Fanes AM - Wünsch dir was!

Für ein 130-150 mm Fahrwerk ist das genau richtig! :daumen: Die guten DH-Bikes sind momentan bei 345-370 mm mit 200-230 mm Federweg. Schau Dir mal die Geo vom Banshee Spitfire an. In der flachen Einstellung sieht das nach viel Spass aus! Flach, lang, tief! :D Leider hat der Rahmen nur 127 mm Federweg.
Fährst du ein Bike mit so tiefem Tretlager? DH Bikes sind auch eine andere Sache, 1. fährt man da 165mm Kurbeln und 2. muss man bergab nicht überall treten (insbesondere DH Pros). Fährt man einen verblockten Anstieg anstieg hoch, mit 175mm Kurbeln, sieht die Sache anders aus. Für Pumptracks ist das sicher geil.

Das Spitfire ist momentan mein Favorit. Und gerade bei der Tretlagerhöhe von 330mm (bei 127mm hinten -> Sag) bin ich mir etwas unsicher. Bei den Erfahrungsberichten ließt man auch hin und wieder von "pedal strikes".

Ich hatte deswegen auch mal beim Grinsekater nachgefragt der sich ein Speci SX (nicht Trail) aufgebaut hat. Tretlagerhöhe müsste ca. 320mm sein bei nur 100mm hinten und 140mm vorne. Vom Fahrverhalten findet er es super, aber bei Alpentouren hatte er z.B. gegenüber seinen Mitfahrern massiv Probleme bei ausgewaschenen Trampelpfaden wo man dann mit den Pedalen auf dem Rand aufsetzt und schieben muss.
Bei meinem 301 mit RS Pike (BB ca. 343mm bei 130/140mm FW) hatte ich auch hin und wieder mal Pedalaufsetzer bei stark verwurzelten Wegen, aber das war noch ok und bei angepasster Fahrweise vermeidbar.

Von daher würde ich sagen: Tretlager so tief wie möglich, aber so hoch wie nötig. Sprich: knapp 340mm bzw. etwas unter Radachse.

Trail/AM Bikes mit für mich interessanter Geo (lang, flach, tief) und Konzept sind neben dem Spitfire noch das Speci Stumpjumper Evo (Kettenstreben etwas kurz) und das Whyte 146 (Optik, hm?), beide haben ein 338mm Tretlager bei 145/150mm Federweg. Daneben sind noch das Corsair Marque (Kettenumlenkung :() und das Last Herb AM (schwer) interessant. Irgendwas ist immer ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeichnungen werden auf einer 150mm-Gabel beruhen. Das ist einfach die Gabel, die da rein gehört. Wenn einer Spaß dran hat, dann ist ne 160er natürlich auch ne Option

Wenn's kein Stress mit Jü gibt, mir recht. Wird sicher ne Menge Tourenfotos im nächten Jahr im Alutech Forum geben. :D

Freu mich schon riesig auf die ersten Bilder. Bei dem Schei55wettter sollte ja auch ordentlich Zeit zum berechnen und tüffteln bleiben.;)

checkb:winken:
 
Also wenn man sich anschaut wie die Falschenhalterdiskussion zum gleichen Zeitpunkt bei LV eskaliert ist, und wie ruhig das hier von statten geht, scheint das Thema hier nicht so wichtig zu sein. Lieber der Kinematik den Vorrang geben.
Ich persönlich fühl mich ohne Rucksack sogar schon unwohl und so eine 3L Camelbak oder Deuter Blase geht ja fast schon als Rückenprotektor durch;).


Ich schließe mich Helmchen an, den Klemmschlitz am Sattelrohr nach vorne und erhöhe um "keine Zuganschläge vorne am Unterrohr", die stehen unter Steinbeschuß.

Bei dem Schei55wettter sollte ja auch ordentlich Zeit zum berechnen und tüffteln bleiben.

Nix da, schweißen des Enduro ist wichtiger.;)
 
Eine tolle Gabel für das AM könnte die BOS Deville sein. Die gibt es jetzt auch als 140er Version und mit dem auf 800 EUR gesenkten Preis auch noch bezahlbar. @froride hat dazu einen Fahrbericht im Revelation Thread gepostet (ab Beitrag #454).
 
Die Sache mit dem Schlitz ist keine einfache...war sie noch nie ;)

Und zwar:
Wenn der Klemmschlitz am Sattelrohr nach vorne so muss die Schweißnaht Sattelroht/Oberrohr schon ~50mm von der Oberkante Oberrohr entfernt sein. Wenns viel weniger ist, dann gibts fiese Spannungen in der Schweißtnaht. Jetzt kommt aber das Problem des DIN-Tests...da wird bei der "vertikalen Prüfung" das Sattelrohr nur 75mm eingeschoben und belastet. D.h. es geht nicht bis unterhalb der Schweißnaht und macht gerne "knack"...

Es gibt schon einige, die den Klemmschlitz vorne haben. Das bereitet aber auch einigen unnötige Probleme...

Lösung:
Eine Idee, um das Problem zu lösen sind zwei flache Bleche als Gusset. Das kann der Schlitz in der Mitte weiter runter laufen. Sieht aber bescheiden aus.

Löung 2: Den Klemmschlitz zur Seite versetzen. Klingt komisch...ist aber so-weit keine schlechte Lösung.

MfG
Stefan
 
Na dann die einfachste Sache machen und den Schlitz seitlich fräsen. Dann habt Ihr wieder ein Alleinstellungsmerkmal. Und so schlimm siehts nicht aus.
Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen...
 
.........

Löung 2: Den Klemmschlitz zur Seite versetzen. Klingt komisch...ist aber so-weit keine schlechte Lösung.

MfG
Stefan


so sind die Klemmschlitze an den Rädern die hier im Schuppen rumlungern schon seit Ewigkeiten (zwei seitliche Schlitze) ,.....weder Schwierigkeiten noch ein Knack ist bisher zu vernehmen....... das Alleinstellungsmerkmal gibt es somit irgendwie nicht... ist ja auch nicht tragisch, Hauptsache der Schmoder findet nicht so leicht den Weg ins Sattelrohr

Die Zughalter oben auf dem am Unterrohr, würde ich auch beim Fanes Enduro schöner finden (schön durch die obere Dämpferaufnahme geführt, spart auch noch einen Haltepunkt) , .........der checker würde jetzt noch sagen" lässt sich so auch besser tragen" :D:D



@Moonboot,

Alutechfahrer sind da irgendwie Entspannter habe ich das Gefühl .......hatte auch schon eine Cola und Popcorn Diskusion befürchtet, die am Ende ein Ergebnis gegen Null hat :lol::lol::lol:


@Bjoern,

ich steh auch drauf, nicht nur das es besser Aussieht, sondern der Erfinder des Bikehiking hat ja auch schon Nicolai davon überzeugt ;):D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht mir Angst wie viele Leute die ich schon mal getroffen habe hier aktiv sind. ;)

Nach dem Motto: Wir treiben die Sau durch's Dorf 2011. :D


@Berkel:

Holst du dir die Deville für's Fanes AM? Ollo hat mich auch schon angequatscht. :confused:

@Ollo

Züge für die Liftstütze auf dem Oberrohr würde ich heute so nicht mehr nehmen, da der Schweiss immer in den Halter kleben bleibt und es inzwischen intelligentere Lösungen gibt. Bitte kein Monsterloch wie bei Liteville, da gibt es bessere Möglichkeiten am Oberrohr. Man sollte auch beachten, das die Stützen entweder von hinten oder seitlich angelenkt werden.

Was ich noch interessant finden würde Führung für die Kette ala Bionicon um das Kettenschlagen zu vermeiden. Ist für den Schweisser praktisch kein Aufwand und ein traumhaft simple Lösung. ...hier der Link

Traumhafte Diskussion hier, ohne Arroganz und Schlaumeierei. :daumen:

checkb:winken:
 
Holst du dir die Deville für's Fanes AM? Ollo hat mich auch schon angequatscht. :confused:
Die 140er Deville steht jetzt auf jeden Fall ganz oben auf der Liste. Das Problem ist der Rahmen. Meinen alten weiter fahren und auf das Fanes AM warten (wenn es denn so wird wie ich hoffe), oder für den Übergang (oder auch länger) einen anderen meiner Kandidaten? :ka:
 
Ich werde mir die Fanes AM beim Lagofestival ankieken und hoffe der Jü mach ne Schweissaktion wie beim Enduro. Sollte dann wohl mit Juni klappen wenn die Hochtragesaison wieder anfängt.

checkb:winken:
 
Es macht mir Angst wie viele Leute die ich schon mal getroffen habe hier aktiv sind. ;)

.............

@Berkel:

Holst du dir die Deville für's Fanes AM? Ollo hat mich auch schon angequatscht. :confused:

@Ollo

Züge für die Liftstütze auf dem Oberrohr würde ich heute so nicht mehr nehmen, da der Schweiss immer in den Halter kleben bleibt ..........

Traumhafte Diskussion hier, ohne Arroganz und Schlaumeierei. :daumen:

checkb:winken:


pssst .....wird aber die 160 er auch wenn sie nur 34er Rohre hat, bei dem Kurs, ist ja fast wie geschenkt......

:eek::eek:....ist mir noch gar nicht aufgefallen das Du schwitzt :lol::lol::lol:......da hilft wohl nur ein Boris Becker Gedächtnis Frotee Stirnschweißband :lol::lol:

ich würde die Halter für eine Variostütze auch nicht oben drauf machen.....sondern so lange wie möglich unter dem Oberrohr lang und dann zur Seite raus.....die restlichen Leitungen kann man oben durch das Gusset am Steuerrohr (falls das AM eins hat, für das Enduro die Eleganteste Lösung, gegen Leitungssalat) legen und dann sauber oben auf dem Unterrohr weiterführen
 
Mal ganz unter uns Gebetsschwestern, schön das du dich hier äußerst und vieles erklärst bzw. auch Sachen aufnimmst. Gute Arbeit, in den letzten Wochen!

Merci! Das geht runner wie Öl...es macht auch echt Spaß mit dem Jürgen zu arbeiten. Und im Alutech-Forum gehts zum Glück zivilisiert zur Sache, da bringt der Austausch richtig Laune :)

...die Zugführung ist übrigens fertig...schön auf dem Unterrohr und Zuganschläge für Teleskopstützen sind jez auch dran (am Oberrohr)

MfG
Stefan
 
So sieht das z.B. bei Turner aus:
IMG_4556.jpg
 
Ich finde die Gewindeinserts wie oben gezeigt allerdings auch nicht optimal, da entstehen hohe punktuelle Druckspitzen (Rissgefahr). Der Steg an der Auflagefläche ist schon sehr dünn. Da finde ich Helicoil Einsätze geeigneter (wenn dafür genug Platz bleibt).
 
Es macht echt Spaß den Thread hier zu verfolgen und wenn ich nicht anders vergeben wär:D, wäre das Fanes mein nächstes Bike:love: Es ist einfach klasse und ich freue mich schon auf die ganzen Bilder, die dann entstehen, so wie es checkb schon geschrieben hat. Scheinen sich ja schon einige für ein Fanes entschieden zu haben:daumen: Jürgen ist schon ein Unikat und meine Alutechgewächse werden immer einen Stammplatz im Keller haben:love: Also allen vielen Spaß mit dem Bike:daumen:
Gruß aus dem Pott!
 
Was ich noch interessant finden würde Führung für die Kette ala Bionicon um das Kettenschlagen zu vermeiden. Ist für den Schweisser praktisch kein Aufwand und ein traumhaft simple Lösung. ...hier der Link

Wenn ich mir das Fanes so anschaue müßte das Teilchen doch jetzt schon passen, oder irre ich mich? Durchgängig unter der Kettenstrebe verlegte Zughülle. Das wäre doch prima so ein leichtes und einfaches Ding dranzubinden. Braucht man nur noch einen stabilen Kabelbinder.

http://www.bionicon.com/ac/c-guide
 
Zurück
Oben Unten