Fahrraddiebstahl - Rechnung zwingend erforderlich?

inhumanity

Das Auge fährt mit
Registriert
8. März 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Westen
moin!

Also einem Kumpel von mir wurde vor kurzem das Rad entwendet..
Das Bike war auf offener Strasse angeschlossen, Anzeige bei Polizei ist erfolgt etc. etc.

Das Bike ist glücklichweise über die Hausrat mitversichert. Nun fragt die Versicherung schriftlich nach einer Rechnung - nur ist diese leider nicht mehr vorhanden. Und nun?

Gruß
 
Hallo,

es sieht gar nicht Schlecht aus! Fotos? Zeugen? vom Rad. Kein Problem. Er soll halt bei seiener Versicherung mal nachfragen!

Ausserdem ist meistens eine feste Versicherungssumme in % der Hausratsumme vereinbart worden.

Gruß
 
es geht auch ohne Rechnung. brauchst nur irgendeinen Nachweis bzw musst den der Versicherung vorlegen. evtl reicht ein Bild oder du (bzw dein kollege) muss die Angaben eben schriftlich bestätigen.
 
Hi,
meist kann der Händler eine Kopie der Rechnung ausstellen. Einfach mal nachfragen.
Falls nicht, sieht es schlecht aus.

Grüße Tim

Zum Glück ist das Unsinn. Du brauchst keine Rechnung, Du mußt lediglich Existenz Eigentum und Wert glaubhaft machen.

Eine Rechnung sagt auch nichts über den Wert aus, lediglich über den Preis.
 
Als mir 1996 mein erstes GT gemopst wurde :heul: habe ich einfach nur aufgeschrieben, welche Teile verbaut waren, und das hat gereicht. Kein Foto. Keine Zeugen. Keine Rechnung.
 
Es gibt aber durchaus auch Händler, welche die Rechnungen für Neuräder bis zu 10 Jahre aufbewahren. Die braucht man sicher nicht zwingend, wäre aber der einfachste Weg. Mir hat die Versicherung damals exakt die Rechnungssumme ausgezahlt.
 
Falls Dein Rad bei der Polizei registriert ist (mit Rahmennummer und Typ) reicht auch der "Fahrradpass" und ein Angebot über dieses Rad. Bei Rädern die von Ebay kommen, reicht die Seite auf der das Rad angeboten wurde (natürlich die Seite mit dem Zuschlag). ansonsten einfach mal die Vers. kontaktieren, vielleicht wollen die das alles gar nicht.
 
Foto(s), eine glaubhafte Erklärung und eine Preisangabe reichen für die Versicherung zur regulierung des Schadens aus.
Eine Rechung zu haben ist nicht schlecht, aber kein muss.
 
Es gibt aber durchaus auch Händler, welche die Rechnungen für Neuräder bis zu 10 Jahre aufbewahren. Die braucht man sicher nicht zwingend, wäre aber der einfachste Weg. Mir hat die Versicherung damals exakt die Rechnungssumme ausgezahlt.

AFAIK bewahren die Händler die Rechnungen 5 Jahre für die Buchführung/Buchprüfung auf. Rechnung ist sinnvoll, wenn es Streitigkeiten mit der Versicherung gibt.
 
Ist auch doof, und das soll ja durchaus mal vorkommen, wenn die Rechnung nicht auf den Namen des Käufers ausgestellt ist....dann viel Spass beim suchen ;)
 
Hi
Hast vieleicht ein Foto am Handy oder auf der Digitalkammera musste eigendlich reichen, muß nicht Aktuell sein(eine Saison vorher oder so,und der Versicherte soll auch auf den Foto zu sehen sein?)
Und dann machst eine Auflistung deiner Parts und was sonst noch alles dran gebaut worden ist und schickts das zu Versicherung. Müßte eigendlich reichen.
Dann abwarten und hoffen das es klapt und dann so schnell wie möglich ein neues Bike besorgen oder eine Rechnung vorweisen vom neuen Bike.Und dann sofort einreichen. Fertig!
Kann dir nichts besseres passieren!!
Hab so meine drei Bikes gegen neue Ausgetauscht nur der Neupreis soll in Österreich nicht teurersein als Euro 3.500 Sonst steigt die Haushaltsversicherung evt. aus.
Lg
 
Muss dann auch jeder Supermarkt seine Kassenbons 10 Jahre aufbewahren?

In vielen Läden bekommt man doch gar keine namentlich ausgestellt Rechnung mehr, sondern auf Anfrage erzählen die einem, der Kassenbon hätte quasi die selbe Funktion, auch wenn man z.B. einen Fernseher für über 2000€ oder einen Tourenkanadier mitsamt Ausrüstung für über 3000€ kauft.

Anderseits habe ich hier Eckenpisser als Kunden, die den Lauten machen, wenn ich ihnen für die 20€ für einen Pictrodruck keine komplette Rechnung schreibe (und denen womöglich noch irgendwohin schicke…).
 
Hi
Themenverfehlung!!!WAS??:mad:
Sollt nicht herumreiten ob Ihr Rechnungen 10,20 jahre, oder weiß nicht wielange Aufbewahren wollt oder sollt.
Und der eine hätte meiner Meinung in Handel sowie so nichts zu suchen - der ist nur wüdent und undzufrieden mit sich selbst!!!

Ich habe und jetzt zurück zum Thema mein Bike (Feld) selbstaufgebaut und das um ein haufen Geld!! und die Rechnungen gabs keine für die Ersatzteile, da die Teile meist schon mal verbaut oder oder gebraucht worden sind.
Da hast sowieso keine Garantie und eingebaut hab ich mir auch noch allein.
Das heißt der Händler und die Herstellerfirma geben so keine Garantie(Weder aufs Produkt noch auf den Verbau und haltbarkeit).
Dann wurde mein Bike gestohlen(fahrt jetzt in Ex-Jugooslawien herum und würde noch mals verkauft!!).
Allso habe ich mir einen Zettel genommen hab alle Ersatzteile aufgeschreiben und den Preis von Katalogen und Zeitschriften zusamengesucht und bin zu meine Fahradhändler gegangen und hab gefragt ob diese Preise der Realität ensprechen und hab noch mal verbessert!Auch die Jahrgänge zu den Produckten hab ich dazugeschrieben. Und hab´s zur Versicherung geschickt. Und aus erlädigt.
Seit her hab ich bei all meinen Bikes die Die Seriennummern und die Teile Katalogisiert. Wenn ich eins Verliere dann bekomme ich den vollen Preis zurück und egal wie alt mein Bike ist.
LG
 
Hi
Themenverfehlung!!!WAS??:mad:
Sollt nicht herumreiten ob Ihr Rechnungen 10,20 jahre, oder weiß nicht wielange Aufbewahren wollt oder sollt.
Und der eine hätte meiner Meinung in Handel sowie so nichts zu suchen - der ist nur wüdent und undzufrieden mit sich selbst!!!

....

Wie lange häbst du dei Rechnug auf? Hast ec Beläg oder Kassenbonbon?


Värt ein Feld Bike auch auf wald?
 
Hi
Bei den neuen Bikes bin ich in Computer der jeweiligen Händler gespeichert.
Und zweitens kennen die mich eh.
Fahr ja öfters zu denen um etwaszu kaufen oder was neues auszubropieren (Bikes oder Parts).
Bei dem Feld war das anderes!! Den Rahmen hab ich bei einem Discount Flohmarkt gekauft und die dazugehörigen Parts habe ich von Händlern bekommen bei denen ich eh ein Bike gekauft hab!Also ist eh alles im Rahmen.:D
 
Ein wenig Ordnung in den Papieren erleichtert einen das auffinden der Rechnungen. :D

Und unter Umständen kann man so besser nachweisen, das es die Teile zu diesen Preisen einfach nicht mehr gibt.
 
Ich habe und jetzt zurück zum Thema mein Bike (Feld) selbstaufgebaut und das um ein haufen Geld!! und die Rechnungen gabs keine für die Ersatzteile,

Wenn du dem Händler nicht sagst das du eine Rechnung benötigst wo genau die Teile aufgelistet sind bekommt man auch keine Rechnung.

Es gibt aber auch Händler die fragen nach, benötigen sie eine Rechnung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten