Eurobike 2024: Neues Nicolai G1 – das Chamäleon der Abfahrt

Eurobike 2024: Neues Nicolai G1 – das Chamäleon der Abfahrt

Das neue Nicolai G1 ist hochgradig anpassbar und deckt im Gravity-Bereich wirklich alles ab. Egal, ob ihr auf der Suche nach einem Enduro-, Freeride- oder DH-Bike seid: Das G1 ist die richtige Antwort auf nahezu alle abfahrtslastigen Fragen. Hier erfahrt ihr alles über das Chamäleon des Abfahrtssports.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2024: Neues Nicolai G1 – das Chamäleon der Abfahrt

Wie gefällt euch das neue Nicolai G1?
 
Bewirb Dich und gib Nachhilfe, Leute, ehrlich...


„Wie immer hässlich wie die Nacht, mit den drann geklatschten Schweißnähten.
Halt Nicolai.“ ist schon sehr von oben herab und suggeriert laienhaft drangeklatschte Schweißnähte. Deshalb meine Reaktion!

Man kann ja ruhig sagen, dass einem das Rad an sich nicht gefällt oder das Konzept nicht zusagt. Aber einfach die fachliche Expertise eines der namhaftesten und innovativsten Hersteller in der Branche so in Frage zu stellen, ist schon ziemlich hanebüchen.
Da muss man mit einer zumindest leicht provokanten Antwort rechnen…
 
Bisher hat mich Nicolai, rein was die Optik angeht, nie wirklich abgeholt.
Aber muss schon sagen die aktuellen (Nucleon) und neuen Kisten machen einiges her. Super schön geworden das neue G1 :daumen:🥰

Der dezente Design Aufwind tut mal richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt ein interessantes und cooles Rad. Hochwertiges Alu, nachhaltig, langfristige Nutzung möglich. Gefällt.

Also die Getriebeversion würde mich anfixen🤩
Wie verhält sich der Riemenantrieb bei sandigem Dreck oder Schlamm? Macht das "Mahlgeräusche", evtl. wegen der Spannung die da drauf ist?
Wo liegt das Frameset preislich?
Und das Gewicht?

Bei der Geo tendiere ich mit 1,83m und Schrittlänge 84cm eher zu M, wenn ich mir Reach, Radstand, Steuerrohr so anschaue. Oder wie sehen hier die Erfahrungen und Empfehlungen aus?
 
Echt ein interessantes und cooles Rad. Hochwertiges Alu, nachhaltig, langfristige Nutzung möglich. Gefällt.

Also die Getriebeversion würde mich anfixen🤩
Wie verhält sich der Riemenantrieb bei sandigem Dreck oder Schlamm? Macht das "Mahlgeräusche", evtl. wegen der Spannung die da drauf ist?
Wo liegt das Frameset preislich?
Und das Gewicht?

Bei der Geo tendiere ich mit 1,83m und Schrittlänge 84cm eher zu M, wenn ich mir Reach, Radstand, Steuerrohr so anschaue. Oder wie sehen hier die Erfahrungen und Empfehlungen aus?
Eher L, aber wie so oft...Probefahrt.
 
Bei Mercedes lässt ja auch keiner den Stern weg nur weil irgendjemand das „hässlich“ findet!!!
Nein das nicht dafür jetzt aber flach am Auto dran. 😉

Die Schweißnähte sehen einfach nur schrecklich aus weil, mal dick, mal dünn, die Punkte verschoben und in ungleichmäßigen Abständen, dann wieder glatt.

Einfach nur 🤮
 
Wie verhält sich der Riemenantrieb bei sandigem Dreck oder Schlamm? Macht das "Mahlgeräusche", evtl. wegen der Spannung die da drauf ist?
Es kann passieren, das Dreck, Steine oder ein Stock dazwischen den Riemen zum brechen bringt.
Auch wenn die Riemenlinie + Spannung nicht akurat eingehalten wird.
Mal davon abgesehen, das Riemen einen sehr hohen Widerstand verglichen mit einer klassischen Kette haben.

Genauer gesagt. Riemen sind für die Tonne.
 
Und du wunderst dich das man deine Aussagen nicht ernst nimmt 😜
Ach hier labern viele und am Ende fahrense Canyon, Specialized, Orbea, Cube von der Stange ...
Es geht mir nicht darum, ob das einer Ernst nimmt, mir ist das Wurst, das ist meine Meinung dazu.
Nicht mehr und nicht weniger. So muss eine Schweißnaht aussehen.

1720467511524.png
 
@Creeper666

Sorry…das ist einfach nur Bullshit!

Ich bin jahrelang Pinion + Gates-Riemen gefahren und alle deine Aussagen stimmen hinten und vorne nicht!!
Ja und ich muss die ständig wegen so ein Mist reklamieren... Und nu?
Ich wüsste außerdem nicht, warum ich bei einer Pinion 1 Fach, Riemen fahren sollte.
1 Fach Kette kostet 10€. Kettenschloss 2€. Ein Riemen 130€ +/- + die speziellen Ritzel, die auch gerne mal brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nähte sehen doch wieder richtig gut aus bei den ausstellern.
Mit St oder Ti muss man Alu optisch nicht vergleichen. Das muss anders aussehen.
Nur das Gewicht von 3kg glaub ich auch ohne dämpfer nicht. Hoffe das wird noch berichtigt.
 
Ich muss ehrlich sagen, dass mir die Schweißnähte auch nicht gefallen, da ich lieber die filigranen Nähte mag.
Aber das ist wohl Geschmacksache und daher macht es keinen Sinn darüber zu streiten.
 
Mit St oder Ti muss man Alu optisch nicht vergleichen. Das muss anders aussehen.
Okay bitte hier Alu Koga. 🤣
1720467945089.png

Wobei ich sagen muss, zu viel poliert kann auch zum Nachteil werden.
Da muss man ein gutes Mittelmaß finden.
Zwischen sauber schweißen und eventuell etwas polieren.

Das Rad von Nicolai sieht schon gut aus, nur die Schweißnähte halt wieder absoluter garbage.
 
Gates Riemen war bei mir auch absolut problemlos.

Das G1 wäre mit kleineren Änderngen echt schön, Carbon Rahmen, Tapered Steuerrohr, anderer Hinterbau, anderer Sattelklemmbereich, Verstrebung Ober Unterrohr weg, Verlängerungsösen und Bleche weg. Schon wäre es top.
 
Große Preisfrage…vielleicht liegt es am Fahrer 😂
Ja natürlich liegt es auch am Fahrzeughalter, wenn er die Riemenspannung nicht regelmäßig kontrolliert und von Pflege noch nie was gehört hat.
Tatsächlich gibt es aber Pfusch. Wo Hersteller, die Rahmen schon falsch bauen und man dadurch keine vernümpftige Riemenlinie hinbekommt. Beispiel. 2 verschiebbare Ausfallenden und das noch an einem E-Bike mit 80N +/- Da kannste dich freuen, weil einmal die Bremse schleiffrei einstellen und noch die Riemenlinie einhalten. Eine Kette juckt das nicht. Und so kommt es dann vor, dass bei einem die Riemen 5000km halten und bei einem anderen nicht mal 1000km. So siehts meistens aus, ein schräger Bruch.
So ähnlich sieht es nachher auch aus, wenn starker Dreck oder ein Stein den Riemen zum brechen bringt.
1720468577336.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeper666

Und genau das ist der Unterschied: Nicolai weiß genau, wie man Rahmen mit Gates-Riemen baut.
Und wo das Problem mit verschiebbaren Ausfallenden liegt weiß ich nun wirklich nicht?! Das geht einwandfrei - zumindest bei dem Argon FAT Pinion, das ich hatte…

Und beim Elon meines Vaters mit Riemen + Bosch-Motor + 160-kg-Gesamtgewicht + verschiebbare Ausfallenden im dauerhaften Traileinsatz gibt es auch keine Probleme. Da schraube ich dran…

Man sollte halt den Riemen ordnungsgemäß behandeln und z. B. nicht irgendwie draufhebeln oder anderen Mist machen. Und halt nen ordentlichen Rahmen kaufen 😅
 
Dann hier mal die ach so schlimmen Nähte von Nicolai (Hintergrund nicht so ernst nehmen, bin im Urlaub und das ist der Schutz zwischen den Rädern):
 

Anhänge

  • IMG_1613.jpeg
    IMG_1613.jpeg
    253,2 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_1615.jpeg
    IMG_1615.jpeg
    194,5 KB · Aufrufe: 277
Zum Vergleich (ich glaube ist in Taiwan gechweisst )
Man beachte die. Übergänge zw. Naht und "Blech" .Keine Vertiefungen und keine Überhänge.....ich glaube so hieß das damals im Autogen Schweisskurs.....
Nebenbei , gleichmäßige Nähte.....
mit gescheidigem Anfang/Ende

IMG_20240708_223250_868.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schick, das G1, gefällt mir sehr gut.

Natürlich sind die Schweißnähte nicht gerade filigran und dezent, aber das ist ja genau so gewollt.

Was ich viel schlimmer finde, Fox-Federgabeln😳

Ließt „der Kalle“ hier etwa nicht mit?

Dann wüsste er doch, dass Fox ein No-Go ist.
 
Zurück
Oben Unten