Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so gut wie eure ist er natürlich nicht, ist aber erst mein zweiter versuch. der hinterbau sieht leider ein wenig nach zaskar aus, die sattelstreben(heissen die so?) werden beim nächsten versuch dann wohl ein wenig steiler und kürzer sollen aber an der gleichen stelle an das oberrohr geschweisst werden.
die sattel(?)- und kettenstreben sollen dann ein wenig so aussehen wie mit ner rohrbiegemaschine gemacht. recht gerade, nur nen bogen um am oberrohr/tretlager anzudocken.

sacht ma watt!

peeeez!
 
hier is nu dat vieh!
 

Anhänge

  • capture_2334oi.jpg
    capture_2334oi.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 172
jap, das schaut schon mehr nach rahmen aus, weil man ja jetzt auch die einzelnen rohre erkennen kann! aber du musst evtl noch etwas an der rohrdimenionierung bzgl. durchmesser ändern, denn das steuerrohr schaut ebbes dünn aus und der rest auch nach stahl - soll es stahl sein?
ist am besten wenn du an deinem rahmen das steuerrohr abmisst (in real) und das maß übernimmst und das auch für alle anderen rohre tust...

MFG moth
 
jo, soll stahl sein. leider musste ich mir die maße ausdenken, weil ich keinen stahlrahmen habe. es ist die geometrie meines alurahmens, nur die rohrdicke habe ich versucht an stahl anzupassen.
wie gesagt cad. hab mich schon schlau gemacht wann die maschinenbauer da ihre vorlesungen haben, das geht bald los. hab auch irre lust das ding mal selber zu bauen, wenn ich erstmal ne genaue zeichnung habe. erstmal aus kupfer nen probrerahmen löten, dann einen aus stahl schweissen.

peace!
 
ähm... willst du selber bauen???
hast du denn die nötige vorrichtung und erfahrung dafür???
weil selbst stahl ist nicht einfach zu schweißen...

MFG moth
 
hoho, crossie, gehst ja richtig ab! feines radl!! icih finds allerdings zu groß!! aber hübsch!!

MFG moth
 
das wird so nicht funzen, du klaust dir mit der anlenkung ne menge möglichen hub!!! dreh die sache um, dämpfer runter, hebel hoch! ...dann klappts!

MFG moth
 
voilà!!!!

ähnelt zwar einem bekannten rad sehr stark aber what shells!? :D

schaut GEIL aus find ich ;)

MFG moth
 

Anhänge

  • dhfs_egocentrixxx.gif
    dhfs_egocentrixxx.gif
    56,7 KB · Aufrufe: 107
neee, das gibt dann son schwabbel-gewabbel... und schaut so nach rm aus... nene ;)

MFG moth
 
na! aber nur weil dus bist! und auch erst morgen mein schatzi! ;)

denn icke muss au ma pennen tun! :)

MFG moth
 
Original geschrieben von croissant
hier mal n entwurf von mir....

naja, entwurf... :D ich wuerds eher colage nennen...:D gabel vom grabstein, daempfer und kurblen auch in irgendnem anderen bild abgeschraubt....
ne, aber der rahmen gefaellt mir gut, der hinterbau darf fuern dh rahmen ruhig nochn bissl dicker sein find ich, sieht ja aus wie der racebike...
 
Hi

Also

@ moth: sind die Teile von dir eigentlich konstruiert oder nur designd?
Außerdem denke ich das kad515 bei seinem letzten Rahmen eher zu viel als zu wenig FW bekommt, denn wenn ich das richtig sehe ist der Dämpfer an dem oberen Hebel befestigt. federt der Rahmen nun ein kommt irgendwann der punkt an dem der zweite Hebel sich verselbstständigt und einfach nach oben wegklappt und führt den Hinterbau einfach mit. Dieser Hebel hat ja keinen Widerstand.

Aber sonst feine Teile
 
na dann muss ich ja auch mal...
hatte halt heut morgen langeweile.. mal schnell was gekritzelt... denke ich werd das mal bei gelegenheit vertiefen...

als basis diente das prinzip des gitterrohrrahmens von ducati... is ja so ziemlich das geilste was es im superbike-sektor gibt ;)
der dämpfer wird ähnlich einer MTX-umlenkung in der schwinge angelenkt... denn so wird auch der DHer funzen den ich mir holen werde... hat (fast) nur vorteile sone anlenkung...

und jaaa... is billige zeichnung... wiegesagt.. nur mal schnell hingeklatscht...
 

Anhänge

  • frame_tca.gif
    frame_tca.gif
    15,9 KB · Aufrufe: 220
Original geschrieben von Spook
Hi

Also

@ moth: sind die Teile von dir eigentlich konstruiert oder nur designd?
Außerdem denke ich das kad515 bei seinem letzten Rahmen eher zu viel als zu wenig FW bekommt, denn wenn ich das richtig sehe ist der Dämpfer an dem oberen Hebel befestigt. federt der Rahmen nun ein kommt irgendwann der punkt an dem der zweite Hebel sich verselbstständigt und einfach nach oben wegklappt und führt den Hinterbau einfach mit. Dieser Hebel hat ja keinen Widerstand.

Aber sonst feine Teile

jap, die sind auch konstruiert, bis auf die hebel der federung, aber das könnte man ja noch machen... wäre zu viel arbeit das jedesmal auszurechnen... :)

an kad515s rahmen ist das was ich meinte mit "er klaut sich hub", weil der rahmen viel federt bei sehr wenig verwendetem dämpferhub! außerdem kann der hebel den hub vom dämpfer nicht ausnutzen, da er viel zu kurz ist!

MFG moth
 
Hi

@ moth: ich meinte ja speziell die hebellagen, da mich die immer tierisch neven, hab jetz ja endlich ein CAD Programm, dvor durfte ich immer auf papie rumkritzeln und so, war halt irgendwie schei*e. Das mit dem Hub klaun hab ich halt so verstanden das er zu wenig bekommt, aber da muss man probieren.
 
noja, ich sehe das so:
die rahmen die ich zeichne werden zu 99,9% nicht gebaut und ich möchte eigentlich meine ideen und vorstellungen in zeichnungen umsetzen, daher entstehen halt mal ein paar verschiedene umlenkungen... wenn man immer einen direkt angelenkten eingelenker zeichnet kann sich die rahmenform im grunde nicht ändern, es wird immer auf einen y-rahmen, mal mit mal ohne oberrohr, hinauslaufen!! oke, es gibt noch die orange/gemini varianten, aber naja, das ist ja im grunde nen diamantrahmen...

um hübsche formen zu bekommen benötigt man hübsche umlenkungen!

dass umlenkungen nicht immer sinnvoll sind ist mir schon klar!!! ...vor allem war mein 8-gelenkiger eingelenker DER ÜBERFLUSS überhaupt!! :D

MFG moth
 
Jo meine Meinung, möglichst kopliziert und absolut hardcore.

Hab schon mal ein Rahmen mit 8 Umlenkhebel welche einen freihängenden Pull Shock Dämpfer ansteuern konstruiert
 
also nen 8gelenker mit freiem pullshock!! das hört sich mal nach kompliziert-lustig an :)

MFG moth
 
Hi

Das mit dem posten kann ein problem werden, da der bissher nur auf dem papier existiert und dieses is A1 Großformat also geht einscanen auch schlecht. bin aber dabei den im CAD umzukonstruieren und einzugeben, das is aber nicht ganz so einfach.
Wegen gut aussehen is ja Geschmackssache, war ursprünglich mal so gedacht das ich ein Hinterbau wie beim Ellsworth Dare hab ind dann durch viele kleine Umlekhebel ein Pullshock Dämpfer am, der wie bei Rotwild, am Unterrohr sitzt.
Inzwischen bin ich auf einen Monostay Hinterbau, RM6/7/9 oder Richi Zwosch umgestiegen der dann über mehre Umlenkhebel (keine8 mehr) den PS Dämpfer ansteuert. Dieser soll wegen Der Optik im "Unterrohr" sitzten. Hauptrahmen ist dann eine schöne Gitterrohr Konstrucktion die mit Kohlefaser umwickelt wird (welch nicht tragend sein soll nur wegen der Optik) also sieht man quasi nur ein oder zwei kleine Hebel die dann im Unterrohr verschwinden. hab mir auch schon überlegt ob ich über den Dämpfer dann eine Plexiglas Platte zum an und abschrauben Hinbau, bamit man da drin dann den Dämpfer sieht. Und dann noch viele schöne details.

Mit feri hängendem Dämpfer meine ich so wie bei der Devil Viper, also das der Dämpfer eine bessere Federcharakteristik bekommt, da das ja das Problem der PS-Dämpfer ist, durch die extrem kurze einbaulänge Dreht sich dieser ja fast im kreis...

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten