Extrem Downhiller Bauen?

wenn du das Vorhaben immer noch durch ziehen willst, dann lass dir als Kaufberatung einfach nur sagen:

Kaufe was dir gefällt und fett aussieht. So machst du nichts falsch und hast dein Ziel erreicht.

Performance ist ein anderes Thema.

zudem musste auf möglichst hohes gewicht achten! das zieht mit sicherheit nach unten. :lol:
 
Gabs da nicht mal ne Geschichte zu dem Dreidoppel-"Gott"Bike?

Irgendwas Richtung - kein kommerzieller Erfolg - schweißt doch lieber Betten für Bordelle?
 
ich hab mal in winterberg einen kennengelernt, der hat sich nen rahmen selbst gebaut, und zwar mit gewindefahrwerk. ziemlich pfiffiges konzept eigentlich, man konnte den federweg per rändelschraube stufenlos verstellen, und zwar zwischen 190 und 300mm, soweit ich mich erinnern kann. er meinte jedoch, mehr als 220mm einzustellen, wäre schwachsinn, würde die fahreigenschaften nur verschlechtern *hint, hint* ;)

gruß rainer
 
Willst du mir erzählen der gute Herr hat auch noch eine Druck- und Zugstufendämpfung für seine Federgabel und das Federbein konstrukiert welches auch noch effektiv funktionierte? :rolleyes:
 
ein Gewindefahrwerk ist nix anderes als ein fast normaler Dämfer den man in der Höhe verstellen kann. Siehe Motorsport Auto oder Golf-Tuning-für-Noobs.
zwecks Federgabel ist es gar net so abwegig, schau dir doch mal die ATA von Marzocchi an.
 
Nope!
Wenn du den Federteller an deinem Dämpfer maximal runterschraubst, hast du deinen Bock tiefergelegt. Im Sinne eines klasischen Gewindefahrwerks haben wir soetwas imho alle an unseren Fullys.

Darauf wollte ich aber nicht hinaus.
Rockcity Roller sagte, er hat sich sein Bike selber gebaut. Nei verstellbaren 190-300 mm Federweg sind da KEINE Standardkomponenten im Einsatz.
Und ich bezweifel nochmals, dass er da eine effektive Dämpfung in Druck- und Zugrichtung drin hat (das unterstellle ichl).
 
Nope!
Wenn du den Federteller an deinem Dämpfer maximal runterschraubst, hast du deinen Bock tiefergelegt. Im Sinne eines klasischen Gewindefahrwerks haben wir soetwas imho alle an unseren Fullys.

Darauf wollte ich aber nicht hinaus.
Rockcity Roller sagte, er hat sich sein Bike selber gebaut. Nei verstellbaren 190-300 mm Federweg sind da KEINE Standardkomponenten im Einsatz.
Und ich bezweifel nochmals, dass er da eine effektive Dämpfung in Druck- und Zugrichtung drin hat (das unterstellle ichl).

Muaahhaaaaa..... so ein Quatsch :lol: ....
Wenn du am Federteller rumschraubst passiert gar nix an der Tretlagerhöhe, du spannst nur die Feder mehr oder weniger vor.
 
Und nix anders machst du, wenn du dein Auto mit Gewindefahrwerk tieferlegts; den SAG verändern.
Tiefer = mehr SAG,
Höher = weniger SAG.
 
Das ist ja wohl die billigste, aber ganz sicher nicht die richtige Form des Tieferlegens.
Das würde ja bedeuten das die Performance des Fahrwerks leidet, weil schwammig.
Ist quasi die "Proll-Version" eines richtigen Sportfahrwerks.

Dann bauen sich jetzt alle viel zu weiche Federn ein um ihr Bike tiefer zu legen :lol: :lol: :lol:
 
Warum wird das Fahrwerk schwammig wenn man die Feder stärker vorspannt?
Dadurch wird es doch härter und die Bodenfreiheit größer, richtig?
Um bei gleicher Federkennlinie ein flacheres Fahrwerk zu haben muss man also die EBL des Dämpfers verkleinern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist doch, das 200mm vorne und maximal 250mm hinten (bei VPP Systemen) absolut ausreichen. Damit lassen sich 12m Drops bewältigen.
Schafft das der Fredsteller denn??? ;)
 
Warum wird das Fahrwerk schwammig wenn man die Feder stärker vorspannt?
Dadurch wird es härter, aber die "Bodenfreiheit" hat damit relativ wenig zu tun.
Die ist ja von der EBL bzw Hub des Dämpfers abhängig ;)

Da war auf den Vergleich von mauwges betreffend der Auto-Tieferlegung bezogen.
weiche Feder-Auto tiefer da mehr SAG .... :lol:
 
Das Gewicht des Autos bleibt doch gleich.
Deshalb wirst du die Feder auch nicht vorspannen oder entlasten sondern nur die Höhe das Fahrzeugs regulieren.

Wenn du am Bike den Federteller bis ganz runterschraubst und dich dann draufsetzt, haste die Kiste auch tiefergelegt.
Wenn du nun (darauf sitzend) den Federteller langsam wieder hochdrehst, ändert sich auch die Höhe von deinem Bock (er wird höher). Und warum? Weil der Endanschlag noch nicht erreicht ist - erst dann wird aus der Höhenregulierung eine Vorspannung.
 
Zurück
Oben Unten