Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

hier nun endlich auch mal mein Rad.

Teileliste:

Scott Scale10 Gr.Xl 10 1093g
Sattelklemme 13g
FSA Steuersatz 73g
Reba Worldcup
Syntace F99 120mm mit Tiatnschrauben
Syntace Duraflite Karbonlenker mit Barplugs
Ritchey WCS Neogrips
Tune Hörnchen
XTR Dualcontole Disc BR-M 975
XTR Disc Bremssättel mit Tiatnschrauben BL-M975
XTR Schaltwerk langer Käfig (960)
XTR Umwerfer (960)
XTR Kurbel mod 06 mit TA Blättern und 970er Lager
Ritchey WCS Carbon Sattelstütze
Speednedel Marathon 107g
Tune LRS mit Spim cx-ray mit Notubes ZTR Olympic 1392g
Notubes Tubless Milchkit
Maxxis Ignitor Excpition
Tune Schnellspanner
Crank Brothers Eggbeater Sl Pedale
Xt Kassetter 11-32 mit XTR Abschlussring
KMC x9Sl Kette
Specialized Ripcage Flaschenhalter 43g
Scott Kettenstrebenschutz 22g
weiße Shimano Schaltzüge

51055

51055


http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php/photo/385863

Gesammtgewicht weiß ich nicht so recht, dürften jetzt 9,2kg sein. Krieg es aber irgendwie nicht so recht leicht.
Als nächstes kommt ein kompletter Schraubenwechsel.

Mfg georg

P.s.: bin für kostruktive Kritik dankbar
 
abgesehen von den blauen spannern find ichs sehr, sehr geil.

die roten akzente heben es vom einheitsbrei ab.
 
So das is mein eigenbau, freue mich über euer feedbach:)




Die Gabel muss noch neu, Vorderrad hab ich gerad wieder fit gemacht/ gefunden. Is nen altes XT ich glaub m 737 is das, bin mir jetzt nit sicher..

Lenker: Shogun 140g

Bremsen & Griffe XTR

Antrieb: XT /IG

HR: LX mit Dynamik 3 Felge non Ebay (mußte erstma sein... Sorry)

Vorbau Syncross

Sattel Flyke Italia

Stange ABR Alu nach Katalag 220g/ Selbstgewogende 300g!!
 
So hier mal mein kompletter Eigenbau inclusive der Laufräder.
9,4 kg
 

Anhänge

  • Nox2.jpg
    Nox2.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 156
  • Nox 1.jpg
    Nox 1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 322
ist ne indy mit magnesium tauchrohren/alu-schaft
was ist an den reifen auszusetzen?
laufräder? wegen der farbe?
die pedale sind wirklich nicht sehr schön:D , habe noch xlc's in silber/schwarz
bitte keine bekehrversuche, ich will keine klikis
 
Also.. das mit ohne klickies ist schonmal schwachfug auf dem CC rad (sorry, kann es nicht nachvollziehen) ... jedenfalls nicht ernst zu nehmen... Ich könnte ohne nichmal mehr in der ebene länger als zwei stunden fahren...
Die reifen reichen sind halt nicht wirklich viel mehr als leicht. Bin auch mal flyweights gefahren die waren deutlich besser, aber auf dem HT wirklich zu unkomfortabel und mit weicherem boden überfordert.
Die Indy ist einfach nicht mehr State of the art.. Da gibts besseres um Schnell zu fahren. Und bei den Laufrädern hab ich nur gemeckert weil ich da nicht-XTR-Shimanonaben erkenne. Kann mich aber auch irren...
Ansonsten gefällts mir recht gut.
 
was für einen unterschied macht es, ob da jetzt xtr-naben drauf sind???????:confused:
die indy ist halt nicht kaputt zu kriegen:D
 
die indy ist halt nicht kaputt zu kriegen:D

das hab ich auch mal gedacht und ne neuwertige indy sl für den winter gekauft. nach nem halben jahr waren die buchsen so im eimer, dass die gabel beim bremsen erstmal cm-weise nach hinten geklappt ist, und das bei knapp über 60kg fahrergewicht:lol:
 
was für einen unterschied macht es, ob da jetzt xtr-naben drauf sind???????:confused:
die indy ist halt nicht kaputt zu kriegen:D

Also, Shimanonaben sind restmal sehr schwer. Die Konuslagerung ist zwar ne super sache aber nur bei den XTR naben ist sie so gut, haltbar und langlebig dass sie das mehrgewicht rechtfertigt. Deshalb finde ich Nicht-XTR-Shimanonaben nicht wirklich toll. Schwer und keine vorteile. Schlecht sind sie im Neuzustand nicht, aber es gibt hat wesentlich besseres...
 
Also, Shimanonaben sind restmal sehr schwer. Die Konuslagerung ist zwar ne super sache aber nur bei den XTR naben ist sie so gut, haltbar und langlebig dass sie das mehrgewicht rechtfertigt. Deshalb finde ich Nicht-XTR-Shimanonaben nicht wirklich toll. Schwer und keine vorteile. Schlecht sind sie im Neuzustand nicht, aber es gibt hat wesentlich besseres...

Man muss aber regelmäßige Pflege in Konusgelagerte Naben stecken.

Als leichte und gute Naben, kann ich Tune oder DT Swiss empfehlen.
 
Naja... Jedes Jahr einen Satz Naben nach richtig hartem und dauerhaftem Einsatz zu servicen finde ich absolut OK. Ist bei XTR halt High end und dafür sehr servicefreundlich und haltbar.. Bei billigeren Shimanonaben gehen die Lager viel häufiger in weniger als nem jahr flöten.. Und wenn man nach den ersten anzeichen nicht sofort neu lagert sind sie sowieso futsch. XTR ist schon super dagegen. Tune Naben benötigen auch regelmäßigen Lagertausch bei vielfahrern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten