eVent Membran

Registriert
6. September 2009
Reaktionspunkte
0
Irgendwie wird ja diese eVent Membran vielfach gelobt, aber so eine richtige Einschätzung kriege ich davon gerade mal nicht hin. Irgendwo schrieb mal jemand, das ganze wäre eher vergleichbar mit einer Softshell weil die Membran so gut ist. Irgendwo anders im Netz stand, die Dampfdurchlässigkeit wäre 3-6x besser als eine GoreTex Membran.
In diesem Thread kam die Membran auch recht gut weg. Hörte sich ersteinmal alles recht positiv an.

Kurz und gut, ich bräuchte mal etwas mehr Input zu besagtem Material. Wärt ihr so freundlich mich zu erleuchten?
 
So viel besser ist eVent im Vergleich zu Gore wirklich nicht, aber schlechter auf keinen Fall.

Wichtiger ist allerdings die korrekte Verarbeitung, genau wie bei Gore. Und da Gore von deutlich mehr Herstellern verwendet wird, findet man mit größerer Wahrscheinlichkeit eine passende, sinnvoll verarbeitetes Teil.
 
meiner erfahrung nach ein ganzes stück besser als proshell, wesentlich besser als paclite, immer noch nicht richtig klasse.
 
Auf der Seite hier gibt's so eine Tabelle. Der Maßeinheit nach sollten höhere Werte ja besser sein. Demnach kommt das Material auch etwas besser weg als GoreTex und XCR.
Wenn ich jetzt noch vergleichbare Werte für mein T3000 ult dry Zeugs finden könnte wäre ich noch ein Stück weiter. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, das bekäme in Jocki's Skala vermutlich eine 9.

Flyingscot meinst du mit der Verarbeitung so Dinge wie die Imprägnierung des Oberstoffs, der sich nicht vollsaugen darf? Oder machen die Hersteller da auch gerne noch ganz andere Sachen suboptimal?
 
Flyingscot meinst du mit der Verarbeitung so Dinge wie die Imprägnierung des Oberstoffs, der sich nicht vollsaugen darf? Oder machen die Hersteller da auch gerne noch ganz andere Sachen suboptimal?

Ich habe nur drei Sachen aus eVent, Regenjacke und Hose von VauDe und ein paar Schuhe von Keen. Letztere sind ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte... der Schuh behindert meiner Meinung nach durch seinen Aufbau die Atmungsaktivität sehr stark. Klares Gummistiefelfeeling... meine diversen Goretex-Schuhe konnten das allesamt deutlich besser.

Die Jacke ist ganz OK, wenn auch sehr spartanisch. Die Hose von der Idee her gut, aber in der Ausführung etwas zweifelhaft, wobei dies mit der Membran nix zu tun hat, die funktioniert bei diesen beiden Modellen sehr gut...

Ich werde z.B. bei der Hose wohl wieder zu einer Goretex-Hose eines anderen Herstellers greifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre schon seit Jahren eine Jacke und eine 3/4 Short mit eVent.
Man schwitzt schon etwas weniger als mit Gore - aber in Summe ist die Atmungsaktiviät auch nicht so gut, daß man sich bei Regen und Radfahren wohlfühlt. Vor allem wenns etwas wärmer draußen ist.

Viel wichtiger als die Membran sind so kleinigkeiten wie Belüftungsöffnungen die auch bei Regen benutzbar sind.
 
Als Tipp für verhältnismäßig günstige Eventklamotten kann ich die Marke Endura nennen, die man bei CRC in UK einfach und schnell bestellen kann. Ich hab die Regenhose und bin recht zufrieden damit, hab sie nur leider eine Größe zu groß bestellt. ;)

MfG Loli..
 
Interessant, Endura kannte ich noch garnicht. Mal sehen, ich spekuliere ja irgendwie auf etwas mit Kapuze da ich auch ganz gerne mal vorsätzlich durch den Regen toure.
Bisher hatte ich da was leichtes von Montura im Auge, wovon ich gerade mal wieder den Namen vergessen hab. Nach dem, was ich so gehört habe werde ich wohl auch versuchen, irgendwas mit eVent zu bekommen.
 
Zurück