Fahrradhelm Kinder

Registriert
21. Oktober 2017
Reaktionspunkte
51
Ort
Harburger Berge
Moin,

da es leider keine aktuellen Testergebnisse gibt, frage ich mal hier, welche Fahrradhelme eure abenteuerlustigen Kids fahren? Mit welchen Helmen habt ihr gute Erfahrungen?

Bisher hat sie einen von Abus, den wir von der Passform furchtbar finden.

Ich suche für unsere 8 jährige eine Helm für Alles: Stadt und Wald - den würde ich am Liebsten auch zum Reitkurs mitverwenden ?

Wichtig sind mir ein geschützter Nacken und guter Seitenschutz - hier scheint sich die Spreu vom Weizen zu trennen.
 
Uvex-Kid-3-1501489577451.jpg



Mein 10 Jähriger trägt den zum BMX fahren,hat schon einige Stürze überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der K3, oder?

Bei dem war ich durch schlechte Testergebnisse (allerdings aus 2016) verunsichert

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/tests/fahrrad/kinder-fahrradhelme/details/3497/uvex-kid-3/
Generell liebäugel ich aber auch mit einem Helm mit dem Nutshell-Konstrukt.
Wenn ihr auch Mal längere Touren fahren wollte was mit 8jahren gut möglich ist, würde ich definitiv auf besser belüftete Konstruktionen setzen!

Je nach Kopfumfang kann man in dem Alter auch schon nach Erwachsenen Helmen schauen.
Der FF für meine Tochter ist schon ein xs Helm für Erwachsene.
 
Hab für meinen Großen (im Mai wird er 4 Jahre) den Woom Helm in Medium und kann dem voll zustimmen. Ansonsten würde ich ebenso Kopfumfang messen und evtl. nach kleinen Erwachsenen-Helmen Ausschau halten. Je nach Fahrstil/Einsatzzweck muss man dann eben abwägen, ob Belüftung oder robuste Bauweise wichtiger sind.
 
Je nach Fahrstil/Einsatzzweck muss man dann eben abwägen, ob Belüftung oder robuste Bauweise wichtiger sind.

Da wir von Radfahren und nicht von Bergsteigen reden sollten die Belüftungen kein Problem darstellen.
Die Helme entsprechen schließlich alle der entsprechenden Norm, wenn man dann einen hinten tief gezogenen Enduro Helm nimmt, sollte das Reichen, sonst beleibt eh nur was mit Kinnbügel, das sollte aber dem Parkeinsatz vorbehalten bleiben.

Meine Kids haben schon den einen oder anderen Helm persönlich auf Tauglichkeit getestet, und diese wurden dann nach dem sie bestimmungs gemäß gearbeitet hatten entsorgt, bzw für Verkehrserziehung (Melone im Helm ohne Helm) genutzt.
 
Moin,

da es leider keine aktuellen Testergebnisse gibt, frage ich mal hier, welche Fahrradhelme eure abenteuerlustigen Kids fahren? Mit welchen Helmen habt ihr gute Erfahrungen?

Bisher hat sie einen von Abus, den wir von der Passform furchtbar finden.

Ich suche für unsere 8 jährige eine Helm für Alles: Stadt und Wald - den würde ich am Liebsten auch zum Reitkurs mitverwenden ?

Wichtig sind mir ein geschützter Nacken und guter Seitenschutz - hier scheint sich die Spreu vom Weizen zu trennen.
Bell super 2r oder super 3r.
Passt in small meinem 5 jährigen Sohn und der 3 jährigen Tochter auch schon. Finde den Kinnbügel für manche Touren super!
 
Unser hat seit er 2 Jahre ist Helme von >>KED<<
Liegt sicher auch daran, daß nicht weit von uns der Hersteller seinen Sitz hat und es einen Werksverkauf gibt. Aber im Prinzip sind wir sehr zufrieden mit den Helmen.
 
Danke euch!

Der Spezialed Shuffle gefällt mir ziemlich gut ?

Manche Helme sind mir bereits zu downhill-lastig.
Wir fangen gerade erst ein wenig mit MTB an und über Cross-Country wird es wohl nicht hinaus gehen.
Der Helm sollte also auch alltagstauglich sein.
 
Der Specialized Helm passt unserem kleinen 1,5 Jahre alt (kleine Version) und unserem großen 5 Jahre Super.
Und beide haben MIPS, das fand ich persönlich gut. Unser Großer hat einen Helm mit dem Laufrad geschrottet und einen mit seinem ersten Rad. Das waren auch Specialized Helme, allerdings ohne MIPS.
 
Die Woche für meine gerade 5 Jahre gewordene Tochter einen MET Parachute (nicht das aktuelle MCR Modell) in S gekauft. Sie hat 52 cm Kopfumfang, der Helm in S ist für 51-56 cm angegeben. Die Wangenpolster gibt es bis 4 cm Dicke. Und er wiegt 690 g.
 
Moin,

da es leider keine aktuellen Testergebnisse gibt, frage ich mal hier, welche Fahrradhelme eure abenteuerlustigen Kids fahren? Mit welchen Helmen habt ihr gute Erfahrungen?

Bisher hat sie einen von Abus, den wir von der Passform furchtbar finden.

Ich suche für unsere 8 jährige eine Helm für Alles: Stadt und Wald - den würde ich am Liebsten auch zum Reitkurs mitverwenden ?

Wichtig sind mir ein geschützter Nacken und guter Seitenschutz - hier scheint sich die Spreu vom Weizen zu trennen.
Uvex Quatro. Trage ich seit Jahren, mittlerweile haben die Kids auch je einen. Kein billiges Vergnügen aber er sitzt einfach super, Helmlampe geht gut zu befestigen, und, was meinen Kids sehr wichtig war: die Sonnenblende ist geschraubt und nicht gesteckt und fällt dadurch nicht immer ab. Bei Nichtbenutzung kann man letztere einfach ein Stück hochschieben.
 
Moin,

da es leider keine aktuellen Testergebnisse gibt, frage ich mal hier, welche Fahrradhelme eure abenteuerlustigen Kids fahren? Mit welchen Helmen habt ihr gute Erfahrungen?

Bisher hat sie einen von Abus, den wir von der Passform furchtbar finden.

Ich suche für unsere 8 jährige eine Helm für Alles: Stadt und Wald - den würde ich am Liebsten auch zum Reitkurs mitverwenden ?

Wichtig sind mir ein geschützter Nacken und guter Seitenschutz - hier scheint sich die Spreu vom Weizen zu trennen.
Es gibt Helme für das Fahrrad und zum Reiten. Ich habe so einen schon einmal gesehen und komme gerade nicht auf den Namen.
 
Zurück
Oben Unten