Eurobike 2018: Alutech Fanes: moderne Geometrie und frisches Design

Die deutsche Fahrradschmiede Alutech präsentiert auf der Eurobike 2018 eine Neuauflage des Enduro-Bikes Fanes. Die neue Fanes kommt mit 170 mm Federweg, einer modernen Geometrie und einem ordentlichen Facelift daher. Alle Infos zur neuen Alutech Fanes gibt's hier.


→ Den vollständigen Artikel „Eurobike 2018: Alutech Fanes: moderne Geometrie und frisches Design“ im Newsbereich lesen


 
Sehr hübsch! Schöne Geo!

Ausstattung sieht auch sehr interessant aus! Bin gespannt wo es sich preislich einordnen wird!

@Arne Kann es sein, dass man kaum was über das neue Tofane hört und ihr es noch nicht testen durftet?!
 
Weil der Alu Hinterbau nicht gehalten hat und gebrochen ist. Den (Stützstreben) müsste man wohl richtig schwer bauen, damit die Kettenstreben halten. Das klingt sarkastisch, aber ich glaube dass das stimmt.

Es gab mal eine Charge Kettenstreben zu Beginn der 3.0er Sereie, also in 2012, bei der die Schweißnaht zum Yoke nicht fachgerecht ausgeführt wurde, so dass diese Naht irgendwann brach (bei einigen Modellen). Alutech hat sich hier immer vorbildlich in der Schadenabwicklung verhalten. Danach ist dieser Mangel nicht mehr aufgetreten. Eine Rückrufaktion wegen potentiell bruchgefährdeter Stützstreben hat sich als teure Ente herausgestellt. Es wurden viele Stützstreben geprüft, keine musste getauscht werden.
Ich fahre meine Fanes nun seit 2012 und mittlerweile fast ausschließlich im Park. Das Teil ist sau stabil und hat nicht umsonst eine Zulassung der Klasse 5. Vergleicht das mal mit anderen Enduros.
 
Ein feines Bike.
Sehe Ich richtig, dass der Carbon-Hinterbau keine Radstand-Verstellung hat? (Wäre ein Grund für den enormen Gewichtsunterschied)
Wenn ja wie lang ist dort die Kettenstrebe?
Das würde mich auch sehr interessieren. Und die Rahmenpreise (oder habe ich was übersehen).
Geometrie finde ich auch sehr fein, auffällig ist aber, dass Alutech das Sizing deutlich kleiner angibt als viele Mitbewerber.
 
Es gab mal eine Charge Kettenstreben zu Beginn der 3.0er Sereie, also in 2012, bei der die Schweißnaht zum Yoke nicht fachgerecht ausgeführt wurde, so dass diese Naht irgendwann brach (bei einigen Modellen). Alutech hat sich hier immer vorbildlich in der Schadenabwicklung verhalten. Danach ist dieser Mangel nicht mehr aufgetreten. Eine Rückrufaktion wegen potentiell bruchgefährdeter Stützstreben hat sich als teure Ente herausgestellt. Es wurden viele Stützstreben geprüft, keine musste getauscht werden.
Ich fahre meine Fanes nun seit 2012 und mittlerweile fast ausschließlich im Park. Das Teil ist sau stabil und hat nicht umsonst eine Zulassung der Klasse 5. Vergleicht das mal mit anderen Enduros.

Das kann ich so bestätigen. Ich bin mein Fanes 3.0 immer gerne gefahren nur war es dann doch leider irgendwann für meinen Geschmack etwas zu kurz...
Die Lager mussten dabei schon 1x pro Jahr getauscht werden aber das ging dann am ende auch ziemlich schnell.
 
Na ja, ob sich Alutech immer vorbildlich in der Schadensabwicklung verhalten hat, sei mal dahin gestellt. Aber wir wollen ja keine alten Brötchen mehr aufwärmen.
Fakt ist; das neue Fanes ist wirklich hübsch geworden.
Das Rote, was Jürgen da in den Hönden hat, sieht auf den ersten Blick aus, wie ein YT Jeffsy/Capra, was ja nicht schlecht sein muss.
Wenn jetzt dann auch endlich die hoffentlich alte Lagerproblematik gelöst ist, könnte man ja doch wieder schwach werden ein Alutech zu kaufen.
Wobei mir das Fanes 2.0 schlussendlich zu viel FW hatte.
Ich will weniger und auch 29“. Wäre dann also die Tofane. Kommt die auch neu? Sieht aktuell sehr altbackend aus, weil sie eigentlich so ausschaut, wie mein altes Fanes von annodazumal. Wäre also für mich ein Rückschritt.
Und auch, wenn es nicht Fanes ist; hat die aktuelle Tofane wirklich nen 64er LW? Wäre ja voll geil.




Sascha
 
Das tut mir das fast schon weh...3 Jahre Arbeit?!, das Fanes sieht doch gleich aus wie der Vorgänger (Abgesehen von einigen kleinen Details).
In wenn man durch einen Carbon-Hinterbau 600 (!!!!) Gramm sparrt, frag ich mich schon ob die den Alu-Hinterbau mit blei ausfüllen...
Schade eigentlich, ich wollte das bike echt mögen... :(
 
In wenn man durch einen Carbon-Hinterbau 600 (!!!!) Gramm sparrt, frag ich mich schon ob die den Alu-Hinterbau mit blei ausfüllen...

Wiege doch mal den Alu-Hinterbau eines anderen 170 mm Enduros mit Klasse5-Zulassung. Die Fanes wird nicht gewinnen, aber das Ergebnis wird Deine Ansicht relativieren.

So, jetzt genug Fan-Boy-Getue. So blauäugig sehe ich die Fanes auch gar nicht. Das Teil hat tatsächlich Verbesserungspotential, nur nicht an den Stellen, auf die sich Leute stürzen, die das Bike vermutlich noch nie gefahren sind. Jürgens Aussage, dass die Hinterbaukinematik beim Re-Design unantastbar ist, sagt alles über das Bike. Es gibt wenige Fahrwerke, die so bügeln und dennoch antriebsneutral sind. Etwas fettere Stützstreben sind dafür ein akzeptabler Preis.

Ich gehe jetzt Biken, allerdings mit einem anderen Rad.
 
Es gab mal eine Charge Kettenstreben zu Beginn der 3.0er Sereie, also in 2012, bei der die Schweißnaht zum Yoke nicht fachgerecht ausgeführt wurde, so dass diese Naht irgendwann brach (bei einigen Modellen). Alutech hat sich hier immer vorbildlich in der Schadenabwicklung verhalten. Danach ist dieser Mangel nicht mehr aufgetreten. Eine Rückrufaktion wegen potentiell bruchgefährdeter Stützstreben hat sich als teure Ente herausgestellt. Es wurden viele Stützstreben geprüft, keine musste getauscht werden.
Ich fahre meine Fanes nun seit 2012 und mittlerweile fast ausschließlich im Park. Das Teil ist sau stabil und hat nicht umsonst eine Zulassung der Klasse 5. Vergleicht das mal mit anderen Enduros.
Die Naht ist auch fachgerecht ausgeführt nicht nur in Einzelfällen gebrochen.

Trotzdem lockt mich der Gerät!
 
Hm... ich finds jetzt nicht schlecht, aber das alte Modell mit den runden Rohren gefällt mir persönlich besser. Ist aber mit Sicherheit Geschmackssache...
Was wirklich unschön ist, ist das neue Ti3 System....
 
Einfach nur hässlich.... Sorry!! Da können die Bikes noch so gut sein, aber diese ewig breiten Flatschen von Hinterbaustreben, dazu das massive Hydroforming.... würg!!! Ich find schon bei meinem Last das geschwungene Oberrohr hässlich, aber das Alutech toppt mal wieder alles am Markt!!
Alu soll aussehen wie Alu, nicht wie Carbon... just My 2Cents
 
das wichtigste wurde hier bislang gar nciht angesprochen

Was kann der NFC-Chip im Fanes 6.0? Design und Geometrie hat den Jungs und Mädls aus Ascheffel an Neuerungen nicht gereicht. Um dem Eisbecher die Sahnehaube aufzusetzen, verpasst Alutech dem Fanes 6.0 einen NFC-Chip am Steuerrohr. Damit sollen sich in Zukunft Wartungsintervalle ablesen, vorgespeicherte Fahrwerkseinstellungen abrufen und sonstige Daten zu den verbauten Parts herausfinden lassen. Durch die Zusammenarbeit mit innovation.rocks soll sich all das sogar via Augmented Reality auf dem Handy visualisieren lassen."
https://enduro-mtb.com/alutech-fanes-6-0/
 
Ich finde es auch absolut legitim wenn man an seinem Bike einen Flaschenhalter will.

Ist halt bei der Fanes aufgrund der Dämpferposition nicht möglich und noch nie möglich gewesen. Find es trotzdem müßig das es jedes Mal erwähnt werden muss.
Bei dem haben sie ja wenigstens keinen Flaschenhalter unterm Unterrohr vorgesehen. In dem Fall ist es auch wie du sagst einfach nicht möglich, eine Flasche unter zu kriegen. Zudem muss man froh sein, dass es eben nicht nur Einheitsbrei bei den Rahmen gibt, bloß damit eine Flasche rein passt. Schließlich gibt es auch Fahrer, die eben keine brauchen. Für den Rest, zudem ich auch gehöre, finde ich das neue Lappierre doch äußerst interessant.
 
Die „gefährdeten“ Streben waren jedoch die Kettenstreben und aus Carbon sind die Stützstreben.



Bei der alten Fanes war es etwa ein Pfund. Die Alu-Stützstreben sind recht schwer, da dort hohe Lasten auftreten.

Und warum Carbon am Hinterbau sinnvoller ist, als ein Carbon-Hauptrahmen mit Alu-Hinterbau? Weil es die ungefederte Masse reduziert und damit positiven Einfluss auf das Fahrvrhalten hat.

Kettenstrebe war es aber erst, nachdem die Stützstrebe gehalten hat.

G.:)
 
Jetzt sprichst du aber von 2 Dingen.
Das HydroformingDingsda war die Druckstrebe, die dann in Carbon ersetzt wurde.
Die Kettenstrebe war nie ein hydroforming Teil und ist auch bei der 3.0 gebrochen.
Druckstrebe oben; Kettenstrebe unten.




Sascha
 
Ich sprach/schrieb von der Druck-/Stütz-/Sitz-Strebe. Bei der 1.0 war die noch schlank und gerade, hat aber nicht die hohen Biegemomente ausgehalten, dann kam die Finne.
 
Ich sprach/schrieb von der Druck-/Stütz-/Sitz-Strebe. Bei der 1.0 war die noch schlank und gerade, hat aber nicht die hohen Biegemomente ausgehalten, dann kam die Finne.

Ich hatte das in Zusammenhang mit deinem zitierten Post von LB Jörg gemeint. Aber, wenn ich mir das noch mal durchlese, glaube ich, dass ich den Zusammenhang nicht richtig interpretiert habe.
Fakt ist, dass es die Druckstrebenprobleme (bis 2.0) gab, dann die Kettenstrebenprobleme (2.0&3.0) und über alle Fanes hinweg die Lagerproblematik.
Egal, wenn das alles bei der neuen Fanes behoben ist, ist ja ok.
Das Fanes hat mir eh zu viel FW; und zu kleine Räder.
Also hoffe ich ja mal, dass das Tofane auch eine komplette Überarbeitung bekommt.



Sascha
 
Die ersten tofane 2.0 würden erst letzte Woche ausgeliefert - da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da in naher Zukunft was kommt....
 
Ich finde den Artikel kann man bescheiden lesen. DAS Mountainbike ist immer noch sächlich, ein MTB eine Sache. Weder weiblich noch männlich, weder schreibe ich DIE Mountainbike noch DER Mountainbike. Ich fahre nicht die Capra, noch der Zaskar, sondern in beiden Fällen DAS...! "Die Fanes" liest sich einfach schrecklich, es sei den ich fahre mit mehreren Fanes gleichzeitig, was aber wegen zu wenigen Gliedmaßen leider nicht möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten