Fahrrad Halterung Garmin eTrex Vista

Hier meine Halterung fürs Vista aufm Oberrohr. Ist ne sicherere Position beim Sturz und nicht so exponiert wie am lenker/vorbau, also ideal fürn enduro...
die dünnen weissen kabelbinder werde ich noch durch dickere schwarze ersetzen.
Die nuten für die Kabelbinder sind nach innen angeschrägt, damit diese nicht rausrutschen, evtl werd ichs noch zusätzlich sichern.
2 wochen gran canaria im april werden zeigen, ob sich die halterung bewährt ;-)
gramin-halterung4.jpg

Nach dem mir gestern mal wieder die Lenkerhalterung für mein Garmin auf die Nerven ging, fiel mir der Thread wieder ein. :lol: Habe mir erlaubt, deinen Halter etwas zu "verbessern".



Einfach mit einem 1,5er Fräser Langlöcher für die Kabelbinder fräsen. Innen habe ich alles ausser der Aussenwandung bis zu den Langlöchern ausgeräumt. Als Lackschutz und gegen verrutschen dient ein Stück Lenkerband, dass aber noch gegen schwarzes getauscht wird. Lag halt noch so rum.....:D
Morgen wird es auf dem Trail getestet.

Danke für die Idee! :daumen:
 
sauber gemacht - solltest du mal garmin als prototyp schicken. :daumen:
die pfeifen kriegen es nicht auf die reihe, eine vernünftige halterung zu bauen.
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine bezahlbare Halteschale fürs Vista?

Will mir auch eine vernünftige Halterung bauen, da ich meine momentane Lösung mit der Rucksackhalterung nicht optimal finde. Und nach Möglichkeit würde ich die Garmin-Halteschelle umgehen, auch wenn ich damit bisher noch keine Probleme habe. Ich sehe es allerdings nicht ein, 40 € für ein Stück Plastik zu bezahlen, was z.B. Bikertech verlangt! :spinner:
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine bezahlbare Halteschale fürs Vista?

Will mir auch eine vernünftige Halterung bauen, da ich meine momentane Lösung mit der Rucksackhalterung nicht optimal finde. Und nach Möglichkeit würde ich die Garmin-Halteschelle umgehen, auch wenn ich damit bisher noch keine Probleme habe. Ich sehe es allerdings nicht ein, 40 € für ein Stück Plastik zu bezahlen, was z.B. Bikertech verlangt! :spinner:


machs halt so wie L+M - kostet 10,- € :daumen:
 
machs halt so wie L+M - kostet 10,- € :daumen:

Auf diese bzw. eine ähnliche Lösung wird es auch hinauslaufen, wenn es keine normalpreisige Halteschale gibt.
Aber wie gesagt, würde ich wenn möglich eine Halteschale der Garmin-Halterung vorziehen. Hier waren ja auch schon ein paar Bilder von aus Alu selbstgebauten Halteschalen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich das in meinem Keller ohne vernünftiges Biegewerkzeug hinkriege.
 
Hallo, ich bin der Neue ....

Weiß jemand von euch ob Hano noch Halterungen für Vorbauten fräst und was er für die Teile nimmt.

Gruß
Steffen

PS: Mein Profil fülle ich noch aus!!!!
 
hallo acidextreme,

hatte noch vor ein paar Wochen Kontakt zu Hano, er baut durchaus noch Halterungen. Am besten du kontaktierst ihn pers.!

gruss

k.
 
Hier meine Halterung fürs Vista aufm Oberrohr. Die nuten für die Kabelbinder sind nach innen angeschrägt, damit diese nicht rausrutschen, evtl werd ichs noch zusätzlich sichern.

Hallo Umtreiber,

danke erstmal für Deine tolle Idee. :daumen::daumen::daumen:
Ich habe heute dasselbe versucht - wollte die Halterung allerdings nicht auf dem Oberrohr, sondern auf dem Vorbau.

Anbei das Ergebnis:

IMG_2748.JPG


IMG_2751.JPG


IMG_2749.JPG


Unten habe ich die Halterung mit einer Feile etwas rund gefeilt, damit die Auflagefläche auf dem runden Vorbau etwas grösser ist, jetzt hält es super! Die erste Ausfahrt steht allerdings noch aus.
 
Mensch Leute, die Kabelbänder scheuern auf Dauer den Lack weg.
Einfach mal etwas Textilklebeband oder Gummierung dazwischen.
 
Hallo zusammen.

Um das Thema nochmal aus der Versenkung zu holen.
Ich finde die Lösung mit der Schalt von Bikdertech un einem eigenen Unterbau echt sexy.
Gibt es denn nicht noch irgendwo eine andere Möglichkeit eine Schale zu bekommen ohne fast 40€ zu bezahlen :spinner:
Gibt es noch einen anderen Hersteller, bzw. will hier jemand seine Schale für sein eTrex verkaufen?

Gruß
 
Hallo zusammen.

Um das Thema nochmal aus der Versenkung zu holen.
Ich finde die Lösung mit der Schalt von Bikdertech un einem eigenen Unterbau echt sexy.
Gibt es denn nicht noch irgendwo eine andere Möglichkeit eine Schale zu bekommen ohne fast 40€ zu bezahlen :spinner:
Gibt es noch einen anderen Hersteller, bzw. will hier jemand seine Schale für sein eTrex verkaufen?

Gruß

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5195236&postcount=9

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6805817&postcount=68
 
Ich finde die Lösung mit der Schalt von Bikdertech un einem eigenen Unterbau echt sexy.
Gibt es denn nicht noch irgendwo eine andere Möglichkeit eine Schale zu bekommen ohne fast 40€ zu bezahlen :spinner:

Die Schale von Bikertech kostete bis vor Kurzem noch 29€, jetzt
liegt sie bei 35€.. teuer aber gut :daumen:
der Unterbau kommt für Dich eh nicht infrage, zu teuer :D




 
Ohne Kabelbinder und etwas gepolstert geht es auch: ;)
(hier noch am alten Rad)








Ist ein modifizierter Garmin Rucksackhalter, der mit ner kleinen Alu-Platte zur Stabilisation auf ne Lenkerschelle (irgendso ein 2,50€-Teil) geschraubt ist. Das Klett hält erstaunlicherweise, mir ist selbst auf ruppigen Abfahrten das Legend noch nicht stiften gegangen... ;)
 
Eine minimalistische Halterung hält bei mir seit ca. 1 1/2 Jahren, incl. AX und einigen Stürzen. Ein Stück Alublech 1,5mm stark, zurechtgesägt/-gebohrt, bischen Tesaband (muss nicht grau sein ;) ) und die original Garmin-Schraube im Batteriefach (zur Sicherheit mit Gewindekleber), reissfeste Drachenschnur als zusätzliche Sicherung, fertig.
 

Anhänge

  • Halterung 1.jpg
    Halterung 1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 131
  • Halterung 2.jpg
    Halterung 2.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 147
  • Halterung 3.jpg
    Halterung 3.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 161
  • Halterung 6.jpg
    Halterung 6.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 125
  • Halterung 5.jpg
    Halterung 5.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 136
Ich hab' 2 Schichten Klebeband auf die Fläche in der Mitte der Halterung geklebt, damit das etrex richtig stramm sitzt.
Als zusätzliche Sicherung hab' ich das (mitgelieferte) Neckstrap dran, das wird 2 Mal um den Vorbau gewickelt und verknotet, falls das Vista doch mal aus der Halterung hüpfen sollte...

dito.. noch nie runtergefallen. und zur not ist immer noch der strap da..
 
So, ich will dann auch mal von meiner Halterung für's eTrex Vista HCx berichten. :)

Einsatzbereich: CC, All-Mountain

Ziele:
- Vorbaumontage
- Kein Softcase
- GPS leicht abnehmbar
- Möglichst kompakt
- Dämpfung, wenn möglich

Zutaten:
- Bikertech-Halteschale (http://www.gps-halter.de/)
- Alter Schlauch
- Kabelbinder

Zunächst mal zur Bikertech-Halteschale: Das gute Stück ist aus schwarzem leicht elastischen Kunststoff. Die Verarbeitungsqualität ist top und die Passform wie angegossen. Wenn das eTrex eingelegt ist, wackelt dort auch bei heftigen Stößen nichts. Die angebotenen Schellen für die Befestigung am Lenker konnten mich allerdings aus optischen Gründen nicht vollends überzeugen.

Kommen wir daher nun zur Befestigung am Lenker. Hier habe ich einfach einen alten Fahrradschlauch zerschnitten und daraus eine Dämpfungsschicht gebastelt, die zwischen Halteschale und Vorbau kommt. Somit kann die Halteschale dann mittels Kabelbindern direkt auf den Vorbau geschnürt werden. Durch die Elastizität des Schlauchs kann man die Kabelbinder schön stramm ziehen. Die Kabelbinder werden für die Optik später noch kürzer geschnitten, aber ich will eventuell nochmal nachziehen können. Damit der Schlauch auf dem runden Querschnitt des Vorbaus gut aufliegt, habe ich ein paar dünne Streifen in ein Schlauchstück gelegt, sodass dieses außen einen dickeren Querschnitt hat als in der Mitte. Die übrigen Schlauchlagen habe ich ebenfalls in ein Schlauchstück gelegt für eine kompakte Optik (siehe letztes Bild).

Ich habe die Halteschale erst ein paar Tage und bin erst eine Tour damit gefahren. Aber auf den 60 km habe ich sie direkt auf Herz und Nieren geprüft. Sie hat anstandslos alle Trails mitgenommen. Auch 45 km/h auf ruppiger Schotter/Kleinstein-Piste als Dauervibrationstest waren kein Problem. Dabei kann man das Gerät vielleicht nicht mehr so gut ablesen. Aber da sollte man die Augen eh wo anders haben. ;) In "normalem" Terrain schwingt jedoch nichts übermäßig, sodass man alles prima ablesen kann. Insgesamt bin ich mit der Konstruktion somit top zufrieden und würde die Bikertech-Halteschale jedem weiterempfehlen. :daumen:

Nun zu den Fotos:



Edit: Habe gerade gesehen, dass es nun eine Schelle gibt, die meiner Konstruktion recht Nahe kommt. Wer sich also die Arbeit sparen möchte, sollte sich die AP0-KB mal ansehen: http://www.bikertech.de/shop/Produktbilder/Schellen/AP0-KB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich möchte diesen Threed noch mal etwas aufwärmen da ich an Hano zwei Fragen habe.
1.Würdest du diese Halterung auch Verkaufen?
2.Was Kostet dan diese?
MFG
 
Zurück
Oben Unten