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Für mich fängt Leichtbau bei Fullys < 10kg an und bei Hardtails bei <= 9kg an.
Der Würfel ist durchschnittlich leicht,dafür aber wenigstens individuell und im Verhältnis zu den beiden Scott´s voll Einsatztauglich
Wenn's deutlich leichter geht, ohne Einschränkungen, dann ist es kein Leichtbau.
Das erste Scott ist zwar eigentlich ganz schön aufgebaut, wobei ich den Rahmen nicht mag, aber bei einem 2m-Mann hab ich bei SID mit Disc doch deutlich Bedenken.
Das Genius wirkt etwas zusammen gewürfelt. Passt farblich nicht zusammen und die Teile schwanken von normal bis Ultra-leicht. Das Gewicht glaub ich schon, aber die Reifen sind meiner Meinung nach auch nur was fürs Foto.
Ich mag diese "Das ist kein Leichtbau"-Sprüche eigentlich nicht, aber bei einem 12 kg-Cube passt es, All Mountain hin oder her, leider.
sorry aber das ist zu allgemein; speziell beim Fully (gilt natürlich auch fürs HT,nur sind da die Sprünge nicht so groß)müssen die Einsatzgebiete berücksichtigt werden; XC Fully ala Spark oder Scalpel gebe ich dir mit sub 10kg (wenn nicht sogar sub 9) recht, aber nicht beim AM geschweige denn Enduro, FR oder DH. Teste der derzeit an AM welches von der Stange um die 11kg wiegt.
Demzufolge stellt sich die Frage (wie immer) was ist Leichtbau? Ich bezieh mich da auf Seite eins, da ging es nicht um den Maximalen Leichtbau (den erfüllt fast kein Bike) sondern um einen individuellen leichten Aufbau. Der Würfel ist durchschnittlich leicht,dafür aber wenigstens individuell und im Verhältnis zu den beiden Scott´s voll Einsatztauglich
hi,
nachdem der alte thread leider nur noch müll war, nun dieser neue thread.
die kriterien:
wir wollen hier leichtbauräder (MTB-oder MTB-verwandte bikes). wir wollen hier individuelle bikes sehen. der individualität ist nicht genüge getan, an ein bike von der stange ein paar leichtbauteile dran zu bauen, sondern es geht um ein abgerundetes gesammtkonzept.
Damit verzichten wir auf alle weiteren beschränkungen wie maximalgewichte (auch ein leichter freerider oder downhiller ist hier also willkommen)
also egal ob dein bike...
-nur 2 kettenblätter...
-nur einen gang...
-statt feder- nur eine starrgabel...
...hat...
-fully oder hardtail ist...
-CC-feile oder DH-bomber...
- ganz dezent schwarz oder bunt...
ist,...
...wenn es für seinen einsatzbereich leicht, sinnvoll und durchdacht aufgebaut wird trägt es zu diesem thread bei.
ihr seid natürlich weiterhin dazu aufgefordert hier weiter über die geposteten Leichtbaubike zu diskutieren - die reine gealerie ist woanders
so, auf gehts !!!
gruzz
michael & felix
PS:wir mods behalten uns vor nicht passende räder aus diesem thread zu entfernen. dies werden wir nicht kommentarlos tun, solltest du dein bike hier plötzlich nicht mehr wiederfinden, erhällst du in kürze eine PM von ums in der wir zur "disqalifikation" stellung nehmen werden (dies geschieht so diskret, um seitenfüllenden diskusionen direkt im thread aus dem weg zu gehen)
So, unter 8500g. Mit anderen Reifen und Gabel wären unter 8 locker drin. Aber mit FF im Wald...nicht so mein Fall.
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Ach ja, wenn jemand Interesse an der Gabel hat kann er mir ne PM schreiben.
Gruß
Pascal
Schnucklig der Hobel!
10 Punkte!
Wie dick is da Dein Rohr?
...natuerlich das Unterrohr Deines Rades.......sieht fast nach 50mm aus
Hat bei mir nicht funktioniert, beim Einfedern hat es den immer in Richtung Speichen geschoben und er hat geschliffen.Und übrigens meint Edit: Den Polar-Speedsensor kann man auch in Richtung Faltenbalg montieren. Der stört da nicht und wirkt etwas dezenter.
Hat bei mir nicht funktioniert, beim Einfedern hat es den immer in Richtung Speichen geschoben und er hat geschliffen.