Eurobike 2024: Neues Nicolai G1 – das Chamäleon der Abfahrt

Eurobike 2024: Neues Nicolai G1 – das Chamäleon der Abfahrt

Das neue Nicolai G1 ist hochgradig anpassbar und deckt im Gravity-Bereich wirklich alles ab. Egal, ob ihr auf der Suche nach einem Enduro-, Freeride- oder DH-Bike seid: Das G1 ist die richtige Antwort auf nahezu alle abfahrtslastigen Fragen. Hier erfahrt ihr alles über das Chamäleon des Abfahrtssports.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2024: Neues Nicolai G1 – das Chamäleon der Abfahrt

Wie gefällt euch das neue Nicolai G1?
 
Nein, niemals, mein Umbau, Taschenrechner und Waage sagen was anderes.

Woher kommt's? Rahmenschnittstelle? Riemenspanner?


Viel krasser finde ich die Unterschiede bei den Kassetten in Bezug auf Gewicht und Preis! Das sind Verschleißteile die zwischen 250-550€ kosten :wut:

V.a. weil hier selbst Geometron, aber auch Nicolai, ziemlich häufig zur GX greift, weil XO usw viel viel teurer sind.

Die 11-fach X01, bzw. XX1 war noch richtig leicht. 264 g. Dann kam Eagle, als X01 zb mit 355 g und die GX Egale mit 450 g und das ist jene Kassette, die sehr sehr häufig montiert wird, auch als Transmission. Selbst eine XO Transmission ist mit 380 g nicht gerade leicht und kostet halt auch 380 Euro.
Wenn man es summiert: XX1 11-fach Kassette mit Schaltwerk = 409 g, als XO Transmission 820 g. Das wurde von den Kunden einfach so geschluckt. Realistisch kommt eine GX ans Bike und da sprechen wir dann von 910 g. So gesehen ist die XO Transmission nicht mal ein guter Kauf, bzw. ein effizientes Upgrade.
 
Ja in Bezug auf Form und Gewicht sicherlich kein Vorteil. Dafür wandelbar. Mir wäre der Lenkwinkel ansonsten wahrscheinlich zu flach.
Ich tippe mal drauf das ein S16GPI auch noch in Kürze kommen wird, das hat dann eine gemäßigtere Geo/Federweg.

@Biecher
Das musst du einfach testen. So pauschal kann man das mMn nicht sagen und bei den Nicolai Rahmen (Fullies) kommt es ja dann auch immer noch auf die entsprechenden Mutationen an, mit denen man feine Anpassungen vornehmen kann.

@b1k3r
Kommt eben drauf an, ob das S16 GPI, sofern es denn kommt, auf der bisherigen Saturn Plattform aufsetzt oder ob hier auch eine neue Zeitrechnung Einzug hält. Aktuell ist das S16 doch länger als das neue G1, oder nicht? „Früher“, also vor dem neuen G1, war die Geolution Trail Geo der Saturn Modell etwas weniger „kompromisslos/radikal“ im Vgl zum abfahrtsbike G1
 
Also ich hab ja auf ein Saturn 16 GPI gehofft, das würde ich wohl auch bevorzugen.....aber bin froh das beim G1 GPI so ein Rad wie hier rausgekommen ist. Damit bin ich auch zufrieden :D

G.:)
 
Ich denke, als interessierter Kunde muss man das GPI einfach Probe fahren.
Es geht da ja auch um ganz schön viel Geld.


Mal sehen, vielleicht geht es sich heuer in Brixen aus.


Bei den für's GPI geeigneten Naben gibt es ja zum Glück nun auch leichte Varianten mit vielen Einrastpunkten. DT-Swiss mit 220 g und 90 Einrastpunkten zb.


Zum G1 allgemein: Ich finde einige Sachen schwer nachvollziehbar. Zb den sich je nach Rahmengröße ändernden Lenkwinkel; und den doch recht große Sprung von Gr. S auf Gr. M; und die Sache mit den zwei Dämpfereinbaulängen.

Wäre mal interessant zu wissen was für Kunden sich für so ein radikal designed Rad entscheiden.
Sind es Umsteiger von anderen Marken oder langjährige Fans?

:)
 
Wäre mal interessant zu wissen was für Kunden sich für so ein radikal designed Rad entscheiden.
Sind es Umsteiger von anderen Marken oder langjährige Fans?

:)

Was genau meinst du mit radikal? Pinion ist eher unradikal und der Rest ist halt G1. Das jetzige G1 ist schon das beste Rad das es gibt....und des Neue soll angeblich noch besser sein :D

G.:)
 
Ist der Rahmen auch für 200mm DH Forken vorne freigegeben? Ansonsten ist es für mich eher Faultier als Chamäleon der Abfahrt.
Folgendes steht auf der Homepage, wenn man unter dem Dämpfer schaut...

"Wir bieten den Dämpfer für das G1 in zwei Größen an. Mit der 230x65 mm Variante beträgt der Federweg je nach Montageposition an der variablen Dämpferaufnahme des Umlenkhebels 162 bzw. 175 mm. In 250x75 mm liefert der Storia V4 dann DH adäquate 182 bzw. 200 mm Hub am Hinterrad. Je nach Dämpfergröße und Einstellung empfiehlt NICOLAI an der Front eine Enduro-Federgabel mit 170 bis 180 mm Federweg oder eine Downhill-Doppelbrückengabel mit 200 mm."
 
Was genau meinst du mit radikal? Pinion ist eher unradikal und der Rest ist halt G1. Das jetzige G1 ist schon das beste Rad das es gibt....und des Neue soll angeblich noch besser sein :D

G.:)

Sorry, war vielleicht schwammig ausgedrückt. Radikal im Vergleich zu vielen Marktmitbewerber.
Eben diese "Maschinenbauelemente" wie Schweissnähte, Frästeile und Gussets.
 
Apropos Schweißnähte... Alutech hat das an einem ihrer Bikes für die Messe gemacht - 1,5 Tage Arbeit! Wer das einem "Deutschen" bezahlen will, muss schon echt ne Schweißnahtphobie haben oder Geld sch... 💩 🤷🏻‍♂️
 
Kommt eben drauf an, ob das S16 GPI, sofern es denn kommt, auf der bisherigen Saturn Plattform aufsetzt oder ob hier auch eine neue Zeitrechnung Einzug hält. Aktuell ist das S16 doch länger als das neue G1, oder nicht? „Früher“, also vor dem neuen G1, war die Geolution Trail Geo der Saturn Modell etwas weniger „kompromisslos/radikal“ im Vgl zum abfahrtsbike G1

Nö, das G1 ist länger (Radstand) als das S16. Und auch der Reach ist im Grunde unverändert, weil der Stack gewachsen ist. Das muss immer zusammen betrachtet werden. Bzw. wenn Du beim S16 mit Spacern den gleichen Stack einstellst, hast auch weniger Reach.
 
Kommt eben drauf an, ob das S16 GPI, sofern es denn kommt, auf der bisherigen Saturn Plattform aufsetzt oder ob hier auch eine neue Zeitrechnung Einzug hält. Aktuell ist das S16 doch länger als das neue G1, oder nicht? „Früher“, also vor dem neuen G1, war die Geolution Trail Geo der Saturn Modell etwas weniger „kompromisslos/radikal“ im Vgl zum abfahrtsbike G1
Ja das neue G2 hat mehr Stack bekommen dafür weniger Reach.
Gesamtlänge ist in etwa über die Größen geblieben.
Keine Ahnung, ob die Saturnreihe nochmal neu gestaltet wird, das S16 fährt sich schon wesentlich agiler als das alte G1 und wahrscheinlich auch als das neue.

Ich gehe davon aus, dass S16GPI auf dem aktuellen Saturn kommt.
Aber es kommt, wie es kommt.
Das G1GPI konnte jetzt halt gleich vom MGU-Riemenspanner oder der aufgebauten Expertise partizipieren. Das EBike war hier meiner Meinung nach das Zugpferd.
Da das G1 von der Überarbeitung eh dran war, hat man jetzt die GPI-Variante gleich mitentwickeln können.
Beim S11 und S14 -> GPI hat es ja auch nicht lange gedauert, aber die Hinterbauten haben nicht viel Federweg, da ist man mit dem eigenen bzw. dann mit dem Pinionstandardriemenspanner klargekommen.
 
Sorry, war vielleicht schwammig ausgedrückt. Radikal im Vergleich zu vielen Marktmitbewerber.
Eben diese "Maschinenbauelemente" wie Schweissnähte, Frästeile und Gussets.

Ist nach meiner Ansicht eher normal, wenn man ein Alurad will. War schon immer so. Wie will man es auch sonst machen, wenns auch halten soll. Wenn man auf Carbon steht, natürlich eine Katastrophe :D

G.:)
 
Nö, das G1 ist länger (Radstand) als das S16. Und auch der Reach ist im Grunde unverändert, weil der Stack gewachsen ist.

Der Reach ist teilweise erheblich kürzer geworden, auch wenn man das um den Stack raus rechnet. Wir sprechen da von so um die 15 mm. Ist jetzt nicht die Welt, aber trotzdem.
Die Annahme, dass jeder unter'm Vorbau einen Spacerturm fährt, ist ja auch nicht zwingend.
 
Woher kommt's? Rahmenschnittstelle? Riemenspanner?
Die Box ist zu fett;)
1720535018123.png
 
Der Reach ist teilweise erheblich kürzer geworden, auch wenn man das um den Stack raus rechnet. Wir sprechen da von so um die 15 mm. Ist jetzt nicht die Welt, aber trotzdem.
Die Annahme, dass jeder unter'm Vorbau einen Spacerturm fährt, ist ja auch nicht zwingend.
Stimmt schon, aber wenn man eben das längere Steuerrohr mit nem Spacerturm nachbaut, kommt man quasi auf die kürzeren Reachwerte. Kann man sich bei Bikestats schön anschauen. Wollte damit eigentlich sagen, dass das S16 nicht länger (Radstand) als das neue G1 ist, auch wenn der Reach auf dem Papier kürzer ist.

Klar könnte man beim G1 auch spacern und wird dann noch kürzer, wenn‘s der Gabelschaft hergibt und man noch genug Druck auf die Front bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Saturn wird sich das nicht viel schenken, beim realen Reach wohl gemerkt.
Ich vergleiche da immer mit meinem Bike (G16). Im Vergleich dazu ist das neue G1 schon deutlich kürzer geworden, v.a. im Reach. KS sind länger, LW flacher und Gabeleinbaulänge größer. Dann kann nur der Reach kürzer geworden sein, auch der reale.
 
Optik: Habs ja schon geschrieben, insgesamt sehr fesch für mich. Lediglich mit dieser klumpigen Verstrebung zwischen dem Oberrohr und dem Sitzrohr oberhalb des Oberrohrs werd ich nicht richtig warm. Wär aber kein Ausschlusskriterium. Und wenn es notwendig ist, hilft es ja nix. Besser so, als dass das Rohr abreißt. Wer so eine Karre bestellt, wird vermutlich auch so fahren, dass das Material zumindest hin und wieder im Grenzbereich bewegt wird.

Was Verstrebungen angeht, ist der BTR Pinner für mich mit das optisch schönste Bike, dass ich bisher gesehen habe. Die Anordnung der Rohre und die Integration des Dämpfers finde ich annähernd unerreicht.
 
@jk72
Diese Verstrebung ersetzt die bisherigen Knotenbleche und integriert dabei auch noch die Sattelklemme.
Ich pers finde, dass gerade diese Funktionsintegration nicht sein müsste, denn gerade diese lässt mMn das Ganze etwas plump/klumpig wirken. Aus meiner Sicht hätte es da elegantere Lösungen gegeben, wenn man weiter auf ne extra Klemme gesetzt hätte. Zudem ist mit ner Klemme auch immer ein optischer Akzent möglich gewesen und die bisherige Lösung war ja nicht explizit problembehaftet. Wenn man da bei nem Nucleon einen Exkurs wagt, ist das für mich ok, aber ich finde, das hätte es am G1 nicht gebraucht. Auch weil eben ne überdrehte Klemme schnell mal getauscht ist…
wenn man mit Nicolai spricht, ist aber wohl ne Alternative mit externer Klemme machbar, war hier oder im Nucleon-Faden schon zu lesen.
 
Insgesamt schöner als sein Vorgänger. Vielleicht weil ich nicht auf Details achte sondern meist nur die Rahmensilhouette betrachte und da ist das neue deutlich besser.
 
Hab gerade mal nach einem Test des Vorgänger G1 im Netz gesucht und einen von enduro-mtb von 2019 gefunden.

Liest sich ziemlich gut. Richtiges Gerät halt.
Die Verstärkungen zwischen Oberrohr und Sitzrohr gefallen mir beim Vorgänger auf den Bildern des Tests wesentlich besser.

Bei der Silhouette des neuen G1 bin ich bei der @LaserRatte. Fügt sich alles gut zusammen. Klare Linien, nichts völlig Verbautes/Verschachteltes. Passt.
 
Viel krasser finde ich die Unterschiede bei den Kassetten in Bezug auf Gewicht und Preis! Das sind Verschleißteile die zwischen 250-550€ kosten :wut:
Ja, und sogar noch höher. Wird immer heftiger, mir zu krass.
Daher hab ich bei den Bikekategorien "Park/Enduro/Trail/eBike" auf Budget umgestellt, sprich: Deore, SLX, ab und an XT. Für mich keine/kaum Performance-Nachteile trotz etwas Mehrgewicht, dafür erträgliche Wartungs- oder Tauschkosten. Und wenn mal was zerballert wird, ja mei...

Ergänzung: beim CC-Boliden hab ich noch XO-Kassette und -Kurbel drauf, da wollte ich unter 10kg kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bin fast in Ohnmacht gefallen, als ich das neue G1 mit GPI auf der Eurobike gesehen habe.

Keine Ahnung wie lange ich darauf gewartet habe, dass es ein Pinion-Gates-Bike mit Coil-Dämpfer gibt. Zerode ist mir ja grundsätzlich auch sehr sympathisch, aber Carbon und der geringe Stack haben mich beim Katipo bisher zurückgehalten.

Und jetzt kommt "Ihr" und sagt, dass das Bike quasi nur abwärtstauglich sei...

Ich fahre ganzjährig/täglich ca. 450-750 Höhen- und Tiefenmeter auf ca. 20-35km bergischen Hometrails mit viel S0, S1 und wenigst S2. Bisher taugt mir mein Tyee-AL als 29er in XL sehr gut, aber ich wünsche mir schon seit vielen Jahren, dass ich hier im Bergischen Dauerherbst mir die abendliche Putzorgie und die morgendliche Antriebspflege sparen kann und ca. 30min pro Tag mehr biken oder arbeiten kann:)

Ziel meiner HO-Pausen ist Fitness-Erhalt bei max. Spass und nicht Joggen gehen müssen. Ob ich den Berg schnell hochkomme oder nicht, ist mir ziemlich egal...

Mit anderen Worten: Soll ich weiter auf ein S16 GPI warten oder kann ich anfangen zu sparen?
S14 GPI scheiterte für mich am nicht freigegebenen Coil-Dämpfer und meiner Unlust auf mehr Wartung als nötig.. Klar, den Federweg benötige ich nicht wirklich aber höheren Stack und Robustheit eines Enduros nehme ich aus früheren Erfahrungen gerne mit.

Über Rückmeldungen der Nicolai Saturn-, G und Pinion/Gates-Fahrer bin ich sehr dankbar!
 
Zurück
Oben Unten