Evoc Explorer Pro im Test: Organisationswunder für Mehrtagestouren

Evoc Explorer Pro im Test: Organisationswunder für Mehrtagestouren

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNy9Fdm9jLUV4cGxvcmVyLVByby5qcGc.jpg
Mit dem Evoc Explorer Pro haben die Münchner einen neuen Rucksack für Mehrtagestouren im Programm. Gute Belüftung, perfekte Organisation, straffer Sitz und eine Menge Platz – hält der Evoc Explorer Pro was er verspricht?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Evoc Explorer Pro im Test: Organisationswunder für Mehrtagestouren
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Evoc Explorer Pro im Test: Organisationswunder für Mehrtagestouren
Erst mal Danke für deinen ausführlichen Text, liest man nicht so häufig. Hattest du bei deinem Test mit der Luftpolsterfolie beim neuen Rucksack im Innenbereich den Boden geöffnet bzw. abgerollt?
 
Ich dachte, ich schreib mal auch was zu meinem noch relativ neuen Rucksack. Grund: Ich habe jede Menge Abstriche zum Vorgänger zu verzeichnen:

Der Explorer Pro 30L sollte als würdiger Nachfolger für meinen Nicht-Pro 30L
https://www.mtb-news.de/news/2015/04/08/evoc-explorer-test-rucksack/
dienen, mit dem ich die letzten Jahre unterwegs war. Bedeutet, dass er mich auch im Alltag begleitet - Arbeit, Einkäufe, etc.
Grund für die Ablösung war, dass er hier und da Verschleißerscheinungen zeigt - nichts tragisches, aber... Und schlechter würde der ja wohl auch nicht sein.
Auf der Eurobike machte er jedenfalls einen sehr guten Eindruck auf mich!

Als es dann ans Umpacken ging, sind mir schon ein paar Punkte aufgefallen, die für meine Begriffe nicht gerade auf eine Weiterentwicklung schließen lassen. Ich füge zur Veranschaulichung passende Bilder aus dem Test des Vorgängers ein:

1803374-tuyo59rcmj6b-foto_jens_staudt_evoc_explorer_30l_rucksack_0280-original.jpg

- Das von außen zugängliche Kartenfach auf der "Werkzeugtasche" ist weg! Aber warum nur? Die ist schließlich für mein Empfinden nicht geräumiger geworden.
- Die neuen vielbeworbenen, relativ geräumigen Hüfttaschen sind leider nicht zusätzlich zu den Seitentaschen des Vorgängers vorhanden, sondern ersetzen diese! Immerhin gibt es nun eine einfache Netztasche an der Seite, wo man auch mal eine Banane oder etwas feuchtes transportieren kann. Aber auch nur auf einer Seite - ich sehe keinen funktionalen Grund für diese Asymmetrie und gehe von einer Einsparung aus...
In meinem Fall muss sich nun die Beleuchtung, die zuvor in den Seitentaschen sinnvoll isoliert untergebracht war, nun auf die Hüfte. Aus meiner Sicht ist sie da zu exponiert und teilt sich nun den Raum mit einem Multitool - mal sehen, wie lange das gut geht. In jedem Fall wird es schnell unübersichtlich.
Die neuen Hüfttaschen nerven mich aber vor allem in der Bedienung, weil man sie zwar in der Regel mit einer Hand geöffnet, aber nicht wieder geschlossen bekommt: Hier fehlt es wohl an Steifigkeit des Reißverschlusses oder des umliegenden Paterials. Wirklich lästig, wenn man sich während der Fahrt daran bedient und sie nicht mehr geschlossen bekommt!
:mad:

1803375-llna30zr85ur-foto_jens_staudt_evoc_explorer_30l_rucksack_0281-original.jpg

- Zu allem Überfluss ist auch die durch Netz mit Reißverschluss im Werkzeugfach vorhandene zweite Ebene eingespart worden. Die war ein prima Ort, um sein Erste-Hilfe-Pack und ein paar lange Kabelbinder unterzubringen...

Der größte Kritikpunkt ist für mich jedoch, dass das Hauptfach wesentlich kleiner geworden ist!
Im Zuge eines Dialogs mit dem Hersteller zu dem Punkt habe ich dazu mal ein paar Fotos gemacht:

Dieses flexible Paket aus Luftpolsterfolie
Anhang anzeigen 739532
ließ sich im Vorgänger ohne viel Aufsehen komplett versenken:
Anhang anzeigen 739533

So aber sieht es beim Nachfolger aus:
Anhang anzeigen 739534

In der Praxis beult sich das Pro-Modell auch schon bei (geschäftzt) 2/3 Beladung relativ schnell (auch) in Richtung Rücken aus. Das sorgt dafür, dass der Rucksack plötzlich nur noch an Schulter und der Hüfte anliegt, dazwischen ist - gefühlt - nichts mehr und es drückt auf der Hüfte. Eine Trinkblase steigert den Effekt eher noch.
Da es sich m. W. um das größte Bike-Modell des Herstellers handelt, halte ich das für einen gewaltigen Rückschritt.
Bspw. Vaude haben für ihr Tourenmodell im Design auch eine Erweiterung des Hauptfachs per Reißverschluss ("+5") eingeplant, an der sich Evoc gerne ein Beispiel nehmen darf! Das würde den Rucksack deutlich vielseitiger einsetzbar machen und so auch wieder zum Vorgänger aufschließen.
Aus meiner Sicht wären bei Nutzung der Erweiterung auch ein paar Abstriche im Sitz hinsichtlich Schwerpunkt denkbar.

Kleinigkeiten:
- Mit gefällt die neue Helmbefestigung nicht so gut: Plus ist eindeutig, dass man den Helm darin schnell untergebracht und entnommen bekommt. Minus allerdings, dass ich darin kein Handtuch mehr zum Trocknen transportieren würde, da es darin nicht mehr wirklich gesichert ist. Einen Fullfache-Helm besitze ich nicht, daher kann ich einen Unterschied zum Vorgänger diesbzgl. nicht bewerten.
- Ein paar reflektierende Flächen wären schon gut - würde IMO der Optik auch nicht schaden.
- Die "Waschtasche" ist bei mir entgegen der Website-Bilder des Herstellers in einem anderen Design, als der Rest des Rucksacks gehalten. Vermutlich auch hier eine Einsparung, für alle Designs eine passende Tasche vorzuhalten. So ganz erschließt sich mir der Sinn dieser wirklich kompakten Tasche auch nicht - Sachen, die auslaufen können, gehören bei mir eh in Plastik...

Natürlich hat der Rucksack schon ein paar gute Entwicklungen zum Vorgänger gemacht. Ich bin aber der Meinung, dass die Summe der Abstriche zum Vorgänger angesichts des nicht gerade günstigen Preises zu hoch ist und dies wohl trotz der statlichen UVP auch in Teilen dem Rotstift geschuldet ist.
Das Pro-Modell ist sicherlich kein schlechter Kauf, aber Umsteiger und Nicht-Minimalisten dürften sicherlich ein langes Gesicht machen.
Das echte Plus ist für mich eigentlich nur, dass er - bis hin zu mittlerer Beladung - besser sitzt.
Aber insgesamt ist da mit Blick auf den Vorgänger und vielleicht auch Mitbewerber noch sehr viel Raum für eine "Pro-Plus5"-Version!
Also, liebe Evocs: :winken:

Vielen Dank für den ausführlichen Praxisbericht. Ich kann dir da im grossen und ganzen zustimmen.

Ich hab den Explorer Pro vor zwei Wochen mal im Geschäft probegepackt. Er hat leider etwas weniger Platz als mein alter Deuter Transalpin, und der Platz ist durch die Unterteilung in Hauptfach und zwei grosse Seitenfächer auch schwieriger zu nutzen. Die Zeltstangen bekomm ich z.B. kaum rein. Der Helmhalter ist quasi nur für einen Helm brauchbar - meinen Zeltpacksack kann ich damit nicht wirklich befestigen. Dafür sitzt der Explorer Pro ausgezeichnet für einen Rucksack dieser Grösse. Kurz: Ich hätte ihn gern 5l grösser und mit einem universelleren "Helm"-Halter, @EVOC.

Das Problem mit dem durchdrückenden Rücken kenne ich übrigens auch vom EVOC Stage 18l. Dort liegt es aber immer daran, dass er schlecht gepackt ist: Ein Grund ist Überfüllung, ein weiterer Grund ist eine ungünstige Wahl bei der Anordnung des Inhalts, so dass es das Polster rausdrückt. Im zweiten Fall kann man fast immer umpacken und so das Problem beseitigen. Mit ein wenig Erfahrung tritt es gar nicht mehr auf.

Gibts den alten Evoc Explorer noch irgendwo?
 
Erst mal Danke für deinen ausführlichen Text, liest man nicht so häufig. Hattest du bei deinem Test mit der Luftpolsterfolie beim neuen Rucksack im Innenbereich den Boden geöffnet bzw. abgerollt?

Gerne!
Die Böden waren bei beiden so geöffnet, dass sie quasi auf der Unterseite auflagen, da dürfte nahezu keine Luft mehr gewesen sein.
 
Vielen Dank für den ausführlichen Praxisbericht. Ich kann dir da im grossen und ganzen zustimmen.

Ich hab den Explorer Pro vor zwei Wochen mal im Geschäft probegepackt. Er hat leider etwas weniger Platz als mein alter Deuter Transalpin, und der Platz ist durch die Unterteilung in Hauptfach und zwei grosse Seitenfächer auch schwieriger zu nutzen. Die Zeltstangen bekomm ich z.B. kaum rein. Der Helmhalter ist quasi nur für einen Helm brauchbar - meinen Zeltpacksack kann ich damit nicht wirklich befestigen. Dafür sitzt der Explorer Pro ausgezeichnet für einen Rucksack dieser Grösse. Kurz: Ich hätte ihn gern 5l grösser und mit einem universelleren "Helm"-Halter, @EVOC.

Das Problem mit dem durchdrückenden Rücken kenne ich übrigens auch vom EVOC Stage 18l. Dort liegt es aber immer daran, dass er schlecht gepackt ist: Ein Grund ist Überfüllung, ein weiterer Grund ist eine ungünstige Wahl bei der Anordnung des Inhalts, so dass es das Polster rausdrückt. Im zweiten Fall kann man fast immer umpacken und so das Problem beseitigen. Mit ein wenig Erfahrung tritt es gar nicht mehr auf.

Gibts den alten Evoc Explorer noch irgendwo?

So, ich hatte meinen Rucksack mal bei meinem Händler vorgestellt:
Inzwischen sagen Evoc lt. dem, dass sie von dem Problem mit der "Kante" im Rücken wissen. Gegen Geld wird aber nicht getauscht, man müsse sich bis "März" gedulden, bis man ein gefixtes Austauschmodell bekommen könne, sagt mein Händler.
:oops:
 
mohltiet!

kann jemand was im vergleich zum fr tour (30) sagen (gerne auch Deuter trans alpin, aktuelles und Vorgänger Modell)?
den Protektor bei solchen (mehr)Tagesrucksäcken finde ich "fragwürdig" bzw vernachlässigbar, da ich meine machete, Eispickel, Axt etc ja auch weiter aussen platzieren kann :p
aber wie verhält es sich mit der Belüftung und dem sitz ggü dem tour?
welchen der beiden (drei) würdet ihr aus welchen gründen wählen?
 
Aus aktuellem Anlass
https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...kepacking-und-neues-ride-modell.920797/page-3mal eine Aktualisierung dazu:

So, ich hatte meinen Rucksack mal bei meinem Händler vorgestellt:
Inzwischen sagen Evoc lt. dem, dass sie von dem Problem mit der "Kante" im Rücken wissen. Gegen Geld wird aber nicht getauscht, man müsse sich bis "März" gedulden, bis man ein gefixtes Austauschmodell bekommen könne, sagt mein Händler.
:oops:

Am Ende hatte mein Händler einiges verpeilt, sodass ich die Antwort auf die Frage, ob das Problem bei Evoc bekannt war und damit irgendwann behoben wurde, schuldig bleiben. Bin inzwischen zu Ergon geweselt und habe es nach der Erfahrung mit dem Explorer Pro nicht bereut - wobei ich den klassischen Explorer schon etwas misse. Dafür hat der große Ergon wiederum ein paar andere Schmankerl.
 
Ich war nun auf zwei 8-Tages-Touren mit dem EVOC Explorer Pro durch die Alpen unterwegs.
Der Rucksack läßt sich gut und angenehm am Körper tragen, insbesondere auf Trails.

Leider gibt es sonst überwiegend negative Auffälligkeiten:
1. Die 30 Liter scheinen nicht vorhanden - meine seit Jahren immer gleich Ausrüstung paßt nur mit großer Mühe und ohne jegliche Reserve hinein
2. Der Regenschutz ist bei Vollbeladung viel zu klein und bleibt nicht da, wo er hingehört - Inhalt wird dort naß
3. sehr störende Geräusche beim langsamen bergauffahren an den Trägern, dort wo diese oben in die Metall-Laschen gefädelt sind

Ich fahre seit über 20 Jahren aktive Mehrtagestouren mehrmals im Jahr - überwiegend im Gebirge.
Ich kenne mehrere Generationen der deutlich günstigeren Deuter TransAlp-Modelle und auch den Ortlieb Mountain X.
In keinem Rucksack hatte ich Platzprobleme bei 30L-Angabe !

Ich habe natürlich den Fehler gemacht, daß ich zuvor zu wenig recherchiert habe, hier stehen die Probleme ja schon. Ich habe mich auch direkt an EVOC gewendet. Es gab nur den lapidaren Hinweis, daß es an die Produktentwicklung weiter geleitet wird.
Nun werde ich mal weitere Produkte probieren ... z.B. von VauDe oder Deuter.
 
1. Die 30 Liter scheinen nicht vorhanden - meine seit Jahren immer gleich Ausrüstung paßt nur mit großer Mühe und ohne jegliche Reserve hinein

Evoc-Denise schrieb seinerzeit dazu:

"... der grundsätzliche Unterschied zwischen den beiden EXPLORERN besteht darin, dass beim neuen EXPLORER PRO 30l das Gesamtvolumen anders verteilt ist.

Die großen Hüfttaschen nehmen einen nicht zu verachtenden Teil des Gesamtvolumens auf. Auch das Werkzeugfach hat mehr Volumen im Vergleich zum alten EXPLORER.

Dies geht dann natürlich beim Volumen des Hauptfaches ab.

Aber insgesamt hat er 30l und der Druck stimmt.
"

Meine Vermutung war nämlich, dass man mir einen falsch bedruckten Explorer Pro mit 2x l und Label "30 l" geschickt hatte.

Aber immerhin scheint Dir Deiner auch beladen nicht in den Rücken hinein zu stehen.

Nun werde ich mal weitere Produkte probieren ... z.B. von VauDe oder Deuter.

Der BikeAlpin mit seinem Netz-Rücken wird dich sehr wahrscheinlich nicht glücklich machen - der will einen ständig überholen, sobald es bergab geht.
 
Also ich bin den BikeAlpin von VauDe jetzt bei zwei 8-Tages Touren gefahren.
Ich bin sehr zufrieden damit. Platz ist ohne die +5 Liter ausreichend, die Regenhülle ebenfalls. Er läßt sich wunderbar am Rücken fixieren und ist nicht unangenehm zu tragen. Er macht keine Geräusche, er ist gut aufgeteilt und hat noch ein Kartenfach, was nicht mal der EVOC bieten konnte. Für mich Daumen hoch.
 
Also ich bin den BikeAlpin von VauDe jetzt bei zwei 8-Tages Touren gefahren.
Ich bin sehr zufrieden damit. Platz ist ohne die +5 Liter ausreichend, die Regenhülle ebenfalls. Er läßt sich wunderbar am Rücken fixieren und ist nicht unangenehm zu tragen. Er macht keine Geräusche, er ist gut aufgeteilt und hat noch ein Kartenfach, was nicht mal der EVOC bieten konnte. Für mich Daumen hoch.

Den mit dem Netzrücken?
 
Der BikeAlpin mit seinem Netz-Rücken wird dich sehr wahrscheinlich nicht glücklich machen - der will einen ständig überholen, sobald es bergab geht.

Also ich bin den BikeAlpin von VauDe jetzt bei zwei 8-Tages Touren gefahren.
Ich bin sehr zufrieden damit. Platz ist ohne die +5 Liter ausreichend, die Regenhülle ebenfalls. Er läßt sich wunderbar am Rücken fixieren und ist nicht unangenehm zu tragen. Er macht keine Geräusche, er ist gut aufgeteilt und hat noch ein Kartenfach, was nicht mal der EVOC bieten konnte. Für mich Daumen hoch.


Merkwürdig, wie unterschiedlich die Erfahrungen - oder die Kritikpunkte - sein können.
Ich bin mit meinem offenbar identischen BikeAlpin ja als Allrounder ganz zufrieden, aber sobald es abwärts geht oder er abgesetzt einfach mal von selbst stehen bleiben soll (ohne ihn irgendwo anzulehnen)...
 
Zurück
Oben Unten