SRAM NX Eagle Kassette / GX Eagle Schalthebel und Deore 12s Kettenschaltung

SRAM NX Eagle Kassette / GX Eagle Schalthebel und Deore 12s Kettenschaltung

Kürzlich haben wir ein neues Fahrrad gekauft und ich bin ziemlich überrascht, eine solche Kombination der Schaltung mit SRAM/Deore Komponenten an einem neuen Fahrrad zu sehen. Eigentlich unterscheidet sich nur das Schaltwerk von der kompletten SRAM-Gruppe.

Es ist auch eine Standard-Shimano HG-Nabe, was bedeutet, dass die 12-Gang-Kassette aus der NX-Gruppe zu stammen scheint.

Überraschenderweise, und ohne Last, ist die Schaltung ziemlich glatt.
Da die Kette auch SRAM Eagle 12-fach ist, ist es sinnvoll, GX-Schalthebel für etwas wie Shinamo Deore/SLX für noch glattere Schaltung zu ersetzen und zumindest Schalthebel und Umwerfer aus den gleichen Gruppen zu haben oder zu verlassen, wie es ist, wie es tatsächlich funktioniert.

Meine einzige Sorge ist, wie es funktionieren wird, wenn ich etwas aktiver und bergauf schaltender fahre

IMG_7847.jpeg

IMG_7834.jpeg

IMG_7832.jpeg

Ist das Rad bei einem Händler oder privat gekauft?
das Fahrrad wurde im Versicherungsschaden-Laden gekauft, es ist also nicht vom offiziellen Händler. Es gibt ein paar kleine Lackschäden am Rahmen, wahrscheinlich der Grund, warum bycycle ging an Versicherungsfall, aber es ist absolut neu sonst so bedeutet es, dass das Schaltwerk in der Fabrik installiert wurde. Was ungewöhnlich ist. Ich würde hier ein NX- oder GX-Schaltwerk erwarten, das dem GX-Eagle-Schaltwerk entsprechen würde.

Dennoch zeigen die ersten Erfahrungen, dass die Schaltung sehr leichtgängig ist. Keine Sprünge, relativ ruhig. Es funktioniert also einfach. Shimano Deore selbst ist eine gute Kettenschaltung. Möglicherweise gab es eine Art Ersatzteilknappheit in der Produktion und der Hersteller entschied sich für diesen Weg.

Leider kann ich keine Geschichte über dieses Modell finden. Auf der Website des Herstellers ist es nicht mehr zu finden.

Sram 12x Schalthebel und Shimano 12x Schaltwerk und andersherum ist kompatibel.
Sram Kassette und Shimano Schaltwerk funktioniert mit Einschränkungen. Der Ritzelabstand unterscheidet sich zwischen Shimano und SRAM Kassetten um 0,1mm. Über die ganze Kassette sind das 1,2mm unterschied in der Breite. Kann funktionieren, ist aber mühsamer einzustellen und empfindlicher gegen krumme Schaltaugen weil der Spielraum auf dem die Kette im obersten und untersten Gang sauber läuft jeweils um 0,6mm kleiner ist.

Vermutlich hat da jemand den Schaden günstig behoben und einfach irgendein rumliegendendes 12s Schaltwerk genommen.

Wenns gut schaltet lass es dran, ansonsten einfach ein GX Eagle Schaltwerk nehmen und das Deore für 30€ weiter verkaufen

Gibts aktuell unter 80€

Zurück