muss das nochmal vorholen...
das würde doch genügen, mit minimalem Materialaufwand, evtl. noch tailliert (X-Form)
das würde doch genügen, mit minimalem Materialaufwand, evtl. noch tailliert (X-Form)
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muss das nochmal vorholen...
das würde doch genügen, mit minimalem Materialaufwand, evtl. noch tailliert (X-Form)
Ich finde ja die Grundform nicht sooo verkehrt - aber diese Schmiedeoptik mit dem "Kragen" ringsherum finde ich ganz schrecklich und es wirkt durch die rundlichen Formen alles sehr massig. Krasser Widerspruch zur schlanken Eleganz des Rahmens. Ich werde damit einfach nicht warm...
Definitiv viel besser, aber wieder diese Schmiedeform. Etwas kantiger und filigraner gefräst passt m.E. einfach besser zum Rahmen.
FEM ja...
hab das Teil ja auch als CAD File..
Aber sag du mir mal von welchen Kräften ich da ausgehen soll... Da fehlen mir die Infos.
Und dann gehts ja weiter ..
die 2D Kräfte also die für die reine Federung gehen ja noch.
aber querkräfte, Momente usw... und noch dazu verändern die sich ja wenn das ding einfedert.
So ganz trivial ist das nicht.
Ich könnte schon eine FEM machen. sogar über den einfedervorgang. aber du sagst mir erst mal die ganzen Kräfte und Momente die auftreten
So ganz trivial ist das nicht.
...
Hat schon jemand einen Abgleich mit einem möglichen Patentrecht an dieser Verstellungmöglichkeit gegen die Rocky Mountain Ride-9 gemacht? Würde ich vor einer Produktion mal machen!
http://www.dirtragmag.com/webrag/first-look-2013-rocky-mountain-altitude-650b
Ich finde ja die Grundform nicht sooo verkehrt - aber diese Schmiedeoptik mit dem "Kragen" ringsherum finde ich ganz schrecklich und es wirkt durch die rundlichen Formen alles sehr massig. Krasser Widerspruch zur schlanken Eleganz des Rahmens. Ich werde damit einfach nicht warm...
Einen Chip zur Änderung von Fahrwerkseigenschaften gibt es auch bei Canyon oder Scott.
Und wenn ich das oben verlinkte richtig interpretiere, dient das Ride-9 eher der Anpassung des Dämpfers an unterschiedliche Fahrergewichte?
Die Geometrie wird auch mit verändert, wie auch bei der ICB-Verstellung, oder? Das Ganze über eine Veränderung des Anlenkpunkts. Sieht beim IBC geschwungen aus, das Prinzip scheint der Verschiebung in den vier Ecken aber ähnlich.
http://ride9.bikes.com/
Bin kein Patentrechtler und kann es daher nicht beurteilen. Mein Bauch signalisiert mir, aber über das Problem mal nachzudenken. Würde daher das Paket mal der Patentabteilung übergeben. Wenn kein Patentverstoß in Betracht kommt, ist ja alles prima!
Lizenzen sind nicht so teuer wie eine Patentverletzung!