Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm... also ich weiß nicht ob ich dich jetzt für sehr kreativ oder einfach nur geisteskrank halten soll! ;)

...aber denke mal das wird sich noch zeigen hehe

weil aus reinen optkgründen SO ein "geschiss" zu machen ist ja derbst schwachsinnig, aber irgendwie auch wieder lustig...

MFG moth
 
wenn der dämpfer wirklich komplett eingeschlossen im untrrohr liegt (wie geht das dann mit der anlenkung) wird er nicht dreckig => ist doch schonmal was...
 
Original geschrieben von Marzocchi
wenn der dämpfer wirklich komplett eingeschlossen im untrrohr liegt (wie geht das dann mit der anlenkung) wird er nicht dreckig => ist doch schonmal was...

airboot-FREI.jpg


1. leichter
2. billiger
3. ...und der dämpfer ist noch frei zugänglich ;)
 
Hi

Also zuerst einmal, ich bin nicht Geisteskrank, etwas abgedreht OK vielleicht auch verrückt und hab auch sinnlose Ideen, aber ich bin nicht Geisteskrank *mitirremschielendemblickdurch diegegendrenn*.

Dann, ich denke ihr habt das mit dem Unterrohr nicht so ganz verstanden wie ich das meine, kann aber auch an meiner Beschreibung liegen. Also nochmal.

Der Hauptrahmen soll ein Gitterrohr Rahmen werden z.B wie Der RB Dragster nur Komplett. Also hab ich da keine "ganzen" Rohre. Der Dämpfer soll dann zwischen die Alurohre, welche das Unterrohr darstellen, geschraubt werden. Der Rahmen wird dann komplett mit Kohlefasern umwickelt, jedoch der Teil der über dem Dämpfer sitzt wird dannach wieder ausgesägt, oder direkt weggelassen. Also ist der Dämpfer frei zugänglich, OK wird die Montage une die Einstellung vielleicht etwas fummelig, aber ich will ihn nicht für immer im Rahmen einschließen. Dannach soll eine Plexiglasscheibe auf diese Öffnung geschraubt werden, kann also auch wieder abgenommen werden. Natürlich müsen auch löcher für die Hebellage dort reingeschnitten sein.

Also der Dämpfer ist dann nicht für immer auf und davon. Aber in meiner Vorstellung sieht das eigentlich ganz lustig aus, ein fetter Hinterbau und dann nur zwei kleine Hebelchen die im Rahhmen verschwinden und dann der Carbon Rahmen, kommt doch geil, außerdem ist das wirklich mal was neues und nicht einfach was schon da gewesenes kopiert und gelb angemalt.
 
Hi

Also nochmal was @ moth, ich würde nicht sagen das das Schwachsinn ist so etwas wegen der Optik zu machen, schließlich is das dann für jemanden (jetzt mal allgemein gesprochen) die umsetzung seines Traumbikes, und wenn ich mir etwas bau, dann soll das auch genau, aber ganz genau so sein wie ich das will, und nicht anders. Außerdem is das nicht so eine ******* wie du nun meinst, als Beispiel, wenn ich mir einen andere Hebelkonstrucktion hätte bauen wollen, hätte ich auch diese konstruieren müssen und wiso dann nicht gleich so wie ich will???
 
jap, klaro! genauso habsch das auch verstanden!! ich sach ja nicht dass ich es blöd finde, nein, es ist nur sinnlos - ich bastel aber auch ne menge sinnloskram ;)

und lustig siehts sicher auch aus!! man könnte dann sicher auch ne hebelei wählen, die nur ganz klein und dezent im tretlagerbereich sitzt und fast gar nicht auffällt *an giant dh denk*

also was ich daran so sinnlos finde ist ganz einfach das carbon um die rohrkonstruktion zu schmotzen... hast abgesehen von erhöhtem gewicht noch ne schwachstelle mehr ;)


MFG moth
 
Original geschrieben von Spook
Hi

Also nochmal was @ moth, ich würde nicht sagen das das Schwachsinn ist so etwas wegen der Optik zu machen, schließlich is das dann für jemanden (jetzt mal allgemein gesprochen) die umsetzung seines Traumbikes, und wenn ich mir etwas bau, dann soll das auch genau, aber ganz genau so sein wie ich das will, und nicht anders. Außerdem is das nicht so eine ******* wie du nun meinst, als Beispiel, wenn ich mir einen andere Hebelkonstrucktion hätte bauen wollen, hätte ich auch diese konstruieren müssen und wiso dann nicht gleich so wie ich will???

ja, ich sach doch nichts worauf du antworten musst, ich rede praktisch mit mir selbst ;)

ist klar dass man sich dann nen rad baut wie man es haben will, aber wenn man an den sinn und zweck denkt isses halt unsinn... aber wenn einem die optik wichtiger ist...

MFG moth
 
Hi moth

will und wollte dich nicht beleidigen. Aber ich hab ja geschrieben das das Carbon nur eine Optische Rolle hat, keine tragende!!!

Ich finde Carbonrahmen sowieso endgeil, die sehen, wenn sie anständig verarbeitet sind, so hammergeil aus. Z.B. das Storck Organic ich find das Optisch so pervers geil, aber würds mir niee kaufen weil ich damit nicht jumpen oder Freeriden kann. aber es sieht geil. Vor allem find ich die Übergänge an den einzelnen Rohren sehr schön, und mir geht es dabei um diese Details, also das der Rahmen nachher aussieht wie aus einem Guss.

mit der Hebellage hast du mih gerade auf eine Idee gebracht, ich könnte über ein kleines gestänge die hebelei gleich unten ins Unterrohr einführen, aber schau ma mal.
 
@ moth

ja, ich wills zumindest mal probieren. in den semesterferien habe ich eine menge zeit. die vorrichtung habe ich nicht, aber ne schöne lehre werde ich mir schon bauen. ich hab nen kumpel der studiert verfahrentechnik und hat ausserdem industriemechaniker gelernt. der kann mir da helfen. ich bin gelernter heizungsbauer mit drei gesellenjahren, und hab kann zumindest mit dem rohr auf dem bau gut umgehen. also bei röntgen und abrissproben gabs nie was zu meckern. natürlich wird es nicht einfach, aber wenn ich es nicht probiere weiss ich nie ob ich das zeug dazu habe...

peace!
 
@spook:
habe es nicht als beleidigung aufgefasst ;) wollte dich übrigens auch nicht angreifen... und dass dir die übergänge am carbon gut gefallen ist ja logisch, da es harmonischer wirkt/ist - gefällt mir eigentlich auch besser! bzgl organic, hab das ding aufm bike festival in der aluversion gesehen... da siehts noch besser aus als in carbon, ist aber voll schepp verarbeitet gewesen :)

@r-wolf:
naja, hört sich ja schon ebbes "viel"-versprechend an ;) und wenn du zeit hast... warum nicht!! hoffe nur dass du auch berichtest :)

MFG moth
 
Hi

Also

Die Alu Version des Organic war auf der Eurobike auch da, verarbeitung, na ja wird ja bei Mountain Cycle geschweißt und ich denke die wissen schon was sie tun, vor allem haben die ja Erfahrung in sachen Haltbarkeit. (kleine anspielung auf Shockwave und San Andreas) aber der neu DH-Frame von MC sieht auch mal übelst geil aus find ich.
 
hm, naja, das neue shockwave gefällt mir nich so wirklich... schaut so nach diesen baumarktbikes aus, die son willgern monocoque look haben :D

und hier mal nen kleines bildchen vom 9point5
9.5sidebig.jpg


...ist halt geschmacksache, mir gefällt das normale shockwave doch besser!

MFG moth
 
so, egocentrixxx v.b 4 evil avec monoschwinge extra mega super duper hardcore stylemaniac

MFG moth
 

Anhänge

  • dhfs_egocentrixxx_b.gif
    dhfs_egocentrixxx_b.gif
    58,1 KB · Aufrufe: 102
so, hier mal wieder was von mir :D
mit motocross-anlenkung ( wie bei dem neuen shockwave :rolleyes: )
 

Anhänge

  • juni 1.gif
    juni 1.gif
    11,9 KB · Aufrufe: 176
die obere kettenführung ist fest an der schwinge verschraubt.
die scheinbar unnütze achse an dem hebel, der den dämpfer anlenkt, dient der steifigkeit.

wer durchsieht bekommt nen keks :D
 

Anhänge

  • juni 2.gif
    juni 2.gif
    11,7 KB · Aufrufe: 170
hm... schaut ja ma lustig aus!! :)
hast nicht zu viel versprochen ;)

...aber irgendwie finde ich es sinnlos das gelenk am hinterbau genau auf höhe der reifen zu haben, das klaut nämlich freiheit die man braucht!!! ...aber das habe ich ja schon mal von mir gegeben...

MFG moth
 
Der Neue Shockwave is soo geil...

bin den letztens mal gefahren, ohh, man muss sagen das die bei dem Teil echt ganze Arbeit geleistet haben. Der Hinterbau ist so derbe geil. Na gut, der Hauptrahmen sieht zwar aus wie der Tomac 204, na ja fast halt. der sonst sehr sehr geil.

@ moth: würd die Monoschwinge auch noch ein bisschen fetter machen.
 
tjoa, naja, wird wohl arschknapp wenn das überhaupt funzt... aber denke mal dass es klappt, da die winkel zum einknicken neigen...

MFG moth
 

Anhänge

  • dhfs_hardcorevictim.gif
    dhfs_hardcorevictim.gif
    55,2 KB · Aufrufe: 150
@moth

ui, schaut gut aus, aber die winkel sehen fast "uneinknickbar" aus.....

und was seh ich denn da ? seit wann verlegen wir denn die hebel NEBEN den reifen ? war da nich was mit reifenfreiheit ? :D ;)
 
190 mm federweg,
222 mm dämpfer,
1120 mm radstand,
430 mm kettenstrebe,
363 mm rahmenhöhe ( !!! )

:D
 

Anhänge

  • 3d-a.gif
    3d-a.gif
    11,2 KB · Aufrufe: 149
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten