Eurobike 2012 - Das Carver "ICB #1" begeistert auf dem Demo Day

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gefällt die Wippe von Stefan eigentlich auch sehr gut (von der Seite wie von vorne), gerade wenn man davon ausgehen kann daß sich die Oberfläche noch ändert.

Vermutlich würde die Idee von Hasifisch von (schräg) vorne auch mindestens genauso fett bzw. klobich ;) aussehen. Der "Fisch" müßte ja, um die Kräfte aufzunehmen,
wohl auch eher massiv gestaltet werden. Und dann blickt man von vorne auf einen massigen, dicken "Turm" zwischen den beiden Seitenflächen.
Da würde mir die aktuelle Lösung deutlich besser zusagen.

Was spräche denn bei einer Carbon-Variante gegen zwei Seitenflächen mit mehr oder weniger der jetzigen Form (und größeren Aussparungen),
die statt mit dem "Trichertunnel" an der Vorderseite mittels einer flachen Strebe aus Carbon oder mittels eines verschraubten Bolzens verbunden sind?
So was in der Art (Hab leider nichts schöneres hingekriegt):
Wippe_1.jpg


Der schraffierte Bereich soll die Strebe zwischen den Hälften symbolisieren, und der weiße Teil die Aussparungen in den beiden Seitenteilen...
 
oder zuschrauben und ein Ventil ran. und dann aufblasen.
so braucht man keine pumpe mehr sondern kann unterwegs mit einem Schlauch die Räder aufpumpen.
Am besten gleich 200bar N2 Füllung :)

@blackwind...
ist der knick links eine Sollbruchstelle?
bei dem schraffierten bereich könnte man dan auch gleich 2 hebel draus machen ohne verbindung.

Ich glaube wir sollten die Wippendiskussion abbrechen. Stefan wird sicher eh seine Carbon version machen und dann seh ma schon.

Lasst doch auch raum für tuningfirmen :)
Ich verkauf dann Tüten mit bunten Aluschrauben usw :)
 
Eine grundsätzlich Frage habe ich noch. Brauchen wir denn überhaupt so eine massive Verbindung zwischen den beiden Hälften? Reichen nicht die Verbindungen, die sowieso vorhanden sind?
 
du meinst die Huber bushing verbindung ?

die bringt ja 0 Steifigkeit.
ohne verbindung wird die sicher ordentlich belastet.

Meine sorge ist ja weniger das das Bike nicht steif genug ist.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen das es der Dämpfer dankt wenn er weniger Seitenkräfte abbekommt. einmal leben die Dichtungen länger und die Federung insgesammt hat weniger reibung und spricht besser an.

Der Tunnel wie er gerade ist bringt da natürlich richtig was.

sollte man 2 Hebel wie z.b. bei 301 LV machen wäre ich raus. ehrlich.
 
...
sollte man 2 Hebel wie z.b. bei 301 LV machen wäre ich raus. ehrlich.

Okay, aber eigentlich sollte doch auch eine wesentlich weniger massive Verbindung auch für sehr viele Steifigkeit sorgen, oder?
Den Punkt mit der Hebelwirkung an meinem "Fisch" sehe ich absolut ein, das ist nachvollziehbar. Aber so eine dicke Verbindung zwischen den Hebeln kommt mir irgendwie überzogen vor.
 
@blackwind...
ist der knick links eine Sollbruchstelle?
bei dem schraffierten bereich könnte man dan auch gleich 2 hebel draus machen ohne verbindung.


Wie gesagt, was schönerres hab ich in der Mittagspause nicht hingekriegt.
Von einer 3D-ANsicht ganz zu schweigen ;)
Es ging mir je eher ums Prinzip als um das letzte % an Formgebung.

Wie gesagt, anstatt einer einteiligen Wippe könnte man ja auch die beiden Hälften mittels einem schönen Bolzen verbinden, in etwa so:

STOMP1.jpg


Dann wären auch die Carbon-Gegner zumidnest teilweise zufrieden...
Da die Sitzstreben ja schon eine Verbindung hinter dem Sattelrohr haben sollte das Ganze ja nicht soo furchtbar labil sein. :)
 
Nur so als Beispiel, was nicht reicht:

large_Eurobike_2012_Propain_-_4236.jpg


Die Wippe musste von Propain überarbeitet werden, weil der Hinterbau zu weich war. Ich denke, man unterschätzt grundsätzlich, welche Kräfte auf das Bauteil wirken. Selbst die massive Wippe am Demo hat es 2007(?) reihenweise zerlegt, weshalb nachgebessert werden musste. Auch im Bezug auf die Haltbarkeit der Lager, die auf Flex immer etwas empfindlich reagieren, fände ich einen seitensteifen Hinterbau doch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
um die wippe wenige globitsch wirken zu lassen, könnte man sie (von vorn betrachtet) x-förmig bauen. es handelt sich bei folgender Darstellung um eine anspruchslose, konzeptionelle skizze. sie erhebt weder Anspruch auf geometrische Genauigkeit noch auf exakte Ausführung und soll lediglich die Idee transportieren:



bitte entschuldigt die miese Zeichnung und schlechte orthografie, ich bin noch in der s-bahn..
 
Wie gesagt, anstatt einer einteiligen Wippe könnte man ja auch die beiden Hälften mittels einem schönen Bolzen verbinden, in etwa so:

STOMP1.jpg


Dann wären auch die Carbon-Gegner zumidnest teilweise zufrieden...
Da die Sitzstreben ja schon eine Verbindung hinter dem Sattelrohr haben sollte das Ganze ja nicht soo furchtbar labil sein. :)

Carbon: Naja ich glaube die Gegner haben eher ein Kosten als Material Problem. Wobei nicht mal das sicher ist...

Ich trau mich langsam ja schon gar nicht mehr was zu schreiben weil ich drauf warte bis ich PM mit Worten wie arrogant Klug*******r usw bekomme. Aber ich hab halt mal beim selber bauen und im Maschbau studium so paar Sachen aufgeschnappt. Und das Bild ist eben genau so ein negativ Beispiel...
Ob die verbindung da drin ist oder nicht wird man wahrscheinlich beim fahren nicht mal merken. Wenn du wissen willst warum schick ich dir gern mal ne PM mit bildern dazu. wird sonst OT.

Was mir am originalen Tunnel Teil gut gefällt ist das die verbindung über eine große Fläche erfolgt. (Kompletter geschlossener "kreis" mit großem durchmesser).
Bei dem bolzen ist das ja fast eine punktverbindung.

Muss im CAD mal nachschauen was das für eine Wandstärke ist. Aber so viel Material dürfte die Verbindung gar nicht haben.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 82
  • 2.JPG
    2.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 67
  • 3.JPG
    3.JPG
    48 KB · Aufrufe: 68
  • 4.JPG
    4.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 727
  • 5.JPG
    5.JPG
    47 KB · Aufrufe: 75
der kleine Bolzen wird auch reichen, weil kurz darunter das Lager ist und den zwei Hebeln noch zusätzlich eine Verbindung schafft.....

@null 2wo

mein Reden, das sieht schon mal Organischer aus als dieser Trompetentrichter ....... ich kann mir nicht helfen aber die Originalwippe sieht aus wie ein Küchengerät aus Omas Zeit, schon allein wegen der Oberfläche.... man sollte es mal im Küchenfachhandel als Quick Wipp Salatwippe anbieten :lol::lol:
 
ich find die Optik mit dem loch drinnen ganz witzig, ehrlich gesagt. aber es sollte möglich sein, das ding min 6-8 mm zu taillieren ohne einbußen bei der Stabilität hinnehmen zu müssen. im Moment sieht's imho aus wie n Stück russischer weltraumschrott.
 
Wie gesagt, mir gefällt die Wippe wie sie momentan an den Prototypen verbaut ist eigentlich sehr gut! :)

Ich wollte nur mal einen Vorschlag abgeben, falls man unbedingt nach einer anderen Lösung sucht.
@Merlin7: Schick mir doch bitte mal die angesprochene PM mit den Hintergründen über die Belastungen, würde mich echt interessieren.

Die Version von null-2wo finde ich optisch auch spitzenklasse. :daumen:
Passt zum Shimano-Design der Schaltwerke.

Wobei:
Wenn ich mich zwischen der Alu-Version (mit schönerer Oberfläche) und der X-Form in Carbon entscheiden müßte, ich würde wohl bei dem Alu-Teil bleiben.
 
dann nehme ich lieber eine Ernsthafte aber dafür schlankere Wippe mit kleinerer Öffnung :D
 
Was mich etwas wundert ist die Tatsache, das in einigen Wippenvorschlägen nur noch zwei Verstellpunkte enthalten sind.
Dies würde heissen, dass man nur noch den Federweg aber nicht mehr die Geometrie verstellen kann.

Bitte bleibt beim X-Flip, wie auch immer der integriert ist.

Ich möchte auf keinen Fall auf die Federwegs- UND Geometrieverstellung verzichten, denn das gibt letztendlich 2 Räder in einem (auch wenn es nicht "on Tour" zu verstellen ist).

Und ausserdem... Die Idee die Wippe aus mehreren Teilen zu gestelten, statt eines Schmiedeteils ist sicher nicht schlecht und durchaus machbar.
Größter Vorteil sollte die Kostenersparnis sein.
Des weiteren ergeben sich mehr gestalterische Freiheiten als bei einem Schmiedeteil (Stichwort: Hinterschnitte in Formwerkzeugen).
Und bei entsprechender Dimensionierung lässt sich sowas auch steif und dauerhaltbar machen. Zum Beispiel wenn die Verbindungsteile große Durchmesser haben (auch hohl) und formschlüssig mit den Seitenteilen verbunden sind.

Bin leider noch im Urlaub und habe keinen Zugang zu meinem CAD-System, sonst hätte ich das zum besseren Verständnis modellieren können.
 
Der Stefan will bestimmt keine zweiteilige Wippe. Dafür bräuchte man richtige schwere Schrauben und die lehnte er schon bei der Dämpferbefestigung ab und umging das durch eine in der Form stabile einteilige geschmiedete Wippe.

G.:)
 
Ihr redet hier von teurer und billiger bei so einem CNC Teil. Seit ihr euch eigentlich bewusst dass es hier um plus / minus 5 EUR geht?
 
Da wir in Sachen Verstellung sowieso schon festgestellt hatten, das es keinesfalls "mal schnell für den Trail" gedacht ist, sehe ich das nicht als Problem. Abgesehen davon war/bin ich sowieso der Meinung, das eine Variante komplett ohne Verstellung, sondern mit zwei verschiedenen Wippen die bessere Lösung ist...;)



na endlich erkennt mal jemand, dass diese xflip lösung nicht wirklich die tollste lösung ist.

warum denn nicht einfach ein dämpfershuttle(wie bei specialized) vorne und hinten, ermöglicht vielfältigste einstellungen, sieht gut aus usw.ach was sag ich. bringt ja eh nix
 
Och Bommel.
Du kommst jetzt zum x-ten Mal mit der Forderung "baut doch nen Dämpfershuttle" um die Ecke. Warum jetzt erst, und wo sind die Konzeptskizzen wie wir das in diesem Stadium des Projektes noch einpflegen könnten?
Bring was konstruktives mit ein vielleicht kann man beim Wippen-Redesign ja sogar noch was machen. Aber die vier Positionen müssen ab Werk verfügbar sein, das ist gesetzt und abgestimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten