Fährt hier jemand Quantec SLR?

Doch das kommt schon hin mit der Bremse. Bau sie nächste Woche mal runter und wieg sie für dich

Edit: Hab grad mal in einer älteren Teileliste nachgeschaut. War mit orginal Schrauben und Lenkerschellen und hinteren Adapter (Leitungen ungekürzt) bei 593 da glaub ich kommt das jetzt schon hin
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewicht hab ich wirklich falsch angenommen! Habe eben nachgewogen bin mit gekürzten Leitungen, komplett Titanschrauben Carbonhebelschellen mit Aluschrauben 2x160mm Scheibe und hinteren Adapter bei 556g:D
 
005.JPG
 
Schön, dass ich den Thread gefunden habe :)
Momentan fahre ich einen Transalp Rahmen in 19 Zoll. Ich bin 1,78 und habe eine Schrittlänge von 83 und mir ist der Rahmen zu groß, mir fehlt irgendwie die Schrittfreiheit. daher wollte ich eigentlich ein Transalp in 17Zoll holen.
Hab jetzt das Quantec gesehen und mich gleich verliebt @ Steps und Zeckenporsche, wie groß seid ihr und welche Rahmengröße habt ihr?
Sieht für mich genau richtig aus :)
Was mir noch auffällt (sorry falls die Frage blöd ist, bin ein ziemlicher Laie) , das Transalp hat beim 17 Zoll Rahmen eine Oberrohrlänge horizontal von 579 und das Qantec 570, Wäre das Transalp dann sportlicher von der Sitzposition?

Ich schätze RH 18 Zoll wäre für mich ideal, aber die gibt es leider bei beiden nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahr den 19 Zöller bei einer Grösse von 1,74 u.einer SL.von 81cm.
Passt mir Prima bei einem 100mm Vorbau und gerader Sattelstütze :daumen:
 
Ich fahr bei 1,75 und 80,5 Schrittlänge einen 17" mit 105er Vorbau passt bei mir super. Kommt halt immer drauf an was du willst so is es halt recht spritzig und wendig, jedoch wirds im zweiten Flaschenhalter sehr eng, so dass eigentlich nur eine 0,5l Flasche vernünftig geht.
 
Mhh, jetzt bin ich zwiegespalten, hatte dich für größer vermutet Steps :)

Wenn ich mir anschaue, wie weit deine Sattelstütze draußen ist und ich es bei mir noch mal 3 cm weiter raus ziehen müsste, das wäre schon grenzwertig.
Das mit den Faschen juckt mich nicht, hab bei kleinen Touren nur eine Flasche dabei und wenn ich weiter fahre eh einen Rucksack.

@Carofem :eek: Echt, wie gesagt fahre ich ein 19 Zoll und finde es schon etwas zu groß.

Mhh, Muss wohl noch ein Paar nächte drüber schlafen.
 
Ok, da wir fast die gleiche Schrittlänge haben, ich einen kürzeren Oberkörper habe, wäre das 19Zoll mit etwas kürzerem Vorbau wohl doch passender für mich, wenn ich mir das Bild von deinem so anschau.
PS: Die Schrittlänge misst man doch bis zum anschlage, oder?
Komisch, das bei meinem 19 Zoll Transalp die Sattelstütze nicht so weit rausschaut und ich weniger Schrittfreiheit habe.
Mich verblüfft halt immer noch das Gewicht, wenn ich egal mit welchem Alu Rahmen vergleiche, ist er doch mindestens 300g leichter. Gab es echt noch bei keinem Probleme mit nem Rahmenbruch oder Verwindungen?
Bei dem Preis muss doch irgendwas faul sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt krass, hätte nicht gedacht, das es so ein leichtes stabiles Alu Rad gibt :)
Somit ist das Quantec mein Favorit unter de Rahmen. (kurz vor dem Simplon Dilly, auch wenn das das schwerste meiner Auswahl ist)

Gute Frage, dachte eigentlich das es genau so geslopt ist. naja, werde demnächst mal zu einem Händler fahren und auf dem 43er und 48er platz nehmen, dann sehe ich ja, welches besser passt.
Hoffe nur nicht, dass der Händler das 29er hat und falls es da ist sagt es mir hoffentlich nicht zu, sonst wirds teuer :mad:


Genau so habe ich die Schrittlänge gemessen. Heute waren es sogar 84 nicht das da was schrumft :eek:
Dachte nicht, dass ich so einen kleinen Oberkörper habe :)
 
von der Stabilität, Haltbarkeit und Steifigkeit bin ich auch absolut begeistert... trotz 190cm, 87kg und einem nicht gerade materialschonenden Fahrstil..

Nachdem ich bereits 2 Rahmen die in deutscher Handarbeit geschweißt wurden zerlegt hab (;)) konnte ich dem Quantec noch keinen Schaden zufügen. Lediglich eine ordentlich Delle hat er am Unterrohr... ist aber bei Dosenblech kein Wunder :rolleyes:, tut der Funktion aber auch keinen Schaden.
 
Hab gerade nachgemessen, beim Transalp ist es vom Oberrohr bis zum Ende des Sattelrohrs 3cm, auf den Bildern sieht es beim Quantec nach mindestens 5 cm aus. Hat jemand die genauen Maße?

Das sollte eigentlich ausreichend für die Schrittfreiheit sein, da mir mit 2 bis 3 cm mehr wohler zumute wäre und es für mich auch besser aussieht. Somit sollte der 48 Zoll perfekt sein.
 
Ich fahre bei 1,77m und 81er Schrittlänge den 19" Rahmen mit 105er Vorbau.
Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel sind bei mir 71cm.
Wenns dir weiterhilft gut, sonst hab ich noch ein bisschen zur Verwirrung beigetragen :lol:
 
an die Quantec Fahrer: wie steif ist der 19" SLR im Vergleich zum 19" Superlight. Die Geo ist ja nahezu identisch. Beide sind aus mehrfach konifizierten 7005er Rohrsätzen. Der SLR ist gemäss Angaben einfach noch ca. 235g leichter, wenn man den Superlight auch in eloxiert als Vergleich hernimmt.
Ich frage vorallem desshalb weil der SLR Rahmen derzeit nirgens lieferbar ist und wenn der Superlight schon etwas schwerer ist, dann wäre es ganz gut das würde sich steifigkeitsmässig wenigstens bemerkbar machen.
 
was ich so vernommen habe, soll der SL etwas dickwandigere Rohre haben wie der SLR. Das Unterrohr vom SL hat scheinbar zudem auch einen grösseren Nenndurchmesser. Der SL soll daher noch etwas steifer und robuster ausglegt sein. Für mich alles nicht verkehrt -> je steif desto gut, bei nix Plastik und nix BB90/92. Wenn also der SLR schon bocksteif ist, kann ich mich ja um so mehr freuen ;)
 
das wäre sicher noch eine Variante für J_B, falls er den SLR in 19" noch haben möchte.

Ich für meinen Teil bekomme demnächst dann einen schwarz eloxierten 19" Superlight. Ich berichte dann wie sich der dann so macht.
 
Zurück
Oben Unten