Fahrtechnikkurse nur für Ladies - Erfahrungs- und Anbieterliste

Freeride-Workshop für Frauen Bikedays Solothurn am 8. und 9. Mai
Katja Rupf und Solveig Lindgren der «Trek Gravity Girls» bieten als erfahrene Coaches einen Workshop für Frauen an. Abfahrtsfreudige Bikerinnen können sich bei Hindernissen wie grossen Steinen und Wurzeln oder gar Drops und sonstigen Herausforderungen auf der Downhill-Strecke am Weissenstein auf Unterstützung verlassen.

Zeiten: Sa 14.00 Uhr / So 13.00 Uhr
Dauer: 3-4 Stunden
Anzahl Teilnehmerinnen max: 10 Personen pro Gruppe
Zur Verfügung gestellte Ausrüstung: TREK Bike (oder eigenes Bike)
Mitnehmen: Helm obligatorisch, evtl. Schienbein- und Ellbogenschoner
Treffpunkt: Stand von TREK

Anmeldung unter:
http://www.bikedays.ch/htm/workshops.htm

Mehr zu den Bikedays in Solothurn unter
http://www.bikedays.ch/htm/home.htm

TGG on Facebook
http://www.facebook.com/?ref=logo#!/pages/Trek-Gravity-Girls/173174781355?ref=ts
 

Anzeige

Re: Fahrtechnikkurse nur für Ladies - Erfahrungs- und Anbieterliste
mensch, könnt ihr euren kursen nicht mal anständige namen geben?! "frauenpower", , so´nen kurs würde ich nicht buchen. der kursname gibt wenig info her und erinnert ganz klischeehaft an die schrecklichen büchertische in der mayerschen buchhandlung "freche bücher für freche frauen"... so, das musste mal raus;)
 
http://www.hirsch-sprung.com


[FONT="]Eva war früher bei Bitou dabei und hat sich jetzt aber letztes Jahr selbsständig gemacht.[/FONT][/SIZE]
[/FONT] [FONT=Comic Sans MS][SIZE=3][FONT="]
Ich habe bei Hirsch-Sprung letztes Jahr ein Personaltraining gemacht um meine Blockade (nach einem kopfübersturz "erworben") in bergab Serpentinen anzugehen.

[/FONT] [FONT="]Das Training war super!!! Ich kann es wirklich nur empfehlen! Die Trails und Übungsorte waren super ausgesucht, das Training war einfühlsam, voller Dynamik und auf mich abgestimmt.[/FONT][/SIZE]
[/FONT] [FONT=Comic Sans MS][SIZE=3][FONT="]Über viele Feinheiten der Fahrtechnik mit Gleichgewichtübungen und Verständnis zur Physik wurde auch an der Lösung der Blockade mental gearbeitet, ich habe so viel Power übermittelt bekommen, konnte Vertrauen aufbauen, wurde motiviert und gepuscht…und auch noch fotografiert!
Super Bilder, also ehrlich, wann hat Frau schon mal einen Fototermin am Berg!

[/FONT] Jetzt kann ich die Kurven wieder durchfahren und arbeite weiter an der Performance ;-)
[FONT="]
Um weiter dran zu bleiben werde ich auch dieses Jahr nochmal nachlegen und suche Mitstreiterinnen für ein Training in kleiner Gruppe, aber dafür werde ich einen extra Tread machen...
Viel Spaß
[/FONT]

Hi Mädels,

das kann ich nur bestätigen. Die Eva ist eine echte Powerfrau und supermotivierend. Ich habe vor Ostern zwei Tage Fahrtechniktraining bebucht und was soll ich sagen? Es war spitze :daumen: Viel gelernt, nette Leute und eine Menge Spaß gehabt. Ich komme auf alle Fälle wieder.

Grüßli
 
mensch, könnt ihr euren kursen nicht mal anständige namen geben?! "frauenpower", , so´nen kurs würde ich nicht buchen. der kursname gibt wenig info her und erinnert ganz klischeehaft an die schrecklichen büchertische in der mayerschen buchhandlung "freche bücher für freche frauen"... so, das musste mal raus;)

:lol: :daumen: Seh ich auch so.


PS - Themenverwandt: Finde "Bergrad" viel schöner als "Mountainbike" und "Frauen" sind (noch längst) keine "Ladies".
 
(...) und "Frauen" sind (noch längst) keine "Ladies".


Soll ich das Ladies Only umbenennen lassen? Wenn ja - wie hätten die Damen es denn gern? Bergradlerinnen unter sich geht ja wohl nicht, wie käme das denn rüber?! :lol:

Aber ernsthaft: Es ist sicher nicht einfach, die richtige Anrede bzw. den richtigen Titel zu finden, mit der/dem sich alle bergradelnden Personen weiblichen Geschlechts identifizieren können. Von daher bin ich diesbezüglich sehr tolerant. ;)
 
Soll ich das Ladies Only umbenennen lassen? Wenn ja - wie hätten die Damen es denn gern? Bergradlerinnen unter sich geht ja wohl nicht, wie käme das denn rüber?! :lol:

Aber ernsthaft: Es ist sicher nicht einfach, die richtige Anrede bzw. den richtigen Titel zu finden, mit der/dem sich alle bergradelnden Personen weiblichen Geschlechts identifizieren können. Von daher bin ich diesbezüglich sehr tolerant. ;)

Das bin ich - ganz generell - ja auch! Du erinnerst dich: Ich habe NICHTS über die Farbe deines Rucksacks gesagt..... (obwohl der im Wald fast schon unnatürlich geleuchtet hat)
 
In Bielefeld bietet Bikelounge auch Fahrtechnikkurse speziell für Frauen an. Ich habe letztes Jahr einen gemischten Kurs besucht (Advanced 2) und er war echt klasse. Theorie und Praxis standen in einem guten Verhältnis und bei dem Schwierigkeitsgrad hat sich der Guide sehr gut an dem Niveau der Teilnehmer orientiert. Herausfordernd und schaffbar.
http://www.bikelounge.de/kurse.html :daumen:
 
Leute, bucht halt gemischte Kurse bei ganz normalen Veranstaltern, dann gibt´s das Problem mit der Bezeichnung erst garnicht! Und ist doch super, auch mal einen Kerl zu versägen! Musste von euch schon mal jemand was in die Chauvi-Kasse bezahlen? ;-)
 
Mag sein... Ich habe auch oft mehr Spaß in gemischten Gruppen, aber es gibt nun mal auch Frauen/Ladies/Damen/Mädels... ;), die eben gern unter sich sind. Und für die und die Anbieter, die auf diese Nachfrage eingehen, ist dieser Thread bestimmt.
 
ich habe jetzt auch einen normalen Kurs im Juni gebucht, da alle Mädelskurse hier in der Nähe leider nicht zu meinem Terminplan passen ;) Aber vielleicht klappt es nochmal später im Jahr :)
 
Mag sein... Ich habe auch oft mehr Spaß in gemischten Gruppen, aber es gibt nun mal auch Frauen/Ladies/Damen/Mädels... ;), die eben gern unter sich sind. Und für die und die Anbieter, die auf diese Nachfrage eingehen, ist dieser Thread bestimmt.

Jaja, dass viele das brauchen, hab ich schon kapiert. Nur die Diskussion, ob das nun LADIES oder DAMEN oder POWERFRAU etc. heißen darf, ist bißl albern. ;) Insofern war mein Post auch nicht so ganz ernst gemeint.
 
Tach,

ich muss zugeben, dass ich auch etwas skeptisch war: gemischte Gruppen oder reine Mädelsgruppen? Ist doch egal!
Aber nachdem wir diese und letzte Saison einige "Ladies only!"-Kurse gehalten haben, muss ich einfach sagen: es macht richtig Sinn! Die Stimmung in der Gruppe ist tendenziell entspannter und ich habe den Eindruck, die Teilnehmerinnen sind konzentrierter und fokussierter.
Und egal ob Mädelsgruppe oder gemischt, Spaß haben wir auf jeden Fall mit beiden Gruppen ;) !

Und aufgrund der positiven Resonanz und der Nachfragen haben wir uns dazu entschlossen, noch einen Termin für "Ladies only!"-Kurse nachzuschieben. Die weiteren Termine für 2010 sind (vorerst):

12.-13. Juni 10 Kurs "Fit for Trail - Ladies only!" + Kurs "TrailRide - Ladies only!"
24.-25. Juli 10 Kurs "Fit for Trail - Ladies only!" + Kurs "TrailRide - Ladies only!"

Wenn ihr Lust habt, dann klickt einfach mal rein unter: www.trailxperience.com und schaut euch die Einteilung der Kurse und die Inhalte an.

Wir freuen uns auf Euch :) !

Tobi
 
Ein kleiner Erklärungs-Nachtrag noch zu unseren Ladies only!-Fahrtechnikkursen:

Bei unseren Ladies-Kursen geht es nicht nur primär darum, dass Mädels unter sich sind, sondern der Aufbau der Kurse ändert sich auch (bei gleichen Inhalten).
Unserer Meinung und Erfahrung nach ist die Herangehensweise von Jungs und Mädels an das Thema Fahrtechnik verschieden. Und darauf wird bei unseren Kursen Rücksicht genommen.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns in den Kursen mit dem Entstehen von und dem Umgang mit Stresssituationen beim Biken; bis hin zu Blockaden, die daraus entstehen können.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel Erklärung;
wer dazu Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden :)

Grüße aus dem schönen Allgäu

Tobi
 
(...) Die Erfahrungen der Teilnehmerinnen findet ihr auf unserer Page unter "Meinungen".

Wir haben eine neue Page. Ihr findet die Statements der Teilnehmerinnen jetzt unter "Feedback".

EDIT
: Wir verlosen zwei Kursteilnahmen für unsere Lady-Kurse:

Zum Gewinnspiel: KLICK

Ride on,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Freeride Fahrtechnikseminar im Bikepark Winterberg

Hallo liebe Bikerinnen und Biker,

auf Grund der hohen Nachfrage, nach einem weiteren Fahrtechnikseminar mit Freeride Charakter, planen wir kurzfristig ein weiteren Kurs im Bikepark Winterberg.

Dieses sind mal sind nicht nur die Ladies angesprochen, sondern auch die interessierten Jungs, die so traurig waren, das sie beim Freerideseminar in Erkrath nicht dabei sein konnten. Ich hoffe die Mädels lassen sich davon nicht abschrecken. Wie immer steht der Fahrspaß und die Sicherheit im Vordergrund und wir werden auf Jede/n leistungsstandsgerecht eingehen.

Hier die wichtigsten Infos zu diesem Kurs:

Termin:

08. Mai 2010, 10.00 Uhr, Freeride, am besten schon 15-30 min vor Beginn vor Ort sein.

Kursdauer: ca. 4 Std

Treffpunkt: Bikepark Winterberg, am Power Flower Mobil (das ist normalerweise nicht zu übersehen)

Kursinhalte:

Freeride: Kurzes Wiederholen der Inhalte des Basickurses, um uns ein Bild über euer Fahrkönnen zu verschaffen. Dann Grundlagen: Anliegerkurven, Droppen, Springen, Bunny Hopp, Manual, richtige Linienwahl

Ziel der Kurse: Biken mit mehr Fahrspaß, mehr Kontrolle und Erweiterung des individuellen Fahrkönnens.

Unser Vorteil, wir unterrichten grundsätzlich mit zwei sehr erfahrenen Trainerinnen, das heißt wir können sehr individuell auf das Fahrkönnen der Teilnehmerinnen eingehen, sodass sich niemand über- oder unterfordert fühlt. Das Gelände in Winterberg ist ideal, es bietet für alle Level ausreichend Möglichkeiten, sodass wir auch flexibel auf euer Können und eure Wünsche eingehen können.

Fotos vom Basickurs im Januar in Düsseldorf, findet ihr hier: http://fotos.mtb-news.de/users/view/164239

Fotos von einem Fahrtechnikseminar, das wir letztes Jahr in Belgien geben haben könnt ihr euch unter: http://www.facebook.com/album.php?ai...id=19670280347 oder http://www.facebook.com/album.php?ai...id=19670280347

Ausrüstung: Funktionstüchtiges Bike, außerdem: Ausrüstung für Freeride: Helm und Integralhelm, Rückenpanzer, Knie- und Ellbogenschützer, Handschuhe und Flatpedals

Wenn ihr selber nicht ausreichend Ausrüstung habt, teilt uns dieses möglichst vorher mit, dann können wir euch die Sachen kostenlos ausleihen.

Grill & Chill:

Am Abend werden wir am Power Flower Mobil grillen und freuen uns über Jede/n der noch Lust hat ein bisschen gemütlich beisammen zu sitzen und über das am Tag Erlebte zu quatschen.

Wir bringen den Grill und die Kohle mit, ihr bitte das was ihr essen und trinken mögt und am besten noch eine Sitzgelegenheit.

Ich hoffe ich habe jetzt die wichtigsten Fragen klären können, falls ihr noch weitere Fragen, Ideen oder Anregungen habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden.

Ich freue mich darauf, euch bald persönlich kennenzulernen und eine tolle Zeit auf dem Bike mit euch zu verbringen.

Wer ernsthaftes Interesse hat, schickt mir bitte eine email oder PN und ich teile euch die restlichen Infos mit.
 
Also ich würde gerne mitmachen. Ich hab nur leider kein Plan wie ich da hinkommen soll.
 
Hallo alle zusammen,
hatte es auch schon mal in dem Thread "Lady Camps" von nemo84 vom 03.03. geschrieben. Wer an Techniktraining bzw speziellen "Diva"-Camps in den Alpen interessiert ist, sollte sich das mal anschauen:
http://www.bikeacademy.at/cms/index.php?id=36&L=0

Werde an dem Wochenende Anfang Mai teilnehmen. Kenne den Anbieter schon etwas, da ich mir die letzten Jahre dort immer das Bike geliehen habe, wenn ich in A biken war. Seit Dez ´09 bin ich endlich Besitzerin eines eignenen Fully´s, daher auch mit allem drum und dran noch uner"fahren" und habe mich deswegen für ein Training dieser Art entschieden. Die Gegend in den Kitzbüheler Alpen ist super schön und kann ich wirklich nur empfehlen. Vielleicht hat ja noch die ein oder andere Lust und "frau" trifft sich vor Ort :daumen:


So ich bin wieder zurück und kann das wirklich nur empfehlen!! Super Organisation, Stimmung bestens und fand es in einer reinen Ladys-Gruppe super entspannt. War sicherlich nicht mein letztes Techniktraining in der Form. Im August wird auch ein Dirt & Beauty-Weekend in einem netten Hotel mit tollen Touren und Techniktraining samt Massage angeboten :daumen:
 
Zurück
Oben Unten