Fahrradmitnahme im ICE verboten!!

Servicewüste Deutschland! Volle Bahnen hin oder her. Ein normales Gepächstück dürfte ja kein Problem sein - so würde ich das auch verpacken.

Ich habe auch schon in anderen Städten die Erfahrung gemacht, dass Räder nicht mit in den Bus mitgenommen werden dürfen. Beispiel: Konstanz. Uns ist das erst aufgefallen, als wir kein Rad-Ticket ziehen konnten.
Total toll, wenn man keine andere Möglichkeit hat um vom Fleg zu kommen.
So sind wir dann eben im Regen weiter geradelt..
 
Servicewüste Deutschland! Volle Bahnen hin oder her. Ein normales Gepächstück dürfte ja kein Problem sein - so würde ich das auch verpacken.

Ich habe auch schon in anderen Städten die Erfahrung gemacht, dass Räder nicht mit in den Bus mitgenommen werden dürfen. Beispiel: Konstanz. Uns ist das erst aufgefallen, als wir kein Rad-Ticket ziehen konnten.
Total toll, wenn man keine andere Möglichkeit hat um vom Fleg zu kommen.
So sind wir dann eben im Regen weiter geradelt..

Im Münsterland habe ich bisher in den Zügen der DB stets erfreuliche Erfahrungen gemacht. Der Automat akzeptierte wegen gestörter Datenverbindung keine Kartenzahlung und ich hatte kein Bargeld dabei. Kein Problem, meinte der freundliche Zugbegleiter. Er schrieb mir eine "Nachlösung" aus, was zu Bundesbahnzeiten durchaus üblich war, heute aber eine absolute Rarität ist. Somit konnte ich ohne Aufpreis oder Gebühren die Fahrtkosten später an die DB überweisen. :)

Überhaupt scheint das Münsterland eine wahre Biker-Oase in der bahneigenen Servicewüste zu sein. Da werden Fahrgäste, die Fahrradabstellplätze belegen, konsequent weg gebeten. An vielen Bahnbussen gibt es an den Wochenende Fahrradanhänger. Und das DB-Personal begegnete mir bisher immer höflich und kulant.
 
Moin Moin,

ich muss das ganze Thema mal wieder aufrollen.
Die Urlaubsplanung des nächsten Jahres steht an. Ich wollte gerne das hier machen.
Hamburg - Füssen mit dem ICE mit dem Sparpreis würde ich es für 29 Euro pro Weg bekommen.
Fahrradmitnahme im ICE ist offensichtlich verboten. Soweit so gut. Ich habe vor das Fahrrad in eine Radtasche zu stecken und diese dann als Gepäck zu deklarieren.
Hat jemand damit schon Erfahrung machen können?

MB_1212_Koenig-Ludwig_UeK1.jpg
 
Ja, klar: Ist kein Problem! Die Tasche von Rose ist gut und preiswert. Wenn Du mit schon mit Sparpreis fährst, solltest Du Dir aber besser gleich ein First Class Ticket buchen. Dort läßt sich die Tasche hinter der Gaderobe ganz elegant verstauen (nur im ICE I und II). Ansonsten einfach im letzten, bzw. ersten Wagen einsteigen und die Tasche an der Tür zum Triebkopf abstellen. Hat bei mir noch nie Probleme gegeben. (Ich glaube, den Fahrgästen der 1.Klasse begegnen die Schaffner generell nachsichtiger, so zumindest meine Erfahrung.) Allerdings solltest Du bein den Halten Deine Tasche schon im Blick haben. ;) Außerden ist 1.Klasse viel angenehmer, weil neben einem die Leute nicht ihre stinkenden Leberwurstbrote auspacken und massenweise Mandarinen und Paprikas vertilgen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar: Ist kein Problem! Die Tasche von Rose ist gut und preiswert. Wenn Du mit schon mit Sparpreis fährst, solltest Du Dir aber besser gleich ein First Class Ticket buchen. Dort läßt sich die Tasche hinter der Gaderobe ganz elegant verstauen (nur im ICE I und II). Ansonsten einfach im letzten, bzw. ersten Wagen einsteigen und die Tasche an der Tür zum Triebkopf abstellen. Hat bei mir noch nie Probleme gegeben. (Ich glaube, den Fahrgästen der 1.Klasse begegnen die Schaffner generell nachsichtiger, so zumindest meine Erfahrung.) Allerdings solltest Du bein den Halten Deine Tasche schon im Blick haben. ;) Außerden ist 1.Klasse viel angenehmer, weil neben einem die Leute nicht ihre stinkenden Leberwurstbrote auspacken und massenweise Mandarinen und Paprikas vertilgen. :)

Was hast Du denn gegen Mandarinen und Paprika :lol:
Leberwurst muss aber echt nicht sein!
Dann wird´s so gemacht. Erste Klasse kostet ja auch nicht die Welt.
 
Was hast Du denn gegen Mandarinen und Paprika :lol:
Leberwurst muss aber echt nicht sein!
Dann wird´s so gemacht. Erste Klasse kostet ja auch nicht die Welt.

Ich bekomme von diesem süßlich-sauren Geruch, der sich rasend schnell über den halben Waggon verteilt, das Kotzen. :eek:
Wenn dann auch noch von irgendwelchen gutverdienenden Linksspießern im Wollpullover (natürlich nur von Manufactum) der plärrenden Nachbrut das Müsli dazu angerührt wird, ist alles zu spät. :)
Gott sei Dank, daß diese Leute aus ideellen Gründen nicht erste Klasse reisen. :)

Ich hab zwar keine Tasche von Rose aber diese hier sollte es auch bringen.
https://www.boc24.de/produkt/Bicycles-Flugtasche-Luxus____10374.html

Wenn's passt. Hauptsache, das Bike ist verpackt, so daß es als Gepäckstück durchgeht.
 
Ich habe vor das Fahrrad in eine Radtasche zu stecken
Ein Freund nutzt seit Jahren große Plastikbeutel aus dem Baumarkt, um das Rad im ICE zu transportieren. Das haben ihm Bahnmitarbeiter mal selbst empfohlen.

Vorteile: Billig, ausreichend. Geringes Packmaß.

Der größte Nachteil der gepolsterten Radtaschen ist, dass sie monströs viel Platz beanspruchen, wenn kein Rad drin steckt. Das Karstadt-Ding etwa ist eigentlich toll, nur leider das Gegenteil von platzsparend.

Bei der günstigen Rose-Tasche wird mitunter beklagt, dass sie zu eng sei:

Ich träume ja immer noch von der hier:

Falls jemand eine (bezahlbare) Bezugsquelle in Europa kennt ...
 
Ein Freund nutzt seit Jahren große Plastikbeutel aus dem Baumarkt, um das Rad im ICE zu transportieren. Das haben ihm Bahnmitarbeiter mal selbst empfohlen.

Kann ich kaum glauben...aber okay.


Der größte Nachteil der gepolsterten Radtaschen ist, dass sie monströs viel Platz beanspruchen, wenn kein Rad drin steckt. Das Karstadt-Ding etwa ist eigentlich toll, nur leider das Gegenteil von platzsparend.

Also ich habe bisher keine Probleme mit meiner von BOC24 gehabt. Vorderrad wird abmontiert und sicher in die dafür vorgesehenen extra gepolsterten Fächer geschoben. Lenkrad wird zum Rahmen hin, Sattel runter - das wars. Es passen sogar noch ein paar Kleidungsstücke mit in die Tasche.
 
Kann das nur bestätigen, auf die Frage, wie kann ich mein Fahrrad (Speedbike) am günstigsten demontiert transportieren, meinte der Fahrbetleiter, machen sie nen blauen Sack drum und gut ist. Habe noch paar mal nachgefragt und er meinte es ernst. Da ich seit 2 Jahren mein Bike zur Arbeit mitnehme, weiß ich langsam genau auf was es ankommt. Das Fahrrad muss "demontiert" sein, das ist gewährleistet wenn es nicht fahrbereit ist. Also Vorderreifen ab. Zweitens es muss verpackt sein, also Plastikbeutel, Koffer, Textiltüte etc drum.

Ich hab mich für den TranzBag entschieden, funktioniert einwandfrei und kostet nur 80€ bei 900gr.

Gruß

worrest-t
 
Ich verpack mein Rad immer in der günstigen Rosetasche. Da passt ein RR locker rein, MTB habe ich noch nicht ausprobiert. Vorder- und Hinterrad raus und Lenker 90 ° gedreht passt das.
Ich stell die Tasche im ICE 1 und 2 immer direkt an der Tür ab. Da ist so eine kleine Ausbuchtung, wo die Toiletten hinter sind. Da passt die genau rein und selbst der unbeholfenste Rollkofferrandalierer kommt noch ohne Probleme dran vorbei. Wichtig dabei ist nur, einen Sitzplatz zu ergattern, wo man einen Blick auf die Tasche hat. Nicht das auf einmal jemand am Bahnhof mit meiner Tasche + Rad bei mir am Fenster vorbeiläuft.
Bisher noch nie Probleme gehabt mit dieser Methode.
 
Sind diese "einfachen" Taschen auch Fluggeeignet ??

Den Containerbag II von Rose würde ich nicht unbedingt als fluggeeignet bezeichnen.
Da ist halt nichts was den Rahmen und die Laufräder gegen Krafteinwirkung von außen schützt. Wenn da noch ein Koffer drauf liegt, sieht es schlecht aus für das Rad. Ein wenig Polsterung ist zwar da, aber die ist eher mal für an der Ecke anstoßen gedacht als vor 25 kg schweren Koffern zu schützen
 
Sind diese "einfachen" Taschen auch Fluggeeignet ??

Meine Tasche wäre auch für das Flugzeug geeignet.
Allerdings ist die Flugreise mit Vorsicht zu genießen. Ob das Rad unbeschadet am Ort ankommt, hängt sehr stark vom Bodenpersonal des Flughafens ab. Schadensforderungen haben selten Aussicht auf Erfolg. Viele Airlines schützen sich durch entsprechende Klauseln in den Beförderungsbedingungen vor solchen Reklamationen.
Gut gepolstert ist die Tasche allemal. Wenn nicht geworfen und kein Gepäck auf die Tasche gestellt wird schützt sie definitiv vor Stößen und leichter unsachgemäßer Handhabung.
 
klar nicht als Handgepäck ;)

Wobei.. was man so sieht was die Leute so mit ins Flugzeug schleppen (duty free lässt grüßen ):rolleyes::D
 
Zurück
Oben Unten