Eure Leichtbauräder, KEINE STANGENWARE !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meiner meinung nach all mountain leichtbau mit 10,8kg-11kg(der Rahmen ist genauso schwer wie das cube):

für mich mit 63kg uneingeschränkt haltbar, und unter 4000,-
 
Für mich fängt Leichtbau bei Fullys < 10kg an und bei Hardtails bei <= 9kg an.

sorry aber das ist zu allgemein; speziell beim Fully (gilt natürlich auch fürs HT,nur sind da die Sprünge nicht so groß)müssen die Einsatzgebiete berücksichtigt werden; XC Fully ala Spark oder Scalpel gebe ich dir mit sub 10kg (wenn nicht sogar sub 9) recht, aber nicht beim AM geschweige denn Enduro, FR oder DH. Teste der derzeit an AM welches von der Stange um die 11kg wiegt.

Demzufolge stellt sich die Frage (wie immer) was ist Leichtbau? Ich bezieh mich da auf Seite eins, da ging es nicht um den Maximalen Leichtbau (den erfüllt fast kein Bike) sondern um einen individuellen leichten Aufbau. Der Würfel ist durchschnittlich leicht,dafür aber wenigstens individuell und im Verhältnis zu den beiden Scott´s voll Einsatztauglich
 
Was nutzt ein noch so leichtes Bike wenns ausschaut wie das Sonntagsrad von Beetlejuice ? Tbirds Bike ist sehr gut aufgebaut man beachte nur die Linie ( Keine störenden Farben.)
 
@tbird: Wenn du bei jedem Teil eine Ausnahme findest, kann am Ende nix Sinnvolles dabei rauskommen, was hier rein paßt.
Es geht nicht darum daß es ein schlechtes Rad ist oder keine Linie hat, nur hat es halt nix mit Leichtbau zu tun. Wenn's deutlich leichter geht, ohne Einschränkungen, dann ist es kein Leichtbau.
Die meisten Räder hier haben irgendwo einen liebgewonnenen "Klumpen" am Rad aber es kommt halt nix Leichtes dabei raus wenn man die Ausrede bei 3/4 aller Teile bringt ;)

@fuzzball: Es ist halt Teil vom Leichtbau-Forum und nicht die Gallerie, da find ich sollt's schon mehr sein als "nur" ein tauglicher Aufbau.
 
Ohne Einschränkung bei Funktion und Stabilität. Wir reden dabei nicht vom Preis.
Es geht deutlich leichter, auch für AM, ohne daß man Angst haben muß daß was bricht und ohne daß man weniger Performance und Komfort beim Fahren ertragen muß.
 
So, unter 8500g. Mit anderen Reifen und Gabel wären unter 8 locker drin. Aber mit FF im Wald...nicht so mein Fall.





Ach ja, wenn jemand Interesse an der Gabel hat kann er mir ne PM schreiben.

Gruß
Pascal
 
Das erste Scott ist zwar eigentlich ganz schön aufgebaut, wobei ich den Rahmen nicht mag, aber bei einem 2m-Mann hab ich bei SID mit Disc doch deutlich Bedenken.

Das Genius wirkt etwas zusammen gewürfelt. Passt farblich nicht zusammen und die Teile schwanken von normal bis Ultra-leicht. Das Gewicht glaub ich schon, aber die Reifen sind meiner Meinung nach auch nur was fürs Foto.

Ich mag diese "Das ist kein Leichtbau"-Sprüche eigentlich nicht, aber bei einem 12 kg-Cube passt es, All Mountain hin oder her, leider.


Ich bin zwar 2.05m lang, wiege aber nur zwischen 75 und 80 Kilo...passt also schon mit der Sid:daumen:
Sie verrichtet seit 2 Jahren brav ihren Dienst und das ohne Service..(und keine Angst das Rad wird auch gefahren--Sommer wie Winter)
PS: Warum soll meine Gewichtsangabe nicht stimmen? was hab ich denn schweres am Bike drann?

Danke für Euer Feedback:daumen:
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber das ist zu allgemein; speziell beim Fully (gilt natürlich auch fürs HT,nur sind da die Sprünge nicht so groß)müssen die Einsatzgebiete berücksichtigt werden; XC Fully ala Spark oder Scalpel gebe ich dir mit sub 10kg (wenn nicht sogar sub 9) recht, aber nicht beim AM geschweige denn Enduro, FR oder DH. Teste der derzeit an AM welches von der Stange um die 11kg wiegt.

Demzufolge stellt sich die Frage (wie immer) was ist Leichtbau? Ich bezieh mich da auf Seite eins, da ging es nicht um den Maximalen Leichtbau (den erfüllt fast kein Bike) sondern um einen individuellen leichten Aufbau. Der Würfel ist durchschnittlich leicht,dafür aber wenigstens individuell und im Verhältnis zu den beiden Scott´s voll Einsatztauglich

Was soll bei mir nicht voll einsatztauglich sein?...Wie schon geasagt wenn ich Probleme mit der Sid hätte, wäre sie nicht mehr drann...:daumen:
 
shit 75kg, soviel wiege auch bei guten 20cm weniger Körpergröße - ich fühle mich jetzt ein wenig fett:heul: - ich fand die Sid schon damals für mich als untauglich (geschmacksache); zugegeben bei deiner Größe ging ich von mir Gewicht aus - daher nur bedingt einsatzfähig -
 
Hallo, danke für das breite Spektrum der Reaktionen, von "Sehr Geil" über "... aber sehr interessant. weiter so, hat was" oder "nicht mein ding" bis "nicht Einsatztauglich" :)

Da hier öfter darüber Diskutiert wird was reindarf und was nicht:

hi,
nachdem der alte thread leider nur noch müll war, nun dieser neue thread.

die kriterien:
wir wollen hier leichtbauräder (MTB-oder MTB-verwandte bikes). wir wollen hier individuelle bikes sehen. der individualität ist nicht genüge getan, an ein bike von der stange ein paar leichtbauteile dran zu bauen, sondern es geht um ein abgerundetes gesammtkonzept.
Damit verzichten wir auf alle weiteren beschränkungen wie maximalgewichte (auch ein leichter freerider oder downhiller ist hier also willkommen)

also egal ob dein bike...

-nur 2 kettenblätter...
-nur einen gang...
-statt feder- nur eine starrgabel...

...hat...

-fully oder hardtail ist...
-CC-feile oder DH-bomber...
- ganz dezent schwarz oder bunt...

ist,...

...wenn es für seinen einsatzbereich leicht, sinnvoll und durchdacht aufgebaut wird trägt es zu diesem thread bei.

ihr seid natürlich weiterhin dazu aufgefordert hier weiter über die geposteten Leichtbaubike zu diskutieren - die reine gealerie ist woanders ;)



so, auf gehts !!!
gruzz
michael & felix

PS:wir mods behalten uns vor nicht passende räder aus diesem thread zu entfernen. dies werden wir nicht kommentarlos tun, solltest du dein bike hier plötzlich nicht mehr wiederfinden, erhällst du in kürze eine PM von ums in der wir zur "disqalifikation" stellung nehmen werden (dies geschieht so diskret, um seitenfüllenden diskusionen direkt im thread aus dem weg zu gehen)

So und nun zu meiner Geschichte ;) "Linie",
Ich fahre in der Woche durchschnittlich 150km quer durch Berlin und rund um Berlin, Sommer und Winter das ganze Jahr. Ja, auch die Brandenburger Wald-Sand-Autobahnen mit den Larsen MiMo. Falls es die Witterung tatsächlich nicht zulässt, steht noch ein kompromisloser Crossmax SL lrs mit Larsen TT bereit (ja das Saut aber gehört für mich dazu :lol:). Übrigens, nur für die Fotos könnte ich auch meinen FRM Team XMD lrs in Gold und Maxxis Detonator Semislicks raufziehen :lol:, der steht für sehr ausgedehnte Asphalttouren bereit, um mit nem Fully Rennradfahrer zu jagen :eek:.
Ihr seht also das mein Material leiden darf und muss. Auch beim Antrieb gehe ich keinerlei Kompromisse ein, die Truvativ hat schon mehr Steine und Baumstümpfe geschmeckt als mir lieb war:p, aber auch die Kassette ist mitlerweile eine Abwandlung einer XTR und einer Dura-Ace Berg Kassette, so dass ich eine perfekte Schaltabstufung für meine Zwecke habe. Es liegen bei mir noch wunderschöne durch AS Industries veredelte Storck Powerarms von der Eurobike. Die, wenn XXLight-Bikes mal wieder Lager hat, jetzt endlich ans Rad kommen werden. Kann dann gerne berichten, ob es irgendwo Knarzt oder der Antrieb schwächelt was mir Sorgen bereiten würde, da ich es liebe, wenn neben mir ein anderer an der Ampel beim Antritt mitziehen will und sein Umwerfer bzw. Schaltwerk explodiert oder die Kette durchrutscht bzw. reisst :lol:. Ja dass habe ich schon mehrmals erleben dürfen, also doch alles funktional und richtig gemacht, zumal ich ja nichtmal aus dem Sattel gehe :D. Für mich ist auch die Lefty eine konsequente Entscheidung, nach REBA WC und SID WC Athena, ja ich habe auch eine :eek:, und FOX 100 sowie FOX Talas und mitlerweile diversen Probefahrten von DT-Swiss über Manitou, Magura, Pace hat mich die Lefty am Scalpel doch beeindruckt absolute steife Racegabel ohne Kompromisse weitgehend Geschlossen und Schmutzresistent. Und seit dem ich eine dran habe möchte ich sie nichtmehr missen, übrigens auch gepimpt das schöne Stück:cool:. Ja und Nosewellies und sprünge hat Sie auch schon erlebt :lol:.
Von daher bedanke ich mich für die Kommentare. Denn dieses Rad soll provozieren und das tuts ... meine Linie zu diesem Rad.:daumen:

PS: Auch wenn ich noch ein IMHO sehr schönes MC10 habe, fahre ich tatsächlich ausschliesslich mit dem RC10 die erwähnten Jahresdurchschnittlichen 150km jede Woche, das ganze Jahr lang auch im Winter wenn bei uns auf allen Wegen Gestreut ist. Die echtgoldenen Nokons haben es übrigens nicht ganz so toll gefunden. Ich habe zwar noch einen neuen Satz, aber auch das sind Spuren die dem Rad einfach noch mehr Charakter verleihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser hätt ichs auch nich sagen können. Ich freue mich über jedes geile individuelle Rad was ich hier in der Grossstadt mal an der Ampel oder unterwegs treffe. Davon mal abgesehen das Individualität meint ...jeder geht seinen Weg. Und was in den Alpen als nicht einsatzfähig einzustufen ist, kann hier im "flachen" Landle durchaus ausreichend und einsatzfähig sein. Hinter vielen Bikes hier steckt immer eine Individuelle und ganz persönliche Geschichte, der Eine baut sein Bike auf wenn er schon genau weiss was er will und wies aussehen soll - dauert dann 2 Wochen und dann isses fertig (oder volle Ahnung von der Materie hat), Andere wiederrum kaufen sich Ihren Rahmen einzeln, haben keine Ahnung was grad aktuell ist..fangen bei Null an und nach 2 Jahren hineinwachsen in die ganze Materie+tägliches lesen und dabei sein hier im Forum kommt dann für jeden ein individuelles Bike raus was dann zb. eine 2-Jährige Entstehunsdauer-Erschaffenszeitraum hinter sich hat. Viele sollten auch mal in die entsprechenden BenutzerAlben hineinschauen, dort fallen einem dann oft auch sehr stimmige oder gut gelungene Details auf (die einem zeigen, dass der User sich schon ernsthaft Gedanken gemacht hat über die Konzeption seines Bikes)....die Arbeit machen sich hier aber offensichtlich wenige, dazu fallen hier einfach zu oft die ewig gleichen Sprüche und Kritiken zu schnell.


PS.: Ich beziehe das nicht auf die Äusserungen zu meinem Bike. Ich meine das generell für die vielen Bilderfreds hier im Forum.
PS2: Ich war gestern mal wieder im Stadler und hatte diverse 2000-5000 Euro Bikes in der Hand.....seitdem ist mir um so bewusster, das ich behaupten kann ich habe ein Leichtbaurad lol
Stefan:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich richtig geil das No-Saint.

Ein dickes lob von mir. Besonders der nackte Rahmen ohne diese hässliche "Max Ari" - Schrift ist top.

MFG
 
Schnucklig der Hobel!
10 Punkte!

Wie dick is da Dein Rohr?
...natuerlich das Unterrohr Deines Rades.......sieht fast nach 50mm aus
 
Hallo Community....

Nachdem Lion77 sein wunderschönes Scott Strike reingestellt hat ....
Hier mal mein Schätzchen :love:....
Radgewicht 9,8kg

Als überzeugter Leftyfahrer kann ich Dir zu der Entscheidung eine Lefty zu verbauen natürlich nur gratulieren. Allerdings finde ich den Aufbau oberhalb der oberen Gabelbrücke nicht so gelungen. Da könntest Du das Steuerrohr noch etwas kürzen und eventuell den Vorbau drehen um noch etwas vom Spacerturm einzusparen. Würde sogar noch etwas Gewicht schinden und imo besser aussehen.
Die gold-gelb-Kombi finde ich auch nicht so toll. Ohne gold würde es mir besser gefallen.
Und übrigens meint Edit: Den Polar-Speedsensor kann man auch in Richtung Faltenbalg montieren. Der stört da nicht und wirkt etwas dezenter.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find die weißen leitungen, speichen, die goldenen bremsen und die goldenen? nokons einfach nur poserhaft ... da sieht nix edel und toll aus ... lieber ein schöner schwarzer lrs und silberne laufräder mit juicy ultimates... das passt dann auch besser zur linie. und jagwire zughüllen mit kevlaroptik (die grauen) würde porne an dem carbon aussehen.

aber es is ja dein bike
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten