Eure Schüler + Studentenbikes

Vollständige Seite anschauen…
So, da will ich doch auch mal mein school-bike zeigen. ^^ ich weiß, ihr werdet mich dafür schlagen. xD

Es ist aber noch ganz am Anfang seines neuaufbaus. Dieses Wochenende ist erstmal das XT Shadow rangekommen und die SLX Trigger ... zu Weihnachte kommt wohl die SLX Kurbel mit XT Umwerfer und dann werden neue Laufräder (XT Nabe + Mavix 719) gekauft, Syntace F139 Vorbau und neuer Flatbar zudem noch hinten ne HS 33 und vorne ne Scheibe (Avid Elixir CR / Shimano XT) und dazu noch eine ordentliche Magura-Gabel. Der Rahmen wird gefahren, bis er nachgibt oder ich Geld für einen neuen habe. =)
 

Anhänge

  • RIMG0016.jpg
    40 KB · Aufrufe: 229
für das geld, was du vorhast, jetzt noch in das ding zu investieren, kannste dir für billiger n komplettes und besseres radl zusammenschustern. spar die knete zusammen und kauf nich alles so tröpfchenweise
 
lass mich doch ! ich bin aber kein wirklich gutes Sparer und mache das liebe so für mich und außerdem ist der Rahmen für mich ganz nett - klar, er ist nicht der leichteste usw. aber für den anfang reicht er außerdem muss man auch mal sachen machen, die einen einfch nur glücklich machen ohne einen wirklichen sinn dahinter ´zu haben ! ^^
 
ja na mach was du möchtest - war ja nur n gutgemeinter rat.
ich hab vor zwei jahren dasselbe gemacht - was billigeres gekauft und immer mal was ersetzt. im nachhinein hab ich mich sehr wegen dem verlorenen geld geärgert und außerdem auch deswegen, weil der rahmen nichts für mich wahr (kann schon passieren, dass man das erst nach einiger zeit "bemerkt" [stichwort schönreden])
die teilem, die du atm verbaut hast, haben zudem null wiederverkaufswert, wo ich finde, die sollten gefahren werden, bis sie den geist aufgeben und dann vielleicht mal durch was teureres ersetzt werden.
will dir jetzt nich raten, dein jetziges als stadtradl umzufunktionieren, jedoch würde ich mir da drei mal überlegen, ob sich da derartig hohe investitionen über die zeit lohnen. stichwort finanzierung: peu a peu abbezahlen (wenn man nicht so der sparer ist)
 

puh, was du da vorhast ist meiner meinung nach vergleichbar mit der story von brigitte nielsen. wird kurz schöner, ist aber im endeffekt immer noch ein furchtbar alter und unansehnlicher gaul.....
 
naja, der Rahmen wird wie gesagt ja auch neu gemacht ... ich will einfach auch bissl schraubererfahrung sammeln und die hat man eben nicht, wenn man sich gleich so'n ganzes Bike kooft ...
 
Musst nur genug fahren, dann bekommst sie auch so.

Nee, nee stimmt nicht unbedingt. Bin jahrelang regelmäßig gefahren und hab außer Schlauch- und Reifenwechsel nichts gemacht, in fünf Jahren vielleicht einmal die Kassette und die Kette wechseln und die geplatzten Felgen austauschen lassen.Würde ich heute selber machen.
Erst bei dem Neuaufbau im Feb/März diesen Jahres hab ich gemerkt wie geil ein Komplettaufbau sein kann.

@ Groudon:
Schau mal hier im Bikemarkt, da werden immer mal wieder wirklich günstige Rahmen angeboten. So einen zu den geplanten Teilen kaufen, und dann ein komplett neues (gebrauchtes) Rad aufbauen. An dem alten Rad würde ich nur noch lebenserhaltende Maßnahmen durchführen.
 
Was heeßt dnen hier altes bike. xD Das Ding hat nichtmal 'n halbes Jahr nutzungszeit auf'm Buckel ! ^^ Als Rahmen habe ich mir ja mal den CUBE Reaction für 500€ rausgesucht. Finde den ganz schick. Aber dafür habe ich die Kohle nicht, da mir die anderen Teile schon gut und gerne 1200€ wegfressen ... allein Gabel + Laufräder sind bei mir ca. 650€. Und wieso sollte man nicht an einem weniger guten Rahmen rumschrauben? Was ist daran das Problem? Ich bin ja eh noch Anfänger und da brauche ich auch keinen super-duper-Rahmen und auswechseln kann ich den später noch immer. ^^ Lass mich von meinem Vorhaben eh nimmer abbringen.
 

Warum hast du das Rad dann überhaupt gekauft, wenn du doch alles umbauen willst, und nicht mal der Rahmen eine Bestandsgarantie bekommt. Insgesamt wäre dich ein konsequenter Neuaufbau mit neuen und gebrauchten Teilen sicherlich billiger gekommen.
Was für Teile sind denn geplant?
 

Wenn dir der Rahmen gefällt, dann würde ich hier mal vorbeischauen. Der gleiche Rahmen mit anderem Namen für 240€
Oder für 650€ dann gleich das hier. Alternativ könntest du dich nochmal bei Quantec umschauen.

Das sind m.M.n. Schülerrahmen, bei denen das Preis/Leistungsverhältnis passt. Und dann wird das Komplettbike auch nicht so teuer.
 
Die Sache ist die, dass mein altes Rad, was ich damals nur zum fahren benutzt habe, kaputt gegangen ist (nach ca. 7 Jahren) und ich also ein neues brauchte. Damals dachte ich: ja, brauch nur ein Bike für täglich so 2-3km zum Bhf hin und baqq. Aber seit Sommer habe ich mir biken als Hobby gemacht. Fahre täglich (oder jeden 2. Tag) meine 20km von der Schule nach Hause und am Wochenende auch in nahe gelegene Wälder. Daher habe ich angefangen, mir zu dem Thema "mountainbiken" Informationen anzueignen. Anfangs wuste ich ja eben so ziemlich garnix und nahm es eben, weil es damals gut aussah und eben für meine damalige Zwecke auszureichen schien.

Mitlerweile bin ich aber anderer Meinung und möchte mir deshalb auch ein höher wertiges Rad "zusammenbasteln". Jedoch bin ich noch Schüler und habe daher kein regelmäßiges Einkommen so das ich sagen könnte: "Wenn ich jetzt Anfange, könnte ich in 6-7 Monaten das Bike komplett haben, ist ja eh Winter." Deshalb möchte ich es Stück für Stück aufrüsten.

Habe vor die Schaltung auf SLX (Kurbel + Shifter) und XT (Schaltwerk, Kassette, Kette, Umwerfer) zu erweitern. Shifter und Schaltwerk sind bereits montiert worden this WE. Als Laufräder kommt ein Mix aus XT-Naben und Mavic XM719 ran. Dazu wohl Ritches Vorbau + Ritchey Flatbar. Dazu gesellt sich entweder eine Magura Laurin ML85XC oder auch eine Rock Shox Reba (tendiere mehr zu Magura). Als Bremse vorne eine Shimano XT Disk oder ne Avid Elixir CR) und hinten eine Magura HS33 (reicht mir aus und habe leider hinten keine Scheibenaufnahme). Ja. Das wars "erstmal". Aber alleine das frist mir schönes Lock rein.

Meine einzige Einnahmequelle demnächst ist eine Website die ich für eine Firme gestalte, wodurch ich wieder 600€ mehr habe, welche für Laufräder + Gabel draufgehen. Zu Weihnachten kommen dann der Lenker + Vorbau oder die restlichen Schaltungsteile. Dann habsch bald B-Day.
 
ja, ich möchte soviel Geld da reinstecken, weil ich weiß, dass ich das kann !

Habe mir bei Capic mal mein Lieblings-Bike zusammengestellt und komme da auch auf 1600€. Entspräche in etwa meiner Teile-Liste + Rahmen.
 
gut, deine Entscheidung, wenn du dein Bullsrahmen behalten willst.
aber es ist wirklich sinnvoller, eine gute Grundlage zu haben als einen haufen guter Parts die an einem minderwertigeren Rahmen hängen.

Beispiel: was bringt dir eine steife Gabel und steife Laufräder, wenn der Rahmen flext ohne Ende? was bringt dir eine Top Brems- und Federperformace, wenns im Gelände doch keinen Spaß macht, weil sich der Rahmen zu sehr verwindet? Hightech Parts sind nur sinnvoll, wenn die Grundlage stimmt.
und du ärgerst dich über die HS33 schwarz, wenn du in nem Jahr genug geld für nen Rahmen hast.

Aber wie gesagt: das musst du selber wissen.

PS: das Antriebsgedöns wie Kette und Kassette braucht man als armer Schüler (bin ja selber einer) keine XT, da Verschleißteile.
 
mhm ... aber bis ich das GANZE Geld zusammen habe (ca. 2000€) vergeht eben noch mindestens ein Jahr und wo ist das Problem, wenn ich den Rahmen am Ende austausche? Und sind die Capic-Rahmen denn gut? Weil der HT-Rahmen + Reba Race U-Turn 85-115 für ca. 450€ ist ja echt nicht teuer, oda?
 
Dann werde ich mich auch mal als Gegner dieser Idee dazugesellen. Glaub' mir, es ist besser, die Sache so sein zu lassen, ich hab's damals selbst gemacht. Ich hatte bis zum Schluss alles gewechselt, bis auf Rahmen, LRS und Lenker-Vorbau-Kombi. Ich habe mir auch immer vorgenommen, mir 'nen anderen Rahmen zu besorgen und es dann im Endeffekt nie gemacht.
Was ich allein an Bremsen und Schalthebeln am Bike hatte...
Das RR hab' ich mir gleich passend gekauft und am Anfang die unpassenden Teile ausgewechselt - bis heute musste ich nichts machen und hatte noch keinen Grund zur Beanstandung.
Danach hab' ich mir (letztes Jahr) mein Rotwild aufgebaut und ein Jahr ebenso sorgenfrei gefahren (ohne viel zu tauschen), danach verkauft.
Dieses Jahr hab' ich mir das Fusion aufgebaut und bisher hab' ich auch nicht vor, da was zu tauschen, höchstens noch die Sattelstütze...
Überleg's dir einfach nochmal. Vor Allem die Sache mit der HS33.
 
kauf dir doch einfach im winter ein schönes gebrauchtes, und vorallem ein komplettes. denn was du an kleinscheiss in so ein bike reinsteckst, das isses nicht wert.

kaufst du für knapp 1000 euro ein gebrauchtes, hast du alles beisammen und kannst fahren, und musst nicht immer 10 euro da und 40 euro da und 60 euro da zahlen, was sich in der summe dann auf VIEL mehr addiert, auch wenn man es nicht glaubt.

gibt doch für 700-800 euro schon top räder, musst nur mal in den bikemarkt schaun, und gebraucht heißt nicht gleich schlecht
 
und dann kannst du mit dem Bulls in die schule fahren (als Stadtschlampe) unbd hast ein ordentliches Mountainbike was nicht bei jedem Wind und Wetter vor der Schule rummodern muss.
für 1000-1500€ gibts Hardtails die genau die selbe Ausstattung haben wie du sie geplant hast aber komplett - mit Rahmen!
 
... ... ... toll ... hab aber kein Bock noch 1 Jahr oder so zu sparen - naja, mal sehen was Weihnachten an Kohle bringt zu meinen 600€ dazu und dann schau ich weiter ... hätte ja als HT auch das CUBE Reaction für 1500€ oder so im Blick gehabt - mal sehen
 

Deine Beweggründe für den Kauf sind jetzt durchaus nachvollziehbar. Hast du das Rad bei einem Händler gekauft? Wenn ja, dann würde ich mal mit dem reden, das Rad in Zahlung geben und mir ein gutes Angebot für eine Alternative machen lassen.
Wenn nein, da du ja scheinbar von dem Plan des Umbaus nicht abzubringen bist:
1.Warum XT? Welchen Vorteil hast du, wenn du aufs Geld schauen musst von der besseren Gruppe? Klar gibts vielleicht ein paar Vorteile, aber die SLX reicht allemal aus, ist haltbar (war zumindest die LX), sieht mMn besser als die XT aus und ist ein paar € billiger.
2. Warum vorne disc und hinten HS? Auch hier wieder die Überlegung, wo kann man sinnvoll sparen wenn aufs Geld geachtet werden muss. Eine VBrake (z.B. Avid SD7) ist einiges billiger (neu in der Bucht für 39,90 mit Hebeln, XT hab ich übrig --> PN), leichter und bremst in den meisten Fällen nicht wirklich schlechter. Außerdem hast du bei Disc/Felgenbremse unterschiedliche Druckpunkte.
Wenn du dir zudem einen Zwitterlaufradsatz kaufst, musst du bei einem möglichen späteren Rahmenkauf und einer Komplettumsttellung auf Disc wieder umbauen. Einen reinen V-Brake-LRS kannst du verkaufen oder du behälts den alten und kaufst dann später Rahmen und Disc-LRS gemeinsam.

Zu allen Vorschlägen: Guck dich mal im Bikemarkt um. Da bekommst du für wenig Geld idR gute Ware. Ich hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Daher würde ich mich auch nicht auf eine spezielle Gabel festlegen. Guck was es gibt und schlag bei einem guten Angebot zu. Und die Magura ist bei deinem Vorhaben mMn preislich auch etwas überdimensioniert. Ich weiß nicht zu welchem Preis du die bekommen kannst aber z.B. eine Manitou R7 oder die alte SID gibts neu für um die 300, den Preis hab ich bei der Magura bisher nicht gesehen.

Kannst dir ja auch mal mein Rad anschauen, ist auch mit altem Rahmen neu aufgebaut worden und ich hab weniger reingesteckt, als du vermutlich vor hast.
 
Ich würde die Magura Laurin Neu für 300€ glatt bekommen oder auch für 320€ (jenachdem wo ich sie bestelle) und bei der XT bin ich nunmal vom Schaltwerk ausgegangen. Klar, die Kurbel wird eh SLX und da kann ich auch den Umwerfer auf SLX machen (sieht man bei TopSwing ja eh nicht) und die Kassette, ja auch ne SLX zudem noch die Kette XT oder auch ne SLX (wenns die gibt). Bei der Gabel bin ich jedoch schon auf SLX aus und was die Bremsen angeht will ich die HS33 hinten haben und vorne ne Scheibe, weil es mein Rahmen nicht anders zulässt. Die Laufräder würde ich mir auch beide mit XT DISK-Naben machen lassen und V-Brake Felgen, somit kann ich später bei einem neuen Rahmen auch hinten Disk Fahren, auch wenn ich weiterhin dann V-Brake-Felgen habe, was jedoch nicht wirklich störend sein dürfte.

Weiter sparen auf ein komplett-bike will ich nicht. Jedoch find ich das Angebot von Capic ziemlich gut für den HT-Rahmen mit Reba Race für die 450€ etwa. Sind die Rahmen denn gut? Denn die 150€ könnte ich dann sicher auch noch iwo locker machen und da hätte ich auch meinen Rahmen dann gleich neu.
 
Der schei.ss Rahmen hat nicht mal Disc Ausfallenden. Würde ihn auch UNBEDINGT behalten und dann mit hässlichen V-Brake Felgen und Scheibenbremsen rumfahren. Manche sind echt schwer von Begriff!

Bilder bitte.
 
Man ey! Nicht jeder hat's Geld zum Arsch raus *******n ... will mich zwar nicht so ausdrücken, aber hinten ist doch ne Scheibe sowieso nicht so wichtig wie vorne und kenne auch paar Leute die hinten V-Brake fahren auch WENN sie ne Scheibenaufnahme hinten haben - also lass mal bitte gut sein.

Was ist denn nun mit den Capic-Rahmen? Sind die gut? Und wie können die ihre Rahmen + Gabel für <500€ anbieten? Andere verlangen doch soviel für den Rahmen alleine (siehe Cube Reaction / Canyon Grand Canyon).
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen