Eure Rahmendesigns!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Leute.
Ich hab mich nun auch mal an nem Fully versucht.
Is ne Mischung aus Intense M1, Karpiel Armageddon, Dirtworks Piranha und Specialized BigHit :D

Der Sitzdom ist vielleicht noch etwas mikrig...

Define-Drop-Of.jpg
 
GAAAAAAAAAAAAAIIIIIIIILLLLLLLLLLL!!!!!!!! :love:
boah! sieht ma hammer aus!!! nur der sitzdom nochn bissal dicker... aber trotzdem absolut genial!!!

lass dir lieber das baun als des ht! ;)

MFG moth
 
@moth

Stimmt Du hast ein paar Angaben dabei, nur für eine Rahmenkonstruktion zu wenig.
Ok, einigen gehts hier nur ums Design.
Ich bin eher der Typ, den die Fakten interressieren und zuerst sage, es muß funktionieren und dann kommt die Optik:

Design ist Formgebung unter Beachtung von Funktion und Formschönheit.

Hat unser Werkunterrichtlehrer immer gesagt.

Nicht Deine Zeichnungen, aber hier sind einige dabei, die zwar toll aussehen, aber in der Praxis nicht zu verwirklichen sind, da die Geometrien nicht passen, oder mit einer Dämpferanlenkung und 1:5 gezeichnet sind und mit 1:3 z.B: mehr kein Platz wäre, etc.
 
also wenn du von meinen rahmen maße haben willst:

maßstab bei meinen rahmen ist 1 px = 1 mm !!!
...deswegen auch so groß die dinger :)

das blöde ist eben nur, dass man bei schrägen a bissl mit pythagoras arbieten muss gell :D

MFG moth
 
@ mudbuster
wo bleibt denn dein dual fully!? :) bist doch nich mehr fertig geworden???
 
Original geschrieben von moth
also wenn du von meinen rahmen maße haben willst:

maßstab bei meinen rahmen ist 1 px = 1 mm !!!
...deswegen auch so groß die dinger :)

das blöde ist eben nur, dass man bei schrägen a bissl mit pythagoras arbieten muss gell :D

MFG moth


Habt Ihr alle kein CAD Programm?

Erst mit einem CAD Programm, wenn der Rahmen 1:1 Entworfen wird, sieht man, wo es überall eckt.
 
naja, wenn cad-proggi, dann aber auch 3d-cad!! sonst brauchstes ja nich wirklich gell :)

aber welches prog benutzt denn @ mankra???
 
Original geschrieben von moth
naja, wenn cad-proggi, dann aber auch 3d-cad!! sonst brauchstes ja nich wirklich gell :)

aber welches prog benutzt denn @ mankra???


Ein altes Auto CAD. Reicht für meine Bedürfnisse locker aus.

Gerade für Rahmenkonstruktionen. Wichtig ist ja, das die ganzen Längenverhältnisse passen und nur am CAD Prg. kann man das Einfedern der Schwinge genau ansehen. Und dann sieht man erst, wie eng alles über 200mm FW hinten wird.....
 
auto cad hab ich auchn altes... naja, check ich aber nich :)

aber das einfedern kann man bei nem eingelenker auch mit fireworks simulieren, dreht sich ja alles nur um den einen punkt :)

die längenverhältnisse und winkel stimmen auch!!! wie gesagt, 1 px = 1 mm
 
so! hier mal wieder was von mir!

lw: 69°
sw: 72° (glaube, weiß nich mehr so genau :D )
oberrohr: 560mm
sitzrohr: 435mm
kettenstrebe: 440mm

der dämüfer wird über eine kette (die dunkelrote linie!) angesteuert!! ich weiß allerdings dass das so nicht funktionieren würde, die unter umlenkrolle MUSS tiefer sitzen, weil der hinterbau sonst nicht richtig ausfedern kann! an der stelle muss die kette nach unten ziehen, was sie ja gerade nicht tut

wäre aber ein gar nicht mal so schlechtes system:
- dämpferlkänge wäre variabler als normalerweise
- geometrie wäre über kettenlänge verstellbar!
- umlenkrollen könnte man per langlöchern (oder auch bohrungen) verstellen! bei bohrungen sogar stufenlos!
- wäre auch möglich rahmen zu bauen, die mehr als 20cm fw haben aber trotzdem voll versenkbare sattelstütze ohne großartige umlenkhebel (kona)!

kritik ist erwünscht! aber bitte nur begründete! ;)

achja, die farbe is krass! oder? :D
 

Anhänge

  • dhfs03a.gif
    dhfs03a.gif
    56,7 KB · Aufrufe: 546
die kettenstreben sind zu lang... konstruktionsbedingt wird der hinterbau eh steifigkeitsprobleme haben und dann noch soo lang..
sieht aber witzig aus das bike besonders der spruch aufm hinterbau :)
 
naja, das is ja ma ähnlich wie beim zwosh oder so, da bekommt man ja auch steifigkeit hin... also sollte das problem zu lösen sein :)
 
Farbe ist was für Kenny ;);), OK der war tief.......

So wie Du es jetzt gezeichnet hast, funkt es nicht, da beim Enfedern die Schwinge fast keine Kettenlänge anzieht.
Könntest ja die Kette von der Schinge unterm Tretlager durch und dann rauf zum Dämpfer ziehen......

Aber vergessen wir das mit der Kette wieder schnell:
Beim schnellen Ein und Ausfedern hat die Kette, erst recht durch die vielen Umlenkrollen (und wenn da noch viel Dreck drauf ist........) zuviel Reibung. Die Dämpfung kann nie sensibel und schnell auf Schläge und Waschbrettpisten reagieren.

Die Vorteile, die Du aufgezählt hast, erreichst auch mit einem Mehrgelenker wie Cheetah, HiTek SLK, etc.

Oder noch einfacher: Orangen, Marin DH, Haro,......
 
ahhhhhhhhh ich krieg a kotz anfall!
hab mir grad autocad 2002 gesaugt und extraiert!
ok dann hab ich den shit normal installiert und den mitgelieferten code eingegeben! nun zeigt der mir aber bei starten von autocad an das die lizenz abgelaufen ist oder so!
hab des dann nochmal deistalliert und wieder installiert!
da musste ich dann aufeinmal den code net mehr eingeben!
funzt immernoch net!!
kann mir ma einer helfen?


MfG

Alex
 
moin

bin wieder zuhause, bischofsmais war geil, leider hab ich mir am dienstag den fuß verstaucht :mad:

werde nächste woche an meinen entwürfen weiter rumrechnen, hab allerdings ne frage:

was ist CAD und wo bekommt man es ???

gruß andré

(hab jetzt leider keine zeit, näher auf eure entwürfe einzugehen)
 
Computer Aided Design

...sprich computergestütztes designen von... ja von allem halt :)

un dafür jibbets zb nen prog das sich AUTOCAD nennt und ein heiden geld kostet ;)

MFG moth

PS: na dann pflege deinen fuß! ..auf dass du wieder radln kannst! :bier:
 
danke, hab echt sehnsucht nach meinem bike :heul:

hm, also wenn dieses CAD so teuer ist, lass ich es lieber, es sei denn, jemand kann mir die software leihen :D
 
hab mal wieder was neues...

Ich weiss net obs funkt,jedenfalls siehts recht hübsch aus.Die Belastungen aufs Ausfallende könnten ein bisschen hoch sein.

hier ein paar Feats:

- based on Orange 222
- Dual Slalom Fully
- verstellbarer Federweg 100mm - 135mm
- verstellbare Progression durch zusätzlich angelenkten
Elastomer (ähnlich wie Fun Machines Setup)
- 540mm Oberrohr
- 415mm Kettenstrebe
- verschiedene Ausfallenden (14mm/BMX/Normal/Rohloff)
durch Verschraubung möglich
- bei BMX Ausfallende zusätzlich verschiebbares Schaltauge/
SB Aufnahme
- Lenkwinkel 68,5°
- Sitzwinkel 70°
- wahlweise BMX oder MTB Innenlagergehäuse
- Farben: electric red/white/mattschwarz

So,hier Pics
 

Anhänge

  • 666 ds progression.jpg
    666 ds progression.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 476
das klappt nich -> da müsste nochn gelenk in die mitte vom umlenkhebel (ähnlich foes)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten