Craft Bike Days 2024: Alutech ePelmo – 17,9 kg leicht und frisch poliert

Craft Bike Days 2024: Alutech ePelmo – 17,9 kg leicht und frisch poliert

Neues Alutech ePelmo – ein brandneues Light-Support-E-Bike mit Aluminium-Rahmen, Bosch Performance Line SX und 400-Wh-Akku. Wir konnten das Alutech ePelmo bei den Craft Bike Days genauer betrachten und haben alle Infos. Mehr zu den Craft Bike Days in Kürze!

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Craft Bike Days 2024: Alutech ePelmo – 17,9 kg leicht und frisch poliert

Wie gefällt dir das neue Alutech ePelmo mit dem glänzenden Alurahmen? Findest du es gut, dass Alutech hier auf Bosch als Motorlieferanten geht?
 

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Re: Craft Bike Days 2024: Alutech ePelmo – 17,9 kg leicht und frisch poliert
Bei Insta gibst noch ein Bild ohne verschliffene Schweißnähte und ohne RE.
epelmo.jpg
 
Für nen E-Bike find ich den Akku bisschen zu minimalistisch. Und der RE...warum steckt man sowas für die Messe draufmachen ohne wäre das Rad nochmal ne ganze Ecke attraktiver.
Aber auch so ein tatsächlich schönes E-Bike. Wenn auch das die non E Variante noch schicker ist
 
Das Gewicht beim Fahren wäre mir ziemlich egal, bin früher mit ner KTM LC4 im Gelände rumgestocht, der Prügel wog um die 150kg, da sollten heute auch noch 20 oder 25kg möglich sein...

Als Gerät was man allerdings regelmäßig selbst die Kellertreppe hochtragen muss, finde ich alles was mehr wiegt als 16-17kg unangemessen und völlig unattracktiv

Was sollen diese fest verbauten Akkus ohne Schnellwechselmöglichkeit?
Warum werden immmer noch diese altertümlichen, beknackten Kettenschaltungen verbaut? Warum gibt es keine MGU die mit der E-Maschine sinnvoll zusammen arbeitet?

Aussehen ist mir egal, wenn man oft genug mit diesen Geräten konfrontiert wird lassen sich die "Schönheitsideale" bestimmt umprogrammieren.

Auch der ganze Intend Bling-Bling Krempel kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Ding wie so viele andere Leicht-Stromräder auch, nicht ausentwickelt ist.

M.
Die fest verbauten Akku sparen halt noch mal ein paar hundert Gramm.
 
Gerade Light-e-bikes mit SX brauchen einen entnehmbaren Akku, denn der zweite Akku ist der bessere und billigere Range Extender. Ja, das "Loch" kostet Gewicht, da mehr Material, aber hier wären Einschub-Akkus ne Lösung (unten ist sowieso ein Service-Loch). Ich würde sogar den Motor ausbauen, wenn das geschickt gelöst wäre.

Auf was bezieht dich das Gewicht von der Überschrift?
17,9kg für ein Ebike mit Alurahmen und Stahldämpfer ist völlig utopisch.
Realistisch sind doch eher 23kg.
Das Crossworx Trip290 aus Alu hat das mit dem Akku besser gelöst. Da ist er entnehmbar. Durch die Klappe erhöht sich dann auch das Gewicht.
Crossworx gibt für das Trip290 in der Standard-Konfiguration (also ohne Highend und Leichtbau) 18,5 Kg an.
Von daher ist das mit knapp unter 18 Kg beim ePelmo schon vorstellbar.

https://www.crossworx-cycles.com/shop/bikes/e-mtb/trip290/
 
können nicht beide Hersteller, oder alle 3 Deutsche Hersteller (Nicolai, Crossworx und Alutech) mal Räder mit Bosch CX gen5 und dem neuen 600er Akku zum schnellen entnehmen rausbringen?
Das wäre einfach zu schön....
 
Der 400er wäre dazu auch nett und einen zweiten im Rucksack. Wäre eigtl. optimaler als der RE in Kombination.
das macht für mich mit dem CX Motor und sogar auch für den SX Motor eigentlich weniger Sinn. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wiegt der 400er 2.9 kg und der neue 600er 3.0 kg
 
Das Crossworx Trip290 aus Alu hat das mit dem Akku besser gelöst. Da ist er entnehmbar. Durch die Klappe erhöht sich dann auch das Gewicht.
Crossworx gibt für das Trip290 in der Standard-Konfiguration (also ohne Highend und Leichtbau) 18,5 Kg an.
Von daher ist das mit knapp unter 18 Kg beim ePelmo schon vorstellbar.

https://www.crossworx-cycles.com/shop/bikes/e-mtb/trip290/
Und hat auch die deutlich gefälligere Lnienführung, weil der Motor um ein paar (30?) Grad nach oben angestellt ist.
 
das macht für mich mit dem CX Motor und sogar auch für den SX Motor eigentlich weniger Sinn. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wiegt der 400er 2.9 kg und der neue 600er 3.0 kg
Ich meine, der 400er hat 2 Kg.
Reicht für die Hausrunde, wenn man sich nicht nur shutteln lässt.
Für die größeren dann einen weiteren in den Rucksack und es reicht dicke.
Oder ein 600er und den 400er als Ergänzung.
Hat ein besseres Preis-Leistungs-Gewichtsverhältnis, als der RE.
 
Schönes Rad und wie man sehen kann, lässt sich auch ein Trumm von Bosch Motor optisch gut in den Rahmen integrieren. Da könnte ich glatt schwach werden.
 
Erinnert mich optisch sehr an DH Bikes aus ~2003 (z.B. Intennse M1) mit USD Doppelbrücke und fetten Rohren.

Aber ohne den Oldschool Charme sondern in hässlich...


Aber mir muss es zum Glück ja auch nicht gefallen.
 
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