Exustar Pedale E-PM25Ti: 210g mit Titanachse - Evtl. Alternative zu Xpedo!?

Aber wie man das aus Filmen so kennt (hochwertiges Fachwissen also) sind solche
Angaben doch immer weit auf der sicheren Seite. Müssen sie ja auch sein,
weil z.B. in den USA ein Fahrer mit 84,9 Kg den Hersteller sofort verklagen würde,
wenn ihm das Pedal bricht.
Bricht Titan eigentlich glatt? Dann ist die Verletzungsgefahr ja nicht so groß.
Ein kleines Risiko muss man als Leichtbauer schon eingehen. ;)

Ich muss aber zugeben, dass sich die Exustars schon deutlich "weicher"
anfühlen, als meine Look mit Stahlachse (am gleichen Kurbelsystem).
Ich glaube die Eggbeater haben mit gutem Grund oversize-Titanachsen.

Thb
 
nino-ch schrieb:
die gewichtsbeschränkung seitens Exustar gibt es nämlich erst seit ca. 2 monaten !

und vermutlich wohl auch nicht ohne Grund.:rolleyes:
bin +/- auch in der genannten Gewichtsregion und muss mir nun wohl doch noch die 959er holen, denn
Exustar fallen aus oben genannten Grund und des scheinbar sehr weichen Magnesiums weg, xpedo bin ich mehrmals gefahren (einmal auch im Renneinsatz) aber die sind wirklich etwas hakelig, triple ti sind mir zu teuer, ritchey v4 anscheinend auch bescheiden gedichtet und zudem kein Gewichtsvorteil zu meinen derzeitigen - inzwischen leider etwas ausgeleierten - eggbeater sl.
zu allerletzt führt der Weg halt doch wieder zu Shimano...
 
Thunderbird schrieb:
Aber wie man das aus Filmen so kennt (hochwertiges Fachwissen also) sind solche
Angaben doch immer weit auf der sicheren Seite.

das stimmt allerdings auch. vielleicht wirds wirklich erst ab 90kg+ problematisch
 
Felix13 schrieb:
"Not recommended for riders over 85kg / 187lbs" !!! Also von wegen keine Gewichtsbeschränkung, ACHTUNG! Das gilt natürlich für das Gesamtgewicht, mit Klamotten und event. Rucksack. Die Pedale sind also nur für Fahrer bis ca. 70-75 kg wirklich bombensicher. Ich bringe 77kg auf die Waage, "netto" :), mit Klamotten sinds dann wohl schnell 80+ kg, also schon hart an der Grenze...
ich übersetze das anders:
für mich steht da ganz klar FAHRER-gewicht und nicht totalgewicht oder dergleichen. also für fahrer bis 85 kilo PLUS klamotten.
 
also, wenn Fahrergewicht gemeint ist, dann wäre das ganze natürlich deutlich entspannter zu betrachten. Bei Scheibenbremsen und anderen Parts jedenfalls ist immer das "Kampfgewicht", also mit Rucksack, Klamotten etc. entscheidend. Weiss aber nicht, wie das Exustar bei den Pedalen handhabt und ob es eine verbindliche Regel (Norm?) gibt, bin da kein Spezi.

Ich habe eigentlich auch weniger Angst, dass die Pedale wirklich brechen. Da habe ich mich wohl oben etwas drastisch ausgedrückt. Auch übermässiger Verschleiss wäre ärgerlich. Was nützen mir ein paar Ultra-Leicht Treter, wenn sie nach einem Jahr ausgeleiert sind.

Was die Funktion anbelangt: JA, ist beim Pedal einfach 1. rangig. Ein Biker hat am Bike 3 Kontaktpunkte: Lenker, Pedale, Sattel, da muss einfach alles stimmen. Unbeabsichtigtes Ausklicken und dergleichen sind weder für Hobbybiker noch für Profis 150g Minus wert. Shimano XTR wiegt ca. 350g und wird trotzdem sehr gerne gefahren, auch Time ist gleich schwer.

Die beste Tuningmöglichkeit am Pedal ist übrigens der Schuh, kein Scherz: Race Schuhe wiegen zw. 750 und 900 gr. Nimm' da einen leichten Schuh und du hast u.U. ohne es zu merken 150g eingespart.

Verlockend ist wirklich der Preis, für ähnlich leichte Titan Pedale bezahlt man ja das mehrfache. Macht mich aber auch etwas misstrauisch: Woher dieser krasse Unterschied? An Fernost-Fertigung kann's kaum liegen, der Rest wird wohl auch dort hergestellt, na ja.

Na ja, ich warte noch auf Eure Erfahrungen, Preis-Leistung sollte wohl hinkommen, let' see.

Gruss
 
Felix13 schrieb:
. Was nützen mir ein paar Ultra-Leicht Treter, wenn sie nach einem Jahr ausgeleiert sind.
Was kaufst du dir leichtbau-Verschleißteile, wenn du was dauerhaftes willst?
Meinen Abnutzungsbericht hier im Thread hast du hoffentlich gelesen.
Auch wenn die Exustar nur 4000 Km halten, kommen sie immer noch günstiger,
als ein Twin Ti Pedal, das 12000 Km lang hält und sie sind noch leichter.
(Eggbeater Twin Ti-Benutzer mit mehr als 10.000 Km bitte melden).

Felix13 schrieb:
Verlockend ist wirklich der Preis, für ähnlich leichte Titan Pedale bezahlt man ja das mehrfache. Macht mich aber auch etwas misstrauisch: Woher dieser krasse Unterschied?
Die Hersteller sind vielleicht einfach bescheiden und wollen statt 300% Gewinn
nur 80% einstreichen. ;) (Phantasiezahlen...oder?)
Oder sie haben einfach die obige Verschleißrechnung gemacht und sind so
auf den Preis gekommen. Wenn ich die Eggbeater nicht sehr billig bekomme,
werde ich wieder zu den Exustar greifen und mir halt so langsam ein Titanlager
anlegen. Das Zeug dürfte doch beim Schrotthändler ganz gute Kilopreise bringen.

Thb
 
.......
für mich steht da ganz klar FAHRER-gewicht und nicht totalgewicht oder dergleichen. also für fahrer bis 85 kilo PLUS klamotten.

:spinner: Wie unsinnig wäre eine solche Angabe denn ? (könnte man sich dann ja auch direkt sparen).
Es steht ausser Frage, dass das Fahrergewicht inkl. Klamotten & Gedöns ist, oder geht hier irgendwer nackich biken ?
 
checky schrieb:
:spinner: Wie unsinnig wäre eine solche Angabe denn ? (könnte man sich dann ja auch direkt sparen).
Es steht ausser Frage, dass das Fahrergewicht inkl. Klamotten & Gedöns ist, oder geht hier irgendwer nackich biken ?

So unsinnig ist das gar nicht :rolleyes: Schließlich hängt die Kraft, die ein Fahrer aufbringt mehr von seinem Körpergewicht ab, als von seinem Camelback. Der wirkt nur auf die Pedale, wenn man mal aus dem Sattel geht, sonst nicht. Steppenwolf gibt z.B. zwei Limits für die Rahmen an. Fahrer und Systemgewicht. Ich würde Gewichtsbeschränkungen auf jeden Fall als Fahrergewicht ansehen. Ist auch die einzig nachvollziehbare Größe in einem Streitfall. Sonst beweis mal, daß der Fahrer als Systemgewicht zu schwer für die Pedale war. Wirst Du wahrscheinlich keine Freude dran haben ;)

Grüße

Der böse Wolf
 
Der böse Wolf schrieb:
So unsinnig ist das gar nicht :rolleyes: Schließlich hängt die Kraft, die ein Fahrer aufbringt mehr von seinem Körpergewicht ab, als von seinem Camelback. Der wirkt nur auf die Pedale, wenn man mal aus dem Sattel geht, sonst nicht.

ist schon richtig, aber dann stell Dir mal die Frage wann die größten Kräfte auf die Pedalen einwirken (und das Achsen eher durch Lastspitzen aufgeben als von Dauerbelastung dürfte bei Titan oder Stahl klar sein). Beim Pedalieren, oder eher bei einem Sprung oder in einer durchfahrenen Senke, in einer rütteligen Abfahrt etc... ?
Die wirkenden Kräfte beim Pedalieren sind Kindergarten gegen solche Belastungsspitzen & deswegen ist das "Fahrergewicht" immer mit Klamotten zu sehen. Es sind zwar nur ca. 3-4 Kg mehr, aber genau die können den Braten ja fett machen ;)
Der eigenen Sicherheit wegen ist es IMHO dumm es anders zu sehen (aber was macht man nicht alles für den Leichtbau).
 
man kann ja haare und fingernägel und gehirnzellen (wird das gehirn vom komasaufen evtl. leichter?) auf ein minimum kürzen, um dann trotzdem auf ein systemgewicht von unter 85kg zu kommen:rolleyes: (habe ich schon erwähnt, dass mein rahmen auf sich warten lässt?!)

ich würde die angabe auch als fahrergewicht und nicht fahrer-mit-allem-drum-und-dran gewicht deuten...aber evtl. macht sich ja mal einer die mühe und fragt bei exustar nach?! Ich werde es nicht machen...mir sind die Pedale auch so sicher genug:D
 
Es muss das Gesamtgewicht gemeint sein.
Dass bloß kein 64 Kg-Fahre auf die Idee kommt, mit den Pedalen
und 15 Kg gepäck über die Alpen fahren zu wollen!
Da stimme ich Checky 100%ig zu

von wegen 100%ig:
Der böse Wolf schrieb:
Ich denke schon. Sonst mußt Du mir unbedingt mal zeigen wie Du aus 100,- Umsatz 300,- Gewinn machst ;)
Der böse Wolf
Das Zeichen hier: % bedeutet Prozent, das ist lateinisch
"für hundert" und bedeutet "Hundertstel" . Gemeint ist aber der relative Anteil,
nicht hundert Sesterzen/Euro/Kröten. Auch bei 100,- € Umsatz kann man 300%
gewinn machen, wenn die Herstellung/Versand nur 33,33 € kosten.
(Ich weiß, es war ein Missverständnis);)

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Das Zeichen hier: % bedeutet Prozent, das ist lateinisch
"für hundert" und bedeutet "Hundertstel" . Gemeint ist aber der relative Anteil,
nicht hundert Sesterzen/Euro/Kröten. Auch bei 100,- € Umsatz kann man 300%
gewinn machen, wenn die Herstellung/Versand nur 33,33 € kosten.
(Ich weiß, es war ein Missverständnis);)
Thb

Was sind denn 300,- Gewinn bei 100,- Umsatz? Klingt wie 300% :rolleyes:
Und ich arbeite in der Regel mit Margen (das ist französisch für Spanne) oder Umsatzrenditen wenn ich Aussagen zu Gewinnen machen möchte. Und da ist der Gewinn ein Anteil vom Umsatz. Und da wird es schwierig über 100% zu kommen.
Selbst wenn Du den Gewinnzuschlag bei der Kalkulation meinst wirst Du mit Deiner Kalkulation nur bei Votec anfangen können. Da solltest Du bei 100,- Umsatz ehr einen Materialeinsatz von 25,- haben um 300% Gewinnzuschlag zu zu realisieren ;)

Grüße

Der böse Wolf
 
Hallo miteinander,

nachdem ich nun ein wenig Probleme mit meinem linken Bobpo Pedal habe (löst zu leicht aus), habe ich wieder meine 959er raufgeschraubt. Von der Funktion her einwandfrei. Wie sieht es mit der Exustar Variante hinsichtlich des Ein -und Ausstieges und der Bewegungsfreiheit (da ist Bebop ungeschlagen) im Vergleich zum 959er aus ?
Da ich selbst mit 20 KG Gepäck noch keine 85 KG erreiche und auch keine Rennen fahre, könnten die Exustar bei mir länger halten, als bei euch "übergewichtigen" racern :D
Danke und Gruß

mAd
 
@ mAd
Die Exustar sind SPD-Nachbauten und funktionieren vom Ein- und
Ausklicken her ganz gut, wobei sie mir etwas zu leicht auslösen.
Die 959er sind mit Sicherheit in jeder funtionellen Hinsicht besser.

Für dich sind die Exustar aber trotzdem nichts. Das sind reine Rennteile,
die im täglichen Gebrauch auch nicht viel länger halten werden.
Meine 2600 Rennkilometer (mit Rennvorbereitungseinheiten)
entsprechen maximal 4000 Tourenkilometern bei perfektem Wetter und
schohnender Nutzung. Ich wiege mit Ausrüstung auch nur max. 64 Kg (ohne Camelbak).
Keine Ahnung, wie viel Km du im Jahr machst, aber bei mir wären das 3 Paare
und definitiv zu teuer/schade für Touren, aber für mich macht "Verschleißteil-Leichtbau"
sowieso nur an Racebikes Sinn.

@ Der böse Wolf: whatever.

Thb
 
mAd schrieb:
Da ich selbst mit 20 KG Gepäck noch keine 85 KG erreiche und auch keine Rennen fahre, könnten die Exustar bei mir länger halten, als bei euch "übergewichtigen" racern :D
Danke und Gruß
mAd
Ich denke der Knackpunkt bei den Pedalen ist in erster Linie die miese Abdichtung & Gleitlagerung (wie bei XPedo auch), da spielts Fahrergewicht bezüglich des Verschleißes weniger eine Rolle.

Thb hat völlig recht,
was die Funktion angeht ist mir auch noch kein Pedal unter gekommen was an die 959er heranreicht. Time ist auch sehr gut, aber da komme ich persönlich mit dem größeren Auslösewinkel & der Bewegungsfreiheit nicht zurecht, dass muß jeder für sich herausfinden.
 
checky schrieb:
Ich denke der Knackpunkt bei den Pedalen ist in erster Linie die miese Abdichtung & Gleitlagerung (wie bei XPedo auch), da spielts Fahrergewicht bezüglich des Verschleißes weniger eine Rolle.

hat denn eigentlich jemand auch einen direkten Vergleich zwischen Xpedo und Exustar, (roadrunner, oder?) was Abdichtung und Lager anbelangt? denn wenn das gleich wäre wie bei den Xpedo, dann hätte ich eigentlich keine Bedenken. ein Freund von mir fährt die Xpedo schon seit einiger Zeit und bezüglich Lager&Abdichtung hat er keine Probleme. Ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber seit 10-12000km hat er die mindestens schon.
(...mit den 959er wäre ich natürlich auf der sicheren Seite in jeglicher Hinsicht aber ein Gewichtsplus tut halt doch immer weh...)
 
lens83 schrieb:
ein Freund von mir fährt die Xpedo schon seit einiger Zeit und bezüglich Lager&Abdichtung hat er keine Probleme. Ich kann es jetzt nicht genau sagen, aber seit 10-12000km hat er die mindestens schon.

booaaah, das würde die Vermutung einer geänderten Dichtung bestätigen.
Allerdings ist ein Fall und dann noch "von einem Freund" (nicht böse gemeint, ich glaube Dir) keineswegs repräsentativ.
Selbst die Eggbeater machen im vgl. zu Time oder Shimanos recht früh schlapp, eben auch wegen dem Gleitlager (weiß ich aber auch nur von Freunden ;) die inzwischen auch alle wieder richtige Pedale fahren).
Meine Xpedo Mag/Ti waren nach ca. 1000km hinüber.
 
checky schrieb:
booaaah, das würde die Vermutung einer geänderten Dichtung bestätigen.
Allerdings ist ein Fall und dann noch "von einem Freund" (nicht böse gemeint, ich glaube Dir) keineswegs repräsentativ.
Selbst die Eggbeater machen im vgl. zu Time oder Shimanos recht früh schlapp, eben auch wegen dem Gleitlager (weiß ich aber auch nur von Freunden ;) die inzwischen auch alle wieder richtige Pedale fahren).
Meine Xpedo Mag/Ti waren nach ca. 1000km hinüber.


ja ja stimmt schon, ich verstehe schon was du meinst. die postings, welche mit "ja aber ein freund von mir" beginnen, sind schon immer etwas verdächtig...von repräsentativität ganz zu schweigen...
btw: kann man bei den eggbeatern eigentlich irgend etwas austauschen (Lager?), denn mein rechtes pedal hat mittlerweil schon ziemlich spiel. und von einem "klick" bzw Einrasten hört/spürt man bei ein- und ausklicken auch nichts mehr...
 
Das Spiel nach einiger Zeit ist wohl leider völlig normal wie man u.a. auch hier zu genüge Nachlesen kann. Liegt halt an der Kurbelseitigen Gleitlagerung.
Ich finde die Eggbeater echt gut vom Konzept her, hätten die doch nur ne ordentliche Lagerung & evtl. (für diejenigen die es brauchen) ne einstellbare Auslösehärte. Dafür sind sicherlich sehr viele Bereit etwas mehr Gewicht in kauf zu nehmen.
Mein Vorschlag: eine gute alte Konuslagerung & Dichtung wie bei Shimano & Titanachse (evtl. & falls nötig mit gehärteter Stahllauffläche für die Lager) & Mechanik vom Xpedo Ti/Ti, oder eben vom Eggbeater.
Dürfte immernoch recht leicht aber auch haltbar sein ;)
 
dominik-deluxe schrieb:
habe meine heute bekommen, wiegen 207g (falls es jemanden interessiert), habe 85€ bei ebay bez.
mfg
dominik
ich hatte auch welche mit dem gewicht gemessen aber es heisst ja meine waage sei ungenau...deine anscheinend auch;)

"ausreisser" nach oben war bisher 212g.
 

Anhänge

  • Exustar-MTB207.jpg
    Exustar-MTB207.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten