Fabio Wibmer: An der Kante eines 200 m hohen Staudamms

Mit dem Bike auf einem Geländer balancieren? Okay. Das Ganze an einem 200 m Abgrund auf einem Staudamm? Vielleicht lieber nicht... Fabio Wibmer komplett angstfrei!


→ Den vollständigen Artikel "Fabio Wibmer: An der Kante eines 200 m hohen Staudamms" im Newsbereich lesen


 
Ganz am Schluß sieht man aber eine kurze Totale. Da war er ungesichert.

schon mal auf die Idee gekommen dass das Video nachbarbeitet worden ist bevor es veröffentlicht wurde?
Sicherrungsgurt, Helikopter und Geräusche kann man rausschneiden mittels moderner Software.

wimber.jpg
 

Anhänge

  • wimber.jpg
    wimber.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 437
Irgendwie muss man halt zu seinen Sehern kommen :ka:

Und selbstverstaendlich ist er gesichert gewesen, was das Video eben voellig wertlos macht.
 
Wahnsinns Aktion, das ist echt gestört!

Einerseits Respekt vor der Aktion, das ist wirklich wahnsinnig,
...- andererseits sind solche Videos nicht mein Ding.

Wegen der Sicherungsdiskussion:

1.Mal realistisch: wie hätte das gesichert werden sollen? War selbst ein paar Jahre im Klettern aktiv, und sehe hier keine Möglichkeit dies vernünftig umzusetzen, ohne die ohnehin Komplexe Fahrtechnik nicht zu beeinträchtigen.
Zudem würde hier auch mit Sicherung ein Genickbruch o.Ähnliche Verletzungen nicht ausgeschlossen.

2.Falls es gesichert wäre (was ich nicht glaube) - wäre dies so schlimm?
Muss man immer sein Leben riskieren? Ich finde nicht ;)
 
1.Mal realistisch: wie hätte das gesichert werden sollen? War selbst ein paar Jahre im Klettern aktiv, und sehe hier keine Möglichkeit dies vernünftig umzusetzen, ohne die ohnehin Komplexe Fahrtechnik nicht zu beeinträchtigen.
Zudem würde hier auch mit Sicherung ein Genickbruch o.Ähnliche Verletzungen nicht ausgeschlossen.


Mal realistisch betrachtet sind für eine Sicherrung die Vorraussetzungen bestens erfüllt, optimaler gehts fast nicht. Breite Strasse gleich neben dem Geländer. Da lässt man einen Autokran nebenher fahren, Fahrer mit einem Hüft/ Hosengurt gesichert, Bike hängt auch mit dran, Guter am Hinterbau befestigt. Am Schluss entfernt man alles aus dem Video was man nicht sehen soll. Motorgeräusch schneidet man raus oder übertönt es mit einer kräftigen Brise an Wind. Fertig der Käse!
 
1.Mal realistisch: wie hätte das gesichert werden sollen? War selbst ein paar Jahre im Klettern aktiv, und sehe hier keine Möglichkeit dies vernünftig umzusetzen, ohne die ohnehin Komplexe Fahrtechnik nicht zu beeinträchtigen.

Schon ein ganz normaler Klettergurt reicht dafuer. Ist ja nicht so, dass man beim Klettern nicht auch genuegend Bewegungsfreiheit und Balance brauchen wuerde.

Zudem würde hier auch mit Sicherung ein Genickbruch o.Ähnliche Verletzungen nicht ausgeschlossen.

Den kann man aber auch in der Kletterhalle nicht ausschliessen.

2.Falls es gesichert wäre (was ich nicht glaube) - wäre dies so schlimm?
Muss man immer sein Leben riskieren?

Bei einem Video, bei dem's ausschliesslich um die Gefahr fuer den Protagonisten geht: ja.
 
Beeindruckend, aber völlig überflüssig!! Wenn er wirklich ungesichert war, was ja den Reiz des Videos ausmacht, dann fällt mir nix mehr ein. Für Videoclicks so ne Gefahr eingehen ist einfach überflüssig! Ich will einfach net, dass jemand sein Leben riskiert, nur damit ich ein krasses Video sehen kann.
 
Er hat es ja für so einen Go Pro Award gemacht. Wenn er ungesichert war, kann er sich damit dann aber auch gleich beim Darwin Award mitbewerben.
 
Ich denke mal da wird wie immer auch hier wieder ein Making-Off video kommen in dem man sieht ob er gesichert war oder nicht
 
Was heißt hier immer lebensmüde?
Unten an der Sohle der Staumauer zur Not abrollen und gut ist. Tipps dazu gibts doch haufenweise im Fahrtechnik-Thread.
 
absoluter bullshit sowas...getrieben von den medien wie youtube und sponsorverträgen werden die sachen immer riskanter bzw müssen es werden damit die jungs überhaupt noch wahrgenommen werden.
traurig, denn keiner kann das risiko komplett abschätzen...eine windböe hätte gereicht...da hätten sich die angehörigen sicher gefreut!

fahr lieber 2km auf einem 50cm hohen zaun....würd mich genauso beeindrucken und du bleibst devinitiv am leben
 
Das hätte ich als Betroffener doch gerne mal erklärt..... :ka:

Toxoplasmose setzt sich ja unter anderem im Gehirn des Wirtstieres fest (der Mensch ist eigentlich ein Fehlwirt soweit ich weiss) und bringt es dazu, unvorsichtiger zu sein, damit es schneller von anderen Tieren gefressen wird und sich weiter verbreiten/vermehren kann.
Es gibt die Theorie, dass Toxoplasmose bei Menschen eine erhöhte Risikobereitschaft verursacht, und es eine hohe Infektionsrate unter solchen "Risikosportlern" (also auch die, die ungesichtert klettern und sowas) gibt.
Wie gesagt, nur eine Theorie, ich finde sie aber interessant.
 
Toxoplasmose setzt sich ja unter anderem im Gehirn des Wirtstieres fest (der Mensch ist eigentlich ein Fehlwirt soweit ich weiss) und bringt es dazu, unvorsichtiger zu sein, damit es schneller von anderen Tieren gefressen wird und sich weiter verbreiten/vermehren kann.
Es gibt die Theorie, dass Toxoplasmose bei Menschen eine erhöhte Risikobereitschaft verursacht, und es eine hohe Infektionsrate unter solchen "Risikosportlern" (also auch die, die ungesichtert klettern und sowas) gibt.
Wie gesagt, nur eine Theorie, ich finde sie aber interessant.


Da sieht man doch, was so ein sinnloser Thread am Ende noch für durchaus hilfreiche Posts beinhalten kann... :D

https://www.mpg.de/9941730/parasiten-sabotage

Vielen Dank! :daumen:
 
Das ist mit Sicherung gemacht - sowas macht kein "normaler" Mensch ohne Sicherung.
Schon garnicht bei so einem Wind/Wetter.

Trotzdem über so eine Länge ohne/mit Sicherung ein langer Balanceakt ! Top Leistung !

(Gibt aber auch viele "sportliche" Aktionen ohne Sicherung - S-Bahn Surfen usw............)
 
Zurück
Oben Unten