Eurobike 2012 - Nicolai Ion 16, Helius-Serie und Argon AM

"Ein linearer Zusammenhang zwischen Awesomeness und Geschwindigkeit. Besser kann man einen Rahmen nicht abstimmen."
lol2.gif
lol2.gif
xyxthumbs.gif

Der Kracher, hab mich weggelacht. Die Produktvorstellung war auch sehr sympathisch und gechillt.

Hoffe dass der Xl Rahmen aber mindestens ein 490mm Sitzrohr haben wird, und mit einem afr Unterrohr auch eine Totem gefahren werden darf.
pray.gif
 
Mir war die Vorstellung etwas zu englisch. Können die Leute ihre Produkte nicht mehr auf deutsch vorstellen?

Wenn man bedenkt für wen Suntour die Castings baut haben die schon ganz andere Ritterschläge hinter sich.;)
 
Auch wenn das Risiko besteht jetzt aufgeknüpft, geteert, gefedert und mit dem Scheiterhaufen am tiefsten Punkt des Mariannengrabens versenkt zu werden :lol:

Das ION 16 hat so viele ähnlichkeiten mit dem ICB dass es schon ein interessanter Zufall ist. Zumindest beweist es dass die Crowd-Intelligenz genauso denkt wie Nicolai. :D An Unterschieden kann ich nur erkennen:

- Nicolai-Optik ohne Hydroforming
- keine Federwegsverstellung (aber eine Geoverstellung ist drin)
- kürzeres Sitzrohr
- die Ausfallenden hat Stefan am ICB hübscher hin bekommen.
- man wird wohl jede Farbe krigen können die man haben will
- es wird Custom-Optionen geben

Ansonsten ist die Hinterbaukinematik sehr ähnlich, das Steuerrohr ist gleich, die Geo ist sehr ähnlich, die Unterschiede liegen zwischen 5 und 10mm. Die Zugverlegung ist immerhin etwas anders, sie kommt komplett von links bevor sie unter den Dämpfer geht. Aber da gibt es wenig sinvollere Lösungen. Dämpfer und Gabel entsprechen dem ICB-Proto.

Das einzige was die beiden daran hindert wirklich in Konkurenz zu stehen ist der Name der drauf steht (und alles was damit zusammen hängt) sowie der Preis der dafür aufgerufen wird.
Von daher freue ich mich für die Nicolai-Gemeinde, dass sie bald ein ICB fahren können, ohne Gefahr zu laufen auf einem Carver gesehen zu werden. :daumen::lol::daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ION 16 hat so viele ähnlichkeiten mit dem ICB dass es schon ein interessanter Zufall ist. Zumindest beweist es dass die Crowd-Intelligenz genauso denkt wie Nicolai. :D An Unterschieden kann ich nur erkennen:

- Nicolai-Optik ohne Hydroforming
- keine Federwegsverstellung (aber eine Geoverstellung ist drin)
- kürzeres Sitzrohr
- die Ausfallenden hat Stefan am ICB hübscher hin bekommen.
- man wird wohl jede Farbe krigen können die man haben will
- es wird Custom-Optionen geben

ein wesentliches detail hast du vergessen: die wippe ist nicht so "globik" :lol:
 
Wieso soll dich hier jmd steinigen wollen?
Deine Argumente sind teils stimmig.
Ich verstehe nicht, wieso die Ausstattung immer wieder mit dem Carver Bike verglichen wird, man ordert den Rahmen ohne Gabel, dafür aber immer mit Wunschdämpfer.
Die Gabelfirma ist nunmal der neue Nicolai Teamsponsor.

Dass sich beide Bikes in Geo und Kinematik ähneln ist bei dem Einsatzbereich kein großer Zufall.

Woher die Preisunterschiede kommen, ist klar, wieso jmd deutlich mehr für ein Bike ausgeben soll, wo er doch für weniger Geld auch ein Fahrrad bekommt, mit dem man gut fahren kann, sollten evtl die Leute beantworten können, die ein IPhone anstatt no name Telefon haben und ne Breitling am Arm und keine 5€ Uhr.
 
...und alles das was an dem ICB so "revolutionär" ist findet sich an massig anderen bikes anderer hersteller die auch schon älter sind.... zeitgemäße geo's haben keine patente und die dämpferanlenkung des ion16 kommt vom ion20 und das ist auch schon ein paar jahre älter....
 
Ion 16 ist ja schon schick, Sitzwinkel scheint auch bergauftauglich zu sein, aber: kann man an das Ding nen Umwerfer schrauben? Wenn nein, wäre es wohl ausschließlich als Mini DH und nicht als Enduro zu gebrauchen.
 
ICB-Bike als Vorlage für die Zugverlegung bei Nicolai zu bezeichnen finde ich pers. etwas übertrieben.
Nicolai war schon von Anfang an für eine saubere und sinnvolle Zugführungsverlegung bekannt.

Nicht gleich über die Stränge schlagen. So perfeckt ist das ICB auch nicht für meinen Geschmack.

Selbst ein Alditütenfabrikant verlegt die Führungen so...
original_5a673daee4.jpg
 
wer lesen kann, ist klar im vorteil...

Da steht aber nur das es das an allen Modellen gibt. Es wird wohl auch normales Tapered, 1.5 und 1 1/8 an allen Modellen geben?! Die Frage ist eben was nicht Aufpreispflichtig ist, da man ja beim AM auch erst vor ein paar Monaten von 1 1/8 auf 1.5 als Serienausstattung umgestiegen ist.

G.:)
 
Da fehlts wohl am Leseverständnis, der Herr...

Aktuell kostet 1,125" sowie tapered Aufpreis, es ist also nichts Neues dass man es an jedem Rahmen haben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal mit dem Gerücht aufzuräumen, er hat nicht die Master Kategorie der Megavalanche gewonnen, sondern von der Mega Challenger ;). Ist doch grösserer Unterschied..

Hat zufällig noch jemand ein Bild vom "neuen" Helius AC 26" gemacht und kann den Link posten?

Im diesem Fall kann ich mich auch Avalnche Cup Sieger nennen....:lol:
Sieger in Flims 2010 bei den Challenger M40.....also eigentlich bei den langsamen alten Säcken :lol:
Und das mit 183cm Grösse auf einem Solid Flair (16 Zoll) mit Rohloff.
Was für eine Sensation!! ;)
Vielleicht hätte ich das mal den Solid Jungs stecken sollen, dann müsste ich jetzt nicht mehr für die Bikes bezahlen....:D

Nichtsdestotrotz: Hut ab vor der Leistung

Und: Das ION 16 ist der Hammer!!
 
so gut (und teuer) sie auch sein mögen, mich erinnern die nicolais immer an jemanden, der gerade alurohre, ne fräse und ein schweißgerät in der garage hat. und der nachbar ist eloxierer.

Nicht Jeder Hersteller ist in der Lage so wegweisende Produkte wie ne Currywurst für die Microwelle oder ne einbeinige Federgabel auf den Markt zu bringen! ;)
 
01:28
einen furchtbaren augenblick lang glaubte ich, nicolai bringt jetzt auch e-bikes raus. dann schwenkte die kamera gott sei dank rum.
@IBC: tut das bitte nie wieder, mir so einen schrecken einzujagen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten