Eurobike 2012 - Nicolai Ion 16, Helius-Serie und Argon AM

Zum Glück kann man sich für den Rest des Jahres in den Nicolai-Unterbereich verziehen, da weiß jeder was er hat und nicht haben will - aber ab und zu lese ich auch gern solch ein Schmarrn wie den Vergleich mit dem IBC-Bike ;-)

Schöne Bikes hat N da vorgestellt, die entwickeln die aktuelle Palette sinnvoll weiter.
 
Ich wüßte echt gerne wie die Kommentare aussehen würden, wenn Nicolai das Ion 16 vorgestellt hätte bevor die Geometrie vom ICB gestanden hat, und dann solche Ähnlichkeiten auftreten... :D
 
Jetzt kommt mal wieder runter. Die Nicolais sind auch nur geschweißt und aus Alu. Da ist außer der Handarbeit aus Deutschland auch nichts übermäßig außergewöhnliches dran. Bissel CNC hier und da und bissel Eloxkram. Das können andere auch und manche bestimmt auch besser oder schlechter. An Innovationen sind anscheinend auch andere Firmen interessiert, weil konische Gabelschäfte, verschiebbare Ausfallenden, Piniongetriebe, etc. stammen nicht von Nicolai.
 
aber bei nicolai kann ich zb alle winkel selber bestimmen oder dickere rohre nehmen, etc

und die farbe natürlich auch. das konische steuerrohr würde ich aber weglassen, sieht mmn zu spezi und trek mässig aus.
 
hi,

ich überfall noch schnell ne Bank, und dann bestell ich mir das ION 16, und noch das ARGON AM!

...ne mal im ernst, kann das sein, dass die Nicolai Bikes jedes Jahr "geiler" aussehen? (mal ganz umgangssprachlich ausgedrückt)

gruß

ruv
 
Also ich finde es doch nur positiv für den User, wenn Nicolai die Informationen über unsere Vorstellungen zum idealen Enduro nutzt, die in diversen ICB Threads zusammengetragen wurden, um eine eigene Interpretation davon zu entwickeln.

Mit kopieren hat das eher weniger zu tun, sondern viel mehr mit Marktforschung. Das dabei konzeptionell recht ähnliche Endprodukte herauskommen, ist ja nicht überraschend. Die Unterschiede liegen heut ohnehin hauptsächlich im Detail. Noch dazu deckt Nicolai eine andere Kundengruppe ab. Das ICB ist zum Ion 16 ein bißchen wie der Käfer zum 911er (nur dass sich die Fahreigenschaften nicht groß unterscheiden dürften, der Käfer wird eher besser gehen :D)
 
Dabei ist Nicolai doch eh meilenweit vom Mainstream, also Trek, Specialized, Merida, Cube, Stevens, Canyon oder Ghost entfernt.

Die bieten doch eh so viel eigentständige Modelle. Weil sich da mal eines mit einem kleinen Hersteller überschneidet, jo mei.

Wobei in kleinen Details unterscheiden sich dann eh wieder alle voneinander.
 
Jetzt kommt mal wieder runter. Die Nicolais sind auch nur geschweißt und aus Alu. Da ist außer der Handarbeit aus Deutschland auch nichts übermäßig außergewöhnliches dran. Bissel CNC hier und da und bissel Eloxkram. Das können andere auch und manche bestimmt auch besser oder schlechter. An Innovationen sind anscheinend auch andere Firmen interessiert, weil konische Gabelschäfte, verschiebbare Ausfallenden, Piniongetriebe, etc. stammen nicht von Nicolai.

Bist sicherlich noch nie ein N gefahren??
 
Zurück
Oben Unten