Fährst du ein Bike mit so tiefem Tretlager? DH Bikes sind auch eine andere Sache, 1. fährt man da 165mm Kurbeln und 2. muss man bergab nicht überall treten (insbesondere DH Pros). Fährt man einen verblockten Anstieg anstieg hoch, mit 175mm Kurbeln, sieht die Sache anders aus. Für Pumptracks ist das sicher geil.Für ein 130-150 mm Fahrwerk ist das genau richtig! Die guten DH-Bikes sind momentan bei 345-370 mm mit 200-230 mm Federweg. Schau Dir mal die Geo vom Banshee Spitfire an. In der flachen Einstellung sieht das nach viel Spass aus! Flach, lang, tief! Leider hat der Rahmen nur 127 mm Federweg.
Das Spitfire ist momentan mein Favorit. Und gerade bei der Tretlagerhöhe von 330mm (bei 127mm hinten -> Sag) bin ich mir etwas unsicher. Bei den Erfahrungsberichten ließt man auch hin und wieder von "pedal strikes".
Ich hatte deswegen auch mal beim Grinsekater nachgefragt der sich ein Speci SX (nicht Trail) aufgebaut hat. Tretlagerhöhe müsste ca. 320mm sein bei nur 100mm hinten und 140mm vorne. Vom Fahrverhalten findet er es super, aber bei Alpentouren hatte er z.B. gegenüber seinen Mitfahrern massiv Probleme bei ausgewaschenen Trampelpfaden wo man dann mit den Pedalen auf dem Rand aufsetzt und schieben muss.
Bei meinem 301 mit RS Pike (BB ca. 343mm bei 130/140mm FW) hatte ich auch hin und wieder mal Pedalaufsetzer bei stark verwurzelten Wegen, aber das war noch ok und bei angepasster Fahrweise vermeidbar.
Von daher würde ich sagen: Tretlager so tief wie möglich, aber so hoch wie nötig. Sprich: knapp 340mm bzw. etwas unter Radachse.
Trail/AM Bikes mit für mich interessanter Geo (lang, flach, tief) und Konzept sind neben dem Spitfire noch das Speci Stumpjumper Evo (Kettenstreben etwas kurz) und das Whyte 146 (Optik, hm?), beide haben ein 338mm Tretlager bei 145/150mm Federweg. Daneben sind noch das Corsair Marque (Kettenumlenkung ) und das Last Herb AM (schwer) interessant. Irgendwas ist immer .
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