlager und Hinterbau so planen, daß es nicht mehr allzu schwierig ist, auch noch die PINION Aufhängung unterzubringen.
 
Wenn wir schon bei wünsch dir was sind:
Bei der Konstruktion eventuell das Tretlager und Hinterbau so planen, daß es nicht mehr allzu schwierig ist, auch noch die PINION Aufhängung unterzubringen.

wie soll das gehen ?
das Pinion Getriebe verlangt nach einer eigenen und nicht wirklich kleinen Aufnahme, die Rahmenseitig dann keinen wirklichen Platz für ein normales Tretlagergehäuse läst. Und das dann reinschrauben ?
nö das wäre IMHO eine Bastellösung für beide Geschichten
Dann lieber gleich einen eigenen Rahmen für das Getriebe. Aber erst müssen die das Getriebe ja mal fertig, serienreif und auch noch bezahlbar bekommen....
 
Ach ja, unter 2800g und ihr wärt meine Helden

Unterschreibe ich so, aber mit Dämpfer. ;):D

Was hier definitiv fehlt: Bierflaschenöffner wie bei Santa Cruz, muss ich beim Gipfelbier nicht immer erst den Leatherman rauskramen. ;)

Bitte die Geo für 150 - 160er Gabel auslegen. Im Trail bei Speed macht ne steife 36er mit 160mm mehr Laune als ne Schlabberrevelation mit 150mm.

Liefertermin: Juni 2011

checkb:winken:
 
Moin Leutz!

Danke schonmal für die reichliche Rückmeldung...da wird einiges mit einfließen!

Zum Thema Gabel:
Die Zeichnungen werden auf einer 150mm-Gabel beruhen. Das ist einfach die Gabel, die da rein gehört. Wenn einer Spaß dran hat, dann ist ne 160er natürlich auch ne Option. Dadurch wäre das Tretlager ~5mm höher und der Lenkwinkel n knappes halbes Grad Flacher.
330mm fürs Tretlager sind arg tief...das werden bestimmt ein paar Millimeter mehr...

Thema Flaschenhalter:
So'n Flaschenhalter ist schon was faszinierendes, ich musste für einen Kunden das ganze Federungskonzept übern Haufen schmeißen, weil kein Flaschenhalter in den Rahmen passt (bei einem All Mountain)...
Wie wichtig ist euch so'n Ding? Hängt da wirklich jemandes Herz dran?

MfG
Stefan
 
Moin Leutz!

Danke schonmal für die reichliche Rückmeldung...da wird einiges mit einfließen!

Zum Thema Gabel:
Die Zeichnungen werden auf einer 150mm-Gabel beruhen. Das ist einfach die Gabel, die da rein gehört. Wenn einer Spaß dran hat, dann ist ne 160er natürlich auch ne Option. Dadurch wäre das Tretlager ~5mm höher und der Lenkwinkel n knappes halbes Grad Flacher.
330mm fürs Tretlager sind arg tief...das werden bestimmt ein paar Millimeter mehr...

Thema Flaschenhalter:
So'n Flaschenhalter ist schon was faszinierendes, ich musste für einen Kunden das ganze Federungskonzept übern Haufen schmeißen, weil kein Flaschenhalter in den Rahmen passt (bei einem All Mountain)...
Wie wichtig ist euch so'n Ding? Hängt da wirklich jemandes Herz dran?

MfG
Stefan

Tretlager: ...da hab ich wohl zu viel von meinem Enduro transportiert :D
FlaHalter: ...NEIN, bei artgerechter Haltung hält da eh keine Flasche ;)

MfG
Stefan
 
wg. Flaschenhalter: ich habe nur am Winter/Trainins/Spaß AM Hardtail einen dran und das auch nur weil ich damit bei Zeitmangel schnell mal nur eine kurze Runde drehe (~1-1,5h). Da reicht mir eine Flasche aus aber zu 99,8% fahre ich mit (Trink) Rucksack, der klappert wenigstens auch nicht.
Bei einem AM finde ich die Funktion des Rahmens/Fahrwerks jedenfalls wichtiger als einen Flaschenhalter. Wenn am Schluss einer reinpasst ist gut, wenn nicht auch egal
Ich glaube die Flaschenhalter Geschichte wird hauptsächlich von den Mag's völlig überbewertet, es soll Hersteller geben die extra für gute Testberichte einen FH eingeplant haben :rolleyes:
und wie Stefan schon schrieb, bei artgerechter Haltung ist mit Flasche eh nix zu wollen ;)
 
Beim Thema Flaschenhalter entstehen immer seltsame Diskussionen. Fakt ist, ein Flaschenhalter kann schon nützlich sein. Das Argument, die Flasche würde darin eh nicht halten, ist Unsinn. Bei einem guten Flaschenhalter fliegt die Flasche nicht raus (wir reden hier ja nicht von 4m Drops und Steinfelder @ v-max). Auch das Trinkrucksack Argument zählt nicht, mit Trinkflasche hat man dann eben rd. 1kg weniger auf dem Rücken.
Für die kurze 1-1,5h Hausrunde nehme ich überhaupt kein Wasser mehr mit, einfach vorher (und nacher) genug trinken.

Wenn sich ein Flaschenhalter nur mit massiven Kompromissen platzieren lässt, oder sich gar nicht mit dem geplanten Federungskonzept verträgt, würde ich ihn weglassen (ich nehme mal an, dass das Fanes AM das Grunddesign vom Enduro erhalten soll?). Wer sich damit nicht anfreunden kann, für den gibt es ja noch andere Bikes am Markt.
 
Wenn sich ein Flaschenhalter nur mit massiven Kompromissen platzieren lässt, oder sich gar nicht mit dem geplanten Federungskonzept verträgt, würde ich ihn weglassen (ich nehme mal an, dass das Fanes AM das Grunddesign vom Enduro erhalten soll?). Wer sich damit nicht anfreunden kann, für den gibt es ja noch andere Bikes am Markt.

:daumen:

Ich denke ihr müsst auch wissen wen ihr erreichen wollt mit dem AM?
Bisherige "Alutech-Kundschaft" bzw. Biker die in den Gefilden für die Alutech Bikes baut zuhause sind (die werden größtenteils verzichten können) oder wollt ihr die Kundengruppe ausweiten, bspw. auf Marathon/ Tourenfahrer der breiten Masse? Da wird der Flaschenhalter immer wichtiger, die werden sich hier aber auch kaum blicken lassen.

Deshalb fand ich JÜs ersten Ansatz, diesen Thread außerhalb des Herstellerforums zu posten, auch intelligent.
 
@Jimmy:
Klar wollen wir auch neue Kunden erreichen, aber wir richten uns bei der Entwicklung in erster Linie an den Wünschen der "Alutech-Kundschaft". Die Sache mit dem Flaschenhalter hat mich persönlich auch einfach mal interessiert. Für die meisten Produktmanager ist das ein "must have"...aber ich bin schon lange der Meinung, dass das total überbewertet wird. Deswegen wollte ich mal ein paar Stimmen dazu hören...

MfG
Stefan
 
330mm fürs Tretlager sind arg tief...das werden bestimmt ein paar Millimeter mehr...

Für ein 130-150 mm Fahrwerk ist das genau richtig! :daumen: Die guten DH-Bikes sind momentan bei 345-370 mm mit 200-230 mm Federweg. Schau Dir mal die Geo vom Banshee Spitfire an. In der flachen Einstellung sieht das nach viel Spass aus! Flach, lang, tief! :D Leider hat der Rahmen nur 127 mm Federweg.
 
Zurück
Oben Unten