Die Sache ist die, dass mein altes Rad, was ich damals nur zum fahren benutzt habe, kaputt gegangen ist (nach ca. 7 Jahren) und ich also ein neues brauchte. Damals dachte ich: ja, brauch nur ein Bike für täglich so 2-3km zum Bhf hin und baqq. Aber seit Sommer habe ich mir biken als Hobby gemacht. Fahre täglich (oder jeden 2. Tag) meine 20km von der Schule nach Hause und am Wochenende auch in nahe gelegene Wälder. Daher habe ich angefangen, mir zu dem Thema "mountainbiken" Informationen anzueignen. Anfangs wuste ich ja eben so ziemlich garnix und nahm es eben, weil es damals gut aussah und eben für meine damalige Zwecke auszureichen schien.
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Habe vor die Schaltung auf SLX (Kurbel + Shifter) und XT (Schaltwerk, Kassette, Kette, Umwerfer) zu erweitern. Shifter und Schaltwerk sind bereits montiert worden this WE. Als Laufräder kommt ein Mix aus XT-Naben und Mavic XM719 ran. Dazu wohl Ritches Vorbau + Ritchey Flatbar. Dazu gesellt sich entweder eine Magura Laurin ML85XC oder auch eine Rock Shox Reba (tendiere mehr zu Magura). Als Bremse vorne eine Shimano XT Disk oder ne Avid Elixir CR) und hinten eine Magura HS33 (reicht mir aus und habe leider hinten keine Scheibenaufnahme). Ja. Das wars "erstmal". Aber alleine das frist mir schönes Lock rein.
Meine einzige Einnahmequelle demnächst ist eine Website die ich für eine Firme gestalte, wodurch ich wieder 600 mehr habe, welche für Laufräder + Gabel draufgehen. Zu Weihnachten kommen dann der Lenker + Vorbau oder die restlichen Schaltungsteile. Dann habsch bald B-Day.
Deine Beweggründe für den Kauf sind jetzt durchaus nachvollziehbar. Hast du das Rad bei einem Händler gekauft? Wenn ja, dann würde ich mal mit dem reden, das Rad in Zahlung geben und mir ein gutes Angebot für eine Alternative machen lassen.
Wenn nein, da du ja scheinbar von dem Plan des Umbaus nicht abzubringen bist:
1.Warum XT? Welchen Vorteil hast du, wenn du aufs Geld schauen musst von der besseren Gruppe? Klar gibts vielleicht ein paar Vorteile, aber die SLX reicht allemal aus, ist haltbar (war zumindest die LX), sieht mMn besser als die XT aus und ist ein paar billiger.
2. Warum vorne disc und hinten HS? Auch hier wieder die Überlegung, wo kann man sinnvoll sparen wenn aufs Geld geachtet werden muss. Eine VBrake (z.B. Avid SD7) ist einiges billiger (neu in der Bucht für 39,90 mit Hebeln, XT hab ich übrig --> PN), leichter und bremst in den meisten Fällen nicht wirklich schlechter. Außerdem hast du bei Disc/Felgenbremse unterschiedliche Druckpunkte.
Wenn du dir zudem einen Zwitterlaufradsatz kaufst, musst du bei einem möglichen späteren Rahmenkauf und einer Komplettumsttellung auf Disc wieder umbauen. Einen reinen V-Brake-LRS kannst du verkaufen oder du behälts den alten und kaufst dann später Rahmen und Disc-LRS gemeinsam.
Zu allen Vorschlägen: Guck dich mal im Bikemarkt um. Da bekommst du für wenig Geld idR gute Ware. Ich hab da bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Daher würde ich mich auch nicht auf eine spezielle Gabel festlegen. Guck was es gibt und schlag bei einem guten Angebot zu. Und die Magura ist bei deinem Vorhaben mMn preislich auch etwas überdimensioniert. Ich weiß nicht zu welchem Preis du die bekommen kannst aber z.B. eine Manitou R7 oder die alte SID gibts neu für um die 300, den Preis hab ich bei der Magura bisher nicht gesehen.
Kannst dir ja auch mal mein Rad anschauen, ist auch mit altem Rahmen neu aufgebaut worden und ich hab weniger reingesteckt, als du vermutlich vor hast.