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Die Kette kann auf jeden Fall noch etwas kürzer.
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Damit würde ich warten falls noch ein größeres Kettenblatt kommt.Die Kette kann auf jeden Fall noch etwas kürzer.
Kette zu lang?
Mach mal ein Bild von der Seite bitte auf dem 10er und 51er um zu sehen, wie das Schaltwerk steht.
Wenn du das raus gekürzte Kettenstück noch hast, mit nem 2. Kettenschloss reinflicken und gut.Da ich aber jetzt eine neue XT Kette gekürzt habe (die dann mit dem größeren Ritzel vorne zu kurz ist) werde ich erst die XT Kette runterfahren.
2 Kettenschlösser in einer Kette? Läuft das problemlos?Wenn du das raus gekürzte Kettenstück noch hast, mit nem 2. Kettenschloss reinflicken und gut.
2 Kettenschlösser in einer Kette? Läuft das problemlos?
Man munkelt, dass KMC Zulieferer von Shimano ist, von daher würde ich das so pauschal nicht sagen. Aber ich denke, dass Kürzen der Kette hier angebracht ist, sofern nicht ein anderes Kettenblatt eingesetzt werden soll. Deswegen meine Empfehlung: Erst über Kettenblattgröße nachdenken und entsprechend ändern, dann Kettenlänge nach Anleitung Shimano anpassen. Desweiteren würde ich mal auf die Kadenz achten und da evtl. auch mal dran arbeiten, sonst sind irgendwann nicht nur die Ritzel, sondern auch die eigenen Gelenke verschlissen.KMC ist halt der Billigheimer.
Na ja, ab 50 Kettenschlösser wird es problematisch. (SCNR)2 Kettenschlösser in einer Kette? Läuft das problemlos?
Sogar eine Kette die nur aus Kettenschlössern besteht läuft problemlos:2 Kettenschlösser in einer Kette? Läuft das problemlos?
Ich konnte ehrlich gesagt auch keinen richtigen Verschleiß feststellen. Aber warum rutscht jetzt das neue nicht durch? Versteht das alles nicht mehr...Ich kann beim besten Willen anhand dieser Fotos keinen Verschleiß des 10ers erkennen.
Kette ist nicht zu lang. Bzw bei meiner sieht es auch so aus, springt nie. Das Schaltwerk schafft es an einem Fully nicht, auf dem 10er wirklich Spannung zu halten, wenn es auf dem 51er noch sicher beim vollen Einfedern laufen soll. Weiss nicht, was die bei Shimano sich bei gedacht haben.
Fahr erstmal. Vielleicht rutscht es ja dann baldIch konnte ehrlich gesagt auch keinen richtigen Verschleiß feststellen. Aber warum rutscht jetzt das neue nicht durch? Versteht das alles nicht mehr...
Das 10er wir ja auch eher selten auf ruppigen Strecken gefahren.Das Schaltwerk schafft es an einem Fully nicht, auf dem 10er wirklich Spannung zu halten, wenn es auf dem 51er noch sicher beim vollen Einfedern laufen soll. Weiss nicht, was die bei Shimano sich bei gedacht haben.
Nach welchen Rechner. Die Kettenlänge ermittelt man am besten immer nach Shimano Anleitung.Update: Soeben habe ich das neue 10er Ritzel verbaut. Danach ne kurze Testrunde gefahren: Es rutscht nichts mehr durch.
Anbei ein paar Bilder von dem alten Ritzel.
Außerdem nochmals ein paar Bilder von der Kette im 1. und 12. Gang. Heute wesentlich besser, da am Tage aufgenommen.
Soll ich die Kette dann wirklich noch kürzen, wenn es aktuell nicht durchrutscht?
110 Glieder laut Rechner: 425mm, 51 und 32.
Ich habe eine Kette mit 116L verbaut und 2 Glieder rausgenommen. Also 114. Sind dann wohl 4 zu viel.
Habe die neue neben die alte gelegt und dann gekürzt. Also kam das Rad schon mit einer zu langen Kette?!
https://www.bergfreunde.de/kettenlaenge-rechner/Nach welchen Rechner. Die Kettenlänge ermittelt man am besten immer nach Shimano Anleitung.
Da sind aber sehr viele Fahrer ganz anderer Meinung, ich auch. Habe etwa 150.000 km Erfahrung auf KMC Ketten, im PL-Verhältnis waren sie immer top. Nur bei 12-fach bin ich zurück auf sram, da die XX1 ewig hält und die Red am Rennrad andere Rollenmasse hat und die Flattop auch ewig hält.KMC ist halt der Billigheimer.
Ja bis einschließlich 11 fach ist KMC gut, aber bei 12fach würde ich auch Original Sram oder Shimano verbauen. Das ist meine Meinung.Da sind aber sehr viele Fahrer ganz anderer Meinung, ich auch. Habe etwa 150.000 km Erfahrung auf KMC Ketten, im PL-Verhältnis waren sie immer top. Nur bei 12-fach bin ich zurück auf sram, da die XX1 ewig hält und die Red am Rennrad andere Rollenmasse hat und die Flattop auch ewig hält.
Die Bilder von oben aufs Ritzel sind 0 aussagekräftig. Von der Seite sehe ich aber auch keinen Verschleiß. Die Kette ist zu lang. Und dein Fahrrad steht verkehrt herum, die Reifen sollen immer nach unten zur Fahrbahn stehen.Update: Soeben habe ich das neue 10er Ritzel verbaut. Danach ne kurze Testrunde gefahren: Es rutscht nichts mehr durch.
Anbei ein paar Bilder von dem alten Ritzel.
Außerdem nochmals ein paar Bilder von der Kette im 1. und 12. Gang. Heute wesentlich besser, da am Tage aufgenommen.
Soll ich die Kette dann wirklich noch kürzen, wenn es aktuell nicht durchrutscht?
110 Glieder laut Rechner: 425mm, 51 und 32.
Ich habe eine Kette mit 116L verbaut und 2 Glieder rausgenommen. Also 114. Sind dann wohl 4 zu viel.
Habe die neue neben die alte gelegt und dann gekürzt. Also kam das Rad schon mit einer zu langen Kette?!
Klar: bei E-Bikern, die auch nicht schaltenWillst du jetzt damit sagen, dass bei dir die Ritzel schneller verschleißen als die Kette? Das habe ich noch nie gehört.