Exustar Pedale E-PM25Ti: 210g mit Titanachse - Evtl. Alternative zu Xpedo!?

@ thunderbird
danke für die auskunft. habe heute ersatzcleats für meine bebop pedale bestellt. sind selbst mit clests sehr leicht. hoffentlich lag die zu leichte auslösung an einem verschlissenem cleat. wenn nicht 959er, funktioniert wenigstens...
thanks

mAd
 
Hi.

_stalker_ schrieb:
dann ist meine aber auch ungenau;)

sind heute angekommen: max 207g (206/207 gewogen) :daumen:

Na dann berichte mal nach ner Weile ;)
Bin nämlich auch an den Exustar interessiert, aber halt mit 83kg gerade noch so an der Grenze und entsprechend verunsichert...

Viele Grüße

Frank
 
Hy guys,
so sehen meine "fetten - 212gr-" nach knapp 3 Monaten und nicht mal 250 km aus (fahr im Winter net so viel), haben aber noch kein Spiel und Funktion ist tadellos. Habe den Kauf nicht bereut, und wenn ich da noch ´n bischen drauf rumtrete, wiegen sie bald nur noch 210:lol:
Exustar-rechts-3-Monate.gif
[/IMG]
Exustar-links-3-Monate.gif
[/IMG]
 
^
So uebel sehen die gar nicht aus und wenn sie noch 100% funtkionieren, was solls!
Schoene Kurbeln uebrigens!
 
Es wird danach aber optisch eher wieder besser.
Die Abnutzungsstellen werden glatt und glänzen.
Dann entstehen auch keine neuen Kerben mehr.

Ich habe mir nach reiflicher Überlegung wieder welche bestellt.
Das im Vergleich zu den Eggbeatern gesparte Geld stecke ich
lieber in haltbare Teile. Fotos der alten und Gewicht kommt mal demnächst.

Thb
 
Mir würde eher die Macke direkt an der Dichtung sorgen machen.
Die Dichtung ist eh schon grottich & dann noch abgeplatztes Magnesium, welches fleissig so weiter korrodiert ergibt ziemlich schnell den ungehinderten Weg ins Innere frei.
 

Anhänge

  • Exustar-3-Monate.JPG
    Exustar-3-Monate.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 138
@ checky: meinst du, dass die Lager "offen geschliffen" werden, oder dass
Magnesiumabrieb in die Lager kommt? Ersteres ist nicht der Fall.
Korrodieren tut da auch irgendwie nix, wenigstens nicht so, wie ich das kenne.

Also hier mal die versprochenen Bilder, in mäßiger Quali, weil ich zu faul bin,
mein Rennrad in die Sonne zu schleppen.

die Pedale haben folgendes hinter sich:
- eine Saison und 20 Rennen am Racebike = 2679 km (Trainingsfahrten eingerechnet)

- 1487 km am Rennrad draußen, bei größtenteils schönem Wetter.
- ca. 65 Stunden am Rennrad auf der Rolle. Manche rechnen da 20 km/h,
das wären dann also noch mal 1300 km. Vom Verschleiß her wohl realistisch.
Gesamtfahrleistung: fast 5500 Km also. Allerdings hat das linke Pedal
schon seit langem deutlich Spiel. Am Rennrad geht's noch und da ich sowieso
keinen runden Tritt habe, stört es mich noch nicht sehr.

Dass ich die Teile praktisch nie putze, sieht man glaube ich. ;)
 

Anhänge

  • EX-ustar Lager.jpg
    EX-ustar Lager.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 115
  • EX-ustar gesamt.jpg
    EX-ustar gesamt.jpg
    47 KB · Aufrufe: 168
ich denke eher, dass durch das unbeschichtete Magnesium eben dieses nun weiter gammelt & sich dann quasi "Lochfraß" an der Dichtung bildet & diese dann nicht mehr flächig aufliegen kann.
Du hast Deine auch an der Dichtung mit Fett gesondert Behandelt, oder kommt das auf dem ersten Foto zu sehende etwa aus dem Pedal ?
Bei Deinem Pedal (wenigstens das welches Spiel hat, was ja auch völlig normal ist bei Magnesium auf Titan gleitgelagert) wird auch die Lagerung etwas knusprig laufen, da die Dichtung nicht mehr richtig anliegen kann.... oder nicht (ist eigentlich auch egal, weil ichs eh nicht glaube) ?
 
hallo leuts,
dann scheint das mit dem abrieb am magnesium sich ja einzupendeln bzw. zum stillstand zu kommen (das auge nimmt das halt, sofern es darauf fällt, nicht mit großem wohlwollen auf), und man muß sich eher um die dichtungen u./o.lagerspiel gedanken machen.
aber ich bleibe dabei: vom verhältnis preis / gewicht / funktion / haltbarkeit? eine alternative, auf jeden fall:daumen:
gruß Martin
PS @ checky: werde das am rechten pedal oberhalb der dichtung mal verstärkt beobachten, sehe das aber (noch) nicht so kritisch wie du.
 
@ checky: das Teflonfett habe ich vorhin draufgesprüht,
weil die Pedale gequietscht haben. Jetzt sind sie wieder ruhig.
Das ist meine standard-Vorgehensweise. Putzen ginge sicher auch.

Bin mir nicht sicher, was du mit "knusprig" meinst. Das linke, lockere
pedal dreht sich sehr leicht, eiert halt ein wenig auf der Achse.
Fast 2 Sekunden nach Andrehen mit dem Finger. Das "bessere" Pedal
dreht sich ca. 3x, dann steht es wieder. Beim Biken selbst merke ich
keinen Widerstand aber wie gesagt - in Rennen würde ich das Teil
schon lange nicht mehr fahren.

Wie meinst du das mit "magnesium auf Titan" gelagert? Ich kann mir
das leider nicht vorstellen. Der Pedalkörper hat doch mit der Titanachse
keinerlei Kontakt, oder? In 1-2 Wochen schraube ich es mal ganz auseinander,
dann gibt es "Insider-Fotos". Im Moment sind das meine einzigen noch
funktionierenden Pedale. :rolleyes:

Mal so ein Gedanke: ich bin "Linksaufsteiger", d.h. ich springe mit dem
linken Fuß auf's Pedal, wenn es schnell gehen soll. Das kann gut mit
dem stärkeren Verschleiß zu tun haben, meine ich. Achtet mal darauf,
welches eurer Pedale schneller verschleißt.

Thb
 
ghost503 schrieb:
aber ich bleibe dabei: vom verhältnis preis / gewicht / funktion / haltbarkeit? eine alternative, auf jeden fall:daumen:

über Funktion und Haltbarkeit kannst Du nach nur 250km aber nicht wirklich etwas sagen. ich finde - wie oben bereits erwähnt wurde - dass die Pedale nach einer solch geringen Laufleistung schon eher schlecht ausschauen.

ich persönlich (ca 78kg) suche ein haltbares, alltags- und renntaugliches Leichtbaupedal und ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich da bei den Exustar an der falschen Adresse bin...
 
mit funktion meine ich das für mich als klickie neueinsteiger unproblematische ein- und ausklicken, was ohne lange eingewöhnungsphase blind funzoniert - haltbarkeit ist klar, deswegen auch das fragezeichen dahinter
 
Thunderbird schrieb:
@ checky: das Teflonfett habe ich vorhin draufgesprüht,
weil die Pedale gequietscht haben. Jetzt sind sie wieder ruhig.
Das ist meine standard-Vorgehensweise. Putzen ginge sicher auch.

Bin mir nicht sicher, was du mit "knusprig" meinst. Das linke, lockere
pedal dreht sich sehr leicht, eiert halt ein wenig auf der Achse.
Fast 2 Sekunden nach Andrehen mit dem Finger. Das "bessere" Pedal
dreht sich ca. 3x, dann steht es wieder. Beim Biken selbst merke ich
keinen Widerstand aber wie gesagt - in Rennen würde ich das Teil
schon lange nicht mehr fahren.

Wie meinst du das mit "magnesium auf Titan" gelagert? Ich kann mir
das leider nicht vorstellen. Der Pedalkörper hat doch mit der Titanachse
keinerlei Kontakt, oder? In 1-2 Wochen schraube ich es mal ganz auseinander,
dann gibt es "Insider-Fotos". Im Moment sind das meine einzigen noch
funktionierenden Pedale. :rolleyes:

Mal so ein Gedanke: ich bin "Linksaufsteiger", d.h. ich springe mit dem
linken Fuß auf's Pedal, wenn es schnell gehen soll. Das kann gut mit
dem stärkeren Verschleiß zu tun haben, meine ich. Achtet mal darauf,
welches eurer Pedale schneller verschleißt.

Thb

Hi,
Ich kenne & hatte ja nur diese minderwertigen Xpedos Mag/Ti, aber die extreme Ähnlichkeit zur Achse & Dichtkappe & die Abmaße der Exustar lassen mich darauf schliessen, dass es sich um die selbe Technik (vielleicht sogar teilweise den gleichen Teilen) handelt & bei den Xpedo ist Kurbelseitig nur ein Gleitlager verbaut & zwar in der Form, dass die Titanachse direkt im Pedalkörper gleitet. Keine Buchse o.ä. direkt im Pedalkörper !!
Wird bei den Exustar wohl auch so sein & das kann auf Dauer ja nicht funktionieren.
Deine anstehende Demontage der Achse wird völlige Klarheit schaffen, mach Dich auf einen traurigen Anblick gefasst ;)
Aber egal, Du scheinst damit zurecht zu kommen, dass Du pro Jahr nen Satz Pedale schrottest, dass würde für mich nicht in Frage kommen, deswegen 959er die sich noch immer lautlos & spielfrei auf der Achse drehen & quasi keine Pflege benötigen & kinderleicht beim Ein- & Ausstieg sind (für mich noch immer die absolute Referenz).
Selbst meine uralt 747er die noch am Winterbike Ihren Dienst verrichten machen bis auf einmal im Jahr neu abfetten der Achse keinerlei Mucken.

ghost503 schrieb:
mit funktion meine ich das für mich als klickie neueinsteiger unproblematische ein- und ausklicken,

Da ist Shimano mit den 540 oder 959ern ungeschlagen & einsam an der Spitze. Time & Eggbeater sind auch sehr gut, aber leider nicht einstellbar in der Auslösespannung (gerade am Anfang ist sehr leichtes ausklicken wichtig) & manche haben probs mit dem recht großen Auslösewinkel bei Time.
 
hi jungs,
werde mir auf jeden fall wieder Exustar Pedale holen ! hab sie schon 2mal neu gefettet (5 minuten) und nach 1200 km kein verschleiss auf der welle feststellen können.
einfach die kappe abschrauben und so gelangt man an die mutter um das pedal ab zu ziehen. leichtes spiel zwischen pedal und achse scheint normal zu sein . ist das fett zäh wie honig läuft das pedal schwer ohne spiel= wartungsarm.nimmt man aber gutes staucherfett läuft das pedal leicht, hat aber etwas spiel=0,5mm nach oben und unten was ich in kauf nehme
auch wenn titanfett empfohlen wird normales geht auch da kein verschleiss sichtbar (halt öfter schmieren) :daumen: meine meinung.

die schimano 520 er klickpedale kann ich für anfänger nicht empfehlen dort kommt man auch mit der weichesten einstellung schwer raus.

mit den Exustar Pedale E-PM25Ti hatte ich kein sturz mehr in kniffeliegen passagen einfach traumhaft :love: .
 
checky schrieb:
Kurbelseitig nur ein Gleitlager verbaut & zwar in der Form, dass die Titanachse direkt im Pedalkörper gleitet. Keine Buchse o.ä. direkt im Pedalkörper !!
:eek:
...
:eek:
Mir fehlen die Worte.
So was kann man doch nicht ernsthaft konstruieren.
Bin gespannt, wie das dann aussieht.

Checky schrieb:
Aber egal, Du scheinst damit zurecht zu kommen, dass Du pro Jahr nen Satz Pedale schrottest, dass würde für mich nicht in Frage kommen, deswegen 959er die sich noch immer lautlos & spielfrei auf der Achse drehen & quasi keine Pflege benötigen & kinderleicht beim Ein- & Ausstieg sind (für mich noch immer die absolute Referenz).
Kommt bei mir auch nur am Racebike in Frage.
Für's Training besorge ich mir jetzt auch 959er, aber als Leichtbau-Pedal
gehen die halt nicht mehr durch. Die Exustar sind in meinen Augen nur den
Eggbeatern überlegen, weil sie ein besseres Km/Geld/Gewichts-Verhältnis haben.

Cecky schrieb:
Da ist Shimano mit den 540 oder 959ern ungeschlagen & einsam an der Spitze. Time & Eggbeater sind auch sehr gut
Die Time sind von den Lagern her wirklich super, knarzen aber leider oft.
Werden die 540er auch als "XT_pedal vermarktet? Ich kenne nämlich jetzt
schon 3 Leute, bei denen "XT-Pedale" schon nach ca. 200 km Lagerspiel hatten.
Vielleicht waren's aber auch nur die 520er, die sind ja anders gelagert.
Ist ja auch egal - sind alles bockschwere Teile und haben an einem
Leichtbau-Bike wenig verloren.

@ Ramathon: Du hast die Dinger also schon demontiert -
kannst du Checkys Beschreibung der Lagerung bestätigen?!
Leichtes Spiel bedeutet schnellen Verschleiß.
Spiel mit zähem Fett auszugleichen halte ich für nicht möglich.
Ach ja - warum hast du die schon 2x in 1200 km gefettet? Matschtour?

Ich werde die neuen Exustars auch mal regelmäßg warten.
Mal schauen, wie lange sie dann halten.

Thb
 
ein paar Bilder mit knapp 1200 Km laufleistung -kein rennen !-
übrigends da läuft kein titan auf magnesium!!! die welle ist legiert wie man sieht = extrem harte legierung
im pedal ist eine hülse die magnetisch ist also vermutlich stahl !.
welle_fetten.jpg

achsspiel 0.3mm ohne fett!
farbabrieb.jpg

Farbabrieb ist normal .dichtlippe ist noch wie neu
innenlager3.jpg

von innen
pedal_zerlegt.jpg

in 5 min. gefettet
Thanderbird: hab das spiel noch einmal nachgemessen 0.3mm zwischen achse und pedal.
wo ich die pedale neu bekommen habe war leichtes spiel in einem der pedale, hab daraufhin neu gefettet und festgestellt das das neu gefettete viel leichter dreht als das andere. das orginale fett (titan) ist richtig zäh (baumharz ähnlich) darum haben die pedale im neuzustand auch kein spiel = es ist schwer etwas sehr zähes zu verdrängen du verstehst? da ich jetzt normales fett nehme habe ich mehr spiel im pedal (drehen sich leichter) und pfege sie halt mehr.normales fett läst sich leicht verdrängen.
ich glaube jetzt hat es jeder verstanden.
 
@ Ramathon: danke für die tolle Wartungsanleitung!
Deine Erklärungen zum Fett kann ich nachvollziehen.
Halte es aber für riskant, quasi absichtlich Spiel in Kauf zu nehmen.
Könnte das Gleitlager im Pedalkörper evtl. aus Stahl sein?
Bin echt verblüfft, wie primitiv so was ist.

Da es davon in nächster Zeit wohl einige geben wird -
hat einer eine Idee, was man mit den Titanachsen von
ausgelutschten Exustar-pedalen machen kann?
Eine Möglichkeit wäre natürlich, sich die E-PM25SL
zu kaufen und einfach die Achsen zu wechseln.
Leider habe ich keine Ahnung, wo es die gibt.

thb
 
@ Ramathon: danke für die tolle Wartungsanleitung!
Deine Erklärungen zum Fett kann ich nachvollziehen.
Halte es aber für riskant, quasi absichtlich Spiel in Kauf zu nehmen.
hi Thunderbird,
jedes lager muß spiel haben sonst paßt da kein fett mehr zwischen und frist sich fest.
0.3 mm ist etwa ein dickes haar und das auf einer länge von 40mm lagerfläche. das ist vollkommen i.o. :daumen:
Könnte das Gleitlager im Pedalkörper evtl. aus Stahl sein?
ja es ist aus stahl. ...................... :mad:
 
checky schrieb:
:confused: nach 250km !! :confused:
ist jetzt nicht Dein ernst oder ?

Naja, ich meinte das mehr so allgemein, von wegen so uebel sehen sie doch nicht aus, das war nicht auf die laufleistung bezogen, er kann in den ersten 200m auf nem Stein haengenbleiben und sie sehen so aus, mag ist halt mal weich.
 
Ramathon schrieb:
ein paar Bilder mit knapp 1200 Km laufleistung

Hey Danke.
Da sind die Exustar den Xpedos ja einiges Vorraus (oder haben aus deren Fehlern gelernt ;) ) Ti/Ni auf Stahl ist sicherlich das viel bessere Gleitlager als direkt auf oder vielmehr im Magnesiumkörper.
Auch sieht die Lagerfläche noch ganz gut aus. Bei meinen Xpedos war dies nach knappen 800km schon verkrazt & teilweise abgewetzt.

Ramathon schrieb:
von 40mm lagerfläche
Wie kommst Du auf 40mm. Ich schätze mal, dass es max. 10mm Lagerfläche sind, nämlich genau der Bereich den Du mit "hier fetten" markiert hast (auch an den Laufspuren in der Nitritbeschichtung zu erkennen). Mehr dient da nicht als Gleitlager.
btw: es gibt auch spielfreie Gleitlager (meist in Metallen oder Kunststoffen mit hohen selbstschmierenden Eigenschaften) !!

Deine sehen nach 1200km auch noch um welten besser aus als die von Ghost503 nach nur 250km :confused:
Kein Gelände gefahren ?
 
Zurück
Oben Unten