Fabio Wibmer auf der Streif: Downhill auf der härtesten Ski-Piste der Welt!

den ER zum bike animiert hat
Natürlich macht er das . . . er sollte aber auch mal ein Video Produzieren lassen wo er auf die `Gefahren und wie es richtig gemacht wird´ hinweist.
Er hat auch ein Video wo er durch Paris brettert, Treppen ohne Ende die gleich auf einer Straße enden.
Er hat natürlich Leute die ihn den Weg freihalten, Straßen temporär sperren.
Bei uns aus dem Park raus haben wir auch so eine Treppe, rechts links mit dichtem Buschwerg.
Ein paar Kids haben schon beinahe Unfälle erlebt, sowas will keiner. Auf nachfrage warum gibt es als Antwort "die anderen fahren auch so" wobei ich mir denken kann das auch ein F.W. damit gemeint ist wer er einer von ein paar Leuten ist den die Kids feiern. Die meisten sind bei uns zwischen 10 und 15 . . .
 
Natürlich macht er das . . . er sollte aber auch mal ein Video Produzieren lassen wo er auf die `Gefahren und wie es richtig gemacht wird´ hinweist.
Er hat auch ein Video wo er durch Paris brettert, Treppen ohne Ende die gleich auf einer Straße enden.
Er hat natürlich Leute die ihn den Weg freihalten, Straßen temporär sperren.
Bei uns aus dem Park raus haben wir auch so eine Treppe, rechts links mit dichtem Buschwerg.
Ein paar Kids haben schon beinahe Unfälle erlebt, sowas will keiner. Auf nachfrage warum gibt es als Antwort "die anderen fahren auch so" wobei ich mir denken kann das auch ein F.W. damit gemeint ist wer er einer von ein paar Leuten ist den die Kids feiern. Die meisten sind bei uns zwischen 10 und 15 . . .
So lernen die Kids halt was fürs Leben ....😎 , wenn keiner da ist der ihnen es vorher sagt ....aber dem Wibmer dafür in die Verantwortung zu nehmen....ich weiss nicht...wozu gibts Erziehungsberechtigte ?
 
Eltern werden bei einigen Überbewertet und den Eltern ist es auch so manches male egal ob ihre Kids auch ihren Helm dabei haben.
F.W. hat als `PromiBiker´ nun mal auch eine Vorbildfunktion.

Wenn wir, Mitglieder des Verein´s , davon wissen wo die Kids noch rumgurken wollen, bekomme die natürlich von uns die Info das die A) vorsichtig sein müssen B) jemanden abstellen der schaut ob alles frei ist wenn die Treppe geschreddert wird und C) wir es ihnen bestenfalls ausreden.
 
Reicht doch, wenn du alleine es dir gerne ansiehst und dich dann, wenn du als Gemüse im Altersheim liegst, dran erinnert, wofür du eigentlich gelebt hast.

Gut gemacht muss sowas halt sein und das bedeutet Aufwand, Aufwand, Aufwand.
"gut gemacht muss es sein" - da bin ich daler falsche hahaha, denn das sprengt meine Möglichkeiten bzgl filmen und Nachbearbeitung (können, Zeit, Motivation...) Das mit dem Soundtrack würd ich vermutlich noch irgendwie hinkriegen. ;) ich geh dann doch lieber einfach nur biken und Schlagzeug spielen (und mich über den letzten Hi Hat Fehlkaufsirrsinn ärgern haha)
 
Eltern werden bei einigen Überbewertet und den Eltern ist es auch so manches male egal ob ihre Kids auch ihren Helm dabei haben.
F.W. hat als `PromiBiker´ nun mal auch eine Vorbildfunktion.

Wenn wir, Mitglieder des Verein´s , davon wissen wo die Kids noch rumgurken wollen, bekomme die natürlich von uns die Info das die A) vorsichtig sein müssen B) jemanden abstellen der schaut ob alles frei ist wenn die Treppe geschreddert wird und C) wir es ihnen bestenfalls ausreden.
Mal ganz ehrlich, wenn n Kind so blöde is, ne Treppe runterzuballern, wo ne Straße am Ende „wartet“, ist das Darvins Schuld, nicht Wimbers!
Mein Kleener zockt Assassins Creed und hackt Niemandem die Rübe ab und er weiß auch, dass n Helm wichtig ist und er ist vorsichtig, wo es gefährlich ist … Grenzen lehrt man, oder halt nicht …. da macht Wimber nix falsch, sondern ausschließlich die Eltern!
Er ist n wahnsinnig guter Radler und macht gute Filme und ist damit n super Entertainer, Promoter für‘s Radfahren und hat in der heutigen Medienlandschaft schlicht Alles richtig gemacht! Respekt, auch wenn ich diese YouTobe und TikTok „Kultur“ alles Andere als gut finde.
 
Darvins Schuld, nicht Wimbers
dem Wibmer dafür in die Verantwortung zu nehmen.
Wer sagt denn das ich ihn die Schuld gebe oder wer auch immer ihn die schuld gibt?
Er ist Vorbild für viele, seine Aktionen wird nachgespielt, Gedanken los, so wie die Kid´s nun mal sind.
sondern ausschließlich die Eltern!
sollten drauf hinweisen das Biken Gefährlich sein kann. Das fruchtet aber nicht immer.
Ein Hinweis von ein Promibiker wird eher befolgt als ein `weiser Rat´ der Eltern.
Dauert keine 10 Sekunden. Könnt mir vorstellen das es sogar einige Erwachsene gut finden würden.
 
Wer sagt denn das ich ihn die Schuld gebe oder wer auch immer ihn die schuld gibt?
Er ist Vorbild für viele, seine Aktionen wird nachgespielt, Gedanken los, so wie die Kid´s nun mal sind.

sollten drauf hinweisen das Biken Gefährlich sein kann. Das fruchtet aber nicht immer.
Ein Hinweis von ein Promibiker wird eher befolgt als ein `weiser Rat´ der Eltern.
Dauert keine 10 Sekunden. Könnt mir vorstellen das es sogar einige Erwachsene gut finden würden.

Er hat einen Helm auf in dem Video oder? Und er raucht auch keine bevor es los geht. Wenn ich an die BMX Idole meiner Jugend denke dann sieht das ganz anders aus und ich bin auch schon fast 40 geworden ohne größere Zwischenfälle.
 
In der Sendung "Frühstück bei mir" auf Ö3 (gibt's online) erklärt Wibmer recht genau was ihn treibt, dass er durchaus Angst hat usw. Meinen Sohn hat das eher abgeschreckt, als zu Blödsinn motiviert. "Papa, bitte wieso tut der das dann? Warum hat der nicht einfach einen Fallschirm mit, wenn er die Staumauer entlang fährt?". Mein Kind ist safe. Schwein gehabt. Mein Beileid an alle anderen. ;)
 
Was heißt "nicht so weltumspannend vermarktet" ich sag nur Thrasher Mag und Bam Magera.
Du bist glaube ich noch deutlich jünger als ich, da müßte ich erst einmal googeln was das ist :oops:
Unsere Jugendidole haben - sofern sie alles überlebt hatten - dann höchstens einen Diavortrag gehalten oder ein Buch geschrieben, das war halt nicht so weltumspannend, dafür durchaus nachhaltig, die Bücher habe ich immernoch.
 
Du bist glaube ich noch deutlich jünger als ich, da müßte ich erst einmal googeln was das ist :oops:
Unsere Jugendidole haben - sofern sie alles überlebt hatten - dann höchstens einen Diavortrag gehalten oder ein Buch geschrieben, das war halt nicht so weltumspannend, dafür durchaus nachhaltig, die Bücher habe ich immernoch.

Magazine in Papierformat gab es in deiner Jugend noch nicht? Bist du in Babylon aufgewachsen?
 
Magazine in Papierformat gab es in deiner Jugend noch nicht? Bist du in Babylon aufgewachsen?

Im Unesco Welterbe Babylon bin ich nicht aufgewachsen, in meiner Jugend kannten wir weder die Magazine Thrasher noch Bam - Skateboarden kam erst später - dafür kannten wir mehr Kommunikation und weniger "rumätzen".
 
Alte Schneise… :o
IMG_0446.jpeg
 
Das Problem ist aber, das was Wibmer macht, kommt bei den Mitmenschen nicht als Sport rüber.
Sondern wird als Mountainbiken angesehen, halt nur etwas extremer, als bei allen anderen Hobby-Mountainbikern.
Ja, der macht viel zu viel Trial zeug, ist gar kein Mountainbiker...

Was soll das sonst sein wenn nicht extremes Mountainbiken?
Er hat ein MTB.
Er fährt damit im (manchmal urbanen) Gelände den Berg runter.
-> Mountainbiken.

Bei uns aus dem Park raus haben wir auch so eine Treppe, rechts links mit dichtem Buschwerg.
Ein paar Kids haben schon beinahe Unfälle erlebt, sowas will keiner. Auf nachfrage warum gibt es als Antwort "die anderen fahren auch so" wobei ich mir denken kann das auch ein F.W. damit gemeint ist wer er einer von ein paar Leuten ist den die Kids feiern. Die meisten sind bei uns zwischen 10 und 15 . . .
In dem Alter sind wir auch immer Treppen runter gebrettert. Das macht halt spaß, da brauchts keinen Wibmer der einem das zeigt...
Als Kind macht man halt dumme Scheiße.
 
Du teilst deine Meinung zu Meinungen mit, merkst selbst oder ;-)
Doch, und es hat mich nach langer Forum Abstinenz echte Überwindung gekostet.
Aber die einem ihre Meinung, ohne weiteren inhaltlichen Mehrwert aufs Auge drücken, die gibt's halt offensichtlich immer noch und insbesondere in deinem Fall wollte ich schauen ob du auf meine Bemerkung an springst ....hast du präzise mit deinem Kommentar gemacht und so bin ich wieder still 😁😉
 

So sieht's heuer aber auch sonst auf vielen Skipisten aus. Maschinenschnee plus Regen plus Tau- und Gefrierphasen - der Sport ist generell sehr gefährlich geworden.
Den Profis ist das Eis egal und die haben auch perfekt gemachte Skikanten. Der Normalo hat von allem dem nichts, dafür 1 Promill im Blut.
 
Den Profis ist das Eis egal und die haben auch perfekt gemachte Skikanten. Der Normalo hat von allem dem nichts, dafür 1 Promill im Blut.

Ich hab auch perfekt gemachte Kanten und 0 Promill...Die Profis haben aber wohl noch was viel entscheidenderes: Fahrtechnik und, bei Bedarf, Druck ohne Ende auf der Kante...mir nach 50 Jahren Skifahrn immer noch ein Rätsel wie die das machen...ich lern das nimmer.
 
Ich bin ja seit Kindheit auf Ski unterwegs aber so brettharte gefrorene Pisten haben halt nichts mit dem "normalen" Skifahren zu tun, was die Jungs da machen ist eigentlich ne ganz andere Sportart....

edit
ich würde mich als guten Skifahrer bezeichnen und auch so Sachen wie die Streif lassen sich bei gutem Schnee und gut präpariert bestimmt gut fahren aber mit Schnee hat der Untergrund im WC gar nichts mehr zu tun, für Normalos absolut unfahrbar egal wie gut die Kanten sind
 
Ich kaufe mir kein Sick Shirt und aktuell würde mir auch kein Canyon mehr ins Haus kommen. Hr. Wibmer als Person ist mir im Grunde dabei auch herzlich egal.

Das Video habe ich mir einmal angeschaut und unter „Joa - ganz nett“ gedanklich abgehakt.

Trotzdem verstehe ich nicht wirklich, warum einige meinen sie müssten hier so viel negatives über den Herren auskübeln.

Er war mit seinen Clips einer der Gründe dafür, warum mein Junior sich anfing fürs MTB und „DH“ zu interessieren. Und hat indirekt damit auch mich bzw. unsere ganze Familie aufs Bike gebracht, da man ein Kind eben nicht allein im Bikepark den Berg runterkugeln lassen kann.

Und wenn es Wibmer, Knopf, Pilgrim & Co. dadurch schaffen, dass sich Kids aufs Bike setzen und sich bewegen - wo zum Geier ist dann da bitte das Problem?

Ich wage stark zu bezweifeln, dass der Junior nach einem beliebigen XC Hometrail Video dann vor der Glotze gesessen und gesagt hätte:

„Geil Papa - das will ich auch mal ausprobieren.“
👍

Würde gerne so viele Zitate hier einbauen, aber das triffts doch ganz gut.
Und auch wenn einem das Video nicht gefällt, oder der Typ zu laut, zu bunt ist,…er stört doch niemanden. Dem einen gefallen die Videos und dem anderen nicht.
Den Einen motivieren die Videos und den Anderen nicht.
Für die Einen ist er ein Vorbild und für die Anderen nicht.
Er bringt Aufmerksamkeit aufs Fahrrad im allgemeinen Sinne und das kann nicht schaden. Für Einzelne scheint es den Disclaimer “Bitte nicht nachmachen“ zu brauchen, aber die meisten können einschätzen, dass das ein Profi ist und ich nicht mit meinem Baumarkt-Bike die Piste runterdüsen kann.
Ich verstehe diese Seitenlange Diskussion kaum bis garnicht. Wem es gefällt der schaut’s und wem nicht, der nicht. Er bringt Leute aufs Fahrrad und das kann wohl nichts schlechtes sein. Ansonsten gönnt ihm seinen Erfolg und gut ist. 🤝✌️
 
Zurück
Oben Unten