Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Poste einfach nochmal mein Rad hier:

Gewicht liegt mittlerweile bei 9,7Kg und neu sind die Sram 9.0Sl Drehgriffe und Alligator I-Link Züge.

Auf lange Sicht will ich den Rahmen eloxieren lassen und außerdem den Vorbau, die Kurbel und die Bremsen austauschen, dort besteht noch das meiste Potenzial um Gewicht zu sparen.

Sattelüberhöhung ist auch mittlerweile vorhanden, kommt aber nicht wirklich auf dem Bild rüber.

wheeler.jpg
 
Ich finde es auch ganz gut, an irgendeins erinnerts mich.
Teileliste?
Vielleicht finden wir noch ein Paar Gewichtsünder!
 
Danke erstmal :)

Die größten Gewichtssünden sind wohl die Kurbel (905gr), Pedale (302gr) und die Bremsen (850gr) alles selber nachgewogen, da sind ja ziemlich schnell 500g zu holen :)
 
Sehr schickes Geschoss! Wie wär's mit einer Teileliste, damit du gleich mit Tips für Sub 9.5 bombardiert werden kannst :D
 
@ böser Wolf: geiles Gerät:daumen:
ich würde mittelfristig über andere "Tretstöcke" nachdenken,
und ja: bitte Teileliste, ich möchte auch gerne wissen,
warum "das Ding so fett ist":) (bei dem LRS)

klasse Aufnahme:daumen:
 
So, hier die Teileliste.



Die Kurbel wird getauscht, wenn ich mich entschieden habe, ob XTR oder Extralite. Die Extralite Laufräder sind gut, allerdings habe ich noch einen Forumsbericht von einer Extralitekurbel hier im Hinterkopf. Der macht mir etwas Sorgen. Und dann brauche ich natürlich noch das nötige Kleingeld :p

Dann kommen noch der Umwerfer, die Kassette und ein paar Titanschrauben. Der Rest bleibt erstmal aus Performance- oder Optikgründen dran.
 
Hi,

zum Thema Extralite Kurbeln:

ich hab mir grad ein Triathlon-Rad aufgebaut und hab da Extralite e-bones drangeschraubt. Ich bekomme das Knacken bisher nicht in den Griff.

Anfangs musste ich die Kurbelschrauben ständig nachziehen, inzwischen sind sie fest, anfangs knackte nur die rechte Kurbel, da hab ich mal gelesen, dass es an der Kurbelstern-Befestigung liegen könnte, neuerdings knackt aber auch die linke Kurbel extrem.

Scheint wirklich schwierig zu sein, die Kurbeln zufriedenstellend anzuschrauben.

Gruss Holle
 
sehr schick!

nicht nur das bike, auch das foto!

da würde auch ne weiße next lp dran passen ;)
 
Hi,

zum Thema Extralite Kurbeln:

ich hab mir grad ein Triathlon-Rad aufgebaut und hab da Extralite e-bones drangeschraubt. Ich bekomme das Knacken bisher nicht in den Griff.

Anfangs musste ich die Kurbelschrauben ständig nachziehen, inzwischen sind sie fest, anfangs knackte nur die rechte Kurbel, da hab ich mal gelesen, dass es an der Kurbelstern-Befestigung liegen könnte, neuerdings knackt aber auch die linke Kurbel extrem.

Scheint wirklich schwierig zu sein, die Kurbeln zufriedenstellend anzuschrauben.

Gruss Holle


Na toll, das wollte ich hören ;)

Aber die XTR bringt so wenig Gewichtseinsparung. Eine andere bezahlbare und optisch einwandfreie Lösung habe ich noch nicht gefunden und deswegen ist da noch ne XT Kurbel dran...
 
scale mit lefty ist cool...

aber v-brake felgen mit tune aufklebern, aber ohne tune naben und mit disc sehen schei55e aus.

außerdem passts meiner meinung nach nicht, wenn man ein rad einerseits mit so leiten teilen wie record umwerfer, 2fach, amc felgen, scale rahmen, lefty ausstattet und dann an der stütze, dem lenker und dem sw so spart (oder ist das schaltwerk irgendwie getuned? (serie hat der klotz nämlich 240g).

alles in allem ein klasse bike, das mit ganz wenig aufwand noch besser hätte sein können.
die "mängel" fallen dem perfektionisten auf, beim fahren wird mans kaum merken... aber wir fahren hier ja nicht :lol:
 
na so schwer ist der lenker ja nun nicht...

edit: na gut, im vergleich zum restlichen finanzaufwand ist er schon recht schwer. da hätt man auch nen schmolke nehmen können.
 
scale mit lefty ist cool...

aber v-brake felgen mit tune aufklebern, aber ohne tune naben und mit disc sehen schei55e aus.

außerdem passts meiner meinung nach nicht, wenn man ein rad einerseits mit so leiten teilen wie record umwerfer, 2fach, amc felgen, scale rahmen, lefty ausstattet und dann an der stütze, dem lenker und dem sw so spart (oder ist das schaltwerk irgendwie getuned? (serie hat der klotz nämlich 240g).

alles in allem ein klasse bike, das mit ganz wenig aufwand noch besser hätte sein können.
die "mängel" fallen dem perfektionisten auf, beim fahren wird mans kaum merken... aber wir fahren hier ja nicht :lol:

Wenn das ein XTR 95x ist, wiegt das in Serie knapp über 200g...
 
169 gr wiegt so ein wcs Lenker, hab so eine erst letzte woche auf der Waage gehabt, da kann leicht 30-60 gramm sparen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten