Extremer Verschleiß 12. Gang Shimano Deore XT M8100, 10-51T

Hallo,
habe mir ein neues Radl gekauft. Giant XTC Advanced SL. Verbaut ist eine Shimano * * Deore XT M8100, 10-51T Kasette in Kombination mit einer KMC X-12 Kette.
https://www.giant-bicycles.com/de/xtc-advanced-sl-2022

Nach ca. 200km (laut Strava exakt 197,57km) und 2335HM rutschte der 12 Gang unter Last durch.
Gestern dann das Schaltwerk komplett neu eingestellt (incl. Umschlingung) und Kassette mit 40NM angezogen/kontrolliert. Heute eine neue Tour gestartet: Wieder sprang der 12. Gang unter Last durch. -> Eine neue XT Kette verbaut. Losgefahren und wieder rutschte der 12. Gang durch. Hab mir jetzt die letzten zwei Ritzel bestellt.
Ich hatte vorher ein Giant XTC Advanced 1: Da musste ich die KMC Kette bereits nach der zweiten Ausfahrt wechseln, da alles extrem rauh lief.
Das habe ich damals gegoogled und es hieß die KMC mit der SLX Kasette läuft nicht so rund
Dieses mal hatte ich da eigentlich keine Probleme.
Aber kann es wirklich sein, dass das letzte Ritzel schon nach ca. 200km durch ist???

Update: Systemgewicht 112kg, FTP 285 Watt, durchschnittliche Trittfrequenz ca. 60. (ja die versuche ich auf Grund der Tipps jetzt zu erhöhen)
Und ich fahre meist nen Schnitt >25km/h. Sprich die meiste Zeit auf dem 12. Gang. Aber das habe ich mit dem alten Rad auch schon so gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. An das größere Kettenblatt habe ich Depp gar nicht gedacht... 34 oder 36? Ist da der Unterschied extrem?
Was ich jetzt so rausgefunden habe: Die Praxis Grider Kurbel hat ein Direct Mount 3 Bolt System. Also brauche ich dieses Kettenblatt:
https://www.bike-discount.de/de/praxis-works-mtb-narrow-wide-10/11/12-fach-dm-kettenblatt-3mm-offset

Aktuell ist auch ein Kettenblatt mit 3mm Offset verbaut.

Jetzt steh ich halt vor der Entscheidung: 34 oder 36.

Und warum soll so ein MTB nicht das richtige Gefährt sein?
Danke und Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schnell fahren willst, nimm das größere Blatt.
MTB hat nicht umsonst Berggänge.
Das M in MTB steht nicht ohne Grund für Mountain :daumen:

@Acceptudo
Versuch mal mit einer höheren Trittfrequenz zu treten.
25kmh im größten Gang bedeutet ja eine Trittfrequenz von um die 60 Umdrehungen die Minute. Klar, was angenehm ist ist bei jedem anders, aber dass ist doch schon arg niedrig. Bei hohen Leistungen geht das auch auf die Knie und wie du siehst den Antrieb.
Wenn du bei gleicher Geschwindigkeit auf einem kleineren Gang schneller trittst, hast du weniger Kraft, die zusätzlich auf mehr Zähne verteilt wird -> weniger verschleiß. (Gilt auch für deine Knie :D)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es denn auf dem 12er-Ritzel aus? Rutscht da die Kette auch schon nach 200km durch? Ich habe da eher ein Einstellungsproblem in Verdacht als denn übermäßiger Verschleiß. Das "durchrutschen" durch Ritzelververschleiß tritt idR erst nach einem Kettentausch auf und nicht "einfach" so. Die KMC-Kette würde ich als Fehlerursache eher ausschliessen. Auf meine Straßenrad (10fach) schaltet die besser als die Orginal-Shimano * *, so schlecht scheint die also nicht zu sein. Ansonsten, wie schon oben mehrfach gesagt: Größeres Kettenblatt und Kadenz erhöhen.

Bist du sicher das sie durchrutscht und nicht einfach springt. Überprüfe mal den unteren Anschlag vom Schaltwerk. Nicht das es die Kette immer wieder auf das 11. Ritzel ziehen will. Manchmal tritt so ein Phänomen ja nur unter Last auf.

Wie sieht es denn auf dem 12er-Ritzel aus? Rutscht da die Kette auch schon nach 200km durch? Ich habe da eher ein Einstellungsproblem in Verdacht als denn übermäßiger Verschleiß. Das "durchrutschen" durch Ritzelververschleiß tritt idR erst nach einem Kettentausch auf und nicht "einfach" so. Die KMC-Kette würde ich als Fehlerursache eher ausschliessen. Auf meine Straßenrad (10fach) schaltet die besser als die Orginal-Shimano * *, so schlecht scheint die also nicht zu sein. Ansonsten, wie schon oben mehrfach gesagt: Größeres Kettenblatt und Kadenz erhöhen.
Nein. Bis jetzt nur auf dem 10er Ritzel

Bist du sicher das sie durchrutscht und nicht einfach springt. Überprüfe mal den unteren Anschlag vom Schaltwerk. Nicht das es die Kette immer wieder auf das 11. Ritzel ziehen will. Manchmal tritt so ein Phänomen ja nur unter Last auf.
Ich habe mir die ganzen Ritzel angeschaut: Da ist eigentlich nix verkratzt oder so. Sicher bin ich mir nicht. Fühlt sich aber schon so an. Eingestellt ist eigtl. alles sauber. Ich versuch es evtl. mal mit der GoPro * * festzuhalten.
Was mich halt wundert. Ich hatte ja fast exakt das gleiche Rad vorher. Da bin ich auch mit der gleichen Trittfrequenz usw. gefahren. Da musste ich die letzten 3 Ritzel erst nach ca. 700km tauschen. Kette nach 1200 und Kasette nach ca. 1800km. Mit dem könnte ich ja durchaus leben...

Zuletzt bearbeitet:
Da musste ich die letzten 3 Ritze erst nach ca. 700km tauschen. Kette nach 1200 und Kasette nach ca. 1800km. Mit dem könnte ich ja durchaus leben...
Willst du jetzt damit sagen, dass bei dir die Ritzel schneller verschleißen als die Kette? Das habe ich noch nie gehört. Mir deucht, da ist noch etwas anderes faul, aber was weiß denn schon ich? 1800km mit einer Kassette? Was zur Hölle machst du?

Diese KMC Kette taugt eh nix - XX1 oder XTR nehmen.
Blatt bei dem Einsatz 38 (Freigängigkeit prüfen!).

Deore 6000 hat am Neurad jetzt 500km bis 0,7% gehalten. Mal sehen ob die XX1 wenigstens 1200km hält.

Willst du jetzt damit sagen, dass bei dir die Ritzel schneller verschleißen als die Kette? Das habe ich noch nie gehört. Mir deucht, da ist noch etwas anderes faul, aber was weiß denn schon ich? 1800km mit einer Kassette? Was zur Hölle

Hab gerade ein Video gemacht. Am Anfang normal und danach in SloMo

Zuletzt bearbeitet:
Kette zu lang?
Mach mal ein Bild von der Seite bitte auf dem 10er und 51er um zu sehen, wie das Schaltwerk steht.
Mach in ca. 15 Minuten. Aber die knapp ersten 250km lief ja alles absolut perfekt

Update:
Hier die Bilder

Anhänge

• IMG_20250312_184734.jpg
    IMG_20250312_184734.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20250312_184725.jpg
    IMG_20250312_184725.jpg
    904,6 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_20250312_185323.jpg
    IMG_20250312_185323.jpg
    848,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_20250312_185332.jpg
    IMG_20250312_185332.jpg
    448,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe mir ein neues Radl gekauft. Giant XTC Advanced SL. Verbaut ist eine Shimano * * Deore XT M8100, 10-51T Kasette in Kombination mit einer KMC X-12 Kette.
https://www.giant-bicycles.com/de/xtc-advanced-sl-2022

Nach ca. 200km (laut Strava exakt 197,57km) und 2335HM rutschte der 12 Gang unter Last durch.
Gestern dann das Schaltwerk komplett neu eingestellt (incl. Umschlingung) und Kassette mit 40NM angezogen/kontrolliert. Heute eine neue Tour gestartet: Wieder sprang der 12. Gang unter Last durch. -> Eine neue XT Kette verbaut. Losgefahren und wieder rutschte der 12. Gang durch. Hab mir jetzt die letzten zwei Ritzel bestellt.
Ich hatte vorher ein Giant XTC Advanced 1: Da musste ich die KMC Kette bereits nach der zweiten Ausfahrt wechseln, da alles extrem rauh lief.
Das habe ich damals gegoogled und es hieß die KMC mit der SLX Kasette läuft nicht so rund
Dieses mal hatte ich da eigentlich keine Probleme.
Aber kann es wirklich sein, dass das letzte Ritzel schon nach ca. 200km durch ist???

Update: Systemgewicht 112kg, FTP 285 Watt, durchschnittliche Trittfrequenz ca. 60. (ja die versuche ich auf Grund der Tipps jetzt zu erhöhen)
Und ich fahre meist nen Schnitt >25km/h. Sprich die meiste Zeit auf dem 12. Gang. Aber das habe ich mit dem alten Rad auch schon so gemacht.
KMC ist halt der Billigheimer. Und ja, wenn die Kette durch ist und man es nicht merkt, zieht sie einem auch das kleinste Ritzel weg. Würde aber trotzdem noch vorsichtshalber Schaltauge * * und Endanschläge vom Schaltwerk prüfen, denn beim kleinsten Ritzel könnte die Begrenzung für den unteren Anschlag falsch eingestellt sein, dann läuft die Kette nicht sauber.

KMC ist halt der Billigheimer. Und ja, wenn die Kette durch ist und man es nicht merkt, zieht sie einem auch das kleinste Ritzel weg. Würde aber trotzdem noch vorsichtshalber Schaltauge * * und Endanschläge vom Schaltwerk prüfen, denn beim kleinsten Ritzel könnte die Begrenzung für den unteren Anschlag falsch eingestellt sein, dann läuft die Kette nicht sauber.
Hallo. Schaltung ist komplett sauber eingestellt. Schaltauge * * ist komplett gerade und auch fest.
Heute kommen meine Ersatzritzel. Die verbaue ich nach der Arbeit, dann gebe ich Rückmeldung. Bin mir ziemlich sicher, dass dann nichts mehr durchrtuscht.
Parallel habe ich mir gestern ein größereres Kettenblatt für vorne bestellt. Da ich aber jetzt eine neue XT Kette gekürzt habe (die dann mit dem größeren Ritzel vorne zu kurz ist) werde ich erst die XT Kette runterfahren. Habe mir 3 Ritzelsets für hinten bestellt.
Gebe heute abend dann Bescheid.
Danke an ALLE bis dato!

Schreibe deine Antwort....
Zurück